Die Suche ergab 398 Treffer

von schindermichel
14. Dez 2016, 17:45
Forum: Offene Themen
Thema: Was nun? Weiter mit Illustration?
Antworten: 35
Zugriffe: 4236

Hello! mone, verzeih, ich habe mich bei meinem Verweis auf Kinderbücher ausschließlich auf den illustrativen Aspekt bezogen – das betrachte ich ganz abgekoppelt vom Inhalt oder Text. Ich mag das "Gesamtwerk" von janosch auch sehr, er verbindet einen in sich stimmigen Zeichenstil mit einer eigenartig...
von schindermichel
12. Dez 2016, 15:07
Forum: Offene Themen
Thema: Was nun? Weiter mit Illustration?
Antworten: 35
Zugriffe: 4236

(Fast) jeder Vollidiot kann eine gute Zeichnung auf Anhieb erkennen. Ob Kinderbuch oder etwas aus den höheren Weihen der Illustration. "Buchprojekte" hatte mich auch als erstes interessiert. Wobei ich nicht damit sagen will, dass ich ein Vollidiot bin:) Wenn du gute Sachen machst, wird sich auch zw...
von schindermichel
8. Dez 2016, 16:42
Forum: Offene Themen
Thema: Was nun? Weiter mit Illustration?
Antworten: 35
Zugriffe: 4236

Hallo Iri, im Bewusstsein, dass es hier jetzt ganz schön dick kommt gebe ich her auch noch eine Meinung ab: Du fragst im Titel „Weiter mit Illustration?“, im Text schreibst du: „Ich überlege auch einen normalen Job zu suchen und das Zeichnen als Hobby beizubehalten.“ Genau das solltest du tun. Ganz ...
von schindermichel
22. Nov 2016, 11:20
Forum: 2D-Art Showroom & Kritik
Thema: CD/LP-Cover für Doomband Hexer
Antworten: 42
Zugriffe: 6248

Jetzt einmal die eigentliche Idee "in ausformuliert": "Der Hexer opfert in einem halb offenen Tempel eine Hexe auf einem Altar. Über der Hexe schwebt der Hexer, umhüllt von einer teils instabil verzerrten Spähre aus gleißender Energie, welche sich aus der Wunde der Hexe speißt. Ein Teil der Energie...
von schindermichel
25. Okt 2016, 10:14
Forum: 2D-Art Showroom & Kritik
Thema: Die Zukunft des digitalartforum
Antworten: 85
Zugriffe: 9750

Hallöle, in der Tat habe ich früher hier auch einen geschlossenen Bereich vermisst. Besonders um "geschäftliche" Dinge zu erfragen deren Diskussion nicht wirklich in den öffentlichen Raum gehört (bei aller Anonymität). Diesen Bereich habe ich im geschlossenen Forum der Illustratoren Organisation gef...
von schindermichel
14. Okt 2016, 10:15
Forum: Digital Art - Fragen, Antworten & Diskussion
Thema: Arbeiten anderer Künstler nachzeichnen und ins Port..?
Antworten: 5
Zugriffe: 1322

Hi Gingang, wie aeyol sagt: Auf dünnem Eis ist es ratsam vorsichtig zu sein. Völlige Rechtssicherheit gibt es nicht, aber größtmögliche, wenn du – vermeidest Vorlagen 1:1 abzupausen – Vorlagen dagegen frei abzeichnest (vs. pausen) – dich nicht an einer einzelnen Vorlage orientierst – sondern dein Bi...
von schindermichel
7. Okt 2016, 15:42
Forum: 2D-Art Showroom & Kritik
Thema: Die Zukunft des digitalartforum
Antworten: 85
Zugriffe: 9750

Hey Daniel, schön von dir zu lesen, auch wenn der Anlass ein trauriger ist! Obwohl ich hier nur wenig beigetragen habe, habe ich doch irrsinnig viel mitgenommen und einfach gerne und viel mitgelesen und gesehen! Ich finde mich in all euren Antworten wieder. Nun ist das DAF verwaist, und bisher ist b...
von schindermichel
22. Jul 2016, 09:11
Forum: Jobbörse
Thema: Hobby-Autor sucht Illustrator
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Hello! Ich nehme an du hast im ersten Satz ein „nicht“ vergessen? Falls du das mit der Malerei beruflich machen willst, erinnere dich daran: Ein Faktor, der diesen beruf nicht eben einfacher macht, ist genau darin begründet: Viele „Mitbewerber“ müssen „jetzt nicht zwingend viel Geld verdienen“, aus ...
von schindermichel
14. Jul 2016, 10:19
Forum: Jobbörse
Thema: Hobby-Autor sucht Illustrator
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Hallo SZR! verlangen kannst du alles - die Frage ist was du realistisch erreichen kannst. Ich sehe diese Geldsache aber immer von der anderen Seite: Wieviel brauche ich, um diesen von mir gewählten Beruf ausüben zu können, d.h. soviel zu verdienen um den von mir erwünschten Lebensstandard und die en...
von schindermichel
6. Jul 2016, 10:22
Forum: Jobbörse
Thema: Hobby-Autor sucht Illustrator
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Hallo Wlad, das oben von mir beschrieben ist in meinen Augen relativ normal und nicht nicht mal sehr hoch angesetzt (im Bereich Buchillustration/belletristik). Der "Markt" ist freilich extrem vielfältig und die Grenzen zwischen Hobby/Liebhaberei und der Beruflichen Betätigung sind fliessend und unsc...
von schindermichel
4. Jul 2016, 12:51
Forum: Jobbörse
Thema: Hobby-Autor sucht Illustrator
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Hola Nachfrager, du musst dich nicht rechtfertigen, dass du dieses oder jenes nicht bezahlen kannst. Du solltest diesen Umstand aber mit der Aussenwelt abgleichen (Plattes Beispiel: du würdest dich ja auch nicht über die Reaktion einen Autoverkäufers wundern, dem du gerade erzählt hast, dass du zwar...
von schindermichel
1. Jul 2016, 13:57
Forum: Jobbörse
Thema: Hobby-Autor sucht Illustrator
Antworten: 13
Zugriffe: 2577

Hallo Nachfrager, "Weniger als 40,– EUR" sind keine Belohnung, das ist noch nicht einmal eine symbolische Aufwandsentschädigung. Damit wirst du niemanden ködern können. Möchtest du nicht lieber für dein Projekt werben? Vielleicht findet ja jemand daran Interesse, weil es einfach gut werden könnte? V...
von schindermichel
18. Apr 2016, 08:59
Forum: 2D-Art Showroom & Kritik
Thema: CD/LP-Cover für Doomband Hexer
Antworten: 42
Zugriffe: 6248

Hallo Wowbagger, Ein paar Bemerkungen: Logo/Titel mit bedenken: Du solltest bei deinen Skizzen bedenken , dass z.B,. ein Band-Logo (und eine Titel?) mit auf das Cover muss, diese Elemente beeinflussen die Komposition, speziell bei deiner zenralen perspektive mit der Kreisform in der Mitte stellt sic...
von schindermichel
25. Feb 2016, 16:19
Forum: Hardware Corner
Thema: Cintiq 27 oder 22
Antworten: 8
Zugriffe: 2676

Hi, zum Thema Farbe: Ich betreibe mein Cintiq als Zweitmonitor an einem 27er iMac. Der läuft mit einem per Farbmessgerät erstellten Profil und ist (auch von Hause aus) ein sehr farbtreuer Monitor. Ich habe also immer die Möglichkeit die Farbe auf einem halbwegs brauchbaren Display (wenn es nur nicht...
von schindermichel
25. Feb 2016, 12:54
Forum: Hardware Corner
Thema: Cintiq12wx andere Farben als Monitor
Antworten: 3
Zugriffe: 1639

Hallo Arako, das Farbprofil, dass dein Rechner nutzt um die Bildschirme anzusteuern muss eigentlich auf den jeweiligen Bildschirm angepasst sein, d.h. normalerweise kommt mit dem Cintiq (Der Installation) ein passendes Farbprofil, dass du wählen solltest (Wenn beide Bildschirmen mit dem gleichen Pro...
von schindermichel
25. Feb 2016, 12:49
Forum: Hardware Corner
Thema: Cintiq 27 oder 22
Antworten: 8
Zugriffe: 2676

Hmm, du solltest dir bei de Geräte ansehen und dein eigenes Urteil fällen. Ich habe "nur" ein 22HD und bin von dem Bildschirm gar nicht begeistert. Dabei stört mich weniger der Farbraum (nehme das nicht so genau) sondern vielmehr die allgemeine Qualität des Displays die so gar nicht "HD" wirken will...
von schindermichel
16. Feb 2016, 10:59
Forum: Digital Art - Fragen, Antworten & Diskussion
Thema: Anfänger: Wie Lineart zeichnen?
Antworten: 11
Zugriffe: 3386

Ein kleine Mogelei, die nicht in allen Fällen, aber in so manchen sehr gut funktioniert, ist: Neue Ebene: Einen Strich in Wohlfühl-Richtung zeichnen - so Richtigkeit mit Schwung und Value, etc. Anschliessend den Strich "frei transformieren" und so drehen und biegen bis er an die Stelle passt, wo er ...
von schindermichel
6. Dez 2015, 14:49
Forum: Offene Themen
Thema: Körperliche Probleme von Vielzeichnern
Antworten: 15
Zugriffe: 3728

Doppelt...
von schindermichel
6. Dez 2015, 14:48
Forum: Offene Themen
Thema: Körperliche Probleme von Vielzeichnern
Antworten: 15
Zugriffe: 3728

Hallo wolkenleopard, Ich persönlich sitze deutlich angenehmer und ausdauernder am cintiq, dass im Stil eines Zeichenbretts schräg vor mir ruht, als auf dem normalen Wachmann Tablett, bei dem ich auf dem flachen Tablett zeiche, aber auf den stehenden Bildschirm gucke. Insofern plädiere ich für eine D...
von schindermichel
27. Nov 2015, 14:49
Forum: Offene Themen
Thema: Rechtsschutzversicherung bei Urheberrechtsversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 2494

Hallo Dis, du sagts du hast zwei dieser Figuren "patentieren" lassen – Ich kenn mich in dem Gebiet nicht wirklich aus, aber ist das wirklich ein "Patent" oder eher eine "Geschmacksmuster"? Kannst du beschreiben was du dir da hast sichern lassen, und vlt. warum du dich für ein "Patent" (vs. Geschmack...
von schindermichel
24. Nov 2015, 13:04
Forum: Offene Themen
Thema: Rechtsschutzversicherung bei Urheberrechtsversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 2494

Hmmm, zu der Frage kann sich wohl nur ein Jurist fundiert ungenau äussern! Ich frage mich wer dich verklagen sollte, wenn du nach bestem Wissen und Gewissen keine Urheberrechte verletzt (Wie kommst du überhaupt auf die Idee, wenn alle deine Inhalte von dir erdacht sind?)? Immerhin müsste dir eine Re...
von schindermichel
24. Nov 2015, 12:14
Forum: Offene Themen
Thema: Rechtsschutzversicherung bei Urheberrechtsversicherung
Antworten: 12
Zugriffe: 2494

Hallo Dis, da freue mich mich doch über die erneute Gelegenheit, auf die Illustratoren Organisation hinzuweisen: Die bietet im Rahmen der Mitgliedschaft eine RV an, hier ein Link zu einem Informations-Flyer: http://www.io-home.org/leistungen/recht/rechtsschutzversicherung/pdf_pool/0009ILOR_Flyer_RSV...
von schindermichel
24. Nov 2015, 00:08
Forum: News, Links & Hints
Thema: Der Imagefilm der Illustratoren Organisation e.V.
Antworten: 2
Zugriffe: 1611

Hallo Kobar, nein, ich habe nicht wirklich dran mitgewirkt – aber im Rahmen meiner Tätigkeit in der IO habe ich den Enstehungsprozess beobachten können. Die Illustration und Animation stammt gänzlich von Christian Effenberger aus München: http://www.chriseff.de Und ja, einen Preis hat er inzwischen ...
von schindermichel
23. Nov 2015, 14:28
Forum: Hardware Corner
Thema: wacom cintiq 21 ux erste generation zu teuer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2001

Hallo Gammarus: Ja das iPad wäre für mich auch nur sinnvoll, wenn sich das in meinen größtenteils Photoshop-basierten Workflow einbinden lässt. Die schon recht gute App "ProCreate" kann PSD Dateien exportieren/speichern - aber Apple bietet in seinem iOS ja kein ordentliches Dateienmanagement – insof...
von schindermichel
19. Nov 2015, 10:08
Forum: Hardware Corner
Thema: wacom cintiq 21 ux erste generation zu teuer?
Antworten: 5
Zugriffe: 2001

Hallo Oliver, leider sind Wacom Produkte auf dem gebrauchtmarkt sehr wertstabil. Ich habe eine ganze Zeit lang auf EBAY Cintiqs beobachtet und festgestellt dass sich die Gebrauchtpreise für mich nicht annähernd lohnen (Bin Selbständig und kaufe daher "netto" ohne MwSt.) – da war kein Angebot dabei d...