Trainingsraum für Anatomie

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Mab
Member
Beiträge: 148
Registriert: 16. Mai 2009, 08:06
Wohnort: Halle

Beitrag von Mab » 19. Mär 2010, 21:18

Wow, ich sollte mich auch mal an Anatomiestudien versuchen. Sehr motivierend deinen Output zu sehen Erich :)

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 21. Mär 2010, 08:43

danke, danke...bei so übungen ist bei mir immer quantität gefragt :)

Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 23. Mär 2010, 23:53

n8...

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Mär 2010, 14:25

Fleissig, fleissig, Erich!
Ich hab derweil immer mal wieder bei posemaniac gescribbelt, am besten geht das spät in der Nacht, wenn man dabei schöne Musik hört... :)

Allerdings finde ich selbst die längste Zeit, die man für die Schnell-Skizzen einstellen kann (90 Sekunden) schon grenzwertig kurz. Also hab ich - bei dem letzten Skizzenblatt - mal entschlossen, ganz auf die tickende Uhr zu verzichten und einfach "random poses" immer so lange abzuzeichnen, bis ich meinte, das Wesentliche der jeweiligen Pose verstanden zu haben. Ich schätze mal, daß ich so zwischen 3 und 5 Minuten an einer Pose zeichne.

Die ersten drei Skizzen sind also 90-Sekunden-Scribbels, beim letzten Beispiel hab ich mir jetzt etwas länger Zeit gegönnt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Mir gefällt diese Posemaniac-Seite sehr! :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ZuluSplitter
Member
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2007, 19:58
Wohnort: Markkleeberg
Kontaktdaten:

Beitrag von ZuluSplitter » 24. Mär 2010, 20:12

Bild

hab mich zum erstem mal an nen Portrait gewagt >.< leider net so gut geworden...


@Chinasky: wow, echt krasse anatomy studien >.< machst du die alle aus dem kopf oder
nimmt dazu dieses posemaniac?

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 24. Mär 2010, 20:49

@hank
danke sehr :)

hast du die alle in der größe gemacht oder später verkleinert? sehen gut aus.

die letzten von mir sind schon wieder zu sehr geschlampt...wäre mehr konzentration gefragt...

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 25. Mär 2010, 01:09

@Zulusplitter: Die denke ich mir nicht aus, die sind alle nach Posemaniacs-Vorlagen. Dein Bild ist übrigens vielleicht eher im Portrai-Thread passend aufgehoben, es sei denn, Du wolltest vor allem die Dekolletée-Anatomie thematisieren. ;) Hübsches Mädel auf jeden Fall, die würde ich gern kennenlernen... :D Die Haare hättest Du mehr als Einheit darstellen sollen, die kleine Pinselspitze hat Dir da einen Bärendienst erwiesen.

@Erich: Nee, die Skizzen sind alle in Bildschirmgröße (1200 Pix Höhe) entstanden, ich lege dann immer eine neue Ebene an und blende die letzte aus - am Ende werden die Zeichnungen dann zusammen klein skaliert und im Format verteilt. Hab jetzt hier mal eine etwas größer gelassen. Sind alles Sketche, die so 3 bis 5 Minuten gebraucht haben, aber diesmal hab ich dummerweise 'ne Nachrichtensendung dabei im Radio gehört - da flowt es nicht so, als wenn man Musik hört. Du bringst ja in Dein letztes Blatt schon 'ne Menge Storytelling mit rein. Die etwas bedröppelte Gewichtheberin und der Rudersklave gefallen mir da am besten. Unter dem Anatomieaspekt würde ich da besonders die Hinterbeine des Hundes bemäkeln. ;) :D

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 25. Mär 2010, 13:58

Macht irgendwie zu viel Spaß... :D
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 25. Mär 2010, 17:40

Man sieht das du Spaß hast, Chinasky. Wie locker und leicht dein Strich ist und dabei so gut Trifft ist bewundernswert. Du darfst übrigens öfter so unter Zeitdruck stehen, die 90 Sekunden Skribbles haben was unheimlich freies an sich! Ich mag mich nun etwas weit aus dem Fenster lehnen...aber auch wenn das in Anatomischer sicht sicherlich nicht förderlich ist, die beherrscht du doch schon aus dem FF, finde ich es künstlerisch ganz klasse. Die Skribbles sind ein schönes Kontrastprogramm zu deinen sonst so perfekten Werken. (besonders das dritte Bild in deinem ersten Post, unten rechts in der Ecke, die nach vorn gebeugte sitzende Frau ist mein Favorit)
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 25. Mär 2010, 20:54

@China
Du bringst ja in Dein letztes Blatt schon 'ne Menge Storytelling mit rein
versuch ich zur zeit öfter, ist halt alles ausm kopf, dh manche posen sind nicht 100%ig korrekt (körpersprachemäßig)...

na ja, hundeanatomie hab ich mir auch noch nicht genauer angesehn bis jetzt :) ...



@Alex
eher noch nicht, sind ja im grunde ganz grobe sachen die ich hier reingestellt hab (zig fehler drin, wenn man genau hinsieht). der nächste schritt wäre nochmal drübergehn (wenn nicht nochmal). sollte es dann ne zeichnung werden seh ich lineweights ein, aber bei mir gehts ja zur zeit nicht um schön anzusehende scribbles, sondern um proportionen und posen etc, die im allerbesten fall nur als gerüste oder basis für eine illustration dienen werden...meistens dienen sie nur zur ideenvisualisierung, weil ich nachdem die idee (komposition, posen etc) steht sowieso refs recherchiere. aber schaden tuts ja nich, nich? :)

das hier ist zb ein erstes rough, dh noch keine weitere layer drüber und schöner gezeichnet...man hätte halt jetzt genug anhaltspunkte um das ganze schöner und korrekter zu gestalten
Bild

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 15. Apr 2010, 16:35

mal wieder etwas zeit...

Bild

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 15. Apr 2010, 22:14

mal was von mir... :) Greetings!

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Mai 2010, 15:46

Bild

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 5. Mai 2010, 15:56

@andimayer: mit dem schwert kompensiert der aber was...

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 23. Jul 2010, 11:09

Leg mal zur Kontrolle bei jedem Nagel ein Lineal an, habe den Eindruck da sind einige verrutscht.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 26. Jul 2010, 16:16

Xeno hat geschrieben:Noch meeeeeeeehr Loomis :)

Bild

Hab da aber mal ne Frage. Wie kriege ich raus wie lang die Kopfgrößelinie sein muss wenn sie perspektivisch verkürzt wird, zum Beispiel wenn der Kopf nach oben schaut?

Grüße
Durch Projektion.
Ein Beispiel:
Bild

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 27. Jul 2010, 04:22

Xeno hat geschrieben:@Tr4ze: Danke, meinte aber eher ein Kopf der nach oben guckt, sodass man "unter" den Kopf sieht. Ich denke dies ist dann nur per Gefühl möglich?
Nein das funktioniert eigentlich genauso,frag mal das große G nach Paralellprojektion oder 3-Tafelprojektion. Das Prinzip ist immer das selbe.

Benutzeravatar
Nu-Suke
Artguy
Beiträge: 1133
Registriert: 3. Sep 2006, 04:01
Kontaktdaten:

Beitrag von Nu-Suke » 27. Jul 2010, 11:29

Traze- das heisst der Kopf wird immer länger je weiter er sich dreht? ;P

Bild

Parallelprojektion und 3 Tafelprojektion trifft dann zu wenn der Kopf einen gleichgroßen Schatten auf eine Fläche wirft. Das ist aber komplett falsch es von einem Kopf auf den anderen zu projezieren.


Xeno- Schön fleissig! Immer weiter so.

Am Anfang ist es wohl auch ganz gut wenn man den Halsansatz mitkonstruiert. Die Halsdicke variiert natürlich je nach Muskelmasse. Hier Durchschnittshals:

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder