Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 9. Sep 2010, 08:40

@tr4ze
Hiho,

ich hab mich an einem Overpaint versucht und vor allem darauf geachtet die Volumina der Figur sowie ihrer Kleidung zu korrigieren.
Schau dir auf Referenzbildern einmal den Faltenwurf, vor allem das Volumen eines Brustkorbes unter Kleidung an. Gerade die "Nahtstelle" des Ärmels, sowie der möglichen Falten könnte sehr interessant sein.
Beim Kopf/Gesicht hab ich dir mal das Gesichtsfeld in den Kopf zurückgeholt, da das sehr fliehend stand und einen anderen Winkel als der restliche Kopf hatte. Zudem hab ich die Höhe Kopfes auf ein glaubwürdigeres Maß reduziert und die Ohren nach unten versetzt, so dass die Symetrien im Gesicht wieder stimmen.

Rechts oben hab ich dir mal schematisch aufgezeichnet, wie man gucken kann ob alle Organe an der richtigen Stelle stehen: Die obere Augenlinie auf Höhe der oberen Kante des Ohrs, Mund knapp unter der Linie des Ohrläppchens, die Nase knapp darüber. Die Augenmitte ruht genau über den Mundwinkeln. Du kannst also Vom Ohr her ableiten woe der Rest des Gesichtes liegt und vom Mund wo die Augen hingehören.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen fragen!

Bild

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 9. Sep 2010, 10:30

Unbekannt:

jap, dies sind ja nur die Outlines für den chara, ein hintergrund werd ich sicher noch hinzufügen~

Absicht?
ehr eine lockere haltung ^ ^'

Triton:

Ja aber die beine wahren vorher kürzer, und sahen noch komischer aus,
mir wurde schon der tipp gegeben sie tewas zu verlängern, und muss zu geben nun wircken sie etwas besser, wenn du es aber besser erklären kannst ^ ^ kann ich dich da vll besser verstehen

dazu find ich es etwas komisch das du "gesichtsteil" sagst, es klingt merkwürdig ^ ^

Herr Fastart:

Das is etwas absicht, da ich noch sehr unsicher in den posen bin ^ ^'
ich taste mich klein heran, möchte mal wieder ein gutes bild enstehen lassen das mir auch gefällt, nächstes mal mach ich vll etwas gewagteres , tipps sind aber gerne gesehen :P

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 9. Sep 2010, 15:47

Noel, ich kann dir nur den tipp geben: fotografier dich selbst in der pose und vergleich die proportionen auf dem foto mit den proportionen in deinem bild,… du wirst einiges feststellen.
das mit der beinlänge ist zunächst sehr verwirrend, was daran liegt, dass der kopf einfach viieeel zu klein geraten ist, außerdem müsste der brustkorb größer sein. wenn du das alles verbesserst schauen wir nochmal, was mit den beinen nicht stimmt ;)

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 9. Sep 2010, 16:22

Bild
So momentaner stand, hab am besicht auge und so ewtwas rum gefummelt,
und color is ehr instingtiev xx haut is nicht soo einfach !


MrKoRnitallic:
mit einer kamera wär das einfacher xDD
naja ich weis nicht ob das so gut is, ich mein die idee is gut, doch wäre das so was wie abmalen oder nicht =/ da betrügt man sich doch irgendwie selbst ?

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 9. Sep 2010, 17:29

Es muss nicht immer alles aus dem Kopf gezeichnet oder gemalt sein...ich meine wenn du dir nie die Dinge anschaust und durch abzeichnen (NICHT abpausen) ihr Aussehen vertiefst wie willst du sie dann aufs Papier bringen können. :)
Zeichen meinetwegen 100 mal verschiedene Posen nach Vorlage und dann wirst du sehen was es dir bringt.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 9. Sep 2010, 17:51

MonkeyZoo hat geschrieben:@tr4ze
Hiho,

ich hab mich an einem Overpaint versucht und vor allem darauf geachtet die Volumina der Figur sowie ihrer Kleidung zu korrigieren.
Schau dir auf Referenzbildern einmal den Faltenwurf, vor allem das Volumen eines Brustkorbes unter Kleidung an. Gerade die "Nahtstelle" des Ärmels, sowie der möglichen Falten könnte sehr interessant sein.
Beim Kopf/Gesicht hab ich dir mal das Gesichtsfeld in den Kopf zurückgeholt, da das sehr fliehend stand und einen anderen Winkel als der restliche Kopf hatte. Zudem hab ich die Höhe Kopfes auf ein glaubwürdigeres Maß reduziert und die Ohren nach unten versetzt, so dass die Symetrien im Gesicht wieder stimmen.

Rechts oben hab ich dir mal schematisch aufgezeichnet, wie man gucken kann ob alle Organe an der richtigen Stelle stehen: Die obere Augenlinie auf Höhe der oberen Kante des Ohrs, Mund knapp unter der Linie des Ohrläppchens, die Nase knapp darüber. Die Augenmitte ruht genau über den Mundwinkeln. Du kannst also Vom Ohr her ableiten woe der Rest des Gesichtes liegt und vom Mund wo die Augen hingehören.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Bei Fragen fragen!
Vielen dank, auch wenn dein OP nicht dem entspricht was ich mir vorgestellt habe, ziegt es mir das ich mich mehr auf mein Wissen als auf mein Gefühl verlassen sollte. :)

Ich habe die Anmerkungen die du zum Kopf gemacht hast mal versucht umzusetzen.
Einziger Unterschied, ich habe den Hirnschädel nicht so flach gemacht.

Mit dem Torso hast natürlich auch recht, da ist mir die Mitte arg verrutscht, habs mal provisorisch wieder hingeschoben(linkes Bild).

Die Idee mit denn Falten(und genau mit denen an der Schulter) hatte ich die Tage auch schon. :D

Ich werde am Wochenende noch mal drüber gehen und mir das alles genauer anschauen, und dann ein komplettes update posten. Hier erst einmal das grobe.


Bild

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 9. Sep 2010, 20:17

Bild

Uploaded with ImageShack.us

irgendwo würd ich noch gerne eine schrift rein packen , ´´dont hate me only cause i mbeautifull´´ und seifenblasen aus der pistole ;)))

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 9. Sep 2010, 20:20

Lass es mit der Schrift...sieht so einfach gut aus.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 9. Sep 2010, 21:46

BurningPeanut: jaaa.. najaa.. es bleibt trotzdem etwas komisch ><

Unbekannt:
naja, irgendwo hat man immer ähnlichkeiten,
xD die größe is woll das er ein junge is,
und kurze haare hat, und das gibts ja sau oft auf der welt ~

Jap, stimmt schon, ich weis auch nicht wieso ih immer angst hab etwas krummer zu malen, es sieht in meinen augen nur so komsch aus, und die kleidung würde j aauch anders fallen @@ verwirrend@@

perspektivfehler, hmm.. es muss kein kustwerk werden ^^' ich muss auch nicht fehler frei sein, ich möchte nur auf den weg dahin kommen~

jo stimmt schon, arm zulang gemerkt und notirt

tja, das is dein denken xDD
ich finde nicht wircklich das er sich grad befummelt, und da jeder meine chara etwas traurig schauen war es ja nicht wircklich ein wunder das er nun so kuckt ;P
also als kleine rechtfertigung, wenn ich nen typ so locker mit den armen im schrit sehe, denk ich auch malchmal die fummeln sich da rum, das mcht aber nur der blickwinkel

trotzdem, versuch ihc das eine oder ander mehr zu beachten nächstes mal :/

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 10. Sep 2010, 01:23

Bild

Uploaded with ImageShack.us :P

MonkeyZoo
Member
Beiträge: 91
Registriert: 30. Jun 2009, 18:34

Beitrag von MonkeyZoo » 10. Sep 2010, 08:17

@tr4ze schön, dass ich dir helfen konnte. Klar OP entscheidest du was du gebrauchen kannst, in JEDEM FALL aber hat sich das Gesicht der Dame enorm verbessert ;-)
Beim Hinterkopf musst du darauf achten, dass die Wölbung des Kopfes erst oberhalb des Ohrs beginnt, da die Halswirbel erst ziemlich hoch inzistieren.

Ich hab dir das auf folgendem Schaubild mal aufgezeigt:

Bild


@dima: die erste Dame ist Superklasse
WORKSHOP/ZEICHENKURS --->> Volumen, Faltenwurf und Anatomie http://monkeyzooart.blogspot.com

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 10. Sep 2010, 15:17

So, nun sieht er erst mal so aus ><


Bild

Unbekannt:
nun kann ich nur noch sagen
er fummelt da nicht xD und mehr trauriger geht nicht, weis auch nicht genau wie mehr traurig da man es machen kann, möchte ja nicht das er weint =/

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 10. Sep 2010, 15:38

Warum sind überhaupt alle leute von dir so traurig? Biographisch?

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 10. Sep 2010, 15:54

eigendlich simpel, die story die da hintersteckt is etwas traurig,

da hab ich das erste bild in derstimmung gemald, und dann kahm ich auf die idee halt alle 3 ehr in dieser stimmung zu lassen, wie ne colletzion ^ ^' damit die etwas zueinander passen

aber so melancolische stimmung mag ich auch so xD

Benutzeravatar
oger-lord
Member
Beiträge: 161
Registriert: 30. Mär 2008, 20:12

Beitrag von oger-lord » 10. Sep 2010, 17:39

Wenn ich keine Stirn hätte wär ich bestimmt auch so traurig.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Sep 2010, 18:54

@Noel: Ich würde Dir ganz dringend anraten, nicht auf weißem Grund zu beginnen. Bei farbigen Bildern nimm auch einen farbigen Malgrund, am besten einen, in welchem schon der Komplementärkontrast zu der Farbe enthalten ist, die am Ende dominierend sein soll. Oder, um es weniger kryptisch auszudrücken: Wenn Du eine Person (Hautfarben) darstellen willst in dem Bild, nimm einen grünlichen Hintergrund (denn Grün ist die komplementäre Farbe zu Rot und Hauttöne enthalten meist Rot - also bildet Grün die Schattenfarbe der Hauttöne). Natürlich solltest Du kein knalliges Gründ verwenden, sondern nur einen ins Grünliche (oder zumindest Kalte) spielenden Ton. Hier mal ein GIF eines Bildes, das ich vor ein paar Monaten pinselte:

Bild

@ tr4ze: Mich stört, daß ich nicht weiß, was da oben an bläulichem Zeugs aus dem Kopf kommt: Sollen das Flammen sein oder blaue Plastiknippel oder Haare oder was? ;) Die Materialität solltest Du noch genauer bearbeiten. Beim Kopf, der doch ein rundes Volumen ist, sitzen die hellsten Stellen dennoch direkt auf der Umrißlinie links. Wenn Du da etwas zum Rand hin wieder abschattieren würdest, würde der Kopf sofort plastischer.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 10. Sep 2010, 19:12

Chinasky:
eine echt gute erklärung, auch wenn ich nicht so der schlauste im entziefern bin xD
Du willst damit woll auch sagen das meiner haut dem roten farbsstof fehlt >< und das versteh ichgut, aber jedes mal wenn ich mir die farbe ausuche, is es zu rot, und ich krig nie den gewünschten ton, halt nur eine farbe die mir halbwegs gut gefällt,~

bzw. is es ja nun auch etwas zu spät das nun noch mal total zu ändern, den so wirckt es alles in einem styl :o und der hintergrund hätte ich ja auch zuerst machen müssen + diese grundfarbe darunter, aber denn schritt hab ich ja verpasst ^ ^

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 10. Sep 2010, 19:31

War ja auch nur ein Tipp für's nächste Bild. ;) Und es ging mir nicht darum, daß bei Deinem Typen das Rot in der Hautfarbe fehlt (das kann ich momentan bei dem weißen Hintergrund überhaupt nicht richtig abschätzen), sondern halt darum, daß man prinzipiell nicht auf Weiß mit dem Malen beginnen sollte.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 10. Sep 2010, 20:18

Chinasky hat geschrieben:@ tr4ze: Mich stört, daß ich nicht weiß, was da oben an bläulichem Zeugs aus dem Kopf kommt: Sollen das Flammen sein oder blaue Plastiknippel oder Haare oder was? ;) Die Materialität solltest Du noch genauer bearbeiten.


Hmmm, ich könnte jetzt natürlich versuchen das zu erklären, aber ich hab da jemanden gefunden der das viel besser kann.

http://www.youtube.com/watch?v=SnMEECsBcnw

Ich hatte diese 80ér und 90ér Jahre Punks im Kopf, mit ihren Spikefrisuren(keine Ahnung ob man das so nennt).Also hab ich mir überlegt, was wohl so ein Cyberpunk tun würde wenn er könnte. :D

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 11. Sep 2010, 13:06

Bild

Uploaded with ImageShack.us

der ausgearbeitete entwurf für ein mädchen tshirt

dima
Member
Beiträge: 108
Registriert: 5. Aug 2010, 22:57
Wohnort: herne
Kontaktdaten:

Beitrag von dima » 11. Sep 2010, 22:00

ja, schriften sind mein riesen schwachpunkt,
noch

jononespo
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 21. Aug 2010, 12:29
Kontaktdaten:

Beitrag von jononespo » 12. Sep 2010, 19:05

Here are some of my unfinished works...

Bild

Bild

Bild

Bild
Behind the Iron Curtain
The first Eastern European digital/concept art workshop
Bucharest 22-25 october 2010
http://www.iron-curtain.org/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder