Bestimmungsübung

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Bestimmungsübung

Beitrag von Jikai » 31. Mai 2006, 23:31

Es sollte eigentlich eine Sumpfgebiets-Bestimmungsübung darstellen.
Das kann man sich etwa so vorstellen:

[...]
"Bltn. m. 1 od. 5 Spornen?"
"Was? Nee.."
"Bltn. stets strahlig, Blkrblätt. zuw. zusammenneigend?" "Ja, passt."
"Schön. Gelb bzw. weißblühende Sumpfpflanze?" "Ja klar." "Ich glaube, es ist eine Sithris vernalis."

Mir wurde dann aber beim Leute malen langweilig. Tja..

(und nebenbei, ich habe noch nie von einer Sithris vernalis gehört.)

Mein größeres Problem ist aber, daß ich das Gefühl habe, daß entweder der hell-dunkel Kontrast oder die Sättigung nicht stimmt. Das Original ist übrigens dunkler. Vielleicht hängt das aber auch eher mit der Lichtsituation zusammen? Bin gerade irgendwie ratlos. Die Figur rechts hinten ist vielleicht zu klein, oder kommt mir das nur gerade so vor?
Bin für Verbesserungsvorschläge jeder Art offen. :)

Bild

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 31. Mai 2006, 23:46

Irgendwie kommt mir da das Sumpf-Feeling noch icht so rüber. Liegt wahrscheinlich an den Bäumen, die zu wuchtig und zu groß sind für eine Moorlandschaft.

Google mal nach Swamp, Sumpf oder Moor, da wirst du vielleicht sehen was ich meine.

Außerdem würde ich den Bildauschnitt oben etwas abschneiden, dafür mehr sumpfigen Boden im Vordergund zeigen und vor allem die Figuren nicht bei den Knien abschneiden.

Und das Wasser brackig, braun/grün färben, weil zZt. steigen sie durch einen frisch sprudelnden Gebirgsbach. :)

Just my 2cents

Edit: Da deine Blume gelb ist, dürfte es sich um eine Adonis Vernalis handeln...

Edit2: Kann leider nur am Inhalt Kritik üben und nicht an der Ausführung, da ich mich dazu noch nich in der Lage sehe....
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Jun 2006, 00:07

"Vielleicht hängt das aber auch eher mit der Lichtsituation zusammen?"
Mit welcher Lichtsituation? ;)
Nee, ohne Spott: ich kann keine erkennen. Es würde schon reichen, wenn Du einen der Bäume oder eine der Personen mal konsequent der von Dir gewählten Lichtrichtung entsprechend durchmodelliert hättest. Ansonsten sind die Farbkontraste auch zu heftig, insbesondere das reine Weiß an den ßsten und das reine Schwarz in den Figuren.

Das heißt - wenn Du einen realistischen Eindruck erzielen möchtest. Wenn nicht - ich finde das Bild eigentlich recht ansprechend und lebendig in der Strichführung. Es hat etwas Kinderbuchillustrations-Mäßiges, und das ist durchaus als Lob zu verstehen. Wenn's mein Bild wäre, würde ich mich nicht weiter um die Lichtsituation kümmern, sondern darum, die Formen dort, wo sie zu sehr ausfransen, noch etwas zu ordnen. Die beiden dicken Baumstämme wirken etwas zu chaotisch, ebenso scheinen die menschlichen Figuren allesamt eher in Lumpen und Fetzen, statt in richtige Kleidung verpackt zu sein. Ich bin grad dabei, ein ganz ähnliches Bild zu malen, und auch an einem ähnlichen Punkt damit, wie Dein Bild: ich hab erstmal alles möglichen Sachen zusammengekritzelt, Farben und Formen wild durcheinandergeworfen und so einen Materialhaufen zusammengebracht. Jetzt geht's an's Ordnen und Justieren.
Die Arbeit solltest Du Dir mit diesem Bild auch machen.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 1. Jun 2006, 09:46

Ironcalf, Chinasky: Danke für die schnelle Antwort. :-) Ich fürchte, mit meiner Ausarbeitung wird es länger dauern (wird aber definitiv irgendwann erfolgen).
Das Wasser soll nicht brackig aussehen (Da sind Quellhorinzonte und kleine Zuflüsse, die das entbracken *Ausrede*). Auf jedenfall werde ich oben etwas abschneiden und unten dafür verlängern, damit die vorderen Figuren nicht abgeschnitten sind.

Adonis vernalis wars 100% nicht. (Die wächst eh nur an kalkigen besonnten Hängen) Und Caltha palustris auch nicht, auch wenn die Blume vielleicht so ähnlich aussieht.

Chinasky: werde mich dann daran machen, das Bild ordentlicher zu gestalten und die Komposition zu überdenken. Das mit den Farbkontrasten lasse ich erst mal beiseite, denn das ursprüngliche Bild war dunkler und sehr viel weniger gesättigt, bis ein Freund meinte, es wäre ihm zu farblos.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 1. Jun 2006, 17:34

Ja, vieles wurde ja schon erwähnt .. die dicken schweren Bäume untersützen nicht wirklich das Moordfeeling(da setzen sich eher flexiblere Artgenossen durch ... Birken und so leichtes Gehölz.) Eine Lichtsituation ist nicht wirklich vorhanden, etc.pp

Ich sehe auch durchaus ein Problem darin, dass sie Szenerie nicht konsequent umgesetzt wurde, bzw. besonders die paar großen Bäume betont, dessen Shapes durch die dahinterliegende plötzlich auftauchende Nebelwand unterstützt werden.
Ich würde entweder die ganze Szenerie "sanft" im Nebel verschwinden lassen, oder aber den Wald konsequent fortsetzen. So ist aber ein "Bruch" in der Landschaft, welcher nicht überzeugt.

Die Figuren sind auch ziemlich undurchdacht auf die Szenerie verteilt - Komposition quasi nicht vorhanden. Bei der Blume hast du mit dem sanften Gelbton wenigstens einen Ansatz von komposition - warum aber nicht gleich einen stärkeren Kontrast gepaart mit einem klaren shape, um den Blick klar aufsich zu ziehen?

Zum Wasser: entweder du malst ein Moor, oder einen swimming-pool ein Mischding wäre ... nennen wir es eine Herausforderung, selbst für gestandene Profis. Tatsächlich sieht man im Moor garnicht soviel Wasser ... es ist halt eher "sumpfig", d.h. der Boden ist 100% gesättigt(im Sinne von gewässert, nicht farblich), die Pflanzen stehen quasi im Wasser, kaschieren es aber ziemlich gut. Erkennen wird man wol eher überall so kleine Pfützen, also Spiegeleffekte, wo sie mal kein Grashalm verdeckt.


Ich hab mal ein Moor- ... nichtmehr wirklich -Overpaint gemacht(hab halt das Bild als Grundlage für ein eigenes Speedpainting hergenommen) ... ohne Figuren, das hätt mir jetzt zulange gedauert:

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 1. Jun 2006, 21:37

Ach Mann, wie krass, Duracel. *rechtsklick und speicher* Wirklich hübsch geworden. Ich hätte jetzt riesige Lust, es selbst nochmal zu probieren, aber dafür reichts doch nicht mehr heute (dafür habe ich aber ein lebendes Herz erfolgreich herauspräpariert und an eine elektrische Apparatur gehängt, das reicht mir für heute *g*).
Was das Moor betrifft, das sollte kein Moor sein!, sondern ein Sumpfwald. (das war auch der Titel des Bildes)
Ich finde die Idee mit den Birken toll, hatte selbst aber mehr einen Sumpfzypressenwald im Sinn. so ungefähr: http://faces-of-hamburg.de/pix/arboretum72_200804.jpg oder: http://upload.wikimedia.org/wikipedia/e ... sSwamp.jpg
Das sind so schöne Wälder mit oft ziemlich dicken Baumstämmen und kleinen moosbewachsenen Inseln. Würde gerne hinkriegen, daß das irgendwie herüberkommt. *seufz*
Hoffentlich komme ich Morgen dazu, mich an den nächsten Versuch zu machen. Mit Schwerpunkt Komposition, obwohl davon keine Ahnung habe.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 2. Jun 2006, 23:32

Hier die ein wenig nach unten vergrößerte Version, Vordergrund ist noch unausgearbeitet. Habe auch einige Korrekturen durchgeführt, aber nichts großes verändert. Die zwei hinten stehende Bäume sind irgendwie problematisch, ich denke, ich muss sie heller machen.

Bild
*edit* ->Bild wieder da
Zuletzt geändert von Jikai am 3. Jun 2006, 17:50, insgesamt 3-mal geändert.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 2. Jun 2006, 23:55

Was ich zur Zeit am problematischten Empfinde, was die Farben angeht, ist die Tatsache dass man deutlich sieht, dass du schwarze Shapes gemalt hast und da dann mit der Farbe drüber gegangen bist. Allgemein ist zuviel reines schwarz in der Szene, selbst bei Bäumen im Hintergrund die schon im Nebel versinken sieht man noch reines Schwarz, was einfach jede Tiefenwirkung kaputt macht. Grundsätzlich ist gegen viel schwarz nichts einzuwenden, bei den Figuren und dem kleinen Stück Grün in der Mitte klappt es schon ganz gut, aber insgesamt sieht es einfach zu sehr nach angemalten schwarzen Körpern aus, als nach Schatten.
Die dunkelste Farbe muss nicht zwangsläufig schwarz sein. Verblassen Dinge im Hintergrund im Nebel nimmst du für die dunkelsten Stellen grau, oder braun Töne. darüber ensteht dann auch die eigentlich Atmosphäre in dem Bild. Reines schwarz sollte bei so einem Bild wirklich sehr sparsam bis garnicht eingesetzt werden.

Farbperspektive hast du zwar schon versucht einzubauen, aber noch nicht konsequent genug damit sie funktioniert. Auf der einen Seite strahlt vom Typen in der Mitte dieses violette Tuch, auf der anderen Seite sind die Leute im Vordergrund ziemlich grau.

Ich merk grad es ist spät...ich mach morgen vielleicht mal ein kleines OVerpaint um dass alles besser zu verdeutlichen, aber vielleicht weißt du ja auch so was ich meine.

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 3. Jun 2006, 00:05

also ich finds cool... das mit den schwarzen shapes, die durchleuchten gefällt mir schon ganz gut.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 3. Jun 2006, 09:31

Also mir ist die Nebelwand im Hintergrund irgendwie zu krass. im Vordergrund scheint garkein Nebel zu sein und hinter dem letzten Baum kommt auf einmal eine undurchdringliche Nebelwand. Wirkt irgendwie nicht gut auf mich.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 3. Jun 2006, 10:14

Brandish: Danke :D
Essen, Acapulco: das ist, was ich auch meinte. Es würde vielleicht helfen, die hinteren zwei Bäume, die zum Teil fast schwarz sind, obwohl sie im Hintergrund stehen, zu ent-schwarzen. Im Gegenzug könnte man im Vordergrund etwas mehr Licht reinbringen. *grübel*

Gegen ein overpaint hätte ich nichts einzuwenden, ich muss das Ausarbeiten im Moment sowieso aufschieben. :)

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Jun 2006, 12:07

Ich find das ja schön, dass ihr nun auch alle die blaugraue Nebelwand als ungünstig seht, aber ich hoffe euch ist schon bewußt, dass ich den Punkt bereits längst angemerkt habe und es einer der Hauptansatzpunkte für mein Bild oben gewesen ist?
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 3. Jun 2006, 12:19

Dura for president ! :P Aber du hast schon recht ... Das Sumpf-feeling kommt halt nicht durch diese starken schwarzen "shapes" rüber.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Jun 2006, 13:34

Nunja, mir ist es halt wichtiger, man versteht, was ich mit dem Bild sagen will, als dass man es speichert. ;)

Ich sag doch immer "Leute, macht euch Gedanken" ... nur um dann lesen zu müssen, dass sie mir garnicht zugehört haben ... das hinterlässt doch einen faden Beigeschmack.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 3. Jun 2006, 16:24

Mist, jetzt habe ich doch wieder vergessen den Nadelbaum heller zu machen. :roll:
Ich habe das Schwarz jetzt im Hintergrund größtenteils verdrängt und durch andere Farben ersetzt. Daneben habe ich den Vordergrund ausgearbeitet.

Duracel: Tiefenperspektive? Entschuldige meine Unkenntnis, was ist das eigentlich genau, und wie macht man das? Ich habe davon nur eine blasse Ahnung, was ich darunter verstehen könnte, und hinsichtlich der bläulichen Nebelwand weiß ich sowieso nicht, was das bedeutet.

Bild

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 3. Jun 2006, 17:10

habe nur ich das Problem ? : Ich seh immer nur das letzte Bild von Jikai... kann also nciht vergleichen....

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 3. Jun 2006, 17:12

@snafe: nope, geht nicht nur dir so. An den Stellen, wo sonst das Bild war, steht bei mir auch nur "Image".

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 3. Jun 2006, 17:37

So wie es aussieht, zeigt dieses Board anstatt roter Kreuze den Text "image" an, wenn ein Bildlink nicht mehr funktioniert.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 3. Jun 2006, 17:42

Das liegt idR. am Browser. Opera zeigt nur "Image", mein IE zusätzlich auch ein rotes Kreuz.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 3. Jun 2006, 17:47

Das liegt daran, daß ich die letzten Bilder gelöscht habe, um keinen unnützen Traffic zu verursachen. Das nächste Mal lasse ich das alte Bild stehen, wenn das erwünscht ist. *g*

admin
Administrator
Administrator
Beiträge: 6
Registriert: 11. Apr 2006, 23:39

Beitrag von admin » 3. Jun 2006, 18:07

Um der Verwirrung etwas vorzubeugen steht in solchen Fällen jetzt immer [Kein Bild gefunden!].

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 3. Jun 2006, 20:05

@Jikai Wenn du das alte Bild gelassen hättest könnte man z.B. viel einfacher deine ßnderungen ausmachen ...
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder