@Digiman, ThomasVeil, Danni, Caracan
Dankeschön euch!
@Chinasky
Nun gut, dann gestehe ich doch, dass ich Hilfe hatte, und zwar beim Letzten: "Zwischentanzen", da hat mir der Aurelio mit Down-Syndrom, kleiner Bruder meiner Freundin, sehr ausgeholfen
Vielen herzlichen Dank für die netten Worte, ich weiss das sehr zu schätzen. Natürlich kann ich nicht leugnen dass ich eigentlich wirklich sauviel arbeite, mache die Nacht zum Tag, unterrichte an der Hochschule für Design und Kunst und an der Grafik Fachklasse, bin am Weekend in Clubs für Live-Visuals, ansonsten viel Freelance-Geschichten für dies und das und natürlich liebe ich es Plakate zu gestalten, was sicher 50% meines Arbeitspensums ausmacht - wenn auch nicht 50% meines Einkommens
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Ein Geheimtipp zur besseren Zeitnutzung kenne ich dabei kaum, ich mache einfach immer irgendwas. Gerade bei Plakaten die oft sehr frei sind und mir damit die Möglichkeit bieten mich gestalterisch auszutoben und Ideen schnell auf den Punkt und in eine ansprechende Form zu bringen, kann ich mich ziemlich ausleben und die Zeit vergessen. Da gibts selten Varianten sondern wird in der Regel die erstbeste Idee zügig in passender Form umgesetzt...
Das KTV fumetto Plakat war zwar im Siebdruck mit Vollfarben relativ Leuchtstark, jedoch natürlich nicht ganz so krass wie online. Das Motiv ist ein kleiner Ausschnitt aus einem TV-Testbild, direkt aus dem IPad gescannt, vergrössert und mit Typo versehen. Red Bull war auch ziemlich frei, es ging dabei um ein Minifestival in New York das 3 alte legendäre Hiphop-Dokumentationen in einem Kino zeigt und ein Teil der Protagonisten daraus zu einer anschliessenden Diskussion und Konzert einlädt (Africa Bambaataa, Melly Mel, Run DMC war auch geplant haben dann aber abgesagt usw). Im Motiv wollte ich somit Oldschool Hiphop Welten mit Filmkunst kombinieren und kam dabei auf die alte Kamera mit Mixtape-"Aufsatz". Der Hintergrund kam erst später dazu, da dem Kunden der Hiphop-Touch nur mit dem Mixtape noch ein bisschen zu wenig war, ich habe aber darauf bestanden den nur sehr grob verschwommen darzustellen, die Überarbeitung hat sich aber mMn auch gelohnt
Die Ausstellung in der Kunsthalle (und zuvor auch an ein paar anderen Orten) sind dabei eine Mischung aus gesammelten Plakaten und einem kleinen "Kunstkiosk" mit Plakatverkauf. Was die Möglichkeit bietet noch ein bisschen was dazu zu verdienen (hohe Sammlerpreise sinds noch nicht
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. In diesem Jahr möchte ich auf jeden Fall mehr solche kleinen Ausstellungen organisieren und die Plakate damit auch in gesammelter Form öffentlich zugänglich machen. Anbei ein paar Bilder dazu damit man sich das vorstellen kann:
@Duracel
Ich kann dir in den meisten Punkten durchaus zustimmen. Die Motive der Plakate sind mal innovativer aber oft auch sehr naheliegend ohne grosses inhaltliches Drumherum. Das hat natürlich auch mit Kundenwünschen zu tun: Für "Girls Do It Better" soll ich einfach den weiblichen Mainact anhand Pressebilder illustrieren - so der Wunsch des Kunden. Konkrete Vorstellungen gabs unter anderem auch bei Therapy Sessions (Mach einen apokalyptischen Reiter auf totem Pferd), Rich vom Dorf (bitte ein Stier) oder aber besonders schön bei Tanzklinik: Ich hätte gerne einen Elefanten mit 2 sexy Krankenschwestern, der quasi aus dem Format springt
![Very Happy :D](./images/smilies/sm_biggrin.gif)
Inhaltlich bleibt dabei eher wenig Raum für neue Interpretationen - deshalb dann mein jeweiliger Versuch mit der spezifischen stilistischen Umsetzung, Typo, Farben und Anordnungen die Plakate gestalterisch ansprechend zu komponieren. Dann gibt es auch Kunden die einfach sagen "Mach was" und ich entsprechend recherchieren kann und mir anhand den gegebenen Infos (Ort, Band, Event-Name, Labels) eigene Ideen und Interpretationen ausdenke. Beides hat seinen Reiz - Ich mag auch reine Umsetzungsjobs ohne viel nachzudenken (und Cerealien dazu essen oder Filme gucken)
@Steven
Das ist auch nicht lustig was du hier zeigst, aiai, beneidenswert solide super Artworks wie immer!