Hank vielen, vielen Dank für deine Kritik, viele der angesprochenen Punkte fallen mir erst jetzt wie Schuppen von den Augen, wie z.B. die inkonsequenten Schatten. Die Sache mit dem Dromedar ist da natürlich auch dieser additiven Arbeitsweise zu verschulden, denn das habe ich tatsächlich nur noch hinein gebracht, weil mir die untere linke Bildecke im Kontrast zu der "Enge" im restlichen Bild, natürlich viel zu leer wirkte. Das ist wohl wirklich das Hauptproblem dieser Arbeitsweise, das ich jedem Element, ja sogar einem Fleischerbeil, seinen Raum in der Bildfläche gewähren will.
![Very Happy :D](./images/smilies/sm_biggrin.gif)
Für das Bild hatte ich aber tatsächlich eins, zwei kompositorische Skizzen vorher angefertigt, die viel runder wirkten als das letztliche Bild. Da ich anfangs nur die zentrale Gruppe auf A4 gezeichnet hatte und keinen Platz mehr für den Rest hatte, zeichnete ich den br Kopf des Viechs und die Hintergrunddetails extra. Die drei Einzelbilder habe ich dann in PS zu einer Gesammtzeichnung zusammengesetzt. Ich merke absolut wo die Probleme an dieser Arbeitsweise liegen und werde in Zukunft versuchen, mich in dem Drang zu zügeln, wieder schnell eine Bleistiftzeichnung fertig zu machen die ich dann (endlich) kolorieren kann. Denn ich glaube langsam, dass mein Hauptproblem, so absurd wie es angesichts der detailierten Bilder klingen mag, schlichtweg die mangelnde Geduld ist ein Motiv zu entwickeln.
Ich danke dir auch
Schlummi für deine Worte im anderen Thread und dein OP. Die Dynamik und Intention der Posen ist auch ein wichtiger Punkt den ich im Auge behalten und bearbeiten muss, das spielt ja in das oben Angesprochene absolut mit rein.
Das "Tänzeln" macht das Bild aber auf jeden Fall amüsant und lässt den Typen mit Knarre noch unbeholfener im Angesicht des Biestes wirken.
@ShivOr schön creepy und interessanter Stil! Ich mag diese Kanalverschiebungsfarben darin, die passen gut zu dem blassen Wesen.