Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Wowbagger
Member

Re: Speedpainting

Beitrag von Wowbagger » 13. Feb 2017, 14:29

@Kemane
Musste beim Lesen vom "Color and Light: A Guide for the Realist Painter" an dein digitales Öl denken.
In den Buch sind die meisten Bilder mit Öl gemalt und bei dem Thema mischen von Farben vertritt J. Gurney die Meinung, dass gemischte Farben gegenüber Tubenfarben eine Lebendigkeit durch Farbschlieren und Nuancen bekommen. Überlegte dann wie sowas digital aussehen könnte. Auf die spitze getrieben, dann wahrscheinlich wie bei dir :)
Das letzte gefällt mir wieder sehr gut. Spannend finde ich da auch, dass es durch die leicht ausgeblichenen Farben etwas von einem Foto hat, welches bei der Aufnahme ohne Steulichtblende unter hellem Sonnenlicht einen leichten Grauschleier bekommen hat. Vielleicht ist es auch nur viel Streulicht vom Himmel...
So oder so:
Finde der "Effekt" passt sehr gut zu dem Schweben und der Entspannung.

Liebe Grüße,
Wowbagger

ps: Video schau ich mir später an

Kemane
Newbie

Beitrag von Kemane » 16. Feb 2017, 04:26

wie wunderbar, dass du das schreibst,
ich habe gestern erst ein video hochgeladen in dem ich genau darauf eingehe:
https://www.youtube.com/watch?v=LIJEqCZUnWg&

Lieben dank!

Duracel
Beitrag von Duracel » 16. Feb 2017, 11:46

Kemane, gefallen mir beide sehr sehr gut!
Die Landschaft finde ich perfekt.
Die Figur im unteren hat was Hölzernes, und wirkt auf mich etwas zu versucht ordentlich - passt aus meiner Sicht nicht zum umgebenden Gras, das ja nicht so formrealistisch gezeichnet ist. Dieser Stilart steht es imho besser zu Gesicht, wenn Figuren scheinbar der gleiche Stellenwert zukommt, wie allen anderen Elementen auch, auch wenn das heißt, hier besonders lange nach dem perfekt lockeren Strich zu suchen.

Hier von mir zwei Stil-Experimente:

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

aeyol
Artguy
Beitrag von aeyol » 16. Feb 2017, 20:31

@Kemane
Wieder ein interessantes Video. Die Bananen. :D Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hab bisher diese Arbeitsweise auch tatsächlich nirgendwo sonst gesehen außer von Dir. Cool. :)
Ich wünsch dir auch gutes Gelingen mit deinem Patreon.

@Duracel
Schön locker. Ich mag solche Wasserfarbeffekte.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Duracel
Beitrag von Duracel » 7. Mär 2017, 20:32

Vielen Dank!
Das sind Experimente mit Expresii (Programm-Empfehlung hier aus dem Forum). Einfach super endlich diese Effekte mit dem digitalen Workflow erzielen zu können. Die Basiszeichnung ist nachwievor in Photoshop erstellt.

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beitrag von Chinasky » 8. Mär 2017, 14:20

@ Dura: Sieht sehr geil aus, wirklich aquarellig! :) Hast Du das Prog schon gekauft oder bist Du gerade in der Trial-Phase? Poste mal schön viele Deiner Pics damit, denn ich bin noch nicht sicher, ob ich mir das Ding kaufen mag. Und wenn Du dann noch ein paar Worte, wie Du vorgegangen bist, verlierst - ich werde jedes davon begierig aufsaugen wie feinstes Bütten :D (Um die Trial-Version zu probieren, brauch ich mal einen Monat, in dem ich noch nix vorhabe...)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

aeyol
Artguy
Beitrag von aeyol » 8. Mär 2017, 20:03

@Dura
Aaah danke für den Hinweis und Reminder! Das Tool hab ich doch vor ein paar Monaten auch mal installiert, um es irgendwann bei Gelegenheit mal auszuprobieren. :-D
Die Möwe finde ich auch wieder richtig klasse, schöne Farbwahl und das sieht wirklich überzeugend aus mit den weißen Akzenten dazwischen. Wirkt auf mich auch schon deutlich überzeugender aquarellig als die beiden davor.

@Chinasky
Ich glaube, du musst dich nicht stressen mit dem Monat... in der Trial kannst du halt einfach nur nicht speichern, von daher könntest du jederzeit damit rumexperimentieren. ;)
Limitation before registration:

- No artwork saving
- No snapshot export
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Wowbagger
Member

Beitrag von Wowbagger » 17. Mär 2017, 00:12

@Duracel:
Die Möve gefällt mir auch sehr gut :) Schön wie viel sich die Farbe da durch das Wasser bewegt (weiche Wolken und teils scharfe Schattierungen)
Eine gute Stunde nach einer verschwommenen Erinnerung und mein erster Versuch innerhalb einer Farbpalette zu bleiben (Link zu einem praktischen Tool hierfür: http://www.livepaintinglessons.com/gamutmask.php)
Grüße,
Wowbagger

Edit: Im Licht es neuen Tages/Bildschirms doch etwas blass und detailarm...

Bild

schlummi
Artguy

Beitrag von schlummi » 23. Mär 2017, 13:19

@Dura
Sehr schön! Nur etwas von der Papierstruktur würde noch ein i-tüfelchen sein, denke ich. :)

@Wowbagger
Es sieht mMn sehr schwammig und kontrastarm aus. Die Tonwerte dürfen ja nicht venachlässigt werden. ;)

Ein zum Einschlaffen (Warmdown) Speedy von vor einpaar Tagen... hrrr... hrrr... :D

Bild

Antworten