Probleme bei Landscapepainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
bruchstab
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2018, 16:39

Probleme bei Landscapepainting

Beitrag von bruchstab » 3. Apr 2018, 17:00

Danke für die Hilfe und ausdrücklich nochmal an Mj für sein OP!
Zuletzt geändert von bruchstab am 11. Jul 2018, 16:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 3. Apr 2018, 18:23

Was planst du denn da für die untere rechte Ecke? Oder wolltest du das so angedeutet lassen?

Ich könnte mir vorstellen, dass es etwas spannender/dramatischer wäre, wenn die Brücke von (Bildkante) weiter oben käme, also steiler in Richtung des Gebäudes abfallen würde.
Den "kantigen Schatten", der von der Felsbrücke in Richtung der Wolken zeigt (und auch ein wenig aussieht als wäre da mal eine weitere "Felsbrücke" angedacht gewesen), finde ich eher irritierend. Aber das ist vielleicht auch bloß irgendein Überrest vom Painting?

Ansonsten finde ich es bei derartigen Bildern immer recht nett, wenn zumindest ein wenig Leben angedeutet wird. Seien es Leute, die auf dem Weg zum Gebäude sind, oder Kreaturen, die sich da tummeln, oder eine Laterne im Bereich des Tors ... irgendwie so ein Detail. Leute würden zum Beispiel dabei helfen, die Größenrelationen besser einschätzen zu können.
Vielleicht hast du sowas als "Detail" ohnehin schon geplant, aber ich finde sowas gehört bereits zur Komposition dazu und ist ja auch ein nicht unwichtiger Storytelling-Aspekt. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

bruchstab
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2018, 16:39

Beitrag von bruchstab » 3. Apr 2018, 20:23

Danke!
Zuletzt geändert von bruchstab am 11. Jul 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
mirojan
Member
Beiträge: 131
Registriert: 23. Mär 2012, 15:10
Wohnort: Leipzig

Beitrag von mirojan » 18. Apr 2018, 20:13

Hallo bruchstab, schön das mal einer/eine ein bisschen Leben ins Forum zaubert. Ich finde, dass du bei diesem Bild noch mehr mit dem Licht rausholen könntest, um die Burg besser herauszuarbeiten:
Bild
Das Licht würde in diesem Fall als Gegengewicht zu der felsigen Masse im Vordergrund agieren, wodurch die Komposition m.M. ausgewogener wirkt. Außerdem könntest du dann mithilfe der Schatten andeuten, dass es rechts und links Elemente gibt, die man zwar nicht direkt, aber deren Schatten man sehen kann.
Ansonsten fehlen halt noch ein paar Lebewesen (Vögel, Menschen, Gremlins wasauchimmer) im die Größenverhältnisse besser verstehen zu können.

bruchstab
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2018, 16:39

Beitrag von bruchstab » 19. Apr 2018, 18:18

Hi mirojan, danke für die begrüßung und kein thema, ist eine win win situation^^ Dein OP gefällt mir und ich setz da grad ein paar
sachen um^^ Übrigens: Hast du für das Gegenlicht zufällig eine Linear Dodge Ebene verwendet? Danke und bis bald!

bruchstab
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 3. Apr 2018, 16:39

Beitrag von bruchstab » 27. Apr 2018, 01:54

...
Zuletzt geändert von bruchstab am 11. Jul 2018, 16:35, insgesamt 1-mal geändert.

TizianLambert
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 17. Mär 2013, 16:36
Wohnort: Aachen

Beitrag von TizianLambert » 3. Mai 2018, 16:44

Ich bin mit dem "Entstehungsprozess" von digitalen Artwokrs leider längst nicht so vertraut, wie ich es gerne wäre, also lehne ich mich gleich vielleicht etwas weit aus dem Fenster. Ich meine fast, bevor du das Bild weiter ausbaust, solltest du die Konstruktion klären. Mir fällt zum Beispiel auf, dass der linke Gebäudeteil (also das Ei-förmig aufgespannte Dach) quasi keine Tiefe hat. Am rechten kann man eine Perspektive erkennen, dem Winkel zufolge müsste das linke also ziemlich weit nach hinten auskargen :?

Die Lichtsituation finde ich auch etwas schwierig (Auch schon bei mirojans OP). Der orangefarbene Himmel am Horizont impliziert für mich eine Abend- oder Morgendämmerung hinter dem Haus, wodurch sich mir nicht ganz erschließt, woher das Licht auf der Gebäudevorderseite kommt. Den Turm und die erleuchtet angedeuteten Fenster die du eingesetzt hast finde ich gut, das gibt dem ganzen einen belebteren Eindruck.

Hanis
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 7. Sep 2018, 20:00

Beitrag von Hanis » 9. Sep 2018, 21:38

mirojan hat geschrieben:
18. Apr 2018, 20:13
Hallo bruchstab, schön das mal einer/eine ein bisschen Leben ins Forum zaubert. Ich finde, dass du bei diesem Bild noch mehr mit dem Licht rausholen könntest, um die Burg besser herauszuarbeiten:
Bild
Das Licht würde in diesem Fall als Gegengewicht zu der felsigen Masse im Vordergrund agieren, wodurch die Komposition m.M. ausgewogener wirkt. Außerdem könntest du dann mithilfe der Schatten andeuten, dass es rechts und links Elemente gibt, die man zwar nicht direkt, aber deren Schatten man sehen kann.
Ansonsten fehlen halt noch ein paar Lebewesen (Vögel, Menschen, Gremlins wasauchimmer) im die Größenverhältnisse besser verstehen zu können.
Wow! Wirklich toll gemacht!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder