Environmental Diversity
- mr.manders
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@JuliusB, ich dachte, dass es für den ein oder anderen Interesant wäre.
Der Hintergrund ist Freihand von einer Ref. Abgezeichnet.
Letztendlich zum schluss habe ich ein bischen Weichzeichner benutzt.
Was du mit getraced meinst, habe ich keine Ahnung.
Ich habe die Messerschmitt ebenfalls Freihand mit Inkscape von einer Vorlage abgezeichnet, was man anhand der kleinen Animation sehen kann.
Wenn das alles für dich einfach ist, freut es mich für dich.
Ich hatte da schon einige Stunden dran zu zeichnen.
Vor allem die erste Hintergrund Ebene von New York war sehr Zeitaufwendig.
Und was du als harte Worte bezeichnest, sehe ich nicht so eng.
Da habe ich schon schlimmeres gelesen.
Da muss man wohl mit durch
Gruss mr.manders
Der Hintergrund ist Freihand von einer Ref. Abgezeichnet.
Letztendlich zum schluss habe ich ein bischen Weichzeichner benutzt.
Was du mit getraced meinst, habe ich keine Ahnung.
Ich habe die Messerschmitt ebenfalls Freihand mit Inkscape von einer Vorlage abgezeichnet, was man anhand der kleinen Animation sehen kann.
Wenn das alles für dich einfach ist, freut es mich für dich.
Ich hatte da schon einige Stunden dran zu zeichnen.
Vor allem die erste Hintergrund Ebene von New York war sehr Zeitaufwendig.
Und was du als harte Worte bezeichnest, sehe ich nicht so eng.
Da habe ich schon schlimmeres gelesen.
Da muss man wohl mit durch
Gruss mr.manders
- mr.manders
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Also hier wärs fast prädestiniert gewesen, einen Kalt Warm Kontrast zu bringen. Vorne hätte ich noch etwas hellere, warme Farben verwendet, und im Gang drin entsättigter, mehr bläulich. Klingt nach Klischee, hat aber finde ich eine ungemeine Aussage. Zumal man dann noch mehr mit der Figur hätte fühlen können, was dieser sich vielleicht denkt, alleine zwischen 2 mächtigen Pfeilern hindurch in dieses Portal zu wandeln.
An sich finde ich das Bild klasse. Vorne hätte ich persöhnlich aber auch noch heller gemacht, bzw den Kontrast noch grösser.
Zum Thema fader Beigeschmack:
Ich finde stimmende Tonwerteund Komposition sind u.a. auch Dinge, die ein gutes Bild ausmachen. Und das musst du auch in der digitalen Malerei beherrschen. Da hilft dir kein Filter. Filter für gute Komposition, passende Tonwerte? Eher nicht.
An sich finde ich das Bild klasse. Vorne hätte ich persöhnlich aber auch noch heller gemacht, bzw den Kontrast noch grösser.
Zum Thema fader Beigeschmack:
Ich finde stimmende Tonwerteund Komposition sind u.a. auch Dinge, die ein gutes Bild ausmachen. Und das musst du auch in der digitalen Malerei beherrschen. Da hilft dir kein Filter. Filter für gute Komposition, passende Tonwerte? Eher nicht.
Ich hab da mal nen wirklich kleines Overpaint zu gemacht. Das gib dem Bild gleich eine ganz andere Tiefe, die Frage ist hierbei nur ob das so in dein Concept passt. Denn wieso sollte die Waffenkammer im Inneren beleuchtet sein. Alternativ könntest Du aber aus den Fugen der Ornamentik einen sanften 'glow' erscheinen lassen. Nur so als Idee
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@ Minze:
Du solltest Dir angewöhnen, Ornamente und so in 2D zu malen und per Transform-Tool an die geeigneten Stellen zu setzen oder sie gleich ganz wegzulassen. Diese halbmotiviert platzierten und krumm und schief gemalten Ornamente machen die ganze perspektivische Sauberkeit Deiner Bilder wieder nunichte, finde ich.
Du solltest Dir angewöhnen, Ornamente und so in 2D zu malen und per Transform-Tool an die geeigneten Stellen zu setzen oder sie gleich ganz wegzulassen. Diese halbmotiviert platzierten und krumm und schief gemalten Ornamente machen die ganze perspektivische Sauberkeit Deiner Bilder wieder nunichte, finde ich.
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Danke für die comments =)
@ deen
danke fürs op , allerdings is mir die blaue lichtquelle viel zu penetrant , das zerstört irgendwie die athmosphäre die ich wollte . Deine version sieht jetzt so aus als würde sich da was ganz tolles hinter dem tor befinden aber ich wollte eigentlich genau das gegenteil , dass da drinnen wahrscheinlich alles genau so kaputt und alt ist wie das tor . Die Idee von ner zweiten Lichtquelle find ich an sich natürlich gut aber da müsste ich was anderes finden . Übrigens habe ich noch ein altes farbschema gefunden , das ich damals benutzen wollte
@daniel
was meinst du mit krumm und schief ? seh grade nicht so was du meinst =/
hab übrigens die görßtenteils in 2d gemalt und angepasst
@ deen
danke fürs op , allerdings is mir die blaue lichtquelle viel zu penetrant , das zerstört irgendwie die athmosphäre die ich wollte . Deine version sieht jetzt so aus als würde sich da was ganz tolles hinter dem tor befinden aber ich wollte eigentlich genau das gegenteil , dass da drinnen wahrscheinlich alles genau so kaputt und alt ist wie das tor . Die Idee von ner zweiten Lichtquelle find ich an sich natürlich gut aber da müsste ich was anderes finden . Übrigens habe ich noch ein altes farbschema gefunden , das ich damals benutzen wollte
@daniel
was meinst du mit krumm und schief ? seh grade nicht so was du meinst =/
hab übrigens die görßtenteils in 2d gemalt und angepasst
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- digitaldecoy
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"Krumm und schief" trifft es vielleicht wirklich nicht so gut. Es ist eher so, dass die Ornamente in dem Bild billig aussehen und krakelig. Ich meine, jemand der so ein Portal baut, wird sich doch verdammt noch Mal Mühe damit geben, es vernünftig zu verzieren. Die Ornamente ganz oben wirken auch z.B. gar nicht harmonisch in die Architektur integriert. Das Motiv würde ohne die Ornamente sicher besser wirken. WENN Du Wert auf Ornamente legst, dann investiere besser auch Arbeit rein, dann können sie das Bild nämlich pushen. Das einzige Ornament, welches ich in dem Bild einigermaßen passend finde, ist das auf dem Boden. Aber auch hier wäre es schöner, wenn es als Relief gestaltet wäre und nicht als Bemalung.
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@*miNze*:
Gefällt mir sehr gut das Bild, nur dass es eben sehr monochrom aussieht.
Die Kreaturen finde ich sehr interessant, da möchte man gleich mehr über die Kultur erfahren, die das Ganze erbaut hat.
deens OP gibt dem Bild zwar optisch einiges, aber ich denke auch, dass es die falsche Aussage vermittelt. Durch das helle blaue Licht sieht es aus wie "der Weg nach draußen", obwohl ich bei miNZe eher darauf getippt hätte, dass es dort erst richtig los geht.
Mein erster Gedanke wäre gewesen, die untere linke Ecke noch etwas heller zu machen (und vielleicht gelber) und dann im dunklen Eingang vielleicht einige mysteriöse Lichtakzente zu setzen. Es sollte aber nicht so leuchten wie das Licht am Ende des Tunnels, das wirkt mir auch im zweiten Farbschema fast noch zu stark.
@daniel:
Gefällt mir sehr gut das Bild, nur dass es eben sehr monochrom aussieht.
Die Kreaturen finde ich sehr interessant, da möchte man gleich mehr über die Kultur erfahren, die das Ganze erbaut hat.
deens OP gibt dem Bild zwar optisch einiges, aber ich denke auch, dass es die falsche Aussage vermittelt. Durch das helle blaue Licht sieht es aus wie "der Weg nach draußen", obwohl ich bei miNZe eher darauf getippt hätte, dass es dort erst richtig los geht.
Mein erster Gedanke wäre gewesen, die untere linke Ecke noch etwas heller zu machen (und vielleicht gelber) und dann im dunklen Eingang vielleicht einige mysteriöse Lichtakzente zu setzen. Es sollte aber nicht so leuchten wie das Licht am Ende des Tunnels, das wirkt mir auch im zweiten Farbschema fast noch zu stark.
@daniel:
Es klingt manchmal so, als dürfte man gar nicht mehr versuchen, noch irgendwelche 2D-Details im Kopf zu transformieren.Du solltest Dir angewöhnen, Ornamente und so in 2D zu malen und per Transform-Tool an die geeigneten Stellen zu setzen oder sie gleich ganz wegzulassen.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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Hehe, Du hast Recht - man sollte es nicht zu dogmatisch betrachten. Aber ich hab einfach die Erfahrung gemacht, dass wenn man Ornamente in 2D anlegt, man viel mehr Mühe reinsteckt, weil es so viel einfacher ist, wenn man nicht jedes Element perspektivisch verkürzen muss und wenn man ganz einfach Teile kopieren, rotieren, spiegeln etc. kann. Wenn man sich die perspektivische Verkürzung bis zum Ende aufspart, kann man in der gleichen Zeit eben so unglaublich viel mehr draus machen, dass ich es schon für empfehlenswert halte. Ist halt auch einfach so ein Punkt, wo man massiv durch die digitale Technik profitiert ohne dadurch an anderer Stelle Abstriche machen zu müssen. Aber jeder so, wie er mag.
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@Daniel: Mir kommen ab und zu mal Fälle unter wo ich eigentlich gerne so vorgehen würde, aber das Problem habe, dass das was ich malen will verschiedene Tiefenlevel hat. Z.B. eine Hauswand wo Säulen nach außen gehen und Fenster nach innen. Ich hab da schon experimentiert mit verschiedenen Ebenen die ich dann alle leicht anders verzerre (ähnlich wie du es in deinem Concept Art Workshop auf der Con gezeigt hast), aber das wird dann irgendwann so kompliziert und unübersichtlich, das ich mich wieder frage obs nicht einfacher gewesen wär das direkt in 3D anzulegen oder direkt in der Perspektive zu malen.
Meist gehts dabei um technische oder architektonische Dinge. Hast du da eine Idee?
Meist gehts dabei um technische oder architektonische Dinge. Hast du da eine Idee?
Kurz was zu Ornamenten, schaut euch hierzu mal Daniel's Speedpaint Video an. Ab 7:40 min wird es interessant:)
http://www.inetgrafx.at/ -> Tutorials, runterscrollen bis Tutorial 2 - city at night / glas shards) Könnt für den einen oder anderen noch interessant sein!
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@ Xdreamer:
Danke für den Link! Hat mich auf die "Transform Again"-Funktion aufmerksam gemacht, welche ich bisher nie beachtet hatte, die aber sehr cool ist.
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