Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 18. Jan 2008, 00:21

Björn: Mh, der Bauch sackt mir durch die dunkle Schattierung zu sehr nach unten... Ich hab das Problem, dass meine Damen immer zu füllig werden.. :D Versuch doch vielleicht auch mal etwas gemäßigter zu schattieren, da ist mir persönlich oft der Kontrast zu stark.

Bezüglich Hintergrund würde ich die klassiche Schiene mit einem einfachen Backdrop, Zelt oder Baldachin (in dunkelrot/gold gehalten) fahren.

Sieht auf jeden Fall interessant aus...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 18. Jan 2008, 08:06

Danke Dir IronCalf... du hast recht, die Kontraste bzw die Schattierung muss ich stellenweise im Bild etwas entschärfen, besonders die Körpermitte der Dame ist da etwas zu heftig geworden. Zum Hintergrund habe ich auch „nur“ die selben Möglichkeiten gesehen bzw. mir gedacht dass nur diese nicht allzu aufdringlich wirken.
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

cicky
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 15. Aug 2007, 16:18
Wohnort: Gütersloh

Beitrag von cicky » 18. Jan 2008, 09:56

Gefällt mir sehr gut, Björn. Die Pose ist super und die Schattierung des Körpers gefällt mir auch - ist mal ein bischen heller und weicher als deine Zeichnungen sonst. (zu mindest noch - ist ja WIP) Allerdings ist der Kopf sehr dunkel und der Rest sehr hell - da würde ich vielleicht noch einen etwas harmonischeren Übergang schaffen. Die Bauchmuskulatur scheint mir ein bischen schräg und der Bauchnabel und die Brustwarze klaffen so stark auf.... Bin gespannt wie das Bild ausschaut wenn's fertig ist :)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Jan 2008, 17:26

@rocko: Ich hab heut mein Tablett bekommen und mußte mich dann natürlich gleich an ein OP setzen. Am Ende isses ein Repaint geworden, und ich kann nicht mal sagen, ob ich die Probleme, die ich bei Deinem Bild moniert hatte, besser gelöst hab. Mußte einfach erstmal wieder lospainten... :D Unstimmiges würde ich wohl erst bemerken, wenn ich's morgen posten würde, aber egal - Es ging ja vor allem um Komposition, d.h. das Spielen mit freien und vollen Flächen. Da ist jetzt zwar die eventuelle Formatvorgabe von Deinem Portrait flöten gegangen, aber ich mußte einfach nach links mehr Platz schaffen...

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 18. Jan 2008, 22:32

Danke pRoTaR, Toshizo und Seyreene für die Kommentare.

Also der Untergrund is bisher nur angedeutet, da ich mir auch nicht ganz klar darüber war, wie er aussehen könnte. Bei dieser Version sollte es eine glatte Oberfläche sein, die mit Löchern (nicht wie Einschlagskrater, sondern eher wie geätzt Löcher) übersäht ist. Allerdings find ich Wasser auch eine schöne alternative. Werd ich mal drüber nachdenken.

Wie ich die Spinne besser betone weiß ich auch noch nicht ganz, da sie prinzipiell schon sehr dunkel bis schwarz sein soll. Mal sehen, ob ich da mit gezielter gesetzen Highlights etwas erreiche.

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 19. Jan 2008, 10:31

@zappel
Was mich bei dem Bild am meisten stört ist das die Achse Kopf-Herz-Spinne arg weit links, fast schon am Bildrand ist. Probier mal ob es nicht besser aussieht wenn diese Achse mittig ist, also rechts beschneiden links ansetzen. Das Gleiche Unten um deutlicher zu machen das der Spinnenlaich darunter liegt (nebenbei liegen auffallend oft zwei Eier nebeneinander).
Etwas entschiedener könntest du noch mit dem Licht arbeiten, das Ganze wird ja von unten von den Eiern beleuchtet und nur relativ schwach von oben.
- Aber schönes, krankes Motiv.

@rocko
Mit der Zeitung unterm Arm und dem Kaffee in der Hand wirkt der als ob er gleich aufs Klo geht...

----------------------------------------------------------------------------------------------------------

So, und ich bräuchte mal den ein oder anderen Tipp...

Was soll ich mit der Lichtung im Hintergrund anfangen ? Der Steinkreis ist/war nur ein Notbehelf - aber ich finde irgendwas sollte dahin, bin aber ziemlich planlos...

Bild
Zuletzt geändert von JGS am 19. Jan 2008, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 19. Jan 2008, 11:27

Vielen Dank JGS, das waren ein paar gute Tipps. Ich habe mir jetz erstmal eine "to do-Liste" gemacht mit allen Punkten die zusammengekommen sind und die werd ich dann einfach mal Stück für Stück durchgehen.

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 21. Jan 2008, 11:54

Sodele, ich glaube ich hab ne Lösung gefunden. Dürfte auch demnächst fertig sein, was jetzt noch fällig ist sind eher Kleinigkeiten - denk ich mal ganz unverschämt...

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 21. Jan 2008, 12:02

JGS: Schön. Schau dass du noch etwas Luftperspektive rein bringst und entsättige den Hintergrund etwas.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 21. Jan 2008, 12:18

Hey JGS, schaut schon jetzt sehr gut aus, bin gespannt wenn es final ist.
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

Farin
Member
Beiträge: 208
Registriert: 31. Mai 2006, 13:13
Wohnort: Oldenburg

Beitrag von Farin » 21. Jan 2008, 12:58

@china
transportiert eine "schöne" stimmung
bin ma gespannt ob rocko da etwas herausziehen kann

@JGS
tolles bild!
MfG Farin

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Jan 2008, 13:30

Chinasky: Danke, das nenn ich mal ein OP :)
Dadurch, dass du die Komposition so aufgelockert hast, kommt eine sehr schöne Stimmung rüber, so eine Leere. Natürlich auch durch die Farben und besonders durch den Gesichtsausdruck des Dichters.
Ich werde mich auf jeden Fall gleich mal ransetzen und ein neues Bild anfangen. Ich hoffe mir gelingt es eine ähnliche Stimmung rüberzubringen. Kompositorisch werd ich es allerdings doch anders lösen denke ich.
Vielen Dank nochmal für die Mühe!

JGS: Super Bild, wüsste nicht was man da noch meckern könnte.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Lakai
Senior Member
Beiträge: 339
Registriert: 18. Aug 2006, 16:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Lakai » 21. Jan 2008, 13:34

@JGS

Gefällt mir richtig gut,
die Stimmung macht einen schon fast blind Fehler in dem Bild zu erkennen.
Eines was mir dazu aber doch EInfällt ist das die Formen mehr Variant vertragen können.
Ich meine damit das der Kontrast zwischen dicken und dünnen Formen größer sein darf/soll.
Ein Gutes Beispiel dafür ist denke ich der Baum links im Vordergrund. Lässt man dort die Äste außer acht ist er quasi was seine silhouettes angeht nur ein gerade dicker Strich.
Nen paar Schwunge rein etc....

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 21. Jan 2008, 15:24

@JGS: Schließe mich Ironcalf an, was die Luftperspektive angeht. Der detaillierte Hintergrund erheischt mehr Aufmerksamkeit, als ihm zusteht. Ansonsten aber wirklich ein schönes, märchenhaftes Bild!

So, neues Jahr, neue Stilleben: Entwurf für ein Ölbild:
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 21. Jan 2008, 15:40

Chinasky, was mir bei deinen Bildern immer wieder auffällt und was glaube ich auch schon öfters genannt wurde ist dieser "milchige" Touch. Speziell bei dem OP zu Rockos Bild sieht man es wieder ganz deutlich. Leider kann ich es mit Worten nicht genau fassen... Ich würde es damit erklären, dass deine Pinsel sehr wenig Deckkraft haben. Vielleicht ist es aber auch nur der sehr hohe Weißanteil in deinen Highlights. Wie gesagt, ich kann es nicht genau fassen, aber das ist etwas, was mir bei dir sehr häufig auffällt.

Vielleicht kannst du ja trotzdem etwas mit meinem Hinweiß anfangen, auch wenn er nicht sehr konkret ist, leider. ;)
there is no spoon

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Jan 2008, 18:16

So zweiter Versuch. Ich hab mich jetzt grösstenteils an die eher graue und farblose Variante von Chinasky gehalten. Die Pose hab ich neu gemacht, obwohl ich die Bein-und Fusstellung absolut nicht gebacken kriege, vllt kann mir ja da wer auf die Sprünge helfen. Aber das Gesicht und die allgemeine Haltung gefällt mir jetzt viel besser. Kompositorisch hab ich noch ne ganze Menge ausprobiert und bin schlussendlich zu dieser Variante gekommen.
Die Tapete und das Fenster werden noch verwischt, seh gerade, dass die viel zu scharf in ihren Details sind.

Was meint ihr?

Hier der erste, recht fortgeschrittene Step:
Bild


und hier der aktuelle Stand, habe die Pose noch leicht verändert wie ihr seht
Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 21. Jan 2008, 18:51

@rocko
Ich sehe da schauspielerisch schon eine gute Verbesserung.
Was mir allerdings im direkten Vergleich zu chinasky sofort aufaellt ist die kompositorische Wahl der hell-dunkel-Kontraste. Chinasky erreicht trotz geringer Beleuchtung eine sehr gute Erkennbarkeit des Gesichts, einfach dadurch, dass er den Hintergrund im Bereich des Kopfes fast voellig unbeleuchtet laesst. Die Technik, ich glaube sie nennt sich Chiaroscuro, hebt die Emotionen im Gesicht vom Rest des Bildes ab. Da der Betrachter zuerst aufs Gesicht schaut, ist Chinasky's Bild vorbildlich klar.
Bei dir schneidet sich allerdings ein zweiter scharfer Kontrast im Hintergrund des Kopfes als Linie durch das Gesicht. Dies wirkt auf den ersten Blick irritierend.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 21. Jan 2008, 19:30

ui das stillleben sieht toll aus chinaksy, aber ich hab irgendwie angst dass der löffel runterfällt ^^.

@JGS:

ich find der pan kommt garnicht so zur geltung und geht fast unter. ich würde den über tonwerte noch viel mehr hervorheben, jetzt ist alles so in einem gleichen konstastmuster da wird alles so wild. ich denk da kann man noch ganz viel stimmung raushohlen. und was mir auch nicht gefällt ist dieses weiße matte licht in deinen bildern, aber das hab ich glaub ich schonmal gesagt :P, das macht auch etwas die stimmung und material kaputt.

edit:

und dann sind noch so kleine funkler in büschen und boden die aussehen wie tropfen oder flecken im bild finde ich.

und....sonst echt schön, ich find halt nur das da noch mehr rausgeholt werden kann.

edit2:
ok... ich hab mal ein op gemacht...
Bild

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 22. Jan 2008, 12:03

Oh Nee, Caccaduu, das ist viel schöner als mein Original... - Nachdem ich gerade meine Nachbarin gefragt habe werde ich das Ganze in diesem Sinne umarbeiten. Ist schon blöd wenn man allein im stillen Kämmerlein vor sich hin pinselt, da rutschen dann so Sachen rein wie "man soll alles erkennen" + Brett vorm Kopf und verliert sich in Nebensächlichkeiten anstatt sich auf das Wesentliche zu konzentrieren.

@all, Ich werd zusehen das ich die ganzen Hinweise beachte, das Bild will ich nicht nur fertig sondern auch gut machen.
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

JGS
Senior Member
Beiträge: 268
Registriert: 30. Jul 2006, 14:42
Wohnort: Böblingen
Kontaktdaten:

Beitrag von JGS » 23. Jan 2008, 19:57

Ich würd' sagen - fertig!

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------
Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 23. Jan 2008, 22:02

Sehr sehr schönes Bild ists geworden JGS...die Atmosphäre kommt jetzt richtig gut.

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 24. Jan 2008, 11:18

Die Nachbearbeitung hat sich echt gelohnt, sehr toll!

Benutzeravatar
Björn
Senior Member
Beiträge: 269
Registriert: 7. Jun 2006, 16:20
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Björn » 24. Jan 2008, 12:40

Wundervolles Bild JGS, echt toll geworden.
"Royale with cheese. Do you know why they call it a Royale with cheese?"

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 24. Jan 2008, 13:22

So, jetzt möchte ich ach mal den Wip-Thread in Anspruch nehmen. Ich hoffe ihr bekommt keinen Augenkrebs nach dem geilen Pic von JGS!

Ich hab aus meinem Entwurfsgekrakel mal eine halbwegs lesbare Skizze gemacht. Mich plagen hier aber zwei Probleme.

Das erste und wichtigste wäre - wie soll ich den Hintergrund gestalten? Ich habe eigentlich bei jedem Bild Probleme mit der Shut-Off Plane. Zur inspiration habe ich mir mal Fragonard und Watteu angesehen, die haben aber nur dunkles Gebüsch im Hintergrund, zumindest bei den Bildern die ich gesehen habe. Frazetta und Brom haben sich die Hintergründe auch oft gespart... ich weiß einfach nicht was ich dort hin machen soll --> Brain empty

Ich würde mit Freuden jeden vernünftigen Vorschlag übernehmen :D

Das zweite wären die Proportionen - passen die so halbwegs? mir ist aufgefallen, dass mir die in letzter Zeit wieder aus dem Ruder laufen.. da muss ich mich auch noch dahinter klemmen.. :D

Hier ist mal der Sketch:

Bild

Sorry nochmal wegen der schlechten Qualität, aber ich hätte diese Fragen gerne ausgeäumt, bevor ich da mehr Zeit investiere. Thx..
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
RamMan
Senior Member
Beiträge: 416
Registriert: 31. Jul 2006, 20:45
Kontaktdaten:

Beitrag von RamMan » 24. Jan 2008, 13:36

IronCalf...was mir erstmal an der kniehende Dame auffällt, ist der scheinbar zu lange Hals. Kommt mir irgendwie komisch vor.
Was mir zum Bild und somit zum Hintergrund einfällt ...also die Damen mit ihren Kleidern scheinen wohl eher gehobener Klasse zu sein? Wie wärs denn mit nem schönen angedeutetem Anwesen im Hingergrund oder nen Teilstück einer Ranch oder so? Und dort seitlich wieder Wald angedeutet?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder