Der offizielle WIP-THREAD
- ElementZero
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Leute!!!! helf mir ma jemand .. sitz schon ewig an diesem Teil und langsam gehts mir auf den Sack..
-also die Aufgabe ist das ich ein Cover für ein Brettspiel entwerfe und dieses Spiel soll heißen; die Insel der steinernen Wächter (nur das ihr nen Bezug dazu bekommt).. der Steingolem in der Mitte des Bildes, genau wie die Insel und dieses komische ovale Bullauge waren vorgegeben..
-meine erste Idee war Folgende;
der Kunde fand das schon sehr gut nur das es horizontal sein sollte.. aber mir gefällt das Gesamtwerk grad überhaupt nicht.. ist auch ehrlich gesagt nicht ganz meine stärke ( vor allem weil ich später noch ne passende typo finden muss..)
Ach und der Golem wird komplett noch mal überarbeitet aber bevor ich da ran gehe dachte ich hat einer von euch ne Idee wie ich die gesamte Strucktur des Bildes etwas spannender oder frischer hinbekomme. Ach und das Bullauge wollt ich auch irgendwie anders machen.. nur wie?
naja.. vielleicht fällt euch was ein oder auf oder jemand hat ne Bombenidee oder sagt mir einfach nur mal das es Scheisse ist und ich gefälligst mehr Mühe reinstecken soll
-also die Aufgabe ist das ich ein Cover für ein Brettspiel entwerfe und dieses Spiel soll heißen; die Insel der steinernen Wächter (nur das ihr nen Bezug dazu bekommt).. der Steingolem in der Mitte des Bildes, genau wie die Insel und dieses komische ovale Bullauge waren vorgegeben..
-meine erste Idee war Folgende;
der Kunde fand das schon sehr gut nur das es horizontal sein sollte.. aber mir gefällt das Gesamtwerk grad überhaupt nicht.. ist auch ehrlich gesagt nicht ganz meine stärke ( vor allem weil ich später noch ne passende typo finden muss..)
Ach und der Golem wird komplett noch mal überarbeitet aber bevor ich da ran gehe dachte ich hat einer von euch ne Idee wie ich die gesamte Strucktur des Bildes etwas spannender oder frischer hinbekomme. Ach und das Bullauge wollt ich auch irgendwie anders machen.. nur wie?
naja.. vielleicht fällt euch was ein oder auf oder jemand hat ne Bombenidee oder sagt mir einfach nur mal das es Scheisse ist und ich gefälligst mehr Mühe reinstecken soll
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
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also was mir negativ auffällt sind die supersauberen Linien um das Bullauge herum. Mag sein, dass du das eh noch ändern wolltest- so beisst sichs noch. Evtl. ein paar Schrauben, Nieten, Nägel etc. ein hängendes Tau irgendwo dazwischen. Bretter anstatt der Textur.
Zum Bildaufbau selbst fällt mir nicht viel ein, ich finde das passt, der Kunde hat ja wesentliche Teile vorgegeben. Vielleicht, dass du die Landmasse der Insel auf der rechten Seite kürzt, dann würde besser zur Geltung kommen, dass es sich um eine Insel handelt, und du hättest mit Schiff, Golem und Insel dann drei Teile, mit denen du etwas spielen könntest, also vom Aufbau her. Das Schiff etwas näher zum Betrachter, die Insel etwas weiter weg etc. Hoffe das bringt dich auf neue Gedanken
Zum Bildaufbau selbst fällt mir nicht viel ein, ich finde das passt, der Kunde hat ja wesentliche Teile vorgegeben. Vielleicht, dass du die Landmasse der Insel auf der rechten Seite kürzt, dann würde besser zur Geltung kommen, dass es sich um eine Insel handelt, und du hättest mit Schiff, Golem und Insel dann drei Teile, mit denen du etwas spielen könntest, also vom Aufbau her. Das Schiff etwas näher zum Betrachter, die Insel etwas weiter weg etc. Hoffe das bringt dich auf neue Gedanken
ElementZero, dein WIP sieht wirklich vielversprechend aus! Ich würde auch sagen, dass du es einfach mal probieren solltest auszuarbeiten, vielleicht ja mit einer duplizierten Ebene. So könntest du immer wieder auf die Skizze zurückgreifen, falls etwas schief läuft.
So, ich will nun eine Art Schaufensterpuppe gestalkten, an der ich verschiedene Rüstungen ausprobieren kann. Es ist also eine Art einfache Anatomiestudie und dann Charakterstudie für ein aufwändigeres Bild mit einem jungen Palastwächter, dass ich seit einiger Zeit plane.
Ich möchte diese Studie der Einfachkeit halber mit Lineart und Cel-Kolorierung machen, bin mir aber bei den Schatten nicht so sicher, ob sie richtig sind. (Das Licht soll von oben kommen und nur mittelmäßig intensiv sein.)
Als Ref habe ich diesen 3D-Menschen genommen, den ich mir mit MakeHuman zurechtgemacht habe (also nicht selbst modelliert, sondern nur den Körperbau angepasst und ihn positioniert): http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... s/base.jpg
Es wäre toll, wenn ihr einfach mal Kritik am Körper und auch am Gesicht üben würdet.
Vorsicht, er ist ganz nackt! XD
So, ich will nun eine Art Schaufensterpuppe gestalkten, an der ich verschiedene Rüstungen ausprobieren kann. Es ist also eine Art einfache Anatomiestudie und dann Charakterstudie für ein aufwändigeres Bild mit einem jungen Palastwächter, dass ich seit einiger Zeit plane.
Ich möchte diese Studie der Einfachkeit halber mit Lineart und Cel-Kolorierung machen, bin mir aber bei den Schatten nicht so sicher, ob sie richtig sind. (Das Licht soll von oben kommen und nur mittelmäßig intensiv sein.)
Als Ref habe ich diesen 3D-Menschen genommen, den ich mir mit MakeHuman zurechtgemacht habe (also nicht selbst modelliert, sondern nur den Körperbau angepasst und ihn positioniert): http://i141.photobucket.com/albums/r69/ ... s/base.jpg
Es wäre toll, wenn ihr einfach mal Kritik am Körper und auch am Gesicht üben würdet.
Vorsicht, er ist ganz nackt! XD
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
Weils spät ist nur kurz und knapp:
Also das Wichtigste war mir zu zeigen, dass der Oberkörper nicht einfach nur ein zylinderförmiges Objekt ist wo man Arme dranhängt. Man muss die einzelnen Schten sehen aus denen sich der Körper zusammensetzt. Am wichtigsten ist da der Brustkorb der die Basis gibt ( grün ). Darauf kommen eben Muskeln die die Körperform definieren.. klar.. aber man muss dabei auch Muskeln berücksichtigen die nicht so offensichtlich sind. Der Latissimus z.B. (lila) . Von vorne gesehen überschneiden sich die Arme mit ihm ( rot) . Dadurch ist der Arm-Ansatz nicht aussen an der Körperkontur dran sondern eben ein wenig innerhalb.
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt um dem Körper Volumen zu geben.
Ich konnte die anderen Stellen die mir auffielen nicht unerwähnt lassen, deswegen hab ich da auch etwas dran geschraubt. Aber ich werd da nicht viel zu sagen, weil einfach im Anatomiebuch nachschlagbar ist. ( eher als das oben erklärte ).
Öffne mal beide Bilder in 2 Tabs und wechsel hin und her , dann siehste was ich anders gemacht habe.
Wenn jemand Einwände hat darf er mich ruhig korrigieren, lerne schliesslich ja auch noch.
edit-
Noch eben aufgefallen:
Knie
Knöchel
Linke Armproportionen und Muskeln
Rechte Wadenmuskeln
Einfach mehr Anatomiestudien machen
Also das Wichtigste war mir zu zeigen, dass der Oberkörper nicht einfach nur ein zylinderförmiges Objekt ist wo man Arme dranhängt. Man muss die einzelnen Schten sehen aus denen sich der Körper zusammensetzt. Am wichtigsten ist da der Brustkorb der die Basis gibt ( grün ). Darauf kommen eben Muskeln die die Körperform definieren.. klar.. aber man muss dabei auch Muskeln berücksichtigen die nicht so offensichtlich sind. Der Latissimus z.B. (lila) . Von vorne gesehen überschneiden sich die Arme mit ihm ( rot) . Dadurch ist der Arm-Ansatz nicht aussen an der Körperkontur dran sondern eben ein wenig innerhalb.
Ich denke das ist ein wichtiger Punkt um dem Körper Volumen zu geben.
Ich konnte die anderen Stellen die mir auffielen nicht unerwähnt lassen, deswegen hab ich da auch etwas dran geschraubt. Aber ich werd da nicht viel zu sagen, weil einfach im Anatomiebuch nachschlagbar ist. ( eher als das oben erklärte ).
Öffne mal beide Bilder in 2 Tabs und wechsel hin und her , dann siehste was ich anders gemacht habe.
Wenn jemand Einwände hat darf er mich ruhig korrigieren, lerne schliesslich ja auch noch.
edit-
Noch eben aufgefallen:
Knie
Knöchel
Linke Armproportionen und Muskeln
Rechte Wadenmuskeln
Einfach mehr Anatomiestudien machen
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ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube der abstand zwischen bauchnabel und gliedansatz ist zu kurz. wenn ich mich nich irre müsste dieser einen kopf betragen und wurde in deiner ersten zeichnung besser umgesetzt.
insgesamt sieht aber meines empfinden nach die zweite zeichnung deutlich besser aus als die erste, besonders im schulterberecih. hast du ein OP gemacht oder direkt neu gezeichnet?
edit: die knie sind acuh ungleich. ich meine der richtwert sei ein viertel kopf als radius.
insgesamt sieht aber meines empfinden nach die zweite zeichnung deutlich besser aus als die erste, besonders im schulterberecih. hast du ein OP gemacht oder direkt neu gezeichnet?
edit: die knie sind acuh ungleich. ich meine der richtwert sei ein viertel kopf als radius.
Danke für eure Kritik so weit! Genau das hatte ich mir erwünscht.
Nu-Suke: Was ich auf jeden Fall übernehmen will ist der Schulterbereich aus deinem OP. Ich kriege die Schlüsselbeine nie so richtig hin... Danke also!
Mit deinen anderen hinweisen hast du sicherlich recht, aber das müsste ich wohl wirklich mithilfe eines Anatomiebuches (was ich nicht habe) und noch mehr Refs nachvollziehen.
Aber es stimmt, die Beine müssen auch nochmal ran.
Was bleicher sagt, ist aber auch nicht falsch... das hier kann natürlich auch nur ein vereinfachtes Modell eines Mannes sein, sozusagen. ich kenne auch niemanden, der wirklich so aussehen würde wie irgendeine Anatomiezeichnung, außer es ist wirklich eine Aktzeichnung.
aber wie gesagt, der Kerl soll ja auch nur eine Basis zur Kostümgestaltung sein.
Nu-Suke: Was ich auf jeden Fall übernehmen will ist der Schulterbereich aus deinem OP. Ich kriege die Schlüsselbeine nie so richtig hin... Danke also!
Mit deinen anderen hinweisen hast du sicherlich recht, aber das müsste ich wohl wirklich mithilfe eines Anatomiebuches (was ich nicht habe) und noch mehr Refs nachvollziehen.
Aber es stimmt, die Beine müssen auch nochmal ran.
Was bleicher sagt, ist aber auch nicht falsch... das hier kann natürlich auch nur ein vereinfachtes Modell eines Mannes sein, sozusagen. ich kenne auch niemanden, der wirklich so aussehen würde wie irgendeine Anatomiezeichnung, außer es ist wirklich eine Aktzeichnung.
aber wie gesagt, der Kerl soll ja auch nur eine Basis zur Kostümgestaltung sein.
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
hallo
das hier ist mein erstes Potrait das ich digital coloriert habe.
Ich muss leider zugeben, das ich sehr wenig Anhnung davon habe wie man Menschen zeichnet, deshalt gebt mir Bitte Kritik oder eine Redline, damit ichs lernen kann
http://www.eosfoxx.de/Eostempdateien/rukia2.jpg
das hier ist mein erstes Potrait das ich digital coloriert habe.
Ich muss leider zugeben, das ich sehr wenig Anhnung davon habe wie man Menschen zeichnet, deshalt gebt mir Bitte Kritik oder eine Redline, damit ichs lernen kann
http://www.eosfoxx.de/Eostempdateien/rukia2.jpg
Christian
Schrauben sind da, die Insel nacht rechts etwas verringert und die Perspektive auch etwas extremer gemacht..
beazet
auch ne gute Idee gewesen aber an sowas hab ich mich dann doch nicht rangetraut..
..natürlich ist das Schiff (wie man unschwer erkennen kann ) gerade in Arbeit und ich hoffe es ist vom Aufbau her einem Schiff würdig
also der momentane Stand ist folgender;
an der Schrift und an der Bandarole werd ich auch noch einiges verändern ..
dann hab ich (dank JahGringos Hilfe) noch eine Art Emblem ( wüsst jetzt nicht die genaue Bezeichnung dafür ) entwickelt das ich als Detail in die Ecken gesetzt hab, und das ich warscheinlich auch weiterverwenden kann für das Regelbuch und die Spielekarten:
wem was auffällt oder wer noch Ideen hat, blos raus damit
Schrauben sind da, die Insel nacht rechts etwas verringert und die Perspektive auch etwas extremer gemacht..
beazet
auch ne gute Idee gewesen aber an sowas hab ich mich dann doch nicht rangetraut..
..natürlich ist das Schiff (wie man unschwer erkennen kann ) gerade in Arbeit und ich hoffe es ist vom Aufbau her einem Schiff würdig
also der momentane Stand ist folgender;
an der Schrift und an der Bandarole werd ich auch noch einiges verändern ..
dann hab ich (dank JahGringos Hilfe) noch eine Art Emblem ( wüsst jetzt nicht die genaue Bezeichnung dafür ) entwickelt das ich als Detail in die Ecken gesetzt hab, und das ich warscheinlich auch weiterverwenden kann für das Regelbuch und die Spielekarten:
wem was auffällt oder wer noch Ideen hat, blos raus damit
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
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@fastart
Ich würde mir erstmal ein paar Bilder von Galeonen ansehen. Vielleicht ist es kleinlich von mir, aber so sahen die Dinger nicht aus, besonders Takelage und Masten sind abenteuerlich. Wenn man das "Bullauge" ausblendet wird man feststellen daß das Schiff zumindest hinten über dem Wasser schwebt als ob es auf der Rundung des Fensters schwimmt, da war dein erster Entwurf richtiger.
Ich würde mir erstmal ein paar Bilder von Galeonen ansehen. Vielleicht ist es kleinlich von mir, aber so sahen die Dinger nicht aus, besonders Takelage und Masten sind abenteuerlich. Wenn man das "Bullauge" ausblendet wird man feststellen daß das Schiff zumindest hinten über dem Wasser schwebt als ob es auf der Rundung des Fensters schwimmt, da war dein erster Entwurf richtiger.
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Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498
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Seit langer Zeit nehme ich nun auch wieder mal am Forenleben teil. Studiumsbedingt setze ich mich mit Lovecrafts Cthulhu Mythos auseinander.
Das werden insgesamt so 5 Arbeiten die zu Examenszulassung dienen werden. Die Illus beziehen sich auf verschiedene Kurzgeschichten.
Ich fange mal mit dem Cover an
Das werden insgesamt so 5 Arbeiten die zu Examenszulassung dienen werden. Die Illus beziehen sich auf verschiedene Kurzgeschichten.
Ich fange mal mit dem Cover an
Supadupaman
das dacht ich mir eigentlich auch aber die Arbeit an dem Emblem wollt ich in allen Ecken huldigen .. ne also mir wars vom Gefühl her auch etwas zu viel. Momentan hab ich die oberen zwei entfernt da die Bandarole sie eh einwenig überdeckt, aber danke für den Hinweis
JGS
Ja haste Recht. Ich wollte eigentlich den Effekt erzielen das die Perspektive des Schiffes einfach etwas überzogen ist aber das ist mir wohl nicht so ganz gelungen. Ich glaube aber auch das es ein wenig dadurch so wirkt, dass die Kanonenlucken paralel zu dem Bullauge liegen.
Zum Glück hat man ja alles auf einzelnen Layers und kann da noch hin und her transformieren. Auch ein Danke für den Tipp
EDIT: hab nirgends gutes Referenzmaterial gefunden. Wüsstest du was spezielles für Schiffe und Galeren?
das dacht ich mir eigentlich auch aber die Arbeit an dem Emblem wollt ich in allen Ecken huldigen .. ne also mir wars vom Gefühl her auch etwas zu viel. Momentan hab ich die oberen zwei entfernt da die Bandarole sie eh einwenig überdeckt, aber danke für den Hinweis
JGS
Ja haste Recht. Ich wollte eigentlich den Effekt erzielen das die Perspektive des Schiffes einfach etwas überzogen ist aber das ist mir wohl nicht so ganz gelungen. Ich glaube aber auch das es ein wenig dadurch so wirkt, dass die Kanonenlucken paralel zu dem Bullauge liegen.
Zum Glück hat man ja alles auf einzelnen Layers und kann da noch hin und her transformieren. Auch ein Danke für den Tipp
EDIT: hab nirgends gutes Referenzmaterial gefunden. Wüsstest du was spezielles für Schiffe und Galeren?
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
Das hier zB http://www.ammiraglia88.it/SEZIONE_NORM ... e_Wasa.jpg
Ansonsten googeln, Bildersuche unter "Galeone" - Galeeren haben Ruder.
Das Bullauge verstärkt den Eindruck nur noch aber es stimmt auch so nicht. Überhaupt erkennt man die Perspektive nur wenn auch das Kielwasser zu sehen ist. Ich denke es wäre viel besser das ganze (verkleinerte) Schiff +Wasser zu malen und es nicht anzuschneiden. Dann wirkt es nicht so dynamisch aber es ist ja auch das Cover für ein Brettspiel und keine Action-Szene aus einem Game.
Und BitteBitteBitte mach die Schreibfehler aus den Karten raus! Hier ist es egal aber Kunden nehmen dich damit eventuell nicht mehr Ernst.
Ansonsten googeln, Bildersuche unter "Galeone" - Galeeren haben Ruder.
Das Bullauge verstärkt den Eindruck nur noch aber es stimmt auch so nicht. Überhaupt erkennt man die Perspektive nur wenn auch das Kielwasser zu sehen ist. Ich denke es wäre viel besser das ganze (verkleinerte) Schiff +Wasser zu malen und es nicht anzuschneiden. Dann wirkt es nicht so dynamisch aber es ist ja auch das Cover für ein Brettspiel und keine Action-Szene aus einem Game.
Und BitteBitteBitte mach die Schreibfehler aus den Karten raus! Hier ist es egal aber Kunden nehmen dich damit eventuell nicht mehr Ernst.
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Zeigeraum: http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=498
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Na von diesen Googlebildern hatte ich ja auch einige. Das Problem bei diesen Bildern ist nur das ich Teilausschnitte sehe aber was ich bräuchte wäre ein Grundverständis von Schiffen oder Galeren. Sowas findet man halt nur sehr schwer im Netz. Ich glaub dazu müsste ich mir auch aus dem Fachhandel ein entsprechendes Buch kaufen um das dann zu studieren. (die Warscheinlichkeit steigt das ich das auch machen werde)
..An dem Schiff werde ich jetzt auch, dank dir, so lange werkeln bis es einfach passt
..JAAA.. und diese Rechtschreibfehler werd ich jetzt auch korigieren und mich schämen das ich im Deutschunterricht lieber in meinen Heften rumgezeichnet hab als aufzupassen
..ich glaub aber auch das daran ICQ schuld ist da ich dort schon fast die Groß- und Kleinschreibung verlernt hab
Trotzdem danke
..An dem Schiff werde ich jetzt auch, dank dir, so lange werkeln bis es einfach passt
..JAAA.. und diese Rechtschreibfehler werd ich jetzt auch korigieren und mich schämen das ich im Deutschunterricht lieber in meinen Heften rumgezeichnet hab als aufzupassen
..ich glaub aber auch das daran ICQ schuld ist da ich dort schon fast die Groß- und Kleinschreibung verlernt hab
Trotzdem danke
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
@Eos: Willkommen hier im Forum!
Es ist schwierig, jetzt zu dieser Colorierungs-Arbeit was zu sagen. Hilfreich wäre, wenn Du uns die Vorzeichnung zeigen könntest. Du machst es Dir übrigens extra schwer, wenn Du so knallige Farben für den Hintergrund verwendest. So, wie man auch Tonwerte aus den Mitteltönen hin zu den Extremen Schwarz und Weiß aufbauen sollte, kann mans mit der Farbe auch machen: Wenn Du schon anfangs knallige Primärfarben hast, fehlt Dir die möglichkeit, durch Anziehen der Sättigung Akzente zu setzen.
Bezüglich des hier von Dir gezeigten Portraits fällt mir zuallererst die zu große bildrechte Iris auf. Stelle Dir mal den dazugehörigen Augapfel vor und zeichne den mal ein, um zu sehen, wie grotesk groß er wäre.
Prinzipiell solltest Du konstruktivistischer vorgehen, d.h. Dir überlegen, wie die Oberflächen genau verlaufen. Außerdem fehlt natürlich noch anatomisches Wissen, das man sich nur mit Fleiß erarbeiten kann (es gibt da keine Alternative zum Üben).
@Fastart: Ich finde die Komposition des Bildes recht langweilig: das Schiff braucht ungefähr die rechte Hälfte des Bildes, der "Wächter" bleibt brav in seiner linken Hälfte. Die Überschneidung der Berg-Silhouetten mit der Wächter-Silhouette ist ebenfalls alles andere als spannend. Von Dir sind wir bessere Shapes gewöhnt! Achte insbesondere auf die Negativform des Himmels und versuche, die als gleichwertige Kompositionsfläche in Dein Gesamtkonzept mit einzubeziehen!
Du solltest darauf achten, daß die Luken für die Kanonen ungefähr auf einer Parallelebene zum Horizont sind. Außerdem würde ich den Steinwächter stärker untersichtig darstellen (vor allem die Kopfposition müßte weiter oben sein, sonst guckt man ihm zu sehr auf die Schulter/den Rücken). Du könntest das Schiff etwas geneigt darstellen, um Dynamik reinzubringen und so weiter.
Es ist schwierig, jetzt zu dieser Colorierungs-Arbeit was zu sagen. Hilfreich wäre, wenn Du uns die Vorzeichnung zeigen könntest. Du machst es Dir übrigens extra schwer, wenn Du so knallige Farben für den Hintergrund verwendest. So, wie man auch Tonwerte aus den Mitteltönen hin zu den Extremen Schwarz und Weiß aufbauen sollte, kann mans mit der Farbe auch machen: Wenn Du schon anfangs knallige Primärfarben hast, fehlt Dir die möglichkeit, durch Anziehen der Sättigung Akzente zu setzen.
Bezüglich des hier von Dir gezeigten Portraits fällt mir zuallererst die zu große bildrechte Iris auf. Stelle Dir mal den dazugehörigen Augapfel vor und zeichne den mal ein, um zu sehen, wie grotesk groß er wäre.
Prinzipiell solltest Du konstruktivistischer vorgehen, d.h. Dir überlegen, wie die Oberflächen genau verlaufen. Außerdem fehlt natürlich noch anatomisches Wissen, das man sich nur mit Fleiß erarbeiten kann (es gibt da keine Alternative zum Üben).
@Fastart: Ich finde die Komposition des Bildes recht langweilig: das Schiff braucht ungefähr die rechte Hälfte des Bildes, der "Wächter" bleibt brav in seiner linken Hälfte. Die Überschneidung der Berg-Silhouetten mit der Wächter-Silhouette ist ebenfalls alles andere als spannend. Von Dir sind wir bessere Shapes gewöhnt! Achte insbesondere auf die Negativform des Himmels und versuche, die als gleichwertige Kompositionsfläche in Dein Gesamtkonzept mit einzubeziehen!
Du solltest darauf achten, daß die Luken für die Kanonen ungefähr auf einer Parallelebene zum Horizont sind. Außerdem würde ich den Steinwächter stärker untersichtig darstellen (vor allem die Kopfposition müßte weiter oben sein, sonst guckt man ihm zu sehr auf die Schulter/den Rücken). Du könntest das Schiff etwas geneigt darstellen, um Dynamik reinzubringen und so weiter.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
Dem würde ich in diesem Fall widersprechen.
Dieses Portrait eignet sich m.M.n. nicht gut zum digitalen Kopieren. Wenn man's aber unbedingt probieren will, würde ich für die Untermalung einen simplen Roundbrush mit Deckkraft auf "pressure" vorschlagen, und nachher die Übergänge mit einem Airbrush absoften. Hier texturebrushes einzusetzen wäre sinnlose Spielerei: Wenn man schon ein Bild kopiert, dann sollte man sich darauf konzentrieren, seine wichtigsten Informationen zu übernehmen, statt zusätzlich zweckfreie Informationen (wie sie Texturen nun mal immer sind) mit reinzustopfen.
Mein Tipp in diesem Fall: Nicht auf weißem Grund beginnen, sondern mit einem entsättigten Mittelton (Eierschalengelb, gedämpfter Ocker o.ä.). Bid in die Barock-Zeit wurden Portraits häufig so gemalt, daß man zuerst die Schattenpartien des Inkarnats mit gebrannter grüner Erde ("böhmische Erde") in einem leichten Olivgrün anlegt und dann erst mit den Rottönen darüberlasierte. Will man nun also solch ein Portrai kopieren, so könnte man mal ausprobieren, ob eine entsprechende Vorgehensweise digital möglich wäre, indem man erst den Kopf in grünlich-braunen Farben einblockt und später dann mit halbdeckendem Rot/Rosa darübergeht.
Meiner Meinung nach taugt aber die Vorlage nicht viel. Es gibt wesentlich bessere Beispiele barocker Portraikunst - ich würde, wenn ich was in dem Stil suche, immer nach einem Bild von Rubens suchen, und zusehen, daß ich eine möglichst große und genaue Reproduktion als Vorlage habe - sonst kann man nicht analysieren, wieder Künstler vorgegangen ist.
Dieses Portrait eignet sich m.M.n. nicht gut zum digitalen Kopieren. Wenn man's aber unbedingt probieren will, würde ich für die Untermalung einen simplen Roundbrush mit Deckkraft auf "pressure" vorschlagen, und nachher die Übergänge mit einem Airbrush absoften. Hier texturebrushes einzusetzen wäre sinnlose Spielerei: Wenn man schon ein Bild kopiert, dann sollte man sich darauf konzentrieren, seine wichtigsten Informationen zu übernehmen, statt zusätzlich zweckfreie Informationen (wie sie Texturen nun mal immer sind) mit reinzustopfen.
Mein Tipp in diesem Fall: Nicht auf weißem Grund beginnen, sondern mit einem entsättigten Mittelton (Eierschalengelb, gedämpfter Ocker o.ä.). Bid in die Barock-Zeit wurden Portraits häufig so gemalt, daß man zuerst die Schattenpartien des Inkarnats mit gebrannter grüner Erde ("böhmische Erde") in einem leichten Olivgrün anlegt und dann erst mit den Rottönen darüberlasierte. Will man nun also solch ein Portrai kopieren, so könnte man mal ausprobieren, ob eine entsprechende Vorgehensweise digital möglich wäre, indem man erst den Kopf in grünlich-braunen Farben einblockt und später dann mit halbdeckendem Rot/Rosa darübergeht.
Meiner Meinung nach taugt aber die Vorlage nicht viel. Es gibt wesentlich bessere Beispiele barocker Portraikunst - ich würde, wenn ich was in dem Stil suche, immer nach einem Bild von Rubens suchen, und zusehen, daß ich eine möglichst große und genaue Reproduktion als Vorlage habe - sonst kann man nicht analysieren, wieder Künstler vorgegangen ist.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@Chinasky
Danke für die Info. Mal schauen, wie ich weiter voran gehen werde. Das die Vorlage nichts taugt ist mir auch bewusst, leider gibts kein besseres Foto dieses Gemältes. Ja,ja der Hintergrund, den vergesse ich irgendwie immer.
Der Grund warum ich dieses Gemälte gewählt habe ist der Blick der Schäferin, der mich irgendwie gefässelt hat. Deshalb liegt mein Augenmerk nicht auf der barockischen Umsetzung sondern auf der wiedergabe des Blickes; darum darf das Ergebniss auch stark nach Digitaler Kunst aussehen.
Noch eine Frage, sollte ich also ein anderes Motive für meine Übungszwecke suchen, weil bei meinem Fähigkeitsstand versuche ich erstmal Bilder nur nach zu malen.
Danke für die Info. Mal schauen, wie ich weiter voran gehen werde. Das die Vorlage nichts taugt ist mir auch bewusst, leider gibts kein besseres Foto dieses Gemältes. Ja,ja der Hintergrund, den vergesse ich irgendwie immer.
Der Grund warum ich dieses Gemälte gewählt habe ist der Blick der Schäferin, der mich irgendwie gefässelt hat. Deshalb liegt mein Augenmerk nicht auf der barockischen Umsetzung sondern auf der wiedergabe des Blickes; darum darf das Ergebniss auch stark nach Digitaler Kunst aussehen.
Noch eine Frage, sollte ich also ein anderes Motive für meine Übungszwecke suchen, weil bei meinem Fähigkeitsstand versuche ich erstmal Bilder nur nach zu malen.
Wer ist online?
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