Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 15. Jul 2009, 10:13

@Casshern: Die letzten 2 Bilder, vor allem das in der Mitte, gefallen mir richtig gut ;).

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 15. Jul 2009, 10:13

@ Casshern:

Vielleicht hilft es Dir, Dir mal folgenden Ansatz durch den Kopf gehen zu lassen:

Ich bin mit der Zeit immer mehr zu dem Schluss gekommen, dass visuelle Gestaltung viel mehr nach dem Auswahlprinzip funktioniert als nach dem Aufbauprinzip. Was ich damit sagen will ist, dass es einem in der Regel VIEL leichter fällt, zu sehen, wenn etwas falsch ist als dass es einem gelingt vorauszusagen, was richtig wäre.

Ich glaube, dass das Zeichnen so funktioniert, dass man etwas auf das Papier bringt und der Mustererkennungsprozess im Gehirn dann direkt kritisch hinterfragt, ob es richtig ist. Ist es richtig, dann zeichnet man weiter, ist es falsch, dann ändert man es ab, so lange, bis es richtig ist. Was routinierte Zeichner einfach beherrschen ist, aus jahrelangen Fehlern gelernt zu haben und schon von vornherein die richtigen Proportionen und perspektivischen Verkürzungen zu zeichnen. Aber aufgepasst: diese Routine ist äussert eingeschränkt und funktioniert nur bei Motiven, die der Zeichner schon oft gezeichnet hat. Ich behaupte jetzt einfach Mal, dass Du jeden noch so guten Zeichner aufs Glatteis führen kannst, wenn Du ihn Dinge zeichnen lässt, die er noch nie vorher gezeichnet hat. Im Umkehrschluss ist ein Zeichner also umso besser, je mehr Dinge er in den unterschiedlichsten Ansichten schon Mal gezeichnet hat (erklärt in meinen Augen übrigens auch, warum Storyboard-Zeichner wie Henrik Fetz oder ArneS. immer die coolsten Zeichnungen raushauen).

Für mich zumindest erklärt dies, warum man als Zeichenanfänger ständig nur den Tip "üben, üben, üben" von den Profis bekommt. WAS man üben soll, darüber sind sich die Profis nicht einig. Ich selbst weiß nicht, WAS genau ich die ganzen Jahre gezeichnet habe und was davon wichtig war und was nicht. Mein Bauchgefühl sagt mir nur, dass es wichtig war, DASS ich gezeichnet habe. Und das passt zu meiner Theorie, denn die besagt, dass es wichtig ist, zu zeichnen, zu prüfen, abzuändern, zu prüfen u.s.w. und das so lange, bis es passt.

Was Du mit Trial und Error Prinzip beschreibst ist also exakt das, was man machen muss und da führt auch kein Weg dran vorbei.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 15. Jul 2009, 10:30

Tolle Erklärung und wahre Worte, Daniel.

Das öffnet mir die Augen in einer sehr positiven Weise: Ich habe nämlich jahrelang fast nur Menschen und Gesichter gezeichnet und mich im Nachhinein immer gewundert, ob ich mich damit nicht zu krass einschränke. Wenn man das aber zusammenfasst mit deiner Theorie, dass der Mensch von den meisten Dingen dieser Welt nur ein oberflächliches Wissen über das Aussehen hat, ist es garnicht so verkehrt, sich erstmal stärker auf das menschliche Erscheinungsbild zu konzentrieren als auf andere Dinge. Denn bei Gesichtern fällt es jedem sofort auf, wenn etwas nicht stimmt. Wir können uns ja schliesslich tausende verschiedene Gesichter plus Gesichtsausdrücke merken und unterscheiden. Anders als zum Beispiel bei Kaffeemaschinen, die auf den ersten Blick erstmal einfach nur Kaffeemaschinen sind und auch beim Zeichnen nur als solche "erkennbar" bleiben müssen. Tolles Beispiel :D

Vielleicht ein kleiner Anreiz zur oft gestellten Frage "WAS zeichnen?". Wär man eine perfektionistische Zeichenmaschine, würde man sich wohl die Dinge zuerst vorknöpfen, die der Mensch im Leben am genausten erkennen kann. Andererseits sag ich da einfach: Zeichnet was ihr wollt, denn wir sind ja keine Maschinen :)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 15. Jul 2009, 13:09

Hey, mal ganz kurz offtopic..... wo ist eigentlich dario geblieben?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 15. Jul 2009, 18:33

in nem anderen Forum gab es so eine "Silouetten"-Rorschach-Test-Aufgabe.

Das war mein Ergebnis. Gemalt auf Fotohintergrund (Planet) bzw. unschattierten Screenshot aus meinem Modelingprogramm für die Schiffchen.

Waren wohl so 2 oder 3 std.

Bild

hier der vergleich zw. Vorlage und ergebnis:

http://home.arcor.de/silizium3/ma-steps.jpg

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Jul 2009, 19:07

MrKoRnitallic: Das war wohl zu einfach. ^^;

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 15. Jul 2009, 20:35

rocko: finde den auch gut. wie locker der da sitzt und sein fleisch verformt wird. echt gut.
Die richtig dunklen schattenbereiche könnten noch etwas konsequenter...naja-

musste bei dem dateinamen echt lachen :>
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 15. Jul 2009, 22:23

alchemy test. in painter zur Raumstation geformt

Bild
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 15. Jul 2009, 23:01

Danke Jakob!

Technikszeugs liegt dir total gut, find ich immer wieder :) Wir wollen mehr BukiBots!!!!
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 15. Jul 2009, 23:49

ersterpaintertestzunemlemonysnicketmoviestill~
Bild

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1239
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 16. Jul 2009, 10:15

yeah, geisterratten. http://al.chemy.org/download/
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 16. Jul 2009, 17:50

@Casshern Super Idee und Umsetzung!

Benutzeravatar
Ghaz
Senior Member
Beiträge: 270
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Darmstadt

Beitrag von Ghaz » 17. Jul 2009, 01:24

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." -Daniel Lieske

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 17. Jul 2009, 01:35

Ghaz
was er abgeht der gute ghaz .. der ghaz gibt gas..
weiter so..

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 17. Jul 2009, 11:04

Eigentlich sollte es ein WIP werden. Nun ist es leider ein story-loses, unspannendes "Ding" geworden, aus dem man nix mehr Tolles rauskriegt außer einer Komplettüberarbeitung.

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 17. Jul 2009, 18:07

Nicht dass ich in letzter Zeit besonders viel zum malen kommen würde, leider. Habe diese hier (aus purer Not, mangels Windows-System) mit Gimp gemalt.

Bild
Ich hab wirklich keinen blassen Schimmer wie man Wasser am PC malt, aber ich versuche mein bestes, sicher wirds irgendwann besser. :)

und noch eins in Hochformat..
Bild

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 17. Jul 2009, 18:44

sind die nach referenzen gemalt? find die sehr geil! die vielfältigkeit der farben wird von mir als sehr angenehm empfunden! die bilder leuchten ja richtig :)

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 17. Jul 2009, 20:34

MrKoRnitallic hat geschrieben:sind die nach referenzen gemalt? find die sehr geil! die vielfältigkeit der farben wird von mir als sehr angenehm empfunden! die bilder leuchten ja richtig :)
Danke :), nein, die hier sind planlos dahingemalt (und jetzt finde ich auch einmal dass der Baum am See zu gross ist).

Aber zum Thema leuchtende Farben (man sehe hierfür in die Schatten :wink:), hier noch ein Wasser-Übungsbild. (Ich weiss grad nicht obs mir gefällt, ich hätte besser 24 Stunden warten sollen *g*).
Bild
Das jpg ist unscharf, kann ich aber momentan nicht ändern.

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 18. Jul 2009, 18:08

der baum am see is toll
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 18. Jul 2009, 19:28

melde ich mich auch mit 2 Speedys zurück.

von heute morgen:
Bild

Es hätte sicherlich etwas weniger grell werden dürfen ...

und eines von vor einer kurzen Weile im Sci-Fi Fieber:

Bild

:)

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 18. Jul 2009, 21:02

Die ersten zwei gefallen mir besonders gut, Jikai[(b]

Ein kleiner Farbtest:

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 18. Jul 2009, 21:56

Danke! Mein letztes gefällt mir übrigens nicht. :D
NMA: Böse angehauchte Pentagramme zeigen mit der Spitze nach unten. :wink:

Bitte schön:
Bild

NMA
Member
Beiträge: 121
Registriert: 31. Jan 2009, 18:13
Wohnort: Pfaffing
Kontaktdaten:

Beitrag von NMA » 19. Jul 2009, 07:13

Jikai :D Das wäre ja ein Anti-Gram! *g* bin da wohl zu klassisch hehe.
http://custombrushes.de - Der BrushGuy!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder