Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 7. Jan 2010, 20:38

Der Bär rockt!

Ich hab hier was angefangen, dass ich gerne ausarbeiten würde, weiß aber nicht so recht weiter. Hat jemand vielleicht ne Idee?

(es soll auch noch farbig werden, würde aber erstmal gern die Lichtverhältnisse klären)

Bild
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Jan 2010, 19:48

Die Idee ist nicht schlecht... Aber im Moment ist da noch echt viel schwarz. Versuche, stattdessen lieber Anthrazit zu verwenden, dann kannst du es auch schöner kolorieren. :)
Was ich nicht so ganz verstehe ist, warum die Figur so hell weiß strahlt... So stark ist das Licht ja wohl nicht, sonst würden auch die Treppenstufen sehr stark beleuchtet werden. Und was ist das da oben am Höhlenausgang? Es sieht so aus, als wärst du dir nicht so ganz sicher, was du daraus machen solltest.
Als erstes würde ich diese dunklen Felsen aus dem Bildvorgergrund ganz herausnehmen! Dann kannst du auch den Höhleneingang besser darstellen. Du kannst ja trotzdem einige Stalaktiten7-miten im Vordergrund hervorblitzen lassen.


Zu meinem Drachen-Ding: So in dieser Richtung besser? Ich meine wegen der Vereinbarkeit von Vorder- und Hintergrund. Ich hab es versucht...
Bild

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 9. Jan 2010, 16:36

*Haha* den Bären find ich toll, Amadeus. Sehr gut, wie das Tier menschliche Emotion zeigt, ohne zum Cartoon zu werden.

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 9. Jan 2010, 17:49

Ich finde es auf jedenfall besser als vorher. Die Größe des Drachendingens :D wird deutlich klarer, allerdings fände ich es hilfreich, wenn noch etwas näher am Drachen ein Größenvergleich da wäre. (Warscheinlich hilft da mehr Detail am Felsen auf dem der Drache sitzt, aber das kommt ja bestimmt noch)

Benutzeravatar
BurnZ08
Senior Member
Beiträge: 438
Registriert: 30. Mai 2008, 16:01
Wohnort: Nürnberger Raum

Beitrag von BurnZ08 » 9. Jan 2010, 22:29

jo find ich auch besser als vorher aber da du links schonmal einen weg reingemacht hast könntest du ja irwelche typen drauf rumlaufen lassen, zwecks größenvergleich :) nur sone idee :)
so ich hab auch was angefangen. was haltet ihr davon? Soweit hab ich die grundfarben festgesetzt. Kritik is herzlich willkommen :)

Bild
Kunst und Wahnsinn liegen verdammt nah beinander!!!

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 10. Jan 2010, 00:05

Hi Burn

Ich weiß nicht, für mich sieht die Perspektive nach hinten hin etwas zerschossen aus. Im Vordergrund klappt es noch gut. Das Bild an solches hätte ich nach unten hin noch erweitert. Die schwebende Stadt usw. Inspiriert auf jeden Fall-

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 10. Jan 2010, 00:40

Seyreene, Dein Drache hat außer ein wenig Restlicht nur die Lava als Beleuchtung, also muss es da entsprechend dunkel sein. Ich hab mal ein schnelles Overpaint versucht:
Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Jan 2010, 00:46

Gut, ich werde schauen, dass ich da noch etwas zum Größenvergleich reinbekomme. :)

Super OP, Thorsten! Das ist echt ein guter Denkanstoß... Allerdings will ich doch, dass der Drache von sich aus auch ein wenig leuchtet. Mal schauen, wie man das kombinieren kann. Danke auf jeden Fall!

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 10. Jan 2010, 02:06

Ich hab diese gelbe (lava?)-Straße auf den ersten Blick für die Zunge des Drachens gehalten, bis ich merkte, dass die nicht im Maul endet. ich weiß ja nicht ob das gewollt ist, aber ich würde das noch irgendwie ändern.
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Schmecker
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 11. Jun 2009, 19:42
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Schmecker » 10. Jan 2010, 06:16

Hey Seyreene das mit der Zunge ist mir beim ersten mal Betrachten auch kurz so erschienen, was mir dabei eingefallen ist, ist dass man die Verfärbungen vom Salamander auch mit im Bild so einbauen könnte, dass es Teile von der Lava sind die schon verkrustet und kalt sind.. wenn wir schon von der Lava-Zunge so schreiben (-; ^^

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 10. Jan 2010, 17:55

Danke für die Tipps Seyreene!

Zu deinem Bild fiel mir leider selbst nichts ein, aber ich finde Thorstens Vorschlag auch sehr überzeugend.

Es geht weiter:

Bild
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Jan 2010, 20:08

Oh je, dann will ich das noch mal etwas umherschieben, damit das nicht so nach zunge aussieht ^^;
Schmecker, da triffst du etwas. Ich werde versuchen, die Farbe von Fels und Verkrustungen anzugleichen, damit es wie ein und das selbe material erscheint... Um deutlicher zu machen, dass es sich bei der Riesenechse um den Herrscher dieser Gegend handelt! XD

Scatch, das sieht schon viel besser aus! Schön, dass du das Bild geöffnet hast. :)
Aber dennoch: warum leuchten die Menschen so stark?

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 10. Jan 2010, 21:22

Oh, ich hab vergessen das dazuzuschreiben. Ich bin einfach noch nicht dazu gekommen mich mehr um die Figuren zu kümmern, sind eigentlich immernoch nur bessere Platzhalter. Hab noch so einiges an Ausarbeitung vor :)
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 13. Jan 2010, 21:45

Und weiter gehts, ich habs noch weiter ausgearbeitet so dass mir jetzt wirklich nichtmehr viel einfällt. Ich bin schon ziemlich zufrieden damit, weil ichs mir so in etwa vorgestellt hab (was bei mir echt selten vorkommt). Aber wenn jemand noch ne gute Idee hat wie ich das Bild noch evtl. verbessern könnte, immer raus damit!

Bitte, danke, tschüß! :)


Bild



Edit: Echt ärgerlich dass breitformatiges hier immer so zusamengequetscht wird :-/
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 14. Jan 2010, 01:11

Die vorherige Version ist aus meiner Sicht die in allen Aspekten bessere.

Wenn du ausarbeitest, versuche nicht, das Bild mit einem unbestimmten Wust aus irgendwelchen zusätzlichen Informationen zu belasten.
Ausarbeiten eines Bildes ist im Wesentlichen ein Präzisieren!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
nel
Member
Beiträge: 50
Registriert: 26. Sep 2008, 08:36
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von nel » 14. Jan 2010, 09:36

Bild

soll mal audrey hepburn werden :|

Benutzeravatar
Scatch
Member
Beiträge: 224
Registriert: 21. Jan 2009, 13:31
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Scatch » 14. Jan 2010, 19:48

Danke Dura für die Kritik... muss dir wohl Recht geben, nachdem ichs mir nochmal unter dem Aspekt angesehen hab. Is echt ziemlich überladen :-/
Meine bescheidene Bude hier im Forum:
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... aae761a930

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 15. Jan 2010, 14:14

seyreene: vieleicht kannst du ja die lava eher rötlich machen, damit nicht gelbes licht vom drachen und der lava ausgeht, sondern sein bauch etwas rot/orange beschienen wird.ich würde vielleicht die burg noch bestrahlen lassen, gerade das falltor sieht dann sicher interessant aus. ich weiß natürlich nicht wie nebelig du es in der ferne machen möchtest.

etwas merkwürdig ist noch, das der lavafluss so schwebend zu der burg führt. da könnte noch eine schön zerklüftete felsspur drunter die nach unten hin in stalaktiten mündet.

nel:

die nase ist etwas arg abgedriftet. zumindest hängt die nasenspitze plötzlich über der rechten seite der oberlippe. außerdem vermisse ich das schlüsselbein, es ist nicht so gut zu erkennen wo denn ihr hals aufhört.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 15. Jan 2010, 22:00

Hey ja, das mit der Stalaktitenbahn ist eine hervorragende Idee!

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 17. Jan 2010, 14:16

Hi,

sollte eigentlich ein Speedpainting werden, ich sitze auch gerade mal ein halbes Stündchen dran, aber bevor ich einen zu großen Schnitzer mache dachte ich stell's hier rein, so kann man mir sagen worauf ich achten sollte. (Mir geht's besonders um Farben und die Pflanzen :|

:)

Bild
Zuletzt geändert von Zap-b am 17. Jan 2010, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 17. Jan 2010, 15:27

Zap-b, benutz bitte nicht diesen komischen custom brush für das ganze gewächs, der zerstört dir das bild – versuch für den anfang doch erstmal mit einem harten elliptischen brush klare formen für die pflanzen und gebüsche zu finden, du brauchst gar nicht so viele details, da der blick des betrachters eh ins zentrum gelenkt wird und solche details (die auch dein brush produziert) nur irritieren.

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 17. Jan 2010, 16:25

Danke für den wertvollen Tipp MrKorni!
Wenn wir mal von den Details der Gewächse absehen, da der Rest ähnlich detailliert werden soll, ist dein Hinweis auf klare Formen schon mal Gold wert.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 17. Jan 2010, 19:25

So, ich hab mal das OP und einige Vorschläge übernommen, hab aber das Gefühl, dass ich ein bisschen blind geworden bin für das Bild. Deswegen wäre es sehr nett, noch einmal eine Rückmeldung zu bekommen, bevor ich es fertig mache. =)
(Wie man merkt fällt es mir schwer, Landschaften und Stimmungen rein aus dem Kopf her zu gestalten...)

Das Licht kommt nun einerseits von der Umgebung (fahl, bläulich), andererseits vom lavastrom (orange-gelb, warm). Der Drache leuchtet zudem auch noch aus dem Maul und der Schnauze heraus.
Bild

Besondere Sorgen macht mir das Schloss im Hintergrund. Passt es nun? Oder sollte ich es ein wenig verschieben? Und ist der Himmel zu hell? (Ahh, Fragen über Fragen. >_>; )
Was haltet ihr von der kleinen Gestalt, die ich skizziert habe? Ich dachte da an ein wildes Gnomenwesen, das den Drachen begleitet und sich in seinem Schutz an der heißen Lava aufwärmt.

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 18. Jan 2010, 17:35

hey seyreene,
ich find das sieht jetzt richtig schön heiß aus im vordergrund und bietet einen schönen kontrast zum restlichen, etwas trist gehaltenen teil des bildes.
aber ich frage mich warum du nur den boden vom vordergrund anstrahlen lässt und der hintere verlauf des lavaflusses kein licht mehr abgibt?
natürlich wär es nicht ganz so grell, aber es sollte doch zu sehen sein, denk ich. ich bin auch immer noch der meinung das der untere teil der burg und der torbogen etwas angeleuchtet sein müsste. ich finds schade das es so knapp angeschnitten ist ( das schloss). entweder gar nicht, oder es müsste so aufgebaut sein, dass man denkt dass es einfach so riesig ist und noch viel weiter geht als auf dem bild sichtbar.

das kleine männchen find ich irgendwie süß ^^ aber ich hab das gefühl, dass es sich mit dem drachen beißt...vielleicht sollten es 2 oder 3 gnome sein, die sich um den drachen tummeln.


edit: vielleicht kann man das leuchten im maul noch verstärken indem man es nach innen hin noch heller, fast ins weiße übergehen lässt

edit2: ich wollt jetzt nicht doppelposten daher mach ich mal das bild was ich euch zeigen möchte hier mit rein.es ist ein paar monate altes wip, was ich langsam mal fertig bringen möchte, aber davor würde ich gern ein bischen kritik hören.

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder