Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
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FastArt
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Beitrag von FastArt » 8. Jun 2008, 18:53

so hab die ganze sache nochmal überarbeitet und schrift draufgepackt.. ich weiß ja das typo bei mir ne schwachstelle ist aber der kunde wollte es genau so haben.. bis auf ein paar veränderungen der farben und outlines.. ach und das ä bei prääsentiert wurde jetzt auch noch geändert..
Bild

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Beitrag von digitaldecoy » 9. Jun 2008, 08:54

Ja, zurückhaltend eben, weil es Haut ist. In so einem lichtdurchflutenden Setting bekommt die Haut ja von überall Licht und da Haut ja auch zu einem gewissen Grad lichtdurchlässig ist, hellt sie das zusätzlich noch auf. Ich denke, in dem Fall wäre ein sehr dezentes Shading angemessen. Dadurch würde die Betonung dann auf der Körpersilhouette liegen, was dem Motiv sicher auch zuträglich ist.
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Chinasky
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Beitrag von Chinasky » 9. Jun 2008, 09:52

@ bleicher: Dieser Hinweis hört sich vielleicht etwas weit hergeholt an, aber: das Quadrat ist ein extremes Format und sollte nie ohne guten Grund verwendet werden. Mir ist nur eine sehr kleine Menge an quadratischen Bildern bekannt, in denen das Format nicht selbst als Bildidee im Zentrum steht. Die extreme Regelmäßigkeit eines Formates ist kompositorisch eine knallharte künstlerische Entscheidung und fällt - zumindest im Unterbewußtsein des Betrachters - immer auf. Deswegen - so zumindest meine Erfahrung - sollte man auf ein quadratisches Format verzichten, wenn es keine wichtigen Gründe (Auftragsgeber ;) ) dafür gibt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

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Beitrag von FastArt » 11. Jun 2008, 12:09

digitaldecoy danke für deine kritik.. das mit der haut ist irgendwie ein wenig schief gelaufen. ich hatte ja eigentlich vor (und sollte auch vom autraggeber aus) die figurensehr comichaftig zu machen.. das sich manche lichteinfälle sehr hart zum schatten beißen fand ich als stilrichtung irgendwie interessant (so wie bei den versionen wo die figuren noch in schwarz-weiß waren) da ich jetzt aber noch verschiedene töne über die gesichter gelegt hab die die haut auch teilweise zu weichen übergängen gebracht haben ist das ganze etwas verfälscht worden.. hätte das konzept gerne nochmal neu aufgebaut und mir alle kritken zu herz genommen aber der flyer war unter ziemlichem zeitdruck entstanden und da mein auftraggeber dieser endversion zustimmte und zufrieden war lass ich dieses konzept ruhen und versuch mich beim nächsten ein wenig besser zu stilisieren

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Beitrag von pRoTaR » 11. Jun 2008, 22:31

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Sooo, ich habe mich mal versucht von dem "Mechs, Battlesuits und Kriegszenarien"-Thema was mir zwar glaube ich besser liegt zu distanzieren, um eine ein wenig Menschenleben verbrauchende Szenerie zu erschaffen :)

Ich hoffe es gefällt, ich weiss nur noch nicht ob ich die Trennung von Vordergrund zu Hintergrund schon richtig hinbekommen habe (sitze schon ziemlich lange daran und bin ein wenig blind dafür geworden) :? ...

Auch die Perspektive will mir nicht gefallen, trotz realtiv strikt eingehaltenem Perspektivraster. Außerdem sollen die beiden Personen sich im endgültigen Bild grüßen (was die eine ja schon tut), aber ich glaube die eine Person dabei im dunklen (näheren) Vordergrund und die andere im hellen zu lassen, wirkt seltsam auf mich. Vielleicht habt ihr da Tipps für mich?:roll: Ansonsten werde ich mich bemühen endlich mal ein etwas größeres Bild wie dieses zu Ende zu bringen.

grüße

p.s.: @Fastart: Das Cover gefällt mir trotz der etwas seltsamen Ausleuchtung ausgesprochen gut!! Halt wie der gröte Teil deiner Sachen ;D

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Beitrag von cmax » 12. Jun 2008, 14:13

irgendwie erkenne ich in dem bild einen soldaten. Aber die einzelheiten versteh ich nicht. Was is das spitze ding in der mitte vom gesicht und diese halbkugel links dadrunter? Wie soll das visier da denn noch rein?

zum realismus: ich denke wenn du mit einem anderen brush struktur reinbringst, wirkt der gute schon realistischer. :P

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Beitrag von Bas.T » 12. Jun 2008, 14:32

Ein Einzelfall mit Sicherheit nicht. Wie du schon richtig erkannt hast musst du an deinem Bildnis noch arbeiten, damit man es richtig beurteilen/erkennen kann!

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Beitrag von Shorty » 12. Jun 2008, 14:33

also ick habs so ziemlich gleich erkannt...

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Beitrag von Bas.T » 12. Jun 2008, 15:33

Ist auf jeden Fall schon besser. Vieleicht liegt es an dem langen und steifen Hals und dem zu weit vorne liegenden Kinn. Generell könnte man die Kopfform noch anpassen um es deutlicher zu machen.

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Beitrag von cmax » 12. Jun 2008, 15:41

also ich finde der mundschutz ist viiiiiel zu weit oben. Da wo der mund eigentlich geschützt werden muss, is das loch für das drehgelenk.

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Beitrag von Shorty » 12. Jun 2008, 15:43

is halt nen robo... ich finde es muss ni immer alles 1zu1 an nen menschen angelehnt sein...

vielleicht solltest du in der halspartie noch irgendwelche technischen andeutungen machen. bisher wirkt es eher wie eine art stoff... man könnte es also auch als eine art rüstung interpretieren.

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Beitrag von IronCalf » 12. Jun 2008, 15:46

Ich hab mal ein OP gemacht und vor allem an den Shapes und am Licht gearbeitet. Vielleichts hilfts ja etwas weiter...

Ich weiß, es ist anscheinend nicht so dein "Stil", aber aber du kannst ja, nachdem du dir über die Form klar geworden bist, immer noch ein paar Strukturen "drüberwerfen".


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Beitrag von IronCalf » 12. Jun 2008, 17:59

Schön, dass es gefällt. Hinten ist reflektiertes Licht (Bouncelight) von der vorderen Lichtquelle.
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Ionflux
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Beitrag von Ionflux » 15. Jun 2008, 01:04

@Casshern:
Inwiefern realistisch? Fotorealistisch? Dafür hat dein Bild IMO nicht genügend Kontraste (die Dynamik auf Fotos ist ja sehr beschränkt was zB oft zu großen schwarzen und weißen Flächen führt).
Physikalisch-realistisch? Da solltest du dir Gedanken über die Materialien und das Licht machen. Faustregel: Wenn es als Thumb nicht realistisch aussieht, wird es auch mit noch so vielen Details nicht realistischer. ;)

@pRoTaR:
Ich hätte auch gesagt, es stimmt etwas mit der Perspektive nicht. Aber vielleicht ist die auch einfach zu langweilig... nicht dynamisch genug. Selbst wenn es eine ruhige Szene darstellen soll, hat das Bild einfach noch keinen richtigen Fokus.

Bild

Das soll ein Charakterportrtait für die Verwendung in Rollenspielen werden. Zielformat ist etwas dieses:
Bild
Daher wollte ich auch nicht zu viel Zeit in den Hintergrund investieren (aber ohne wäre auch zu wenig).
Wenn es fertig ist, werde ich es evtl. an ein Open Source Projekt spenden. ;)
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Beitrag von weasel » 15. Jun 2008, 11:33

Endlich mal wieder ein Update hiervon:
Bild

@Ionflux
Mir missfällt der Hintergrund. Passt ganz und gar nicht zum Charakter. Auch wenn du nicht zuviel Zeit darin investieren willst, gehört er ja im gewissen Sinne doch dazu. Wie wäre es mit einem dunkelblauen Hintergrund? Oder ein "Nacht" Hintergrund?

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Beitrag von IronCalf » 15. Jun 2008, 15:34

Ohoh, dein Nashorn? Nilpferd? ist kurz vorm abkugeln. Schieb das hintere Bein mal nach außen zum abstützen. Trotzdem bewahrt das die Komposition nicht vorm Kippen. Lass dir zeit beim Rendern, das wird schon!
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Beitrag von weasel » 15. Jun 2008, 19:47

Hmmmm
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Ich werde heute keinen Stift mehr anrühren.

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