Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 19. Feb 2008, 23:00

die sehen doch schön aus ich mag deinen styl rocko! (auch wenner hier weniger zu seen ist als meistens)

So hier aus bisher drei mal Aktzeicnen meine favoriten zusammengestellt. Die Köpfe sind ab und an mal ein wenig klein geraten aber ansonsten bilde ich mir ein schon eine mini entwicklung zu sehen.
Würde mich über ne kleine Rückmeldung freun weil ich so lang nix mehr gepostet habe.

Hier in chronologischer reienfolge immer zwiscen 5 und 20 min

Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


Bild


und die waren nur 3 min

Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 23. Feb 2008, 18:32

wieder viele neue, feine sachen im thread!

@andrej
du hast recht. bei den strukturierten studien geht mir zu sehr die wichtige gesture verloren - da sollte ich aufpassen, dass sie mir nicht entgleitet - dank dir.

@rocko
tolle farben im rumpfbereich der ersten dame. mir gefallen die satten gelb und orangetöne gleich neben den kalten farben. dagegen wirkts im gesicht etwas schmierig und dreckig.

beim zweiten bild sind die farben im gesicht wieder mal klasse. dagegen sieht der rest des körpers etwas öde aus. leider wirkt der kieferbereich stark verzogen.

@leobios
das letzte blatt gefällt mir gut. da fehlen nur noch paar stärkere betonungen; wirkt generell bei deinen bildern noch alles sehr gleichmäßig.

------------------
und hier mein bescheidener beitrag aus dem neuen kurs von diesem jahr. aufgrund des a2 formates sind nur fotos drin.
alle zwischen 3-10min

Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Wutzara
Member
Beiträge: 216
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: Waldmünchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Wutzara » 6. Mär 2008, 09:48

auch von mir mal ein paar. Bin erst Anfänger was Aktzeichnen angeht. Und diese extrem geilen Schwünge wie ihr sie drauf habt hab ich noch lange nicht - eigentlich mach ichs nur aus dem Spaß der Sache hoffe aber natürlich das ihr mir auch Tipps geben könntet wie mein Strich - besser wird.

Die Leiterin meinte man solle immer erst Konstruktionen machen - also das erste grobe Shape skizzieren - und immer weiter in die Details gehen. Aber wie bekommt man dann solch geile Zeichnungen wie bei euch hin?

Bild
Bild

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 15. Mär 2008, 13:22

Wutzera:
Deine Leiterin hat schon recht, ich würde sagen du musst am anfang erstmal n bisschen reinkommen, vor allem dich an die Zeiten gewöhnen. Wenn du es dann schaffst die Pose in relativ kurzer Zeit vernünftig wiederzugeben hast du schon eine menge erreicht. Danach kannst du damit anfangen den Schwerpunkt auf andere Dinge zu legen. Ich z.B. versuche mich im moment stärker daran die Kurven die den gesamten Körper durchlaufen zu sehen und zu betonen. Ob das klappt ist dann wieder eine andere Frage :)

Erstmal eine grobe Konstruktion, danach die Details hinzufügen ist definitiv der richtige Weg. Das ruhig erstmal einige male ausprobieren. Dann merkst du auch nach und nach das du ein besseres Gefühl für die Posen und den Körper bekommst. Wichtig ist es gekritzelte Striche zu vermeiden (gelingt mir eigentlich auch noch nicht wirklich) und dinge mit einem Strich zu definieren da musst du einfach mal mutig sein und es versuchen. Ansonsten würde ich sagen, erstmal weiter machen und dran bleiben, nach 2 Bildern kann man noch nicht allzuviel dazu sagen.
Ich hoffe das hilft dir zu mindest ein wenig, so richtig den Dreh hab ich nämlich selber auch noch nicht raus ;)
Achja schreib ruhig die Zeiten am anfang dazu ;)


Hier mal wieder was neues von mir, von gestern:
Bild
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 9. Apr 2008, 10:39

@wutzara
Für die sauberen linien sollte deine vorzeichnung nur leicht eingezeichnet sein. Diese dient lediglich als orientierungshilfe über die du dann die klaren linien drüber legst. Für die schwünge kann ich dir empfehlen dich mit gesture drawing auseinanderzusetzen. Dazu findest du auf
http://www.drawingforce.com
paar anregungen. Ansonsten hilft auch das dort erwähnte buch oder auch die videokurse von vilppu, der in seinem gesture drawing video sehr genau drauf eingeht – hier gibt’s paar infos dazu:
http://www.awn.com/mag/issue3.3/3.3page ... awing.html

das mit der konstruktion, bzw struktur unter dem modell hilft dir die pose besser zu verstehen, da man nicht einfach blind abzeichnet sondern sich intensiver mit dem körper auseinandersetzt – was auch sehr gut für eigene skizzen aus dem kopf ist. Allerdings hängt sowas auch stark von der gegebenen zeit ab. Bei kurzen posen würde man sich eher auf die reine gesture konzentrieren, bei längeren der zeichnung viel mehr struktur verleihen.

Ansonsten sind deine beiden studien doch schon sehr gut. Einfach etwas leichter einzeichnen und darüber dann mit wenigen linien große partien andeuten und nicht alles in kleine häppchen zergliedern.
-------------------------

Hier paar studien vom conceptart treff.
Ein bekleidetes modell mit teils sehr steifen klamotten zu zeichnen war schon eine ganz andere herausforderung, da man sich zu schnell im faltenwirrwarr verlieren konnte und die drunter liegende form nicht immer gut erkennbar war.
Ich hoffe, dass andrej seine bilder auch noch postet – da sind einige wunderbare sachen mit aquarell entstanden.

hier paar schnelle 3 min, glaube ich:
Bild

und die längeren 10-20min:
Bild
Bild

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 9. Apr 2008, 21:46

@Titus: Ich mag deine Zeichnungen sehr. So ein schön sanfter, angenehmer Strich!

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 12. Apr 2008, 12:15

Titus: Wie immer sehr geil !

Hier sind meine neuesten Aktzeichnungen, ersmtal die von letzter Woche:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier die von gestern. Gestern hatten wir ein wirklich tolles Modell, mit einem so interressantem Torso das ich ziehmlich oft die Beine zu kurz gezeichnet habe. Wobei die Beine auch super interressant waren ... da konnte man sich gar nicht entscheiden ;)
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 18. Apr 2008, 16:25

Hab mich mal daran versucht beim Aktzeichnen den Laptop mitzunehmen.

Bild

Hatte Anfangs etwas Probleme, die Farben richtig hinzukriegen, weswegen ich mich dann erstmal auf schwarz weiß beschränkt hab.

Bild

Hab mich dann aber doch nochmal an Farben versucht.

Bild

Bild

Bild


Bild

Ist echt ne tolle Übung, vorallem was Farben angeht, kann man da viel lernen, weil man die digital einfach viel besser studieren kann, als mit einem anderen Medium.


Bild

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 30. Apr 2008, 20:14

Sehr schön Ässn. Teilweise etwas dreckig von den Farben, aber ansonsten schicki.

jeweils 20 min

Bild

Bild

Bild

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 9. Mai 2008, 08:00

Also entweder die sind sehr klein oder sehr gross.
Blatt eins und zwei gefallen mir am besten. Hast die Licht- und Schattenflächen sehr schön vereinfacht.
Auch schön lockerer Strich, ich denke es könnte aber schön aussehen wenn du nicht alles mit ner fetten Outline umrandest (ist ja nicht überall so, ich mein ja bloss ;) ), sondern auch mal einen Konturenstrich weglässt oder nur sehr zart ziehst.

Was ist das, Bleistift oder Kohle?
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 9. Mai 2008, 09:00

@Dario: gefallen mir ziemlich gut, deine Conté - Zeichnungen! Hab jetzt erstmal den Conté aufgegeben, ist noch nicht besonders zufriedenstellend für mich...wobei ich wirklich gemerkt habe, dass jetzt der normale Bleistift nach dem umstieg wesentlich besser zu handhaben ist. Was mir bei deinen Zeichnungen auffällt sind die teilweise zu kleinen Füße. Trotzdem, Respekt, Conté is a bitch :)

Hier sind mal ein paar von gestern
Bild
Bild
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 9. Mai 2008, 09:48

Wunderbarer "Farbauftrag", SAA! Die Konstraste zwischen den weichen Tonwertübergängen und den spitzen, linearen Akzenten sind top!
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 18. Mai 2008, 14:41

Ässn: Die letzten beiden gefallen mir am besten! Sind aber durchweg gut geworden finde ich.

Max: Saubere Sachen, schöner Strich! Mir gefällt das erste am besten, da ist am meisten Körper drauf ;)

dario: Ich weiss natürlich nicht wie du beim Aktzeichnen vorgehst, aber vielleicht könnte es dir helfen zuerst die Schattenflächen des Körpers einzuzeichnen und die Konturen (wenn du sie denn möchtest) zum Schluss einzuzeichnen. Wenn du dich dann darauf konzentrieren kannst wo die wichtigen Stellen sind die du betonen musst um die Pose zu unterstützen. So zeichnest du insgesamt vielleicht weniger unnötige Konturen?

saa: Schliesse mich Chinasky an! Klasse gemacht! Der Bleistift (?) scheint doch die bessere Wahl als der Conte gewesen zu sein ;)

Hier ein paar Aktzeichnungen vom letzten und vorletztem mal:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 18. Mai 2008, 19:04

@the student: ich find da sieht man nen schönen fortschritt bei dir. die haben richtig viel schwung und tolle plastizität

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 19. Mai 2008, 08:52

bääähhhh... sorry, aber bäähhhh... ich steh mehr auf ästetik... und keine nackten dicken frauen...

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 19. Mai 2008, 09:57

@The Student

Gefällt mir! Die striche haben was dynamisches Lebendeiges!

@SunDance_Kid

Wenn du schöne Frauen sehen willst, kauf dir ne FHM oder nen Playboy, absolute schönheiten gibts beim Aktzeichnen nie. So ein dicker Frauenkörper ist denke ich sogar besser. Gerade durch die übersättigung an 'schönen' nackten Körpern neigt man manchmal beim aktzeichnen dazu, sich an dem Idealisierten schema zu orientieren und übersieht dabei die tatsächliche Form. Bei solchen Damen wirst du dazu geswungen.

Ich finde sie hat was von diesem Germanischen Furchtbarkeitspüppchen.
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 19. Mai 2008, 12:20

Furchtbarkeitspüppchen
Schöner Verschreiber! :) Aber ich sehe es auch so. Die Welt wird viel zu leichttfertig in schön und hässlich eingeteilt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 19. Mai 2008, 14:09

SunDance_Kid hat geschrieben:bääähhhh... sorry, aber bäähhhh... ich steh mehr auf ästetik... und keine nackten dicken frauen...
danke für deinen unreifen kommentar!
schönheit findet man überall. in jedem lebewesen, objekt, was auch immer - man muss nur genau/ richtig hinsehen.

Benutzeravatar
Jana
Member
Beiträge: 120
Registriert: 31. Mai 2006, 10:20
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jana » 19. Mai 2008, 18:40

Ich liebe die Aktzeichnungen auf dieser Seite. Jungs, ihr haut mich um D:

Mir gefallen auch die Aktzeichnungen der dicken Frau von The-Student. Ich wünschte bei uns kämen auch mal so dicke Frauen zum Aktzeichnen. Ich hätte mal Lust so richtig kurvig abzuzeichnen, was bei The-Student auch wunderbar gelungen ist~
Aber meistens kommen zum Aktzeichnen immer nur sehr gutaussehende junge Frauen, aus welchen Beweggründen auch immer. Sie fragen dann beim Drüberschauen: "Sind meine Beine wirklich so dick?" Ab und zu kommt mal ein Mann, aber das war bisher auch eher selten D:
Ich finde es sehr mutig von der Frau sich nackt auszuziehen, da sie ja jeden Mom mit Kommentaren a la SunDance_Kid rechnen muss. Meinen Respekt hat sie.

So ich poste auch mal wieder was. Eine Freundin von mir ließ sich vor einer Woche von uns zeichnen, was ich sehr super fand. Aktzeichnen for free~
Eine Skizze habe ich heute coloriert:
Bild

Ich will irgendwann auch gleich bunt malen beim Aktzeichnen wie Ässn, das fetzt *_*

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 19. Mai 2008, 19:37

wow o_0
wasn Hingucker, sowohl Coloration als auch abgebildete Person :lookaround:
hast du die Farbstimmung festgehalten, oder frei nachempfunden?
Through this fog they come along. Dark creatures singing a terrible song.
The rest of the bar laughed at him. Only I felt my hope grow dim.
They found him dead the very next day. "No more stories from him," I heard them say...
We blamed bad luck for his fate. Only I felt terror so great...

~ http://the-john-doe.deviantart.com ~

Benutzeravatar
SunDance_Kid
Senior Member
Beiträge: 265
Registriert: 21. Jan 2008, 23:03

Beitrag von SunDance_Kid » 20. Mai 2008, 12:33

TituS hat geschrieben:
SunDance_Kid hat geschrieben:bääähhhh... sorry, aber bäähhhh... ich steh mehr auf ästetik... und keine nackten dicken frauen...
danke für deinen unreifen kommentar!
schönheit findet man überall. in jedem lebewesen, objekt, was auch immer - man muss nur genau/ richtig hinsehen.
ja ja ich weiß ja :oops:
aber mich überkam es, weil ich mir vorgestellt hab wie nen haufen schüler/studenten um die dicke frau sitzen und zeichnen... ich zeichne auch manchmal lieber gesichter mit falten oder eigenarten, weil man viel mehr herausholen kann, als würde man diese 08/15 markenlosigkeit zeichnen... und ich versteh auch warum es sich lohnt die andere seite der medaille zu betrachten... die zeichnungen sehen auch super aus... :wink:
also tschuldigung nochma...

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 20. Mai 2008, 18:49

Vielleicht solltest Du selbst mal einen Aktzeichnenkurs besuchen um mal zu verstehen, worum es da überhaupt geht. Andererseits weiß ich nicht ob Deine Kommilitonen oder das Modell dort dann nicht zu bemitleiden wären.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

saa
Member
Beiträge: 124
Registriert: 23. Mär 2008, 15:28
Wohnort: Wien

Beitrag von saa » 28. Mai 2008, 18:12

Hier sind mal ein paar von heute

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder