NonSpeedPaintings

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 15. Okt 2010, 13:03

@Unkraut,
mir gefällt es auch ziemlich gut. Allerdings muss ich sagen, das mich der Unterkörper der mittleren Elfe sehr stört, der wirkt proportional zum dicken Busen einfach viel zu schmal. Die Elfe links sieht dagegen sehr ansprechend aus. Die vordere Elfe könnte zusätzlich noch eine etwas "dynamischere" Pose vertragen, da sie gerade noch sehr versteift und mit zu kurzem Hals eher männlich wirkt.

Ansonsten würde ich mir bei dem Bild noch ein wenig mehr Farbe (eventuell ein paar knallige Blumen) wünschen, die einfach die Situation ein wenig aufhellen :)

Bild

Und hier mein neustes Bild. Sollte eine kleine Homage an Disney's Aladin werden, da ich erst Jasmin und Al auf dem fliegenden Teppich hatte, aber das ach so tolle CS5 ohne Grund abgeschmiert ist und der Speicher-Kobold mich nich hat speichern lassen, habe ich mich ran gesetzt, wie Aladin die Wunderlampe entdeckt. Ich wollte ein mystisches Bild, das aber deutlich macht das man etwas besonderes gefunden hat.

Ich hoffe das kommt einigermaßen rüber ^^

Nachtrag:
Ebend noch als Entspannung mein Turtles Projekt weitergemacht. Dieses mal Raphael & Leonardo, ich hoffe man sieht ihnen ein wenig deren Charakterzüge an :)

Bild

Bild

Bild

Bild

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 19. Okt 2010, 16:14

Dankeschön an alle für das Feedback!

schlummi: Ich hatte selbst die ganze Zeit Zweifel ob die Elfe im Vordergrund so hinhaut, allerdings wusste ich nicht wie ich das Problem lösen könnte. Wie legt man denn zb. in 2D fest, wie breit/lang etwas ist, so dass ich eine figur besser darauf abstimmen kann? *grübel*

oGerei: Eigentlich habe ich bewusst diese unterschiedlichen "Typen" gewählt. In Comics und Spielen etc. werden ja ständig Frauen mit riesigen Brüsten und viel zu schmaler Taille dargestellt. :D Wiederum wollte ich dann eben die linke Elfe sehr natürlich wirken lassen. Hm, die Elfe im Vordergrund sollte eigentlich so bequem und lässig dasitzen, so dass der Hals auch etwas nach vorne geneigt ist, aber wenn der Hals zu kurz wirkt und die Elfe an sich sogar männlich ist das natürlich suboptimal :/ . Ich frage mich nur wodurch ich das beheben könnte.

Ich finde bei deinen Turtle Bildern sehr schade, dass du so viel Wert auf Texturen legst, statt zb. feine Falten in die Augenbinden zu malen. Zumindest fehlt da der Zwischenschritt. Du hast ganz grob Licht und Schatten hineingemalt und dann kommt schon diese sehr feine Textur. Da fehlt einfach noch der mittlere Detailgrad.

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 19. Okt 2010, 17:31

Huch, ja da hast du recht, ich hätte die Details noch weiter ausarbeiten können. Vielleicht mach ich das auch noch :)
Eigentlich hab ich damit schon bissel abgeschlossen, da es nur als Zeitvertreib dient.

Zu deinem Bild, ich hab mal nen kleines Overpaint gemacht, ich hoffe das ist in Ordnung. Ich habe ein wenig an den Farben und den Figuren gedreht, da ich anatomisch und farblich net so der "Profi" bin, bitte mein OP nur als kleinen Stubs sehen ;)

Bild

Targond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2010, 09:03

Beitrag von Targond » 20. Okt 2010, 10:07

Hallo und Servus Digitalartforum-Gemeinde! :)

Ich bin neu angemeldet und wollte einfach mal meine ersten kleinen Schritte in der digitalen Zeichenwelt vorstellen und gerne auch kritisieren lassen.

Als stiller Beobachter bin ich mittlerweile schon einige Jahre hier im Forum unterwegs. Mich hatte es vor einigen Wochen einfach mal gerappelt und ich wollte das digitale Zeichnen erneut versuchen. Ich hatte es vor Jahren schonmal angefangen, bin aber an den "Ebenen" gescheitert und mit der schrecklichen Handhabung mit der Maus nicht klargekommen und hab es wieder aufgegeben.

Da ich mir aber nun ein Wacom Tablett ausleihen durfte, bin ich neuen Mutes wieder ran gegangen.

Chinasky kennt mich vielleicht noch aus dem BG-Forum (Schattenfürst), wo ich vor Jahren ein paar Fantasyzeichnungen hochgeladen hatte, wo er immer mit professioneller Kritik aufgewartet hat =)

So nun genug der Worte, hier meine "Non-Speed-Paintings" (für mich waren es zumindest welche *lach*)


Bild
das war meine erste digitale Zeichnung nach Foto-Ref (wie bisher eigentlich alle), aber noch mit Maus .... mit Haaren hab ich noch so meine Sorgen ...und mit den Proportionen

Bild

Bild
der Versuch einer Landschaft (die Bäume sind mit einem fertigem Brush erstellt, ich gebs zu)

Bild
für eine Freundin .....stundenlanges Probieren! :D


Bild
vielleicht erkennt das jemand wieder, das ist nach einem Foto aus dem Foto-Thread im Forum

Bild
Urlaubsfoto

und jetzt das erste mit dem Bamboo-Stick:

Bild

Ich arbeite mit Gimp, es hat eine Weile gedauert, bis man sich reinfitzt und ich bin mir sicher, viele Sachen mach ich komplizierter, als sie sind, weil ich die Kniffe noch nicht kenne. Bin für Tipps sehr dankbar.

Und jetzt fröhliges kritisieren!

Targond

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 20. Okt 2010, 11:24

oGerei: klar ist ein OP in Ordnung :D ! Die Haltungen der Elfen versteh ich, ja die im Vordergrund sitzt so wirklich entspannter da und auch die mittlere Elfe wirkt lässiger und weniger steif, besonders durch die andere Hand , die bequem auf dem Felsen aufliegt. Dankeschön, ich denke ich weiß jetzt besser wie ich entspannte Sitzhaltungen malen kann. :) Die geänderten Farben finde ich zwar nicht schlecht und haben ihre eigene Wirkung aber entsprechen überhaupt nicht meiner Intention. Meine homgenes Licht und die sanften Farben waren so gewollt und so wirkt es mir für die Aussage zu grell. Aber trotzdem gibt es mir gute Anregungen für andere Lichtstimmungen. :)

Targond: huhu und willkommen im Forum. :) Interessant zu wissen, bei so vielen Bildern wär jetzt, wie viel Zeit zwischen jedem Bild liegt, da du auch deine erste digitale Arbeit gepostet hast. Mir gefällt das Bild mit dem Boot am besten, wirkt schön natürlich. Beim letzten fehlen mir etwas die farblichen Kontraste. Da gibt es nur Gelb, rot, braun. Experimentier ruhig mal mit Grün- und Blautönen in der Hautfarbe. :)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 20. Okt 2010, 11:53

Bild

Kleines Fanart (inspiriert von pixeloo) für zwischendurch, was wohl eher unter "Overpainting" fällt.

Targond
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 20. Okt 2010, 09:03

Beitrag von Targond » 21. Okt 2010, 11:14

@unkraut

Also das Portrait, welches ich als 1. gepostet habe, ist nicht mein allererstes digitale Bild, sondern das 1. nach jahrelanger Abstinenz. Erstellt wurden diese Bilder alle im Mai 2010, jeden Tag eins bzw. die Landschaft und die HAgebutte beidem am gleichen Tag.

Das letzte Bild ist diese Woche entstanden (weil ich das Wacom bekommen hab)

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 23. Okt 2010, 18:26

Es hat definitiv seine Zeit gebraucht...

Bild

Noren
Senior Member
Beiträge: 472
Registriert: 29. Mai 2006, 00:20

Beitrag von Noren » 23. Okt 2010, 18:36

Hi rockforce,

gefaellt! Schoener Stil. :)
Kritisieren wuerde ich die Unschaerfe beim Passenten unten, auch wenn sie gut die Bewegung andeutet und die dunkle Form rechts , die dem Mann mit der Zigarette sehr dicht auf den Pelz rueckt.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 24. Okt 2010, 01:45

@oGerei
bin auch unkrauts meinung. die texturen und die formen. in diesem fall fände ich formen wichtiger. bei mario auch.

@rockforce
gefällt mir auch gut. die unscharfe formen meinen wohl die schatten der unbeteiligten passanten. ;) ... nur die gesamtsituation kann ich nicht entziffern. geht der mann zu der frau? wartet sie auf ihn? haben die beide gar nix miteinander zutun? :?

@unkraut
Wie legt man denn zb. in 2D fest, wie breit/lang etwas ist, so dass ich eine figur besser darauf abstimmen kann? *grübel*

also, ich fange mitm horizont an. dann suche ich ne fläche, die boden bestimmt. dann (zentralen) fluchtpunkt ungefähr bestimmen und grössenreferenz festlegen.
in deinem bild würde ich den horizont etwa zwischen dem hals und becken mittlerer frau vermuten. nehmen wir mal "mittleren weg". fluchtpunkt dürfte ungefähr zwischen den beiden links liegen. der einziger "fester" punkt ist da wo körper auf den boden (wasser) treffen, so haben wir bodenfläche. jetzt bestimmen wir die körpergrösse an dieser stelle und von dem punkt könnte man die grössenänderungen ungefähr ablesen.

in deinem bild sollte entweder der stein deutlich tiefer im wasser oder deutlich höher oder eben grösser sein. die figure drauf dementsprechend.

hier, wie ich's meine.
Bild

also, da wo, ich vermute, die beine der linken frau auf das wasser treffen, kann ich ungefähr grösse übertragen. so oder so

Bild Bild

ich hoffe, ich hab da gerade nicht nen totalen quatsch erzählt... :D

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 28. Okt 2010, 17:29

Ma wieder was gemacht.

So richtig weiß ich auch nicht, warum und wieso ich das gemalt habe. Irgendwie hab ich ma wieder so ne Phase, wo ich das Gefühl habe, das ich so garnicht malen kann und immer nur alles halbfertig mache.

Vielleicht gefällts ja trotzdem wem.

Bild

chillicious
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 3. Feb 2010, 03:30
Wohnort: Aargau

Beitrag von chillicious » 28. Okt 2010, 18:15

Mir gefällts echt gut, vor allem die Materialität des Anzugs und von der Farblichkeit her .

unkraut
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 3. Mai 2009, 18:34
Kontaktdaten:

Beitrag von unkraut » 28. Okt 2010, 20:18

schlummi: danke sehr! das verdeutlicht mir auf jeden fall nochmal das problem. mir kommt das letzte bild zwar irgendwie ein bischen arg vor, aber auf jeden fall muss ich mich wirklich nochmal genau damit auseinander setzen. ganz verstanden habe ich es noch nicht aber ich sehe, dass in meinem originalen bild, die elfe viel zu klein ist. :/

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 29. Okt 2010, 12:32

@schlummi: Sie wartet nicht auf ihn und er geht auch nicht zu ihr ;). Der Typ soll Mephisto darstellen. Bei Faust von Goethe wettet Gott mit dem Teufel, dass er es nicht schafft Faust, einen Universalgelehrten in Versuchung zu verführen. Mephisto ist eben eine Kreatur die über den menschlichen Nöten und Verwirrungen steht und sich einen Spaß daraus macht, sie auf die Spitze zu treiben.
Deswegen übrigens auch diese unförmige, versteckte Fuß. Das soll an den Pferdefuß erinnern.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 2. Nov 2010, 17:29

unkraut
sie ist nicht unbedingt zu klein. nur wenn sie SO klein ist, darf sie nicht zuweit entfernt sitzen. sprich, wenn sie für ihre aktuelle grösse nah genug an den freundinnen sitzt, kann sie nicht so tief sitzen. sonst landet sie unter wasser mitsamt stein. :D

rockforce
ahso... mephisto aufm bild könnte ja auch die frau sein. die versuchung at self. ;)
pferdefuss hab ich nicht erkannt/kapiert. ein pudelfuss muss her! :D
ich dachte der typ mit der kippe wäre eher der "faust" und oben "gretchen"... zu viel gedacht ... eindeutig zu viel... :D
hoch interessant dein verständnis des werks... ich mag mephisto. der ist eine ehrliche haut!

oGerei
super geile lackierung! fehlt noch so klare "glätte" an verglasung.

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 9. Nov 2010, 19:40

Bild

Für die Uni, ich visualisiere im Rahmen eines Illustrationkurses verschiedene Gitarrenmodelle, so wie die Dinger in Hinsicht auf Klang und Genre auf mich wirken. Das ist jetzt das erste, die klischeehafte Surferrock-Stratocaster. Da werden also noch diverse folgen. :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Nov 2010, 19:55

Dieses türkislastige Farbschema ist super! Genau dieser typische Südsee-Wasserfarbton... (Gibt es tatsächlich eine solcherart lackierte Stratocaster?)
Die Surfertypen finde ich auch sehr gelungen. Aber wer ist der Typ mit der Brille? Der sieht nicht so sehr nach Surfer aus. (Vielleicht der Fender-Firmenchef?)

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 9. Nov 2010, 20:09

Das sollte son Country Mensch sein, da die Gitarre auch für Country gern mal benutzt wird. Erst war geplant auch noch so Spielhallentrash etc. mit einzubringen, sodass es thematisch weiter auseinandergeht. Jetzt ist nur der Countryopa als Nicht-Surfer-Objekt übrig geblieben. Ich glaub ich tausch den noch aus.

Achja: Es gibt die Stratocaster regulär genau so nicht. Es sollte halt von dieser für mich Surferrock-wirkenden minzig grünen ausgehen (die es gibt), aber ich habs dann halt an das Gesamtschema angepasst.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 9. Nov 2010, 21:49

cooles bild! allerdings, soweit ich weiss, ist stratocaster ein eher "bluesiges" werkzeug. clapton, henrix, blackmore ... surferrock? hmmm... :D

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 9. Nov 2010, 21:53

Da muss ich gegenhalten dass die Strat von Dick Dale damals bekannt gemacht wurde, DEM Surferrockmenschen. Im Blues findet man auch Strats, aber doch auch eher Les Pauls.

Aber letztendlich ist es auch sehr subjektiv was ich da mache. Stimmt schon. Macht trotzdem Spaß^

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 9. Nov 2010, 22:04

(Dann mach doch aus dem Country-Typen einen Clapton. Oder diesen Dick Dale. ;) )

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 9. Nov 2010, 23:08

Oder Buddy Holly :D

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 10. Nov 2010, 00:43

Gefällt mir auch sehr gut und könnte ich mir auch super als Poster vorstellen, eventuell noch nen kleines Rimlight am Kopf? Zur Zeit empfinde ich die sonst so knackigen Surfer, als recht "abgekühlt", also rein farblich gesehen. Ich denke mit ein paar satten Highlights oder nem Rimlight, könnte man ein wenig "wärme" schaffen :)

So, kleiner Auftrag für ne Marine Kompanie:
Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 10. Nov 2010, 02:12

ElementZero
was ist schon EIN Dick Dale gegen DREI eric claptons? :lol:
naja ... in wirklichkeit fühl ich mich nur bissl unbehaglich, wenn hochwertige dinge nah am wasser sind ... :D

oGerei
der hai guckt irgendwie zu seite... schielt der bissl oder isses so gewollt? aber sonst sehr martialisch! :D

Benutzeravatar
kriD
Member
Beiträge: 125
Registriert: 24. Sep 2009, 23:50

Beitrag von kriD » 10. Nov 2010, 10:10

@ oGerei: ein V vergessen :P


lg kriD
Wenn ich du wäre, wäre ich lieber ich.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder