Der offizielle WIP-THREAD

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 26. Apr 2010, 14:54

@F3E: Warum nimmst Du'nen weißen Hintergrund? Der konkurriert immer mit den Highlights auf dem Metall. Gibt's 'ne Lineart dafür? Beim Kopf würde ich nochmal ganz genau die räumlichen Verhältnisse überprüfen, momentan sieht's so aus, als setzte das bl. Ohr weiter hinten am Kopf an als das br. Ohr.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Til
Member
Beiträge: 94
Registriert: 2. Dez 2008, 15:57
Wohnort: Hannover

Beitrag von Til » 26. Apr 2010, 23:23

@F3E
Ja als ich das OP von Unbekannt gesehen habe, dachte ich mir schon dass du evtl. etwas anderes meinst. Aber wie ich sehe sind die Augenringe trotzdem ein wenig geschrumpft und das find ich gut :)
Danke dass du auf mein Bild eingegangen bist. Meinst du mit "grafischeren Stil" weniger ins Detail gehen und mehr andeuten?

Ich habe ein bisschen weiter gepinselt und durch die angedeuteten Berge kommt es mir schon gar nicht mehr so matschig vor.

Bild

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 27. Apr 2010, 10:15

Unbekannt: Ich finde, um das mal zu sagen, deine WIPs von der vorherigen Seite sehr schön! Vor allem der Drache im unteren Bild sieht (zumindest im vorderen Körperbereich) sehr cool aus, ich mag dieses Schuppenmuster. Man sieht absolut, wie viel Mühe da drin steckt, deswegen wäre es wirklich großartig, wenn du dich da irgendwann noch einmal dransetzt, so hart das auch sein mag. Da wäre eigentlich auch gar nicht mehr soo viel zu machen, das Wichtigste steht ja schon. Und man muss auch nicht alles perfekt ausarbeiten. (Ein Punkt, der einem immer wieder Schwierigkeiten machen kann. Es ist nicht leicht, ein Bild rechtzeitig loszulassen, da es ja immer noch Stellen gäbe, die man weitermalen könnte... Aber irgendwo ist Schluss.)
[Lustigerweise hab ich übrigens auch mal ein ganz ähnliches Bild mit einem Mädchen und einem Drachen in einem Gebirge gemalt.]

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 27. Apr 2010, 10:36

@Til

Erm jupps, so inetwa, lass es zum Beispiel wie ne Collage aus Tonpapier aussehen, etc.. Der Hintergrund ist farblich übrigens sehr schön geworden! Was ich noch wichtig fände, räum dem Bild mehr hirarchie ein. Derzeit weis ich gar nicht, welchen Teil des Bildes ich nun anschauen soll, und was darin Wichtig ist, geschweige denn worum es geht. Warum stehen da Windmühlen? Was hat es mit dem Dorf auf sich, warum sitzt das...Schwein(?) da? Vielleicht könntest du das Schwein mehr in den Vordergrund rücken und das Dorf kleiner machen. Vielleicht plättet der Hintern des Schweins ja sogar den Zaun? Beschwert sich vielleicht einer der dorfbewohner beim Schwein oder blickt Ängstlich aus dem Fenster?

@Chinasky

Oupsala, du hast recht, die Ohren liegen in unterschiedlichen Höhen o_O und args, der Hintergrund funktioniert 1000x besser in nem Grauton, Danke! Und japps, eine ziemlich nachlässige, weswegen die Rüstung auch nicht wirklich die Aufmerksamkeit bekam, die sie gebraucht hätte :/

Bild

edit: sehe grade das die Schwertscheide um einiges schmaler werden muss...
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
Syrus
Artguy
Beiträge: 1588
Registriert: 24. Jun 2008, 13:33
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Syrus » 28. Apr 2010, 18:21

F3E
Sehr stark..gefällt mir gut, va die metallischen Materialien! Schwert, Scheide und Lendenschurz machst Du sicher noch. Letzteres wirkt noch sehr gummiartig.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Apr 2010, 20:30

sehr gut F3E!

hier – weiß net was in mich gefahren ist:

Bild

(nein, ich bin kein twilight-fan)

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 28. Apr 2010, 21:24

Die Bildlinke Hand ist großartig !!
Hattest du deine Hand als ref benutzt??

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Apr 2010, 21:51

danke!
ja, ich hab meine hand als ref für die vorskizze benutzt.

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 28. Apr 2010, 22:48

Dafür finde ich den Schulter– und Oberarmbereich gruselig. Ausserdem ist der Unterarm ganz schön lang.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 28. Apr 2010, 22:55

@Syrus

Jupps und Danke :)

@Backslapper

Uhh du hast verdammt recht, der Hals war viiiiel zu lang. Ich befürchte so richtig imposant ist das Schwert noch nicht, aber ich schraub weiter dran.

@MrKoRnitallic

BurningPeanut ha vollkomen recht, die Hand ist der Hammer! Das Gesicht finde ich auch klasse, beim rest schraubst du sicher noch. Bin gespannt wohin das Bild gehen soll.



Ich finde Farbe sieht ganz ok aus, oder findet ihr ich sollte beim Farbspektrum der Rüstung noch schrauben? Bei den Spiegelungen in der Rüstung bin ich mehr unsicher wie genau ich sie setzen muss. Da der Hintergrund so langweilig war, hab ich mal ne gute Ladung Jugendstil Kitsch drauf gehauen. Ist nach ner Vorlage gemacht, eigentlich bin ich nicht so der Schnörkel/Blümchen Typ. edit: Ahja und ne schöde Papier textur is auch noch drin :oops:

Bild
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 28. Apr 2010, 23:22

was ich klasse finde, sind die Kettenrüstungsteile - ziemlich cool. Bei der Rüstung selbst würde ich noch krassere Highlights setzen, also wirklich 100% Weiss. Da findest du doch im Netz massig Refs dazu :) Das Schwert ist immer noch zu klein ;)
"Des Schweines Ende ist der Wurst Beginn." - Wilhelm Busch

Benutzeravatar
Greavis
Member
Beiträge: 176
Registriert: 26. Jun 2008, 10:58

Beitrag von Greavis » 28. Apr 2010, 23:35

ich find das Schwert genau richtig, nur der Daumen und das helle im Backgr. passt mir irgendwie nicht......aber was solls, das ist verdammt gute Arbeit!<<die Kettenglieder finde Ich Saugeil, und einer Veteranin wie Ihr würde ich lieber nicht Dumm kommen:)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 29. Apr 2010, 11:41

Ich würde auch noch ein bisserl an den Metalleffekten drehen. Probleme habe ich mit dem Schlagschatten. Der das Schwert haltende Arm ist nicht so gebeugt wie der erkennbare Arm des Schattens. Der br. Arm der Dame dürfte aber entsprechend der Lichtrichtung nicht so einen Schattenriss auf den Boden werfen, sondern eigentlich auf den Oberkörper.
Hhmmm... Jetzt geht's halt um die Frage, wie hoch der Realismusgrad sein soll. Sind Lichtrichtung und Schattenwurf wichtig, oder soll's nicht doch eher in Richtung Outline-mäßigen Comic gehen? Momentan sieht's in sich recht stimmig aus und die schon mehrfach gelobten Ketten-Teile sind wirklich fein geworden. Aber wirklich kicken tut mich das Artwork noch nicht.

In zwei Richtungen könnte man noch weiterarbeiten. Entweder, man kümmert sich noch mehr um das naturalistische Rendering, bis die Rüstung wirklich nach Metall aussieht etc. Oder man überlegt nochmal, ob die Pose so überzeugend ist... Finde ich nämlich nicht. Was macht die mit spitzen Fingerhüten bewehrte br Hand? Warum ist der Kopf so nach br gedreht? Guckt sie den Betrachter an, oder linst sie nach bl unten? Was mich aber am meisten stört, ist die Stellung der Beine, bzw. die Weise, wie da der lange Lendenschurz dafür sorgt, daß man die Beine da als eine nicht so elegante Einheit wahrnimmt. Das hat was mit dem Shape zu tun, Guck Dir mal einfach nur die Umrisse an, bzw. fülle die Umrisse mal einfach mit schwarz auf. Dann wirst Du merken, daß da keine so besonders dynamische Pose dabei rauskommt (ich hab mal rechts die Körperschwünge und die Schulter- und Hüft-Achse angedeutet) - aber auch keine wirklich fest wirkende Pose. Der Lendenschurz macht den Shape nicht dynamischer, sondern nur unübersichtlicher.

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
F3E
Senior Member
Beiträge: 780
Registriert: 26. Jul 2006, 21:42

Beitrag von F3E » 29. Apr 2010, 19:22

@Christian

Thx :D bwahh 'Größe ist nicht immer entscheidend' *hüstel* ich werd mal überlegen ob das Schert noch etwas größer besser aussieht. Komischerweise war die Ketenrüssi einer der einfacheren breiche, hab mir mal erlaubt nen entsprechenden Pinsel zu nutzen, der so ein mehr oder minder gleichmäßiges Punktmuster macht.

@Greavis

Ich glaub das ist weniger der Daumen und mehr die Parierstange die nicht so recht passt. Die Stelle Wurmt mich auch noch aber so die Ideale Lösung ist mir noch nicht eingefallen.

@Chinasky

Uhh beim Schlagschatten hast du mich erwischt, Shape kopieren und aufn Boden Klatschen ist wohl nicht der beste Weg nen Schlagschatten zu konstruieren.

Tja das überwältigende Artwork...puhh...ich bin auch nicht vom Hocker gerissen. Ich weis auch nicht, ob ich daraus jemals den 'Burner' machen kann. Ich hab schon Characterdesigns gesehen die genau das können, auch wenn mir das völlige entschlüsseln des wie und warum noch nicht gelungen ist. Was ich für das Essenziellste halte, ist die Geschichte die der Charakter erzählt. Man erkennt sie im Gesichtsausdruck, der Körperhaltung, der Kleidung und den Assecoirs. Das, muss ich gestehen, hab ich aber mehr und mehr aus den Augen verloren, vermutlich hat sich da meine übereilte Vorskizze gerächt.
Die mangelnde Dynamik sehe ich, wie man dort mehr dynamik hinein bringt (neben dem verkürzen/beseitigen des Lendenschurzes) will mir gerade aber nicht einfallen. Vermutlich müsste es eine komplett neue sein. Ziel war es, sie Kampfbereit dort stehen zu lassen. Ich hatte ganz am Anfang eine Pose in der sie die Beine weit auseinander gestreckt hielt, hatte mich dann aber dagegen entschieden, nachdem ich das ganze selber nachgeahmt hatte. Stadessen kam ich auf die jetzige pose, der Arm ist so nach vorn gestreckt weil...hrm, ka, balance? Oder ein Relikt aus den wenigen Kungfu Stunden die ich genommen habe? Mir kams auf jeden fall natürlich vor, auch wenn die Pose im gezeichneten sicher noch anders ist als die Vorlage. Ich hab ganz zum Anfang bei meinen Posen immer die unmöglichsten Stellungen gezeichnet. Um das zu verhindern habe ich gelernt mich drauf zu verlassen, dass das, was ich auch nachmachen kann, machbar und in ordnung ist. Der nachteil dabei ist natürlich, das ich weder ne Kampfausbildung hab, noch das solche Posen die größte dynamik versprechen. Gerade im Fantasy/Comic bereich ist eben doch mal alles etwas übertriebener und 'peppiger'.
Die Rüstung etwas realistischer zu gestalten ist mit sicherheit schon nen Anfang. Was die Pose betrifft: Sollte dabei raus kommen das eine völlig andere Pose wesentlich Sinnvoller wäre, werde ich vermutlich eher die Kriegerin ad Akta legen und mit der neuen Pose etwas neues erschaffen um auszuprobieren wie diese Funktioniert. Ich mache lieber neue gute Sachen, statt ewig zu versuchen, schlecht alte zu retten. Das bedeutet nicht, das ich Ratschläge ignoriere, sondern im Gegenteil, versuche daraus zu lernen und daran zu wachsen.
Ihre Blickrichtung werde ich auf jeden Fall ändern. Der Kopf sollte einem Gegner zugewandt sein, also ändere ich ihren Blick entsprechend.

Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 30. Apr 2010, 01:29

So. Für heut ist Schluss, ich weiss imho nchiht* ob es fertig ist, oder ob ich morgen tausend sachen hab, die mir jetzt im zeichenflutschi niemals nie aufgefallen wären. Falls wer aber coole Ideen hat fürn eventuellen hintergrund, kann er sie hier mal loswerden. Danke :)

Bild

*Zu Gedenken an Bleicher (19.12.2007 - 01.08.2009)

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 30. Apr 2010, 13:52

… vermisst du bleicher auch so?

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 30. Apr 2010, 16:35

sehr sogar.

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 30. Apr 2010, 19:33

so, schaut mal, ist das jetzt besser?

Bild

Benutzeravatar
Zap-b
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 19. Apr 2009, 20:56
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Zap-b » 3. Mai 2010, 21:04

@MRKoRn: ich find den cool; hat was psychedelisches. Wer weiß was ich meine, weiß was ich meine ^_^

Surrealistisch?
Bild

Benutzeravatar
andimayer
Senior Member
Beiträge: 343
Registriert: 19. Aug 2007, 12:22
Kontaktdaten:

Beitrag von andimayer » 3. Mai 2010, 22:01

...so hab wieder mal etwas weiter gemalt.Werd als nächsters an den Details noch ein wenig feilen.Wenn jemandem was auffält, oder jemand noch eine Idee hatt was das Bild noch etwas pushen könnte...Dank im voraus. :)

Bild

BurningPeanut
Senior Member
Beiträge: 375
Registriert: 3. Nov 2009, 14:09
Wohnort: Konstanz am Bodensee
Kontaktdaten:

Beitrag von BurningPeanut » 4. Mai 2010, 13:20

@Unbekannt
Das Gesicht ist mir auch aufgefallen aber ich glaub das hat er mmit Details ausarbeiten gemeint
andimayer hat geschrieben:...Werd als nächsters an den Details noch ein wenig feilen....
:wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder