Der offizielle WIP-THREAD
@F3E: Warum nimmst Du'nen weißen Hintergrund? Der konkurriert immer mit den Highlights auf dem Metall. Gibt's 'ne Lineart dafür? Beim Kopf würde ich nochmal ganz genau die räumlichen Verhältnisse überprüfen, momentan sieht's so aus, als setzte das bl. Ohr weiter hinten am Kopf an als das br. Ohr.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@F3E
Ja als ich das OP von Unbekannt gesehen habe, dachte ich mir schon dass du evtl. etwas anderes meinst. Aber wie ich sehe sind die Augenringe trotzdem ein wenig geschrumpft und das find ich gut
Danke dass du auf mein Bild eingegangen bist. Meinst du mit "grafischeren Stil" weniger ins Detail gehen und mehr andeuten?
Ich habe ein bisschen weiter gepinselt und durch die angedeuteten Berge kommt es mir schon gar nicht mehr so matschig vor.
Ja als ich das OP von Unbekannt gesehen habe, dachte ich mir schon dass du evtl. etwas anderes meinst. Aber wie ich sehe sind die Augenringe trotzdem ein wenig geschrumpft und das find ich gut
Danke dass du auf mein Bild eingegangen bist. Meinst du mit "grafischeren Stil" weniger ins Detail gehen und mehr andeuten?
Ich habe ein bisschen weiter gepinselt und durch die angedeuteten Berge kommt es mir schon gar nicht mehr so matschig vor.
Unbekannt: Ich finde, um das mal zu sagen, deine WIPs von der vorherigen Seite sehr schön! Vor allem der Drache im unteren Bild sieht (zumindest im vorderen Körperbereich) sehr cool aus, ich mag dieses Schuppenmuster. Man sieht absolut, wie viel Mühe da drin steckt, deswegen wäre es wirklich großartig, wenn du dich da irgendwann noch einmal dransetzt, so hart das auch sein mag. Da wäre eigentlich auch gar nicht mehr soo viel zu machen, das Wichtigste steht ja schon. Und man muss auch nicht alles perfekt ausarbeiten. (Ein Punkt, der einem immer wieder Schwierigkeiten machen kann. Es ist nicht leicht, ein Bild rechtzeitig loszulassen, da es ja immer noch Stellen gäbe, die man weitermalen könnte... Aber irgendwo ist Schluss.)
[Lustigerweise hab ich übrigens auch mal ein ganz ähnliches Bild mit einem Mädchen und einem Drachen in einem Gebirge gemalt.]
[Lustigerweise hab ich übrigens auch mal ein ganz ähnliches Bild mit einem Mädchen und einem Drachen in einem Gebirge gemalt.]
Seyreenes Ecklein ? http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 29b7471424
@Til
Erm jupps, so inetwa, lass es zum Beispiel wie ne Collage aus Tonpapier aussehen, etc.. Der Hintergrund ist farblich übrigens sehr schön geworden! Was ich noch wichtig fände, räum dem Bild mehr hirarchie ein. Derzeit weis ich gar nicht, welchen Teil des Bildes ich nun anschauen soll, und was darin Wichtig ist, geschweige denn worum es geht. Warum stehen da Windmühlen? Was hat es mit dem Dorf auf sich, warum sitzt das...Schwein(?) da? Vielleicht könntest du das Schwein mehr in den Vordergrund rücken und das Dorf kleiner machen. Vielleicht plättet der Hintern des Schweins ja sogar den Zaun? Beschwert sich vielleicht einer der dorfbewohner beim Schwein oder blickt Ängstlich aus dem Fenster?
@Chinasky
Oupsala, du hast recht, die Ohren liegen in unterschiedlichen Höhen o_O und args, der Hintergrund funktioniert 1000x besser in nem Grauton, Danke! Und japps, eine ziemlich nachlässige, weswegen die Rüstung auch nicht wirklich die Aufmerksamkeit bekam, die sie gebraucht hätte :/
edit: sehe grade das die Schwertscheide um einiges schmaler werden muss...
Erm jupps, so inetwa, lass es zum Beispiel wie ne Collage aus Tonpapier aussehen, etc.. Der Hintergrund ist farblich übrigens sehr schön geworden! Was ich noch wichtig fände, räum dem Bild mehr hirarchie ein. Derzeit weis ich gar nicht, welchen Teil des Bildes ich nun anschauen soll, und was darin Wichtig ist, geschweige denn worum es geht. Warum stehen da Windmühlen? Was hat es mit dem Dorf auf sich, warum sitzt das...Schwein(?) da? Vielleicht könntest du das Schwein mehr in den Vordergrund rücken und das Dorf kleiner machen. Vielleicht plättet der Hintern des Schweins ja sogar den Zaun? Beschwert sich vielleicht einer der dorfbewohner beim Schwein oder blickt Ängstlich aus dem Fenster?
@Chinasky
Oupsala, du hast recht, die Ohren liegen in unterschiedlichen Höhen o_O und args, der Hintergrund funktioniert 1000x besser in nem Grauton, Danke! Und japps, eine ziemlich nachlässige, weswegen die Rüstung auch nicht wirklich die Aufmerksamkeit bekam, die sie gebraucht hätte :/
edit: sehe grade das die Schwertscheide um einiges schmaler werden muss...
Seht nur, was krabbelt denn da im Laufstall?! Seht doch mal nach! http://www.digitalartforum.de/forum/viewtopic.php?t=539
F3E
Sehr stark..gefällt mir gut, va die metallischen Materialien! Schwert, Scheide und Lendenschurz machst Du sicher noch. Letzteres wirkt noch sehr gummiartig.
Sehr stark..gefällt mir gut, va die metallischen Materialien! Schwert, Scheide und Lendenschurz machst Du sicher noch. Letzteres wirkt noch sehr gummiartig.
die wanna wanga!
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Blog: http://www.dirkwachsmuth.blogspot.com
DAF-Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2531
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- MrKoRnitallic
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@Syrus
Jupps und Danke
@Backslapper
Uhh du hast verdammt recht, der Hals war viiiiel zu lang. Ich befürchte so richtig imposant ist das Schwert noch nicht, aber ich schraub weiter dran.
@MrKoRnitallic
BurningPeanut ha vollkomen recht, die Hand ist der Hammer! Das Gesicht finde ich auch klasse, beim rest schraubst du sicher noch. Bin gespannt wohin das Bild gehen soll.
Ich finde Farbe sieht ganz ok aus, oder findet ihr ich sollte beim Farbspektrum der Rüstung noch schrauben? Bei den Spiegelungen in der Rüstung bin ich mehr unsicher wie genau ich sie setzen muss. Da der Hintergrund so langweilig war, hab ich mal ne gute Ladung Jugendstil Kitsch drauf gehauen. Ist nach ner Vorlage gemacht, eigentlich bin ich nicht so der Schnörkel/Blümchen Typ. edit: Ahja und ne schöde Papier textur is auch noch drin
Jupps und Danke
@Backslapper
Uhh du hast verdammt recht, der Hals war viiiiel zu lang. Ich befürchte so richtig imposant ist das Schwert noch nicht, aber ich schraub weiter dran.
@MrKoRnitallic
BurningPeanut ha vollkomen recht, die Hand ist der Hammer! Das Gesicht finde ich auch klasse, beim rest schraubst du sicher noch. Bin gespannt wohin das Bild gehen soll.
Ich finde Farbe sieht ganz ok aus, oder findet ihr ich sollte beim Farbspektrum der Rüstung noch schrauben? Bei den Spiegelungen in der Rüstung bin ich mehr unsicher wie genau ich sie setzen muss. Da der Hintergrund so langweilig war, hab ich mal ne gute Ladung Jugendstil Kitsch drauf gehauen. Ist nach ner Vorlage gemacht, eigentlich bin ich nicht so der Schnörkel/Blümchen Typ. edit: Ahja und ne schöde Papier textur is auch noch drin
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Ich würde auch noch ein bisserl an den Metalleffekten drehen. Probleme habe ich mit dem Schlagschatten. Der das Schwert haltende Arm ist nicht so gebeugt wie der erkennbare Arm des Schattens. Der br. Arm der Dame dürfte aber entsprechend der Lichtrichtung nicht so einen Schattenriss auf den Boden werfen, sondern eigentlich auf den Oberkörper.
Hhmmm... Jetzt geht's halt um die Frage, wie hoch der Realismusgrad sein soll. Sind Lichtrichtung und Schattenwurf wichtig, oder soll's nicht doch eher in Richtung Outline-mäßigen Comic gehen? Momentan sieht's in sich recht stimmig aus und die schon mehrfach gelobten Ketten-Teile sind wirklich fein geworden. Aber wirklich kicken tut mich das Artwork noch nicht.
In zwei Richtungen könnte man noch weiterarbeiten. Entweder, man kümmert sich noch mehr um das naturalistische Rendering, bis die Rüstung wirklich nach Metall aussieht etc. Oder man überlegt nochmal, ob die Pose so überzeugend ist... Finde ich nämlich nicht. Was macht die mit spitzen Fingerhüten bewehrte br Hand? Warum ist der Kopf so nach br gedreht? Guckt sie den Betrachter an, oder linst sie nach bl unten? Was mich aber am meisten stört, ist die Stellung der Beine, bzw. die Weise, wie da der lange Lendenschurz dafür sorgt, daß man die Beine da als eine nicht so elegante Einheit wahrnimmt. Das hat was mit dem Shape zu tun, Guck Dir mal einfach nur die Umrisse an, bzw. fülle die Umrisse mal einfach mit schwarz auf. Dann wirst Du merken, daß da keine so besonders dynamische Pose dabei rauskommt (ich hab mal rechts die Körperschwünge und die Schulter- und Hüft-Achse angedeutet) - aber auch keine wirklich fest wirkende Pose. Der Lendenschurz macht den Shape nicht dynamischer, sondern nur unübersichtlicher.
Hhmmm... Jetzt geht's halt um die Frage, wie hoch der Realismusgrad sein soll. Sind Lichtrichtung und Schattenwurf wichtig, oder soll's nicht doch eher in Richtung Outline-mäßigen Comic gehen? Momentan sieht's in sich recht stimmig aus und die schon mehrfach gelobten Ketten-Teile sind wirklich fein geworden. Aber wirklich kicken tut mich das Artwork noch nicht.
In zwei Richtungen könnte man noch weiterarbeiten. Entweder, man kümmert sich noch mehr um das naturalistische Rendering, bis die Rüstung wirklich nach Metall aussieht etc. Oder man überlegt nochmal, ob die Pose so überzeugend ist... Finde ich nämlich nicht. Was macht die mit spitzen Fingerhüten bewehrte br Hand? Warum ist der Kopf so nach br gedreht? Guckt sie den Betrachter an, oder linst sie nach bl unten? Was mich aber am meisten stört, ist die Stellung der Beine, bzw. die Weise, wie da der lange Lendenschurz dafür sorgt, daß man die Beine da als eine nicht so elegante Einheit wahrnimmt. Das hat was mit dem Shape zu tun, Guck Dir mal einfach nur die Umrisse an, bzw. fülle die Umrisse mal einfach mit schwarz auf. Dann wirst Du merken, daß da keine so besonders dynamische Pose dabei rauskommt (ich hab mal rechts die Körperschwünge und die Schulter- und Hüft-Achse angedeutet) - aber auch keine wirklich fest wirkende Pose. Der Lendenschurz macht den Shape nicht dynamischer, sondern nur unübersichtlicher.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
@Christian
Thx bwahh 'Größe ist nicht immer entscheidend' *hüstel* ich werd mal überlegen ob das Schert noch etwas größer besser aussieht. Komischerweise war die Ketenrüssi einer der einfacheren breiche, hab mir mal erlaubt nen entsprechenden Pinsel zu nutzen, der so ein mehr oder minder gleichmäßiges Punktmuster macht.
@Greavis
Ich glaub das ist weniger der Daumen und mehr die Parierstange die nicht so recht passt. Die Stelle Wurmt mich auch noch aber so die Ideale Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
@Chinasky
Uhh beim Schlagschatten hast du mich erwischt, Shape kopieren und aufn Boden Klatschen ist wohl nicht der beste Weg nen Schlagschatten zu konstruieren.
Tja das überwältigende Artwork...puhh...ich bin auch nicht vom Hocker gerissen. Ich weis auch nicht, ob ich daraus jemals den 'Burner' machen kann. Ich hab schon Characterdesigns gesehen die genau das können, auch wenn mir das völlige entschlüsseln des wie und warum noch nicht gelungen ist. Was ich für das Essenziellste halte, ist die Geschichte die der Charakter erzählt. Man erkennt sie im Gesichtsausdruck, der Körperhaltung, der Kleidung und den Assecoirs. Das, muss ich gestehen, hab ich aber mehr und mehr aus den Augen verloren, vermutlich hat sich da meine übereilte Vorskizze gerächt.
Die mangelnde Dynamik sehe ich, wie man dort mehr dynamik hinein bringt (neben dem verkürzen/beseitigen des Lendenschurzes) will mir gerade aber nicht einfallen. Vermutlich müsste es eine komplett neue sein. Ziel war es, sie Kampfbereit dort stehen zu lassen. Ich hatte ganz am Anfang eine Pose in der sie die Beine weit auseinander gestreckt hielt, hatte mich dann aber dagegen entschieden, nachdem ich das ganze selber nachgeahmt hatte. Stadessen kam ich auf die jetzige pose, der Arm ist so nach vorn gestreckt weil...hrm, ka, balance? Oder ein Relikt aus den wenigen Kungfu Stunden die ich genommen habe? Mir kams auf jeden fall natürlich vor, auch wenn die Pose im gezeichneten sicher noch anders ist als die Vorlage. Ich hab ganz zum Anfang bei meinen Posen immer die unmöglichsten Stellungen gezeichnet. Um das zu verhindern habe ich gelernt mich drauf zu verlassen, dass das, was ich auch nachmachen kann, machbar und in ordnung ist. Der nachteil dabei ist natürlich, das ich weder ne Kampfausbildung hab, noch das solche Posen die größte dynamik versprechen. Gerade im Fantasy/Comic bereich ist eben doch mal alles etwas übertriebener und 'peppiger'.
Die Rüstung etwas realistischer zu gestalten ist mit sicherheit schon nen Anfang. Was die Pose betrifft: Sollte dabei raus kommen das eine völlig andere Pose wesentlich Sinnvoller wäre, werde ich vermutlich eher die Kriegerin ad Akta legen und mit der neuen Pose etwas neues erschaffen um auszuprobieren wie diese Funktioniert. Ich mache lieber neue gute Sachen, statt ewig zu versuchen, schlecht alte zu retten. Das bedeutet nicht, das ich Ratschläge ignoriere, sondern im Gegenteil, versuche daraus zu lernen und daran zu wachsen.
Ihre Blickrichtung werde ich auf jeden Fall ändern. Der Kopf sollte einem Gegner zugewandt sein, also ändere ich ihren Blick entsprechend.
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
Thx bwahh 'Größe ist nicht immer entscheidend' *hüstel* ich werd mal überlegen ob das Schert noch etwas größer besser aussieht. Komischerweise war die Ketenrüssi einer der einfacheren breiche, hab mir mal erlaubt nen entsprechenden Pinsel zu nutzen, der so ein mehr oder minder gleichmäßiges Punktmuster macht.
@Greavis
Ich glaub das ist weniger der Daumen und mehr die Parierstange die nicht so recht passt. Die Stelle Wurmt mich auch noch aber so die Ideale Lösung ist mir noch nicht eingefallen.
@Chinasky
Uhh beim Schlagschatten hast du mich erwischt, Shape kopieren und aufn Boden Klatschen ist wohl nicht der beste Weg nen Schlagschatten zu konstruieren.
Tja das überwältigende Artwork...puhh...ich bin auch nicht vom Hocker gerissen. Ich weis auch nicht, ob ich daraus jemals den 'Burner' machen kann. Ich hab schon Characterdesigns gesehen die genau das können, auch wenn mir das völlige entschlüsseln des wie und warum noch nicht gelungen ist. Was ich für das Essenziellste halte, ist die Geschichte die der Charakter erzählt. Man erkennt sie im Gesichtsausdruck, der Körperhaltung, der Kleidung und den Assecoirs. Das, muss ich gestehen, hab ich aber mehr und mehr aus den Augen verloren, vermutlich hat sich da meine übereilte Vorskizze gerächt.
Die mangelnde Dynamik sehe ich, wie man dort mehr dynamik hinein bringt (neben dem verkürzen/beseitigen des Lendenschurzes) will mir gerade aber nicht einfallen. Vermutlich müsste es eine komplett neue sein. Ziel war es, sie Kampfbereit dort stehen zu lassen. Ich hatte ganz am Anfang eine Pose in der sie die Beine weit auseinander gestreckt hielt, hatte mich dann aber dagegen entschieden, nachdem ich das ganze selber nachgeahmt hatte. Stadessen kam ich auf die jetzige pose, der Arm ist so nach vorn gestreckt weil...hrm, ka, balance? Oder ein Relikt aus den wenigen Kungfu Stunden die ich genommen habe? Mir kams auf jeden fall natürlich vor, auch wenn die Pose im gezeichneten sicher noch anders ist als die Vorlage. Ich hab ganz zum Anfang bei meinen Posen immer die unmöglichsten Stellungen gezeichnet. Um das zu verhindern habe ich gelernt mich drauf zu verlassen, dass das, was ich auch nachmachen kann, machbar und in ordnung ist. Der nachteil dabei ist natürlich, das ich weder ne Kampfausbildung hab, noch das solche Posen die größte dynamik versprechen. Gerade im Fantasy/Comic bereich ist eben doch mal alles etwas übertriebener und 'peppiger'.
Die Rüstung etwas realistischer zu gestalten ist mit sicherheit schon nen Anfang. Was die Pose betrifft: Sollte dabei raus kommen das eine völlig andere Pose wesentlich Sinnvoller wäre, werde ich vermutlich eher die Kriegerin ad Akta legen und mit der neuen Pose etwas neues erschaffen um auszuprobieren wie diese Funktioniert. Ich mache lieber neue gute Sachen, statt ewig zu versuchen, schlecht alte zu retten. Das bedeutet nicht, das ich Ratschläge ignoriere, sondern im Gegenteil, versuche daraus zu lernen und daran zu wachsen.
Ihre Blickrichtung werde ich auf jeden Fall ändern. Der Kopf sollte einem Gegner zugewandt sein, also ändere ich ihren Blick entsprechend.
Vielen Dank für die vielen Denkanstöße!
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So. Für heut ist Schluss, ich weiss imho nchiht* ob es fertig ist, oder ob ich morgen tausend sachen hab, die mir jetzt im zeichenflutschi niemals nie aufgefallen wären. Falls wer aber coole Ideen hat fürn eventuellen hintergrund, kann er sie hier mal loswerden. Danke
*Zu Gedenken an Bleicher (19.12.2007 - 01.08.2009)
*Zu Gedenken an Bleicher (19.12.2007 - 01.08.2009)
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