Der offizielle WIP-THREAD
- JahGringoo
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So, und hier sind die Skizzen die ich zu der neuen Version des Bildes welches ich im "Nonspeedpainting"-Thread gepostet habe. Aber so ganz will mir davon noch keine gefallen, also mal sehen welches ich weiterverfolge, oder ob noch mehr Skizzen kommen. Nr. 6 und Nr. 8 könnte ich mir evtl vorstellen weiterzubearbeiten.
So ich habe mal ein wenig weitermalen können heute Danke für Eure Tipps!! Nun gehts erstmal mit meiner Katze zum Tierarzt mal schauen was dann noch geht für Kommentare und Kritik bin ich sehr dankbar denn im Moment ist noch alles möglich.
@Isida: Ich fänd eine Mischung aus 13 und 10 ganz gut. Sodass der Drache im Fokus ist mit weit aufgerissenem Maul und der Held im vordergrund so ähnlich wie in dem Trailer von Skyrim bei 1:28 ( http://www.youtube.com/watch?v=RMKJ9fDM2mo )
@Isida: Ich fänd eine Mischung aus 13 und 10 ganz gut. Sodass der Drache im Fokus ist mit weit aufgerissenem Maul und der Held im vordergrund so ähnlich wie in dem Trailer von Skyrim bei 1:28 ( http://www.youtube.com/watch?v=RMKJ9fDM2mo )
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt
Ist ja egal wie schlank oder fett sie ist - es geht darum, dass der Arm nicht gleichbleibend dick bleibt. Selbst bei schlankesten Top-Models ist das sichtbar.Ionflux hat geschrieben:Chinasky
TritonZu dick soll er allerdings nicht werden. Sie ist ja ein zartes Frollein, die haben nicht so dicke Oberarme.Dann Schultern, Oberarme: in dieser Position darf der Oberarm nicht gleichbleibend
dick bleiben richtung Schulter, da der Arm gestreckt und der Trizeps gebeugt ist.
Was ist das für ein Raum: Aha, schöne Geschichte. Aber wird nicht alles klar beim betrachten des Bildes. Ist natürlich schwierig ein Thema mit so vielen Aspekten (Hologramme!, schlafraum!, cyberspace!, orangene rechtecke!, weltraum!, raumschiff!, mädchen!, nano-zeuch!, blaue kugeln!), glasklar darzustellen.
Vielleicht willst du einfach zu viel auf einmal zeigen?
Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=2629 | Triton's Architektur: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=5515
Isida
Sind schon ein paar gute dabei, aber pass auf, dass du über den Versuch die Handlung darzustellen, nicht vergisst, dass das Bild auch optisch als einzelnes Werk funktionieren muss.
Das sehe ich eigentlich nur bei 4, 8 und 14 gegeben. Die anderen wirken eher ein wenig wie "Zwischenpanels" in einem Comic.
CerxiS.de
Sieht schon ganz gut aus, weitermachen.
Auch wenn mich deine Arbeitsweise echt irritiert…
Triton
Und letzten Endes gehört es (für mich) auch ein bisschen zur SF, dass man sich oft fragt, was das eigentlich ist und wie es funktioniert. Viele schreckt es ab, aber es findet ja nunmal in der Zukunft statt und bedient sich fiktionaler Technologie.
Naja, will mich jetzt natürlich auch nicht Rausreden… wenn die einzige Reaktion "WTF?!" ist hab ich als Künstler versagt…
Sind schon ein paar gute dabei, aber pass auf, dass du über den Versuch die Handlung darzustellen, nicht vergisst, dass das Bild auch optisch als einzelnes Werk funktionieren muss.
Das sehe ich eigentlich nur bei 4, 8 und 14 gegeben. Die anderen wirken eher ein wenig wie "Zwischenpanels" in einem Comic.
CerxiS.de
Sieht schon ganz gut aus, weitermachen.
Auch wenn mich deine Arbeitsweise echt irritiert…
Triton
Ja, stimmt schon… hab mich inzwischen mal anhand von Refs davon überzeugt.Ist ja egal wie schlank oder fett sie ist - es geht darum, dass der Arm nicht gleichbleibend dick bleibt. Selbst bei schlankesten Top-Models ist das sichtbar.
Vielleicht. Ich bin allerdings immer dafür, sich hohe Ziele zu setzen.Vielleicht willst du einfach zu viel auf einmal zeigen?
Und letzten Endes gehört es (für mich) auch ein bisschen zur SF, dass man sich oft fragt, was das eigentlich ist und wie es funktioniert. Viele schreckt es ab, aber es findet ja nunmal in der Zukunft statt und bedient sich fiktionaler Technologie.
Naja, will mich jetzt natürlich auch nicht Rausreden… wenn die einzige Reaktion "WTF?!" ist hab ich als Künstler versagt…
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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Wieso?Ionflux hat geschrieben:CerxiS.de
Sieht schon ganz gut aus, weitermachen.
Auch wenn mich deine Arbeitsweise echt irritiert…
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt
Na so ein Detail nach dem anderen ausrendern, das geht ja oft schief. Könnte hier aber klappen.
Achso, eine Sache stört mich doch, und das ist der Qualm. Der ist stellenweise so tief schwarz, dass er schon fast aussieht wie ein Loch im Bild und irgendwie kaum räumlich einzuordnen ist.
Achso, eine Sache stört mich doch, und das ist der Qualm. Der ist stellenweise so tief schwarz, dass er schon fast aussieht wie ein Loch im Bild und irgendwie kaum räumlich einzuordnen ist.
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ich wollte euch mal um eure meinung bitten bzw was ihr von der noch sehr groben komposition haltet.
erst gucken meinung bilden und dann lesen
mein ziel ist es das bild so wirken zu lassen das die beiden personen im hintergrund zu der person im vordergrund halten, ihr halt eine stütze sind, da befreundet.
was ich nicht will ist das es abdriftet in die richtung, hey babe knick knack...wenn ihr versteht was ich meine :p
also woran habt ihr als erstes gedacht...mal abgesehen von der qualität an sich ?
erst gucken meinung bilden und dann lesen
mein ziel ist es das bild so wirken zu lassen das die beiden personen im hintergrund zu der person im vordergrund halten, ihr halt eine stütze sind, da befreundet.
was ich nicht will ist das es abdriftet in die richtung, hey babe knick knack...wenn ihr versteht was ich meine :p
also woran habt ihr als erstes gedacht...mal abgesehen von der qualität an sich ?
Da rate ich dringend von ab.oger-lord hat geschrieben:würd dir aber raten noch ein paar mehr skizzen zu machen.
Die Skizzen dürften dir gezeigt haben, dass du nicht weißt, was du zeigen willst. Du bist quasi auf dem Holzweg.
Du willst ja allgemein betrachtet den "Kampf Held vs Drache" zeigen.
Bild1: die Kontrahenten stehen sich kampfbereit gegenüber, die Kamera sympathisiert mit dem Helden.(einerseits aufgrund des Blickwinkels, andererseits wegen der Raumaufteilung; zudem ist im Bildzentrum die Schwertspitze)
Bild2: wie 1, allerdings hat der Betrachter eine neutrale Perspektive.
Bild3: wie 1 und 2, allerdings düsterer und im Bildzentrum sind die Füße des Drachen besonders hervorgehoben.
Bild4: wie 1, allerdings diesesmal ist der Betrachter auf Seiten des Drachen!
Bild5: Zwischenphase innerhalb eines Kampfes, der Held liegt am Boden - wird er den unvermeidlichen Ausgang noch wenden können?
Perspektive etwas unentschieden, eher pro Drache(starkes Bildgewicht).
Bild6: Drache sieht Held in der Ferne (ähnlich Bild4, aber noch erhöhte Distanz)
Bild7: wie 5, allerdings emotional näher am Helden!
Bild8: Held stolziert gleich am Drachenmaul vorbei. (gemeint wohl eher, Held stürmt auf Drache zu)
Bild9: Held steht und Drache lauert um Ecke. Perspektive distanziert und leicht pro Held
Bild10: wie 2, aber nur Drachenkopf(wirkt dadurch größer) und Drache ist aggressiver
Bild11: wie 9, nur Held noch distanzierter(Bild streichen, sinnlos)
Bild12: finde den Drachen (Held passiv beobachtend)
Bild13: Drache bäumt sich auf. (Held ist hier nur Nebeninfo, Drache im Zentrum)
Bild14: wie 4, nur Held näher am Drachen; (en Garde, Kampf wird beginnen, jeder wartet gespannt auf den ersten Hieb von Drache oder Held)
Frage:
Was willst du darstellen?
Aufgabe:
Formuliere in einem möglichst konkreten Satz, um was es in deinem Bild gehen soll!
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
Also zeigen möchte ich die Szene wo der Held gegen den Drachen kämpft, wobei der Held im Vordergrund ist und der Drache möglichst bedrohlich im Hintergrund. Der Held ist mir in dem Fall wichtiger. - Damit fallen in der Tat einige Skizzen weg.
Hatte auch nach anderen Bildern gesucht die in etwa das darstellen was ich darstellen will. Die wären z.B. hier: http://2.bp.blogspot.com/_LoklNj_45xM/T ... BRhino.jpg
und hier: http://3.bp.blogspot.com/-NpjuNIjbqp0/T ... Strike.jpg
Aber die Perspektive und die Dynamic erst mal hinzukriegen, noch nicht einfach
Und jeder sagt was anderes was die Skizzen angeht Hm..
appomo Ich dachte zuerst, dass man das Bild vielleicht als ganz grobe s/w Skizze anfangen könnte (aber die Vorgehensweisen sind eben unterschiedlich..) und, dass die Beiden hinter der Person im Vordergrund zwar zu ihr gehören, das mit der Stütze habe ich aber nicht so erkannt, weiß aber nicht wieso nicht.
Hatte auch nach anderen Bildern gesucht die in etwa das darstellen was ich darstellen will. Die wären z.B. hier: http://2.bp.blogspot.com/_LoklNj_45xM/T ... BRhino.jpg
und hier: http://3.bp.blogspot.com/-NpjuNIjbqp0/T ... Strike.jpg
Aber die Perspektive und die Dynamic erst mal hinzukriegen, noch nicht einfach
Und jeder sagt was anderes was die Skizzen angeht Hm..
appomo Ich dachte zuerst, dass man das Bild vielleicht als ganz grobe s/w Skizze anfangen könnte (aber die Vorgehensweisen sind eben unterschiedlich..) und, dass die Beiden hinter der Person im Vordergrund zwar zu ihr gehören, das mit der Stütze habe ich aber nicht so erkannt, weiß aber nicht wieso nicht.
- JanSOLO
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klausio
Ich würde erstmal versuchen die shapes der Felsen zu verändern. Du hast dich bei diesen Formen zu sehr unbewusst an der Form des Dinos orientiert, so dass er regelrecht zwischen den Felsformationen eingepackt ist. Das wirkt nicht gut. Das verrät auch, was du zuerst gemalt hast. Ich würde auch erstmal überhaupt keinen Wert auf die Hautstrukturen des Dinos legen.
Perspektive, Bildaufbau mit Umgebung und Körperhaltung (Dynamik) der Figur ist erstmal wichtiger.
Ich würde erstmal versuchen die shapes der Felsen zu verändern. Du hast dich bei diesen Formen zu sehr unbewusst an der Form des Dinos orientiert, so dass er regelrecht zwischen den Felsformationen eingepackt ist. Das wirkt nicht gut. Das verrät auch, was du zuerst gemalt hast. Ich würde auch erstmal überhaupt keinen Wert auf die Hautstrukturen des Dinos legen.
Perspektive, Bildaufbau mit Umgebung und Körperhaltung (Dynamik) der Figur ist erstmal wichtiger.
appomo
Die Hauptperson sieht irgendwie tot aus.
Und du hast die zwei dahinterstehenden Personen höher gestellt als die Hauptperson. Warum? Da die alle frontal den Betrachter anschauen, ist nicht ersichtlich, wieso das so sein sollte. Es sieht fast ein wenig so aus als würden sie die Hauptperson unterdrücken.
Um das darzustellen, was du möchtest, würde ich die Hauptperson zentral anordnen und die Unterstützer über die Schulter schauen lassen. Es reicht auch - denke ich - völlig aus, wenn eine Person ihr die Hand auf die Schulter legt und die andere einfach nur entschlossen schaut oder so. Ansonsten wirkt es leicht so als seien zwei Personen nötig, um die Hauptperson "zurückzuhalten".
Die Hauptperson sieht irgendwie tot aus.
Und du hast die zwei dahinterstehenden Personen höher gestellt als die Hauptperson. Warum? Da die alle frontal den Betrachter anschauen, ist nicht ersichtlich, wieso das so sein sollte. Es sieht fast ein wenig so aus als würden sie die Hauptperson unterdrücken.
Um das darzustellen, was du möchtest, würde ich die Hauptperson zentral anordnen und die Unterstützer über die Schulter schauen lassen. Es reicht auch - denke ich - völlig aus, wenn eine Person ihr die Hand auf die Schulter legt und die andere einfach nur entschlossen schaut oder so. Ansonsten wirkt es leicht so als seien zwei Personen nötig, um die Hauptperson "zurückzuhalten".
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@Isida: hab ich auch anfangs sollte es nur das mädel werden. die ja immer noch sehr grob dargestellt ist. aber dann gefiel mir das so nicht mehr und ich wollte die anderen characktere auch ins bild bringen um halt auch zu zeigen das sie an sich nicht böse ist...was man bestimmt denken würde wenn sie alleine zu sehen ist.
naja das mit dem stützen meinte ich nicht so wörtlich..also sie kippt nicht gleich um. es soll halt klar sein das sie zusammen gehören und sie eben nicht böse ist auch wenn sie so aussieht.
@Ionflux: ja, sie ist besessen und ziemlich ausgelutscht aber noch nicht tot.
anfangs wollte ich sie kauernd auf dem boden zeigen(kommen noch tränen dazu), was ich halt verworfen habe da ich einen größeren ausschnitt haben wollte...dadurch das ich das im kopf hatte habe ich die anderen halt höher gestellt.
ich fand den platz direkt neben ihrem kopf auch recht gering um da noch zwei kopfe rein zu quetschen..und kleiner machen wollte ich sie auch nicht....ist halt nicht so leicht das ganze irgendwie unterzubringen :p
das mit dem zurückhalten ist natürlich auch ein guter punkt...ich werde mir da wohl noch was überlegen müssen damit das ganze eindeutiger wirkt.
danke fürs feedback
naja das mit dem stützen meinte ich nicht so wörtlich..also sie kippt nicht gleich um. es soll halt klar sein das sie zusammen gehören und sie eben nicht böse ist auch wenn sie so aussieht.
@Ionflux: ja, sie ist besessen und ziemlich ausgelutscht aber noch nicht tot.
anfangs wollte ich sie kauernd auf dem boden zeigen(kommen noch tränen dazu), was ich halt verworfen habe da ich einen größeren ausschnitt haben wollte...dadurch das ich das im kopf hatte habe ich die anderen halt höher gestellt.
ich fand den platz direkt neben ihrem kopf auch recht gering um da noch zwei kopfe rein zu quetschen..und kleiner machen wollte ich sie auch nicht....ist halt nicht so leicht das ganze irgendwie unterzubringen :p
das mit dem zurückhalten ist natürlich auch ein guter punkt...ich werde mir da wohl noch was überlegen müssen damit das ganze eindeutiger wirkt.
danke fürs feedback
Während ich mich um tiefgreifende Entscheidungen bei dem SciFi-WIP oben drücke, bin ich nochmal über dieses Bild rübergegangen:
Ich habe versucht, die Gesichtshälften halbwegs symmetrisch zu machen, ohne direkt zu spiegeln., und dabei festgestellt, dass das nicht so einfach ist…
Ich habe versucht, die Gesichtshälften halbwegs symmetrisch zu machen, ohne direkt zu spiegeln., und dabei festgestellt, dass das nicht so einfach ist…
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@ arne: dann lass es einen koloristen machen................
Arne
Ja, nur woran liegt's?
So, jetzt doch noch zu dem Sci-Fi WIP…
Ich habe versucht, die Räumlichkeit durch mehr Licht und Schatten zu erhöhen und die genannten anatomischen Probleme zu lösen.
Schade, dass der Charakter jedesmal völlig anders aussieht, wenn man das Gesicht überarbeitet.
Ja, nur woran liegt's?
So, jetzt doch noch zu dem Sci-Fi WIP…
Ich habe versucht, die Räumlichkeit durch mehr Licht und Schatten zu erhöhen und die genannten anatomischen Probleme zu lösen.
Schade, dass der Charakter jedesmal völlig anders aussieht, wenn man das Gesicht überarbeitet.
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hier eine überarbeitete version:
was haltet ihr von den änderungen? /es geht immer noch nur um den bildaufbau
was haltet ihr von den änderungen? /es geht immer noch nur um den bildaufbau
Gut, das ist doch schonmal ein Ansatz!Isida hat geschrieben:Also zeigen möchte ich die Szene wo der Held gegen den Drachen kämpft, wobei der Held im Vordergrund ist und der Drache möglichst bedrohlich im Hintergrund. Der Held ist mir in dem Fall wichtiger.
Die nächste Frage, die sich stellt ist, woran lässt sich erkennen, dass Held und Drache miteinander kämpfen. Sie gegenüberzustellen reicht da nicht aus!
Das der eine auf den anderen zuläuft? Reicht auch nicht aus.
Ich würde es nicht(wie bei den verlinkten Bildern) an einer cool-dynamischen Pose festmachen.
Die Frage, woran man erkennt, dass zwei Kontrahenten auch wirklich miteinander kämpfen, ist ganz entscheidend!
Gruß Lars
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.
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