Der offizielle WIP-THREAD
@robiwanK.
Hey, ich fand die Burg im ersten Post wesentlich besser. ergaben sich spannende grafische Kombinationen aus den verschiedenen Rechtecken. Jetzt ist sie einfach nur rund!
Außerdem ist die Lichtsituation immer noch nicht klar/ oder noch nicht stringend gerendert.
Die personen im Vordergrund passen sich auch noch nicht in das Bild ein.
Die Farben sind bisher einfach nur Bund! vl können die Felsen auch was lilanes vom Himmel bekommen und die Schatten des Grases auch einen Blauton
hab mich mal an einem kleinen kompositions OP versucht. Hab da auch noch Lücken, aber vl kannst du ja was mit anfangen.
Hey, ich fand die Burg im ersten Post wesentlich besser. ergaben sich spannende grafische Kombinationen aus den verschiedenen Rechtecken. Jetzt ist sie einfach nur rund!
Außerdem ist die Lichtsituation immer noch nicht klar/ oder noch nicht stringend gerendert.
Die personen im Vordergrund passen sich auch noch nicht in das Bild ein.
Die Farben sind bisher einfach nur Bund! vl können die Felsen auch was lilanes vom Himmel bekommen und die Schatten des Grases auch einen Blauton
hab mich mal an einem kleinen kompositions OP versucht. Hab da auch noch Lücken, aber vl kannst du ja was mit anfangen.
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Fast fertig... der Stil ist gewollt. Allerdings gibts sicher noch ne Meeeeenge, was man verbessern könnte. Also los, zerreist mich. Unter anderem will ich den Gesamteindruck noch düsterer hinbekommen, bin mir aber nicht ganz sicher, wie ich das hinbekommen soll. Noch mehr "Gekritzel"?
Sacrament of penance
Sacrament of penance
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.
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Cartman: Still balls.
@Livanya: Es gibt da im Bild ziemliche Probleme mit der Räumlichkeit. Es soll doch so aussehen, als wenn sie die Hand an den Baum lehnt, oder? Der liegt aber einen ganzen Tacken von ihr entfernt. Achte auch mal darauf, wo die Wurzeln des Baumes die Wasseroberfläche berühren. Sie müßten für meine Begriffe viel weiter runter reichen.
@Mikrofonkabel:
@Mikrofonkabel:
Wenn der Stil gewollt ist - was sollen wir dann noch dazu sagen? Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll. Noch mehr Gekritzel würde einfach bedeuten: Noch mehr Gekritzel. Je mehr schwarze Linien, desto dunkler würde es halt. Ob es das ist, was Du unter "düster" verstehst?Fast fertig... der Stil ist gewollt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.
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Mit Stil meinte ich eigentlich nur, dass das Gekritzel bis zu einem bestimmten Grad beabsichtigt ist, da alles in dem Bild bis auf das Mädchen und den Schatten des Geistlichen am Boden nur in der Vorstellung des Mädchens existiert. Das Bild thematisiert den Kindermissbrauchsskandal in der katholischen Kirche. Das Mädchen sieht sich in einem Kerker gefangen, aus dem es aus eigenen Kräften nicht entkommen kann. In seinen Augen ist der Geistliche dieses MOnster. Das Blut an den Klauen/Zähnen steht dafür dass es sich hier nicht um einen Einzelfall handelt (da er das Blut schon an den Händen hat, obwohl er sich gerade erst dem Mädchen nähert). Außerdem sitzt auch das Mädchen in einer Blutlache (oder Tränen? ist Interpretationssache). Das Fenster symbolisiert die Verbindung zur Gesellschaft. Die Schrift hinter den Gitterstäben stellt die Einstellung der Gesellschaft dar (Augen verschließen, bis das nicht mehr geht). Deshalb fällt auch ein Licht durch das Fenster in den Kerker.Chinasky hat geschrieben:@Mikrofonkabel:Wenn der Stil gewollt ist - was sollen wir dann noch dazu sagen? Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll. Noch mehr Gekritzel würde einfach bedeuten: Noch mehr Gekritzel. Je mehr schwarze Linien, desto dunkler würde es halt. Ob es das ist, was Du unter "düster" verstehst?Fast fertig... der Stil ist gewollt.
So weit zu meinen Überlegungen.
Deinem Kommentar entnehme ich einfach mal, dass ich eigentlich von vorne Anfangen kann (damit hatte ich gerechnet). Allerdings würde ich mich trotzdem freuen, wenn jemand von euch mir ein paar Tipps bezüglich einer besseren Umstzung geben könnte. (andere Stilmittel? zeichnen lernen?...).
Grüße
Mikrofonkabel
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.
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Cartman: Still balls.
Du machst es dir unnötig schwer, nimm dir doch einfach Vorlagen.
Außerdem können wir kaum etwas zu dem Stil sagen...
Ich hätte mir zum Beispiel dieses Bild hier als Vorlage genommen
http://its.goofyti.me/NO/DAD/NO/goofy.jpg
und dabei wäre dann das hier herausgekommen
http://img7.imagebanana.com/img/us6ostsa/wulu.jpg
Außerdem können wir kaum etwas zu dem Stil sagen...
Ich hätte mir zum Beispiel dieses Bild hier als Vorlage genommen
http://its.goofyti.me/NO/DAD/NO/goofy.jpg
und dabei wäre dann das hier herausgekommen
http://img7.imagebanana.com/img/us6ostsa/wulu.jpg
- Anna-Israel
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Ja, da könntest du recht haben... sowas passiert mir öfters wenn ich einfach mal anfange, dann kommen mir immer mehr Ideen, bis irgendwann keiner mher erkennt was ich sagen will (mal abgesehen von meiner Unfähigkeit)oger-lord hat geschrieben:Du machst es dir unnötig schwer, nimm dir doch einfach Vorlagen.
Außerdem können wir kaum etwas zu dem Stil sagen...
Cartman: I have balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.
Red: Yeah, little swishy boba tea balls.
Cartman: Still balls.
dafür gibt's skizzen/kompositionsphase. du hast doch alle darsteller für dein bild aufgezählt. jetzt könntest du mit ganz einfachen formen versuchen sie etwas anders zu arrangieren. die scene aus nem anderen blickwinkel zu betrachten, oder mit den grössenverhältnisen spielen usw. und dann unter 100 skizzen findet sich bestimmt ne gute lösung.Mikrofonkabel hat geschrieben:sowas passiert mir öfters wenn ich einfach mal anfange, dann kommen mir immer mehr Ideen, bis irgendwann keiner mher erkennt was ich sagen will (mal abgesehen von meiner Unfähigkeit)
ps. 100 ist vllt. übelst übertrieben.
Also bevor du jetzt loslegst und gequälte 100 Skizzen raushaust, denk mal kurz über denn Satz vom Chinasky da oben nach.Chinasky hat geschrieben:Ich kann nur sagen, daß ich nicht mal kapiere, was da zu sehen sein soll.
Neen eigenen Stil zu haben mag ja klasse sein, nutzt dir nur nix wenn dich keiner versteht.
Also mach dir mal nicht nur über die Bildausage Gedanken, sondern auch darüber wie du diese am besten transportierst.
Oger-Lord macht es dir doch sehr schön vor.Eine klare Form mit dem kleinen aber prominenten(Stichwort:Kontrast) Kreuz in verbindung mit der Abwehrhaltung - voila, eine Bildaussage die so ziemlich jeder versteht.
Und erst wenn du diesen Prozess hinter dir hast(wem,was,wie sagen!), lohnt es sich überhaupt mit Skizzen anzufangen.
- MrKoRnitallic
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@Kaspar: Danke, das schaut wirklich schon ganz anders aus... Dann werde ich wohl mal einen neuen Ansatz damit versuchen.
Was die Farben angeht: Wenn ich z.B. auf dem grünen Gras einen Schattenwurf habe = indirektes Licht des Himmels, dann ist doch der Schatten zum Teil grün, und zum Teil blau, oder irre ich mich? Und wenn ja, zu welchen Anteilen? Wie wählt ihr das aus, einfach nach Gefühl, nehme ich an? Ich tue mich wirklich schwer mit der Wahl der Farben, und werde mich da noch mehr mit Studien nach Referenz beschäftigen.
Was die Farben angeht: Wenn ich z.B. auf dem grünen Gras einen Schattenwurf habe = indirektes Licht des Himmels, dann ist doch der Schatten zum Teil grün, und zum Teil blau, oder irre ich mich? Und wenn ja, zu welchen Anteilen? Wie wählt ihr das aus, einfach nach Gefühl, nehme ich an? Ich tue mich wirklich schwer mit der Wahl der Farben, und werde mich da noch mehr mit Studien nach Referenz beschäftigen.
- Anna-Israel
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Anna:
Dein Pärchen kippt recht stark nach links ab, weiss nicht ob du das so wolltest aber ich denk mal eher nicht.
Find auch das Gesamtbild etwas stark "wuselig"
Gwinna:
Hast Recht, Google sagt auch das man weiter hinten auf den Viechern sitzt
Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Beine Dymanischer hinbekomme.
Dein Pärchen kippt recht stark nach links ab, weiss nicht ob du das so wolltest aber ich denk mal eher nicht.
Find auch das Gesamtbild etwas stark "wuselig"
Gwinna:
Hast Recht, Google sagt auch das man weiter hinten auf den Viechern sitzt
Jetzt muss ich nur schauen wie ich die Beine Dymanischer hinbekomme.
Find die große freie Fläche in der Mitte irgendwie störend. Man könnte meinen es soll die
Entfernung zwischen Strauß und Zelt darstellen doch das geht auch ganz gut durch den Größenunterschied. Und auch den Horizont so mittig ins Bild zu setzen ist nicht ganz so schön. Hab mal ein kleines Beispielpainting gemacht wie man so eine Szene kompositorisch etwas anders angehn könnte:
Entfernung zwischen Strauß und Zelt darstellen doch das geht auch ganz gut durch den Größenunterschied. Und auch den Horizont so mittig ins Bild zu setzen ist nicht ganz so schön. Hab mal ein kleines Beispielpainting gemacht wie man so eine Szene kompositorisch etwas anders angehn könnte:
Ein Butterbrot http://arturfast.blogspot.com/
@robiwanK
cool dass du was mit dem OP anfangen kannst!!
Zu dem Grün. Es gibt warme und kalte Grüns - Also mehr gelbliche Grüns und mehr bläuliche Grüns. Je nachdem ob du kalte Schatten hast ist es eben mehr bläulich oder eben im Sonnen licht mehr gelblich.
Das ist der Idealfall bei saftigem richtig grünem Gras. Aber wenn du Gras genau beobachtest, ist es nie gleich in der Farbe. es ist je nach Jahreszeit saftiger oder gelblich/grüner und auch jede Grassorte hat eine andere Farbigkeit. Hinzu kähme noch der Untergrund; ist es lehmiger Untergrund der eher rot-gelglich ist oder richtig dunkler Torf artiger Untergrund... gute Foto Referenzen für Farbe und so wichtige Nouancen in Grastönen zu finden ist sehr schwehr.
letztlich musst du auch entscheiden welcher Grünton für deine Gesammtfarbigkeit am besten ist.
Grün ist nicht immer Grün!!!! Farben wirken vorallem in Relation zu anderen. Malst du ein grünes Bild in ganz vielen Grün Nuancen, so wirken die Grau töne oft schon rötlich und erst ein richtiges Rot wird dein Bild sprengen, wohingegen es eben in einem leicht rötlichen Bild nicht ansatzweise die selbe Wirkung hat – dieser leicht triviale und offensichtliche Zusammenhang ist eigentlich das ganze Geheimnis der Farben!
Ist es ein eher rotestichiges Bild oder ein blaustichiges?? Da tut sich jetzt natürlich ein Abgrund auf. Wenn es um Farbe geht rate ich dir ließ Andrew Loomis!!!! "the eye of the painter" oder das "illustration" buch; gibt es auch im Netzt als pdf einfach googeln!
Versuch dich mal.
@Anna Israel
Die erste Version des Plakats fand ich plakativer und besser! Hatte mich echt auf das Endergebnis gefreut und dann das
der unruhige Hintergund tut dem gesammten nicht gut. auch die Figuren sind wesentlich schlechter gezeichnet und kippen leicht nach links wie schon erwähnt. Die Farben driften sehr stark auseinanderen. du hast sehr leichte Rot Nuancen, Weiß und ein brachiales Schwarz, das auch in der weniger gelungen Typo dein Bild kaputt macht! (vorallem der schatten)
ich hoffe du kannst mit der Kritik was anfangen. würde mich freuen eine weitere Überarbeitung zu sehen
cool dass du was mit dem OP anfangen kannst!!
Zu dem Grün. Es gibt warme und kalte Grüns - Also mehr gelbliche Grüns und mehr bläuliche Grüns. Je nachdem ob du kalte Schatten hast ist es eben mehr bläulich oder eben im Sonnen licht mehr gelblich.
Das ist der Idealfall bei saftigem richtig grünem Gras. Aber wenn du Gras genau beobachtest, ist es nie gleich in der Farbe. es ist je nach Jahreszeit saftiger oder gelblich/grüner und auch jede Grassorte hat eine andere Farbigkeit. Hinzu kähme noch der Untergrund; ist es lehmiger Untergrund der eher rot-gelglich ist oder richtig dunkler Torf artiger Untergrund... gute Foto Referenzen für Farbe und so wichtige Nouancen in Grastönen zu finden ist sehr schwehr.
letztlich musst du auch entscheiden welcher Grünton für deine Gesammtfarbigkeit am besten ist.
Grün ist nicht immer Grün!!!! Farben wirken vorallem in Relation zu anderen. Malst du ein grünes Bild in ganz vielen Grün Nuancen, so wirken die Grau töne oft schon rötlich und erst ein richtiges Rot wird dein Bild sprengen, wohingegen es eben in einem leicht rötlichen Bild nicht ansatzweise die selbe Wirkung hat – dieser leicht triviale und offensichtliche Zusammenhang ist eigentlich das ganze Geheimnis der Farben!
Ist es ein eher rotestichiges Bild oder ein blaustichiges?? Da tut sich jetzt natürlich ein Abgrund auf. Wenn es um Farbe geht rate ich dir ließ Andrew Loomis!!!! "the eye of the painter" oder das "illustration" buch; gibt es auch im Netzt als pdf einfach googeln!
Versuch dich mal.
@Anna Israel
Die erste Version des Plakats fand ich plakativer und besser! Hatte mich echt auf das Endergebnis gefreut und dann das
der unruhige Hintergund tut dem gesammten nicht gut. auch die Figuren sind wesentlich schlechter gezeichnet und kippen leicht nach links wie schon erwähnt. Die Farben driften sehr stark auseinanderen. du hast sehr leichte Rot Nuancen, Weiß und ein brachiales Schwarz, das auch in der weniger gelungen Typo dein Bild kaputt macht! (vorallem der schatten)
ich hoffe du kannst mit der Kritik was anfangen. würde mich freuen eine weitere Überarbeitung zu sehen
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