COMIC -the better art

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 12. Jun 2010, 10:55

das sind echt coole seiten arne :)

...

Bild

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 13. Jun 2010, 02:47

Ihr seid beide einfach nur cool.

Ich hab mal was völlig anderes ausprobiert und muss sagen, es is ganz schön scheisse geworden:

Bild
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
ProNice
Member
Beiträge: 174
Registriert: 28. Mär 2007, 20:58
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von ProNice » 16. Jul 2010, 00:17

Die Braut des Teufels ;D

Bild

version mit bg
http://pronice.deviantart.com/#/d2u5u3k

Wenn ich das Projekt je machen würde wäre es in Form
eines Groschenromans mit einigen wenigen Illus.
Ich wünschte ich hätte die Zeit einen Film darüber zu drehen ....

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 26. Aug 2010, 18:13

ref: http://img836.imageshack.us/i/ruffyorig.jpg/
wollte mich einfach mal an manga ausprobieren. und da one piece eh rockt, wieso nicht x)
Bild

leider etwas lange gedauert, so um die 1 1/2 stunden :O

eine frage, da ich hier ja im comic thread bin: Wie kann man in PS (cs4) den brush so einstellen, dass die Linien begradigt werden und so flashig daherkommen? das hab ich beim painten echt sau vermisst ^^

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 2. Sep 2010, 22:33

Irgendwie muss ich grad an Fear and Loathing in Las Vegas denken...
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 3. Sep 2010, 12:37

Von den Farben her war mein erster Eindruck eine russische Weltraumstation :D

Abgesehn davon das ich den Stil wirklich geil finde, glaube ich hätten die Farben in so
einer Szene viel greller und bunter sein können..

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 28. Sep 2010, 03:44

Zweiter versuch, comic !
Bild

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 28. Sep 2010, 15:14

Würde er mit einer Hand aus dem Panel rausgreifen und sich am Rand festhalten, oder so ähnlich, während er mit der Anderen auf den Leser zeigt wärs vielleicht noch "eindringlicher"

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 28. Sep 2010, 15:36

Ich finde, dadurch, dass der Charakter im "ersten" Panel bereits so deutlich in Richtung des Betrachters schaut, wird die Pointe der "Story" spätestens da schon gespoilert (wobei der "Gag" sowieso nicht grad neu ist ;) ). Ich fänds lustiger, wenn da etwas mehr Spannung aufgebaut würde. Außerdem ist die Leserichtung bei so wenigen Panels echt irritierend.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 28. Sep 2010, 16:33

Ich hab mich an der japanischen leserichtung gehalten
sry hätte ich woll da hinschreiben müssen ^ ^' *ich dussel*

Coro ! nice idee.. wär ich nur drauf gekommen .. so ein mist ><
doch ist es ja dafür das ich übe~ von daher ist es ok nicht perfect zu sein~

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 28. Sep 2010, 22:23

Bild

ich probier weiter mit den seiten, panil's und characker posen aus~
(ich bin ein anfänger~]

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 28. Sep 2010, 22:32

Noel, bitte versuch dochmal die texte selbst zu schreiben, die aktuelle schrift passt irgendwie gar nicht. ansonsten schön gemacht, ich finde du hast dich in so kurzer zeit schon verbessert (ich nehme an, du nutzt grade paint tool sai?).

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 28. Sep 2010, 22:36

Versuch dich doch mal an die normale Leserichtung zu halten. Ich kapier überhaupt nicht worum es in deinem letzten Comic geht. Vermutlich muss man diesen jetzt auch noch von unten nach oben lesen?
Selbst wenn man von rechts oben nach links unten liest kann man es nicht verstehen. Die Anordnung der Panels, die Anordnung in den Panels, die Anordnung der Sprechblasen, alles ist super verwirrend. Man weiss nie wo man als nächstes hinschauen soll und man weiss eigentlich auch nie was gerade in dem Panel passiert.
Versuch doch mal einige kurze Comics mit nur 3 Panels zu machen. Dann kannst du ausprobieren wie man es dem Leser am leichtesten macht die Geschichte nachzuvollziehen.
Du solltest es dir insgesamt so leicht wie möglich machen und nicht gleichzeitig an vielen Baustellen arbeiten. Bei 3 Panels musst du dir um die Panels keine Gedanken machen. Die packst du einfach in eine Reihe, dann kannst du eine kurze Geschichte erzählen und musst dir nur Gedanken darüber machen wie du die Figuren in deinen Panels arrangierst damit die Geschichte am besten erzählt wird.

P.S.: Rechtschreibfehler kommen immer schlecht.
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 28. Sep 2010, 23:12

wenn du in comics (und filmen) mal drauf achtest, dann sind die Figuren in jedem bild auf der gleichen "seite". in deinen comics sind sog. "achsensprünge" die das verstehen erschweren.

http://de.wikipedia.org/wiki/Achsensprung

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 29. Sep 2010, 20:29

Ich finds gut, dass du schon zwei solche kleinen Strips an einem Tag rausgehauen hast. Weiter so!

Vielleicht ist dir ja jetzt schon die bisher größte anatomische Schwäche aufgefallen: Verkürzungen.

Dafür solltest du unbedingt Bildmaterial durchstöbern oder hast du einen Spiegel?
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
Noel
Senior Member
Beiträge: 419
Registriert: 12. Aug 2010, 18:44
Wohnort: Der Norden
Kontaktdaten:

Beitrag von Noel » 30. Sep 2010, 03:59

Bild

MrKoRnitallic:
Versuchen die Texte selbst zu schreiben? ich Denke nicht das jemand meine Sauklaue lesen möchte ^ ^ Ich benutze immer paint tool Sai ^ ^ ich Denke mir wenn ich an einem Programm übe, wird man auch Besser und Schlauer damit umgehen, als würde ich nun zu Grimp, PS oder anderm weckseln~ Danke fürs das kommi :3

The-Student:
Ich möchte gerne die Japanische leserichtung üben, da es viel verbreiteter ist, dazu kommt,
dass die Deutsche leserichtung auf die selben schwirigkeiten mit Panil ausrichtung kommen wird ^ ^ macht keinen Unterschied~
Mein Ziel, eine art gag auf eine Seite zu krigen, und möglichst etwas mehr Text als 3 Worte und der Witz is vorbei, ich mag dieses 3 panil gag's nicht wircklich,
hab aber nun oben so ne art 3 panil version gemacht, aus spaß versteht sich~

Unbekannt:
Tja, den ein Tipp von mir, Lies die Texte mit, dann ergeben manche comic viel mehr sinn ;)
Mit dem Zettel ist eigendlich guter einwand, hätte ich machen können *so was fällt einem auch immer später ein*
Räume sind nicht ganz leicht, heiß nicht das ich es nicht ausprobiere~

Dazzled:
Oh weia, wenn ich nun genauer schau ist es wircklich etwas iritierend,
als zeichner sieht man das von einer andern seite, aber es is ein punkt den ich nächstes mal woll vermährt achten sollte!

Kobar:
Naja ich will mich nun nicht Groß dastellen,
ich hab beide Seiten an 2 Tagen gemacht, jede hat einen halben Tag gedauert,
das liegt daran das ich mir das Zeichnen etwas Schwer mache, und zwischen durch Pausen damit ich die lust nicht verliere, ^ ^'

Verkürzung?
wenn du von dem einen Füß spricht was man sieht,
jap da war ich woll etwas nachlässig,
oder meinst du doch etwas Anders ?
Einen spiele, sicherlich ^ ^

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Sep 2010, 15:33

@ Unbekannt:

Eben weil in einem guten Comic der Text nicht einfach dazu dient, die Bilder zu erklären, sondern er auf seiner ganz eigenen Ebene zum Gesamterlebnis beiträgt, sollte man ihn nicht zweitranging behandeln, finde ich. Aber natürlich muss er dazu schon ansprechend integriert sein, da würde ich Dir Recht geben. Man sieht leider sehr häufig, wie schönes Artwork durch halbgare Integration des Textes verunstaltet wird.

@ Noel:
Noel hat geschrieben:Ich möchte gerne die Japanische leserichtung üben, da es viel verbreiteter ist,...
Verbreiteter in Deiner subjektiven Wahrnehmung vielleicht. Unter Nicht-Mangafans wirst Du damit auf Dauer aber nur Verwirrung stiften. Du solltest auf jeden Fall im Comic selbst auf die Leserichtung hinweisen (es reicht ja vielleicht schon ein kleiner Hinweis mit Pfeil am oberen Bildrand), so wie es die deutschen Verlage in ihren Büchern schließlich auch machen. Es ist schon schwer genug, das Publikum für sich zu gewinnen, wenn man noch kein Hammerartwork zu bieten hat. Da muss man nicht noch zusätzliche Hürden schaffen, indem man exotische Leserichtungen stillschweigend voraussetzt.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder