COMIC -the better art

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 15. Apr 2007, 22:34

Endlich reaktiviert jemand so exzellent meinen absoluten Lieblingsthread.
Könntest auch statt den Zahlen, wie bei z.B.: Zelda Herzen hinmachen, volle und leere Herzen.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 17. Apr 2007, 08:52

das war leider zu groß ums in den scanner zu kriegen also musst ichs mal abfotografieren..(ist nicht grad die beste qualli aber egal) ... ich schätz mal hier passt dieses bild am besten rein:
Bild

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 18. Apr 2007, 11:52

schöner stil
vor allem der anfang gefällt mir sehr

Benutzeravatar
Faul
Member
Beiträge: 57
Registriert: 23. Jun 2006, 13:59
Kontaktdaten:

Beitrag von Faul » 18. Apr 2007, 12:24

cosmodog
mir gefällts auch. Aber wie schon gesagt, der anfang, die ersten drei panels sind heben sich irgendwie von den restlichen ab, wie wenn sie schon "fertiger" wären...oder so. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie weniger weisse Stellen haben.

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 26. Apr 2007, 19:49

Sooo endlich kann ich den Threat mal wieder nach oben schieben ;)
Falls sich jemand fragt was ich grade so tolles mache (und ich weiß genau, dass es irgendjemanden interessiert ;) ), ich werkel derzeit an einem "daily webcomic". Jep...naja okay wahrscheinlich wirds ein 2-3 days-a-week Dingen weil ich einfach noch nicht schnell genug bin aber hey, ist mein erster Webcomic den ich komplett digital erstelle also was solls -_-

Da das ganze mehrsprachig wird (Englisch und Deutsch), haperts noch alles etwas am Geschriebenen (Humor etc.). Und um den Einstieg in spätere Comicstrips zu erleichtern fertige ich grade, wie sich das gehört, eine entsprechende mehrseitige Einleitung an.

Die meisten der bisherigen Panels sehen noch sehr nach Sketches aus, was daran liegt, dass ich die Ausarbeitung nicht sofort pro Panel mache, sondern je nachdem wo ich grade Lust habe, damit beuge ich meinem inneren Schweinehund vor, der sich schnell langweilt.
Die folgenden 3 Seiten sind entsprechend sowohl im Text als auch größtenteils in ihrer Ausarbeitung konzeptionel gehalten (insbesondere Seite 2), bitte entsprechend Zeichenfehler einfach mal nicht zu kritisch sehen ;)

Bild
Bild
Bild

Der Stil des Ganzen ist für mich noch ziemliches Neuland, zwar hab ich mich da bereits darin versucht (mein Artballtebeitrag) aber so ganz sicher fühle ich mich noch nicht, deshalb auch die "Daily Comic" Sache um eben auf dem Weg ein wenig intensiver mit Schatten, Licht und Perspektiven arbeiten zu müssen (was man hier jetzt zumindest beim Perspektiven-Faktor noch nicht sieht ;) ) und vor allem täglich etwas tun zu müssen :D .
Na langer Text, wenig Inhalt, wenn jemand ein paar Tips hat, wie ich hier besser von der Stelle kommen kann, immer her damit ich hab Sprechstunde :D
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 26. Apr 2007, 21:13

Wow, wenn du das Niveau beibehalten kannst, und seis nur einmal pro Woche, dann Hut ab! Meine Leserschaft ist dir sowieso gewiss. Beetlebum kriegt Konkurrenz ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 27. Apr 2007, 08:27

Was mir irgendwie auffällt ist, dass die Qualität der einzelnen Panels doch stark schwankt. Die Hintergründe in der Alienstation sind viel detailierter als bspw. das Bild der Stadt.
Wobei ich sagen muss, dass mir der Still gegen Ende besser gefällt.

Von der Textmenge her fand ich das ganze gar nicht so übel. Ich hab mich jedenalls ohne Probleme und mit viel Freude durch die Geschichte "gearbeitet" :-)

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 27. Apr 2007, 13:58

@AnonymerUser : Danke ;) Joa hatte schon vorgehabt das Niveau zu halten :)

@Jan : Ja die Hintergründe sind bei so manchem Panel noch nicht final, da werd ich mich nochmal dran wagen müssen ;) Bin aber erleichtert, dass die Textmenge scheinbar grade noch richtig ist :)

@Cosmodog : Auch hier fällt wieder stark auf, dass ich die Ausarbeitung streckenweise nicht erledigt habe ;) Die texte muss ich aber tatsächlich noch besser positionieren bzw. die textbaloons anders setzen. Die 3D Renderings sind allerdings wirklich Absicht ;) In der Einleitungsgeschichte, die über mehrere Seiten geht fällt das natürlich stark auf und wirkt etwas "komisch", soll aber in den späteren "one-page-strips" nicht mehr so ins Gewicht fallen, da die Geschichten sich in eienr Seite jeweils abschließen werden und der reine Comicstil und der "Mischstil" getrennte Bereiche der Geschichten erzählen und sich entsprechend nicht mehr mischen werden :)
...achja dein Glatzkopf könnte wirklich nen 3 Tage Bart gebrauchen :D

Danke für die Kritiken bisher. habe die Einleitung (jetzt 5 Seiten) bald im Groben fertig. Bevor ich den Webcomic starte werde ich aber noch rund 5 Einzelstrips als "Futter" vorbereiten, die zeitgleich mit "Veröffentlichung" hochgeladen werden, sowie 15 weitere Strips als "Reserve" falls ich mal in Zeitnot gerate mit der "Daily" Comic Sache ;)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 1. Mai 2007, 02:29

Um mich mal beim Wort zu nehmen:
O-ton Mana

"mkay, Kai hats in seinem journal gepostet, also post ichs jetzt auch überall wo geht *eghs*:

seite 2:
Bild

seite 10:
Bild

Zur Erklärung ;)
Das sind seite 2 und 10 vom neu deklarierten 2. HC der Wellenläufer Serie, die ich seit ...nun doch schon einiger Zeit zeichne.
Da Kai Meyer(von dem die Buchvorlage stammt) diese beiden Seiten bereits ins Netz gepumpt hat, ist mein Auswahl spontan auf diese beiden Seiten gefallen. ;)
Dachte, passt, wenn ichs, feedback heischend hier auch noch reinpacke. :roll:

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 1. Mai 2007, 09:11

@ Mana:

Dein Stil hat sich echt toll entwickelt, muss ich sagen. Trifft meinen persönlichen Geschmack so ziemlich 100%. Als wenig routinierter Zeichner wage ich es kaum, da dran rumzukritisieren. Einziger Punkt, wo es mich juckt nachzuhaken ist, ob Du es generell für eine gute Idee hälst, bei Close Ups den Detailgrad einer Figur hochzuschrauben (erstes Panel Seite 10)? Ich persönlich finde, das hat immer irgendwie das Potenzial, eine Figur zu "entstellen". Ist am Ende vermutlich eine Stilfrage aber im Trickfilm z.B. wird es ja in der Regel auch nicht gemacht, selbst wenn dabei bildschirmfüllende Farbflächen riskiert werden. Oder vergleiche ich dabei Äpfel mit Birnen?
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Kazroth
Senior Member
Beiträge: 602
Registriert: 30. Mai 2006, 19:48
Kontaktdaten:

Beitrag von Kazroth » 1. Mai 2007, 12:51

@Mana : Absolut geniales Material :)
I made this half-pony half-monkey monster to please you. But I get the feeling that you don?t like it. What?s with all the screaming? You like monkeys, you like ponies. Maybe you don?t like monsters so much. Maybe I used too many monkeys. Isn?t it enough to know that I ruined a pony making a gift for you?

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 2. Mai 2007, 09:42

@Mana: Sehr schön. Allerdings scheint mir die Brücke auf Seite 2 perspektivische Schnitzer zu haben. Irgendwie wirkt sie verzerrt.

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 2. Mai 2007, 14:30

:) danke euch!

@Daniel: Interssant, dass du's ansprichst. Neben der generellen Frage, welcher Stil sich am besten für das Thema eignet, war das auch einer der Punkte, über die ich viel nachgedacht, bzw. herumprobiert habe.
Der erste Band z.B. ist noch viel animationslastiger- von der Abstraktion, wie auch dem Detailgrad her. Spätestens nach dem Druck hat sich aber gezeigt, dass der Stil, auch in der Kombination mit Svens Farben einfach nicht wirklich das Ideale war. Daher jetzt mehr Realsimus und mehr auf Effekt(unabhängig vom storytelling) - d.h. n bissel Graustufen und eben mehr Details. Generell und eben auch in closeups, um den Effekt zu verstärken.

Äpfel und Birnen - schwer zu sagen. Wahrscheinlich Ansichtsache. Es gibt ja mittlerweile einige Comics die sehr in Richtung Animation gehen(WL1 hatte ich ja in etwa auch so angedacht) Allerdings finde ich eben die grossen leeren Farbflächen im Comic wirklich als störend. In der Animation sind sie auch nicht wirklich eine Stilentscheidung, sondern eher dem Produktionsprozess geschuldet. Ich für mein' Teil sehe das eher ungern in Comics- bzw. funktioniert es nur selten gut und überzeugend.

Aber das ist sicher Stoff für eine ausgiebigere Diskussion - ich für meinen Teil mache es speziell bei WL, weil es besser passt und ich mittlerweile die Charaktere so besser ausdrücken lassen kann, was gefragt ist.

@Jan: Will jetzt nicht abschmetternd wirken, ;) aber finde ich jetzt nicht wirklich störend. Im Comic muss ich permanent unter einem gewissen Zeitdruck arbeiten, da muss nicht alles perfekt sein...aber davon mal eh abgesehen, wirkt es auf mich auch nicht so falsch, dass es einen rausreissen würde, da das drumherum recht organisch ist und die Brücke ausser auf den Horizont kaum ausgerichtet ist. Aber vielleicht bin ich auch betriebsblind ... was gar nicht soo schlecht wäre, da ich mir wie gesagt keine grossen Änderungen an den Seiten erlauben kann. ;)

@cosmodog: Nee, nix privates- ist für ehapa(ecc) War ursprünglich als Albenserie geplant, der erste Band kam im letzten Jahr raus, mittlerweile arbeite ich am 3. Band(der allerdings im jetzt geänderten Format zusammen mit Band 4 in nem kleinformatigerem HC rauskommt)
Neben anderen Aufträgen arbeite ich fulltime dran...dafür bin ich allerdings recht langsam- sind auch immer ne Menge panels pro seite.
Sprechblasen- siehe Panel-Problem. ne menge pro Seite, die zudem immer eindeutige infos enthalten. D.h. keine Zeitverzögerungspanels, Stimmungspanels etc. D.h. der Platz ist fast immer gering- für Zeichnungen wie Text. Das wird seite 2 sehr weh tun, aber weniger zeichnen ging nicht, da sonst die nötigen optischen Infos fehlen würden. Ein Punkt der schon beim layouten unheimlich viel Zeit frisst.
Ist der Nachteil daran nen Comic zum Roman zu machen. Du kannst nicht selber bestimmen, wieviel in ein Album passen muss.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 4. Mai 2007, 16:36

ein wenig über schäuble gescribbeld

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 5. Mai 2007, 16:19

Also wenn den einer nicht versteht, Red, dann lebt er vermutlich hinterm Mond (nicht gegen
Leute die das freiwillig und mit Hintergedanken tun ;) ).
Evtl. hättest du aber durchgängig ein Lineal benutzen sollen, geschadet hätte es auf jeden
Fall nicht :)

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 5. Mai 2007, 17:51

stimm, da muss ich beim nächstenmal eins suchen gehn

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 5. Mai 2007, 18:03

Also mal ganz ehrlich: "Lineal benutzen" ist da echt ein unpädogogischer Vorschlag, Jan!

redhotchili: immer schön gerade Linien üben. Schadet nie. ;-)
Auch Ellipsen sind wichtig

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 5. Mai 2007, 19:06

man jungs ... es steht doch drüber gescribbeld ^^

Benutzeravatar
Coro
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 5. Jun 2006, 19:02

Beitrag von Coro » 5. Mai 2007, 20:53

musste schäuble erstmal in wiki nachschlagen, als österreicher war mir der name zwar geläufig, aber warum grad dieses thema wusste ich nicht (dank wiki allerdings jetzt schon)
die erste 4er gruppe scheint selbsterklärend aber die letzten drei, hmm was ist das ding im panel 5 in der rechten bildhälfte? was stellen 6 und 7 dar?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder