COMIC -the better art

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 7. Dez 2006, 23:07

Ich poste dann auch mal etwas hier...

Ich muss aber dazu sagen, dass ich noch viel zu lernen habe, besonders was Anatomie und Landschaften/Gebäude etc. zeichnen angeht. Also quasi alles, was auch für Comics relevant ist. ^^;;

Trotzdem, hier die erste Seite einer Kurzgeschichte, die ich nebenbei so zeichne (just for fun):
Bild
Der Typ ist einem Nachbar meinerseits nachempfunden. ;)
Und ja, der Arm ist bestimmt falsch dargestellt.

Mit dem Lettering bin ich nicht so richtig zufrieden... Ich würde ja meine eigene Schrift verwenden, aber die finde ich zu wenig Comic-geeignet. x_X

Das ganze hat deutliche Manga-Einflüsse, allerdings will ich keinen Manga in dem Sinne zeichnen. Dafür bin ich auch zu sehr von Don Rosa's Duck-Comics beeinflusst (aus noch früherer Jugend). ^^;
Ich mach das Ding einfach so, wie es mir in den Sinn kommt...

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 7. Dez 2006, 23:48

Rosa merkt man nicht wirklich... Versuch mal was in seinem Stil, wär doch cool!
War auch eins meiner großen Vorbilder in der Jugend (oder ist es besser gesagt immer noch)
Mich würds auch interessieren, wie das mit Herrn Altwasser weitergeht...

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Dez 2006, 00:31

Stimmt, auf der Seite merkt man es noch nicht. Ich muss mal die (unfertigen) Seiten 2 und 3 einscannen, da habe ich ein Stilelement Don Rosa's benutzt!

Im Laufe der Geschichte muss ich meinen Stil auch erst mal finden... Es sollten ja auch nicht nur kopierte Sachen drin vorkommen, nicht?

Der Comic soll so ca 15-18 Seiten haben, es dauert also noch. Aber ich bleib dran, auch wenn ich es nur nebenbei machen kann. ^_^

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Dez 2006, 19:37

Entschuldigt, dass ich gleich zweimal hintereinander was schreibe, ich möchte nur die beiden nächsten Comicseiten zeigen. ;)

Beide sind noch nicht fertig, was das Bekleben mit Rasterfolie angeht. Den Einsatz von Rasterfolie möchte ich eigentlich möglichst gering halten, aber z.B. bei textilen Mustern finde ich es sehr praktisch. So z.B. bei mindestens einem Hemd und dem Ohrensessel... Wie gesagt, das kommt noch.
Da es sich ja um zwei WIPs handelt, ist auch die Schrift nur temporär. Am Ende soll auf allen Seiten natürlich die selbe Schrift in der selben Schriftgröße verwendet werden.

Ich möchte noch einmal darauf hinweisen, dass mir bewusst ist, dass viele Zeichenfehler in den Panels stecken. (Allein Herr Altwasser im Sessel! >_<)
Das kommt davon, wenn man einen Comic zeichnen will, bevor man eigentlich zeichnerisch reif dafür ist...

Seite 2 (fast fertig gerastert):
Bild

Seite 3 (ungerastert):
Bild

Benutzeravatar
beetlebum
Member
Beiträge: 128
Registriert: 29. Mai 2006, 07:56
Wohnort: Jena
Kontaktdaten:

Beitrag von beetlebum » 8. Dez 2006, 19:53

zeichnerisch finde ich es durchaus okay, nennen wir es einfach "Stil" ;) Bei einem Comic kommt es doch sowieso zu einem sehr großen Teil auf die Geschichte an, die erzählt wird.

2 Punkte fallen mir allerdings auf:
Ich finde den Zeilenabstand in der Schrift zu groß. Sie wirkt regelrecht verloren ;) Vielleicht solltest du die Panels mehr zusammenrücken und alles enger gestalten.
Die 2 Protagonisten ähnlich sich sehr ;) Um Herr Clausen und Altwasser zu unterscheiden solltest du vielleicht auch ein paar charakteristische Gesichtszüge hinzufügen, soweit das bei einem Froschgesicht möglich ist ;)

Benutzeravatar
buki
Artguy
Beiträge: 1237
Registriert: 29. Mai 2006, 00:17
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von buki » 8. Dez 2006, 20:00

Das ist mir auch gleich negativ aufgefallen. Die ähneln sich wie ein Ei dem anderen. Mach doch Herrn Clausen einfach fett oder gib ihm ein anderes Hemd/Jacke/Pullover. Das würde auch schon reichen
Alle Farben für alle!

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 8. Dez 2006, 20:08

Danke euch beiden! :)

Ich wollte eigentlich Herrn Clausens Hemd so Holzfällerhemd-mäßig mustern... Aber möglichweise kann ich ihm ja noch eine dicke Brille oder ähnliches verpassen. Der echte Hausmeister (wie gesagt, alle Figuren haben Vorbilder) trägt nämlich eine. ;)

Schlauer wäre es natürlich wirklich gewesen, die Hemden noch unterschiedlicher zu gestalten! Aber komplett neuzeichnen will ich die zweite Seite eigentlich nicht. :(

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 8. Dez 2006, 21:31

Komplett neu zeichnen muss man doch seit Photoshop gar nichts mehr. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 9. Dez 2006, 13:38

@seyreene

Ich find die Panels sehr sympathisch.
Was mir dabei auffällt, ist, dass der Text und das Bild sich nicht ergänzen. Was der Text sagt, zeigt das Bild und umgekehrt. Dadurch nimmst du dir viel Platz für Charakterisierung.
Bsp.:
Bild: Herr Altwasser sitzt im Sessel. - Text: Ich saß in meinem schönen Sessel.

Oder

Bild: Wir sehen einen freundlich grüßenden Frosch. Text:"Hey!" -und- "Er ist ein sehr umgänglicher Frosch."

Wäre es nicht schöner, wenn wir den Frosch im Sessel sähen und er uns erzählt: "Ich dachte gerade nochmal über die Sahnetorte meiner Großmutter nach. Ich meinte, die Kirschen, die sie dafür verwendet, gibt es bei Edeka auch ohne Kerne." [Subtext: Er sitzt gern in diesem Sessel, zudem mag er Familie und Torte und kauft bei Edeka - er lebt demnach vielleicht in einer Kleinstadt, etc] - Als plötzlich...


Oder:
Text: "Dies ist Herr Altwasser." Bild: Wir sehen den winkenden Frosch.
Text: "Wenn man ihm auf der Straße begegnet, ist er stets zu einem betten Plauderchen bereit." [subtext: Er ist ein umgänglicher Mensch.]

Es gibt also die direkte und die indirekte [Subtext] Charakterbeschreibung.
Du arbeites noch sehr direkt;
ich glaube aber, du kannst es noch besser!
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Engelszorn
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2006, 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelszorn » 9. Dez 2006, 16:40

Ah, ein Comicthread :) Schön.

Dies ist ein Werk, an dem ich aktuell schraube:

http://animexx.onlinewelten.com/doujins ... 238/11512/

Hoffentlich lässt sich jetzt niemand von dem Link abschrecken! Die ersten Seiten entstanden 2004, danach kam es zum Einbruch und ich habe erst jetzt wieder die Lust daran weiter zu arbeiten. Das Problem ist, dass es mir ziemlich schwer fällt "sauber" zu zeichnen. Es geht dabei nicht nur um Kontraste, auch um die Pinsel selber - schnell sind die Flächen zu unsauber, ich feile mehr am Kontrast oder an sauberen Linien, als dass ich wirklich vorwärts komme. Das ganze sollte eh nur zur Übung sein, aber was nützt die beste Übung, wenn man nichts dabei lernt?

Also, mit anderen Worten, es soll weiter so "conceptart-mäßig aussehen", aber ich brauche Tipps, wie ich meine Speedpaints besser konstruieren kann. Wie ich böse Fallen vermeide und damit letztlich auch, wie ich es vermeide wieder die Lust an dem Projekt zu verlieren! Vielen Dank für Kritik im Voraus :)

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 9. Dez 2006, 17:47

Oh Mann, ich hab grad ganz plötzlich wieder irrsinnig viel Lust bekommen, meine eingegangene Manga-Ader wieder zu beleben...dank Engelszorn! :) Sehr toller Stil und Erzählweise!
Gesicher sind deine Stärken, bei creature-, vehicle- und auch environment design könntest du dich noch verbessern. Ich finde, dass bei Manga/Comics eine vielfach bessere Wirkung erzielt wird mit atmosphärischen Hintergründen und Props.
Zeichnest du vor oder 'modellierst' du mit Tonwerten?
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Engelszorn
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2006, 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelszorn » 9. Dez 2006, 18:01

Aloha, Hideyoshi :D

Ja, zeichne weiter Manga;)

Jein. Bei mir ist das ein Kuddelmuddel mit der Arbeitsweise und das stört mich. die ersten Seiten von 2004 habe ich komplett in schwarzen Umrissen und Flächen vorgezeichnet, dann die Tonwerte hinzugefügt. Bei den neuen Seiten benutze ich einen Custombrush mit nassen Kanten und das ergibt nicht wirklich was brauchbares. Ich mache das intuitiv, aber konzeptlos - was ich wirklich gerne ändern würde, denn ich bin der Meinung, wenn man eine Zeichnung in 1-2 Stunden in allen wesentlichen Punkten erstellen kann, dann ist verfeinern und ausarbeiten nur ein Schritt mehr. Illustrationen sind weniger mein Problem, aber Skizzieren: ja!

Die Monster haben kein Design, das ist das Problem. Ich habe 2004 völlig ohne Konzept und Vorzeichnungen angefangen und das will ich auch beibehalten. Nicht, weil es besser ist, sondern weil das Projekt nur dazu da war, dass ich strukturierter arbeite ohne den Spaß zu verlieren. Ich könnte auch endlose Skizzen in Photoshop anfertigen, aber ich habe mich für den Comic entschieden.

Und ich glaube.. die letzten Autos, Helicopter usw. habe ich in meiner Schulzeit gezeichnet... was 12 Jahre her ist xD.

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 9. Dez 2006, 22:51

Habe letztes Jahr für BE ein Comic gezeichnet, das verschiedene Comic-Stile veranschaulichen soll. Bei uns in Zeichnen ist die Lehrerin schon froh, wenn irgendwer überhaupt irgendwas fabriziert. Hab deshalb nen einser für gekriegt, auch wenns ziemlich schwach ist. War aber trotzdem recht viel Arbeit; damals ja alles noch mit Copic, wie altmodisch :roll:
Die erste Seite hab ich schonmal total verhaut; mit Tablet und Photoshop dürfts aber kein Problem sein, das ganze halbwegs zu überarbeiten. Mach ich vielleicht mal aus Ehrgeiz und/oder Langeweile, wenn ich Zeit hab...

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Ding hat kein Ende, weil man uA eine Aufgabe an den Betrachter der "Lernstation" stellen musste. Bei mir wars "zeichne ein ende für den Comic".
Heißt es eigentlich der, die oder das Comic?

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 10. Dez 2006, 00:27

Genial! :o

Verdammt coole Witze. Vorallem mit dem Manga und Superman.

Naja, habe nicht so viel humoristischen Genius und noch weniger Erfahrung mit dem Comiczeichnen.
Aber für einen aktuellen kleinen Contest im Blitzforum (Thema: "mach ein Bild zum Thema Killerspiele") habe ich einen kleinen Bendercomic gemacht:

Bild
(klick)

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 10. Dez 2006, 03:07

@ano
Wirklich klasse.
Wenns nur noch besser gemalt wäre...
Hat auf jeden Fall was!

@triton
Schön gemalt, aber der Witz... vielleicht fällt dir da noch was ein.
Ich glaube, du bist mit dem Text zu speziell geworden.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 10. Dez 2006, 14:11

@ Ano...:

Die Mange-Zeile ist wirklich witzig. Musste wirklich lachen! Und das "Bam"-Running Gag ist auch witzig. Ich mag Deinen Comic, hat mir sehr gut gefallen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 10. Dez 2006, 17:44

@AnonymerUser: echt lustig, hat mir gut gefallen.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 10. Dez 2006, 21:10

AnonymerUser, mir hat dein Comic auch gut gefallen. Der Gag mit der japanischen Leserichtung ist dir wirklich gut gelungen. (Ich hätte statt Micky und Goofy allerdings lieber Donald & co. gesehen... Aber nun ja, das ist Geschmackssache. ;) )

@digitaldecoy: Nun ja, ich zeichne die Seiten ja auf echtem stabilen Zeichenpapier (Dojinshi-Papier mit Markierungen) und benutze auch echte Rasterfolie, deswegen möchte ich den digitalen Einsatz eigentlich aufs Notwendigste, z.B. die Schriftgestaltung, beschränken.

@Artdek: Danke! ^^
Aber was du da sagst habe ich noch gar nicht bedacht: Du hast Recht! O_O
Jetzt ist mir das erst deutlich geworden...
Das heißt für mich, dass ich den Inhalt der Textkästen noch einmal neu überarbeiten werde und auf den nächsten Seiten darauf achte, es zu vermeiden. In der Tat klingt es vernünftig, mehr Zusatzinformationen zu geben, die sich nicht wiederholen! (Da werde ich aber noch einmal sehr arbeiten müssen... Aber das ist schaffbar, bestimmt. ;) )

Benutzeravatar
AnonymerUser
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 20. Jun 2006, 21:11
Kontaktdaten:

Beitrag von AnonymerUser » 10. Dez 2006, 22:45

@ Seyreene: schon klar, ich mag Donald auch lieber (Barks, Rosa, Rota, van Horn ... alles Genies!) aber ich musste irgendwie Disney einbringen und wollte es gleichzeitig nicht übertreiben. also beließ ich es bei der berühmten Maus. (obwohl in einem Entwurf Donald sogar der war, den den Zauberstift gestohlen hatte ^^)
@ alle anderen: wow, vielen Dank! Dann werd ich es wohl wirklich nochmal überarbeiten, bis ich auch mit dem Aussehen halbwegs zufrieden bin.

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 10. Dez 2006, 23:11

Ano: haha, ich fands auch witzig. Portal inner Achsel, yay! :D

hier is ne 'speedcomic' page, die ich mal vor ner Weile gemacht hab, einfach um irgendwas zu posten. :)
(westliche Leserichtung!)

Bild
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 11. Dez 2006, 00:10

Ganz gut - aber irritierend, dass in den 3 Zeilen immer das Grundfarbschema wechselt, wo es doch die gleiche Szene ist.
Außerdemist im ersten Bild vor dem Helden ein laanger, leerer weg. Und im letzten Bild ist wie aus dem nichts dieser 11-Äugige Klotz da. Vielleicht hättest du ihn schon im ersten bild
irgendwie andeuten können.

Gerade fällt mir ein, dass sich der Held vielleicht ja auch umdreht. Wenn dem so ist, kommt das aber nicht klar rüber ;)

Engelszorn
Newbie
Beiträge: 16
Registriert: 5. Sep 2006, 19:52
Kontaktdaten:

Beitrag von Engelszorn » 11. Dez 2006, 01:54

@ Hideyoshi:

Wenn mein Comic so aussähe, wäre ich glücklich :D. Verräts du, wie du die Seiten angefangen und bearbeitet hast? (und wie hoch die dpi/px sind ^^)

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 18. Dez 2006, 17:55

Triton: ich wollte mit den Farben ein wenig mit graphischen Elementen rumspielen. Eine Art Unterteilung in Teilabschnitte des Seitenlayouts und der handlung.
Ja, der Weg ist zwar recht lang, aber panels sind meiner Ansicht nach nicht unbedingt an vorgegebene Zeitdauern gebunden. Ich rede von elliptischer Erzählweise, d.h verkürzt. Der Leser kann sich den Teil, der zwischen 2 panels liegt, denken. Außerdem wollte ich das Erscheinen des robos etwas unvorhergesehener gestalten. Er dreht sich nicht um, nein. :)

Engelszorn: danke! Alles war anfangs in Graustufen, hab dann hinterher eingefärbt. Lief eigentlich recht zielstrebig ab, wirklich ungewöhnliche Arbeitsschritte gabs eigentlich nicht. :)
Entspricht ziemlich genau meiner speedpainting technik.
Dpi: 300, 2500x3300 Pixel Originalgröße
Ich glabe nicht, dass du wirklich Hilfe brauchst, deine Seiten waren schon sehr ausgereift! Übung macht den Meister -weißt du doch! :D
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 18. Dez 2006, 19:31

@Hidehoshi
Yeah. Mehr.
Zeig uns die Action in deinen großartigen Environments!
(und bitte reduziere die Text/Symbol Einblendung. Das geht sicher deinem Stil angemessener!)

@Triton:
Warte doch, wies weiter geht! Das Farbschema ändern kann Teil der Umwelt sein, oder die Emotion auf ein neues Level führen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 18. Dez 2006, 22:39

sorry, geht leider nicht weiter, das war ne Einzelseite... :P
Aber mir juckt es in den fingern, bald wieder ein ausgedehnteres Comic Projekt in Angriff zu nehmen- wenn die Zeit es denn zulässt... :/
da hast du übrigens den Nagel auf den Kopp getroffen, Artdek: ich bin sehr großer Fan wortkarger Comics und filmischer Erzähltechniken! :)

Ach ja, bei "HideHoshi" wird mir ganz anders...
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder