animation, anyone?

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
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Jan
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Beitrag von Jan » 29. Nov 2012, 17:45

Sehr cool!

Lordcommander
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Beitrag von Lordcommander » 30. Nov 2012, 11:28

Hallo;

wir haben gerade einen Erklärvideo für einen unserer Kunden fertiggestellt.

Könnt ihr hier sehen:

http://www.mathesdorf.de


Wollte auch mal etwas hier beitragen. Very Happy

Liebe Grüße
Lutz

vanderhorst
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Beitrag von vanderhorst » 30. Nov 2012, 15:41

gleich noch eins von gestern..aber die moves schon derb verkackt

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FastArt
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Beitrag von FastArt » 2. Dez 2012, 20:06

vanderhorst
Ich finds eigentlich ziemlich cool, weiß gar nicht was du hast?!
Machste das noch fertig?

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Syrus
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Beitrag von Syrus » 23. Dez 2013, 21:26

Beschäftige mich in letzter Zeit auch hin und wieder mit 2D Animation und versuche mich an kleineren Übungen. (in TVPaint)

Hier eine Adaptionsübung, es ging vor allem darum die charakteristik der Animation zu treffen:

Bild

eine Rotoskopie aus einem Schnipsel von dem Filmtrailer von "Tree of Life":

http://www.youtube.com/watch?v=RqOtP1Il_dI

und was kleines mit dem Dinocharakter aus meinem Buch "Du bist ein Dinosaurier":

http://www.youtube.com/watch?v=W0j_hm2YLaY

Und in diesem Sinne...

Frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest wehrte Digitalartforencommunity!!!
Zuletzt geändert von Syrus am 24. Dez 2013, 11:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Kobar
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Beitrag von Kobar » 24. Dez 2013, 01:08

Das ist nicht nur bei dir zu schnell. Slow it down please.

Ansonsten sieht es so aus, als ob beim Laufen ein paar Keyframes fehlen während das Runterfallen und Aufprallen ganz flüssig daherkommt.
War die Rotoskopie nur aus Spaß oder hat dich da was Bestimmtes interessiert?
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Beitrag von Syrus » 24. Dez 2013, 12:04

So habs etwas runter geschraubt. Wirklich flüssig ist die Animation nicht, da hätten noch ein paar Inbetweens platz gehabt, vor allem beim Laufen wie Du schon richtig erkannt hast. Aber ich werde es vorerst so lassen. Ich hatte ein paar Wochen bevor ich den Fallteil machte den Laufteil gemacht, vielleicht bin ich durch die Pause und die additive Herangehensweise etwas rausgekommen, was die Geschwindigkeit anbelangt. Ich muss mal versuchen eine komplette Szene im voraus zu planen und dann mit gleichen Intervallen zwischen den Keyframes beginnen um dann stoisch Inbetweens in immer gleicher anzahl einzufügen.

Die Idee, dass ein Schnipsel von diesem Trailer für die Roto verwendet wird, kam von einer Freundin. Wir haben das aufgeteilt und jeder machte 10 Sekunden des Footages als Roto. Wir planen wenn alle soweit sind den Trailer dann wieder zusammenzubauen.

Interessant fand ich bei meinem Teil, das die Kamera etwas wackelt, was obwohl alles Flach erscheint eine stärkere Räumlichkeit erzeugt. Das Licht so als animierte Ebene oben drüber zu legen und auch zu animieren, hat auch erstaunlich gut funktioniert, finde ich und damit der Weg vom Dunkeln ins Helle zu arbeiten. Darüber hinaus hab ich dabei viel über TVPaint selbst gelernt, es ist echt nicht einfach zu erlernen hab ich das Gefühl.

Graupelige Weihnacht wünsch ich Dir. :o

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Beitrag von Kobar » 29. Dez 2013, 15:32

Yay, war leider nicht graupelig, aber dadurch war's irgendwie ein praktisches Weihnachtsfest...

Lädst du den zusammengeschnipselten Roto-Trailer auch hoch? Die Stimmung kommt ganz cool rüber.
Ich denke mal, dass du nach dem Rotoscoping nicht mehr so ungeduldig an deine nächste Laufanimation gehen wirst. Ich bin gespannt.
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Beitrag von ananas » 4. Jan 2014, 15:50

auf die Gefahr hin das ich mich wiederhole schmeiß ich hier auchnochmal den link rein
- ganz ohne vorschaubild kobar ;)

http://www.youtube.com/watch?v=oLq_EFcp8V0


beim machen ist mir wieder aufgefallen wie sehr ich animation bzw. animieren liebe.
das problem ist eben echt die geduld (bzw. die nicht vorhandene :D )
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showrööm http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 2effbeadb0

blög http://anatolschulz.wordpress.com/

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Beitrag von Triton » 4. Jan 2014, 18:51

ananas: gefällt mir, coole Ideen. Besonders mag ich das Gesicht das sich zum Quadrat reduziert :)

Generell die Übergänge von einer Animation zur nächsten hast du echt kreativ gelöst. Respekt :thumb:

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schlummi
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Beitrag von schlummi » 5. Jan 2014, 19:07

ananas
Das finde ich ein ganz nettes Ding! Sehr schön! Ich schätze demnächst klopft der Künstler an deiner Tür und mit einigen Korrekturen/Ergänzungen geht's zu MTV. Ich wünsche es Dir! :)

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Beitrag von ananas » 5. Jan 2014, 23:27

haha!

*träum :o


...aber danke für die Blumen
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PeterSun
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Beitrag von PeterSun » 20. Feb 2014, 12:55

Hallo alle zusammen,:D
wollte nur kurz auf ww.budget-erklaerfilme.de verweisen, kann es nur empfehlen!
Guter Preis für so hohe Bild-Quali.
Daumen hoch, wenn's um Animationsfilme geht.
Gruß :)

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pro-phet
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Beitrag von pro-phet » 27. Mär 2014, 09:31

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Beitrag von amadeus » 8. Apr 2014, 03:28

wie schön pro-phet! :)

was doofes
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Herrmann
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Beitrag von Herrmann » 14. Apr 2014, 13:13

wie schön amadeus! :)

was doofes
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Beitrag von Herrmann » 14. Apr 2014, 13:15

wie schön herrmann! :)

was doofes
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Beitrag von Kobar » 14. Apr 2014, 14:14

Ich mag das Geblubber.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

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buki
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Beitrag von buki » 16. Apr 2014, 01:30

Der dunkle Dimensionsschaum ist geil Hermann :O
Alle Farben für alle!

MartinL
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Beitrag von MartinL » 6. Mai 2014, 10:53

So, ich habe mich auch mal an eine Animation gewagt. Es ist schwerer als man gemeinhin denkt. :(

Pause zwischen den Bilder 83ms => ca. 12 FPS

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Gruß
Martin

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Mone
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Beitrag von Mone » 7. Mai 2014, 18:26

Herrmann,

die Idee mit der Seifenblasentype ist genial!

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Beitrag von MartinL » 7. Mai 2014, 19:38

Hab mich noch mal hingesetzt und noch zwei gemacht. Die zweite besser als die erste ;)

Pause zwischen den Bilder 83ms => ca. 12 FPS

Bild


Das zweite ist aus dem Buch "Animators Survival Kit" um mir mal zu verdeutlichen, wie der Unterschied wirklich ist, wenn man es auf diese oder jene Art macht:
http://martinleurs.de/Dateien/Dingo/index.html

Gruß
Martin

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Beitrag von Digiman » 8. Mai 2014, 06:23

Find ich cool, dass sich hier welche auch mit Animation beschäftigen

@MartinL: musste dabei an dieses Video denken ^^

http://vimeo.com/93206523

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Sungravy
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Beitrag von Sungravy » 8. Mai 2014, 14:11

Kleine Zwischenfrage: Womit macht ihr diese Animationen?

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JanSOLO
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Beitrag von JanSOLO » 8. Mai 2014, 15:07

Kleine Zwischenfrage: Womit macht ihr diese Animationen?
Das geht auf jeden Fall mit Photoshop (Elements) schon.
Jedes Bild als Layer geordnet. Und in den "Für Web Speichern"-Optionen kann man Animierte Gifs auswählen und ihnen eine eigene Palette zuweisen. FPS kann man auch definieren.
Das ist jedenfalls eine einfache beschränkte Möglichkeit ohne weitere Software.
@MartinL: musste dabei an dieses Video denken Mangasmile
http://vimeo.com/93206523
Das hat uns der Martin auch schon gezeigt. :P
Das ist sehr interessant, aber ein wichtigen Punkt bei diesen Animationen hat uns der Autor verheimlicht! Die Vertonung! Für die Authentizität der Animation schätze ich den Sound genauso wichtig ein wie das Bild. Ohne diese ganzen *blubbs, *schlirrfs, *grrrr und *quitsch :P würde das Gesehene nicht so wirksam sein. Ohne richtige Vertonung wirkt es langweilig.
Genauso: coole Intros oder animierte Logos wirken ohne Vertonung relativ langweilig.
Ich schätze sogar: Das eine falsche Vertonung bei einer Animation die Authentizität stärker kaputt macht als im Gegensatz eine fehlerhafte Animation und eine richtige Vertonung.

Edit: Deshalb knallt es auch im Weltraum in SciFi Filmen :P

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