animation, anyone?

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 6. Nov 2008, 17:51

cooles Video - aber über Fehler im Video. Wie konntest du DarthVader ein grünes Lichtschwert geben :D (PS: hab die gleichen Figuren zuhause) ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 12. Nov 2008, 16:26

Ich muss für ein Projekt in Visionaire ein paar Animationen erstellen. Ich habe es erst mit Photoshop versucht und es dann in eine gif in fireworks ausgeladen. Allerdings komme ich mit den Animationen nicht so gut zurecht, wenn ich die vorhergehende halbtransparent mache und es mir auch nicht in einem Fluss anschauen kann. Dementsprechend habe ich ein Ergebnis, das mir sogar etwas peinlich ist, aber ich zeige es trotzdem (ja, auch Nichtkenntnisse in sachen Animationen spiegeln sich hier wider, aber hauptsächlich liegt's doch an der Technik).

Kann ich das mit Fireworks machen? Dass sagen wir, ich 3 Bilder mache und die dann immer abspiele, sodass mir Fehler früher auffallen?
Was ist PAP und TVPaint? Sind diese Programme kostenlos (schnell erlernbar und hilfreich? Ich müsste die einzelnen Bilder auch schnell wieder ausladen können)



Bild


Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 12. Nov 2008, 16:51

Pap, sprich Plastic Animation Paper ist nicht kostenlos, du kannst allerdings die Testversion downloaden und dann uneingeschränkt und so lange du willst die kostenlose "free Version" davon benutzen. Ist ziemlich abgeschmackt und auch kein Stück empfehlenswert, hat nur einen Layer und nicht mal ne Zurück-Funktion.

TVP, sprich TVPaint ist nicht kostenlos, du kannst allerdings die Testversion downloaden und dann uneingeschränkt was weiss ich wie viele Tage damit arbeiten, bis es dann verschmackt. Ich hab selbst noch nicht so viel in TV Paint gemacht, es is aber wesentlich umfangreicher, größer und mächtiger als Pap und man kann verflucht viel damit machen. Anfangs war ich etwas überfordert, weils echt richtig viele Knöpfe zum drücken gibt, aber die Basics und ein halbwegs sicheren Umgang bekommt man an einem Abend eigentlich rein.

Benutzeravatar
Hideyoshi
Member
Beiträge: 117
Registriert: 30. Mai 2006, 17:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Hideyoshi » 12. Nov 2008, 19:41

kleine Info: PAP hat doch undo. Komischerweise verwendet das prog dabei aber eine englische keyboard config, d.h. undo gibts über STRG+Y... :)
Ich find PAP ziemlich genial, leider ist die pro version mit den wirklich brauchbaren funktionen schon recht teuer...

JahGringoo: ich hab mich weggeschmissen! 'Angst im Krieg' - loooool!
Caccaduu: sehr nice!

edit: ach, da fällt mir ein, ich hab ja sogar auch was:

Bild
--(-)|dE--
:: the netsphere is sill expanding ::

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 12. Nov 2008, 20:29

Ich hab mal ne ziemlich banale Frage: Was genau kann PAP oder TV Paint was Photoshop nicht kann? Bzw. was bieten die Programme bei einer Animation für Vorteile?
Letztendlich muss man doch eh jeden Frame einzeln malen, oder nicht?

Ansonsten wollt ich noch sagen, dass ich ungeheuren Respekt vor solchen Animationen hab; wenn ich mir die Sachen hier so anschau, bekomm ich große Lust auch mal sowas zu probiern, aber irgendwie hab ich das Gefühl, dass sowas ewig dauert !?

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 12. Nov 2008, 20:57

banale Antwort auf banale Frage: Workflow. Du kannst dir im Prinzip auch mit nem Baumstumpf ein Brot schmieren, es dauert nur länger und ist um einiges umständlicher. (vielleicht schmeckt es auch nicht so gut.) Photoshop hat zwar so ein alibi-Animations-tool, aber in einem auf pure animationen ausgelegtem Programm rutscht und flutscht eben alles schneller, einfacher, direkter.

Und ja. lange dauern tuts. Bei mir zumindest. :D

Benutzeravatar
cap
Senior Member
Beiträge: 458
Registriert: 24. Mär 2007, 22:03
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von cap » 12. Nov 2008, 22:02

Alles klar; danke! Dann werd ich mir mal die Demoversion von TVP (wenn richtig verstanden: das bessere Programm) vorknüpfen und mir damit ein leckeres Brot schmieren :D.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 13. Nov 2008, 09:39

tvpaint ist aber auch das teurere Programm... ;-)

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 18. Dez 2008, 14:03

Caccadu, das ist wirklich fett :)
Wusste garnicht das du auch 2D Animationen in Petto hast :)

[flash]http://www.gnomdesign.de/ani/wurm.swf[/flash]

Erster Animationstest in Flash... noch nicht ganz rund, aber nunja ich schätze mal alles Erfahrungssache ;)

FaTArt
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 22. Dez 2008, 15:06

Beitrag von FaTArt » 22. Dez 2008, 15:16

Hab mir eben auch easytoon heruntergeladen!!
Wirklich lustig^^
Hab mal gersde eine Testanimation erstellt!!! :D
Weiß aber leider nicht in welchem Dateiformat es abspeichern muss um es hier hochzuladen!!!
Kann mir pls einer helfen???
:? :? :?

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 22. Dez 2008, 21:03

normal *.gif...

Benutzeravatar
mr.manders
Member
Beiträge: 56
Registriert: 8. Dez 2007, 22:33

Beitrag von mr.manders » 30. Dez 2008, 17:37

Dieser Film ist in meiner letzten Reha entstanden.
Dort hatte ich viel Zeit und lange Weile ;)

Die einzelnen Frames sind mit Inkscape entstanden und danach mit "Magix Video delux"
zusammengefügt und vertont worden.
Ich habe ca. 2 Wochen dafür gebraucht.

Viel Spass beim anschauen :)

http://vimeo.com/1557985


Gruss mr.manders

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 30. Dez 2008, 17:45

Schleppend.

Ist alles viel zu langsam. Lange Szenen können ja gut sein und als Mittel genutzt werden - aber bei dir erzeugt es irgendwie keine Spannung.

Benutzeravatar
mr.manders
Member
Beiträge: 56
Registriert: 8. Dez 2007, 22:33

Beitrag von mr.manders » 30. Dez 2008, 18:04

Triton hat geschrieben:Schleppend.

Ist alles viel zu langsam. Lange Szenen können ja gut sein und als Mittel genutzt werden - aber bei dir erzeugt es irgendwie keine Spannung.
Da gebe ich dir Recht, doch es ging mir weniger um die Handlung, sondern mehr um die
Umsetzung mit Inkscape.
Die einzelnen Szenen sind wahrlos entstanden, ohne jegliche Planung.
Trotz allem hat es Spass gemacht, die einzelnen Szenen zu zeichnen.

Gruss mr.manders

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 5. Jan 2009, 01:04

timing ist der schlüssel zum sieg blaischäh. timing. das wird dir jeder visual producting großvater am fiktiven kamin mit ebenso fiktiven maronen in den 60ern unseres jahrhunderts erzählen, und da Zeit eh nur eine Fiktion ist, kannst dus auch jetzt schon wissen. Was lernen wir daraus? Timing!

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 5. Jan 2009, 02:27

:D genial

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 5. Jan 2009, 11:50

Jojo, timing und spacing. du setzt die keyframes und überlegst dir dann wie lange jede tätigkeit braucht,rechnest das in bilder um und immer eine schöne dynamische kurve, damit's nicht so langweilig wird, d.h. wenn sich jemand umdreht, dann machst du z.b. 5 bilder für den anfang, 2 in der mitte und wieder 5 am ende. das ist dynamisches spacing.
blanke theorie bei mir, in der praxis wird's bei mir auch nicht.

und hey jahgringo, bist du eigentlich kongenial oder einfach nur verrückt? und wehe, jetzt kommt eine "kongenial-verrückt-grat-runterfall-nichts-davon-oder-beides-geschichte". Da wäre ich schwer enttäuscht. hau rein.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
mr.old
Member
Beiträge: 230
Registriert: 8. Jan 2008, 20:43
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von mr.old » 5. Jan 2009, 13:21

ojeee, meine ersten animationsversuche. oh kobar erzähl mir mehr. ich will alles wissen. oder ich kämpf mich mal durch die 13 seiten, da ist sicher einiges wissenwertes dabei. was ich mich nur frag mit welchem programm macht ihr euere animationen. ich hab imageready versucht. ist ok. nur was mich wundert, dass meine animationen so langsam aussehen. hab versucht die verzögerung minimal zu setzten (also auf 0sek). aber ist immernoch sehr zäh. liegt aber vermutlich an zu vielen frames. stichwort timing? oder dynamisches spacing? schon was gelernt. probiert ich gleich mal aus. ;)

die sind ohne jegliches vorwissen entstanden :D

Bild

Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 7. Jan 2009, 03:13

@ Kobar: Ich hab jetzt lang über ne Antwort nachgedacht und ich weiss eigentlich nur dass ich meinen neuen Nils-Avatar ziemlich gerne mag.

@ Bleicher: ich hab dich vor neun jahren im icq angeschrieben, antworte mal.

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 18. Jan 2009, 12:37

Hey ho,
wieder n video gemacht, für eine Künstlerin namens Lina Liko.

Zwei Wochen, tightes Budget, Flash 8 und After Effects. Ich musste drauf achten, mit möglichst wenig Animation durchzukommen, deswegen ist es nun ziemlich animatikmäßig geworden.

Klicki klick

Benutzeravatar
Triton
Artguy
Beiträge: 1482
Registriert: 31. Mai 2006, 01:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Triton » 18. Jan 2009, 15:38

:thumb:

Benutzeravatar
Shorty
Senior Member
Beiträge: 615
Registriert: 23. Apr 2008, 08:40
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty » 19. Jan 2009, 09:31

sehr geiLes Teil - der Stil und der witz im video sind echt klasse und treffen genau meinen nerv...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder