perspektivisches problem

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
id001
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 7. Mär 2007, 01:16

perspektivisches problem

Beitrag von id001 » 7. Mär 2007, 01:21

hallo leute,

ich habe ein problem. ich arbeite gerade einige bilder neu auf.
ein simpler tisch mit stuhl perspektivisch konstruiert, durchgezeichnet und jetzt schattieren.

da ich die ganze zeit schon mit gedanken mache, wie die lehne des stuhls den schatten wirft,
bin ich jetzt ein bisschen ratlos.
mein problem: das loch unter der lehne, ist es hier lichtdurchlässig oder im schatten der lehne und des tisches ?

hier müsste ich doch einen erhöhten fluchtpunkt einbauen oder ?

hier das bild: http://home.arcor.de/fallenripper/CIMG2420.JPG

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 7. Mär 2007, 02:50

Willkommen im Forum :).

Das soll eine Punkt Lichtquelle, etwa über dem bildlinken Tischbein werden, richtig? Dann würde ich jetzt von da aus je eine Linie zu den zwei oberen Eckpunkten des "Loches" in der Lehne auf der tischzugewandten Seite des Stuhls und je zwei zu den unteren Eckpunkten auf der tischabgewandten Seite des Stuhls. Danach dann jeweils vom lotrecht unter der Lichtquelle gelegenen Punkt auf der Bodenebene zum zum lotrecht unter dem "angepeilten" Punkt liegenden Punkt auf der gleichen Ebene eine Linie ziehen. Der Schnittpunkt der beiden Linien ist dann ein Eckpunkt des Lichtdurchlässigen Bereichs.
Das Prinzip wie man solche Schatten konstruiert scheinst du ja verstanden und angewandt zu haben, also mach einfach weiter so. Dann sollten sich auch ergeben ob da nun Licht durchkommt oder nicht.
Wenn du es super genau machen willst, musst du wahrscheinlich von allen 8 Eckpunkten Linien ziehen und dann aus den Teilflächen die sich auf dem Boden ergeben mit ein bisschen nachdenken die korrekten Flächen raussuchen. Die Seiten der Lehne (sozusagen Verlängerungen der Stuhlbeine) werfen ja auch einen Schatten.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder