Mein erstes mal

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Mein erstes mal

Beitrag von Dari » 4. Apr 2007, 17:38

Erstmal hallöchen euch allen!! Ich bin der Dari.

Ich bin irgendwie froh das ich mich überwinden konnte um mich endlich mal in einem Forum wie diesem anzumelden.
Hab mich noch nicht richtig getraut weil die Sachen die hier und anderswo gezeigt werden von deutlich höherem Niveau sind als meine.
Aber was ich bisher an Kritiken bei euch gelesen habe, war durchweg konstruktiv und nett. Nicht auf die "komm, geh wo anders spielen" art.

Also wag ich's jetzt mal und stell mal eines meiner wenigen Bilder hier rein in der Hoffnung das ihr mich nicht zerfleischen werdet :P

Würde mich sehr über Kommentare freuen.

Habe dafür ca. 5h in Photoshop gebraucht:
Bild

Danke für's gucken!

Benutzeravatar
bukKkk
Senior Member
Beiträge: 477
Registriert: 29. Mär 2007, 22:10
Kontaktdaten:

Beitrag von bukKkk » 4. Apr 2007, 17:46

du hast die beine vergessen :D
I'm in your signature watching you spam!1

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 4. Apr 2007, 20:23

Hallo, Dari! Was mir bei Deinem Bild direkt auffällt ist, dass Du das Medium schon ziemlich gut unter Kontrolle zu haben scheinst. Ich sehe keine großartigem Unsicherheiten beim Farbauftrag und das Kontrastverhältnis sieht auch schon sehr ausgewogen aus. Das signalisiert mir, dass Du auf jeden Fall kein totaler Anfänger bist - aus dem "Spielen" bist Du also längst rausgewachsen. Alle Ratschläge, die man Dir jetzt geben könnte, würden direkt in die gestalterische Richtung gehen aber dafür müsste man mehr über Deine Intention zu dem Bild erfahren. Was ich pauschal schon sagen könnte ist, dass die Ansicht von schräg oben irgendwie undramatisch wirkt. Kann aber auch sein, dass Du Dir dazu schon Gedanken gemacht hast, wer weiß? Daher musst Du uns schon ein bißchen mehr Input geben, damit wir etwas Sinnvolles zu Deinem Bild schreiben können.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 5. Apr 2007, 00:35

@ digitaldecoy
Erstmal vielen dank für dein Kommentar! freut mich wirklich sehr!!!
Aber ich denke das ich eigentlich schon noch sehr in den Kinderschuhen stecke.. das wirst du wahrscheinlich aber erst sehen wenn du in Zukunft vielleicht andere Bilder von mir sehen wirst, nur bei diesem Bild lief alles irgendwie intuitiver ab als bisher. Ich war an dem Tag als ich dies malte ziemlich angepisst vom Leben an sich, also fing ich an meine Gefühle zu virtuellem Papier zu bringen, ohne Ziel malte ich zuerst die Höhle und dann den Geist/die Seele. Im endeffekt sah ich jeden Menschen in dieser Seele (vielleicht auch nur mich selbst, vielleicht auch nichts), die schon seit Äonen in der Dunkelheit umherirrt, bis sie irgendwann sich selbst erkennt. Das war dann auch die Intention die sich erst während des Malprozesses für mich herausstellte.

Aber zum Malen an sich: Ich male eigentlich schon fast mein ganzes Leben, nur eben mit relativ großen Pausen dazwischen.
Ich fing erst vor kurzem an mich etwas tiefer damit zu beschäftigen und wenigstens die Grundtechnicken zu lernen.. von denen mir noch einiges fehlt.

Aber ich nehme erst die kleinen Schritte, später einmal kommt das Wandern.


Danke nochmal für den Beitrag und sorry falls ich etwas verwirrt schreibe.. hab ein paar Bierschen getrunken weil ich morgen nicht Arbeiten muss :)

Einen wunderschönen Tag noch!

Gruß Dari

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Apr 2007, 14:32

Hallo Dari!
1. Willkommen im Forum!
2. Paar Bier trinken --> nix gut für Malen... :D
3. Ich glaube, digitaldecoy (Daniel) hatte statt nach Deiner Inspiration eher nach deiner Intention gefragt. Also gewissermaßen nicht: Was hat Dich dazu gebracht, dieses Bild zu malen? Sondern: Was willst Du uns (den Betrachtern) mit diesem Bild sagen?
Das Eine hat selbstverständlich mit dem anderen zu tun, aber es gibt da doch Unterschiede.
Man könnte zum Beispiel annehmen, Du möchtest mit dem Bild eine Behauptung aufstellen: Die Menschen irren in der Dunkelheit herum, bis sie irgendwann durch Selbsterkenntnis Erleuchtung erfahren.
Oder Du könnest das Bild eher als Frage an uns Betrachter stellen: Findest Du nicht auch, daß wir wie Geister in der Dunkelheit sind, bis wir endlich das Licht und die Erkenntnis finden?

Eine Behauptung könnte man dadurch unterstreichen, daß die Sache sehr objektiv dargestellt wird: so ähnlich wie Dein Bild: Es wird - aus einer gewissen Distanz heraus - der Geist gezeigt, der sich auf das Licht zubewegt.

Eine Frage könnte man dadurch unterstreichen, indem man dem Betrachter den Geist als Identifikationsfigur anböte, also z.B. eher aus der Perspektive des Geistes guckt. Stell Dir unterschiedliche PC-Rollenspiel-Darstellungen vor: Es gibt da die Iso-Dreivierteldraufsicht wie meinetwegen in Baldurs Gate oder Icewinddale. Und dann git es die "über die Schulter"-Ansicht wie z.B. in Gothic oder in Tomb Raider. Die Über-die-Schulter-Perspektive sorgt dafür, daß Du als Spieler immer dorthin guckst, wo auch Dein Avatar (die Identifikationsfigur) hinschaut. Dadurch ist die Identifikation stärker.
Die Iso-Ansicht dagegen ist objektiver, von oben herab, dadurch auch distanzierter.

Das sind nur zwei Möglichkeiten, wie man eine Bildaussage grafisch unterstreichen kann. Bei Deinem Bild z.B. ist es nicht so einfach, sich direkt mit dem Geist zu identifizieren: Er wird von der Seite und relativ weiter Entfernung gezeigt, eher so wie ein Versuchskaninchen als wie ein enger Freund.

Wenn Daniel also nach Deiner Intention fragt, dann um zu erfahren, ob der Eindruck, den Dein Bild auf ihn macht, genauso gewollt ist, oder ob Du nicht eigentlich etwas anderes bei ihm "auslösen" wolltest, als es nun tatsächlich der Fall ist. Es geht letztlich darum: funktioniert Dein Bild oder nicht? Bevor wir aber nicht wissen, was genau Dein Ziel war, können wir auch nicht entscheiden, ob das Bild Dein Ziel erreicht (d.h. funktioniert) oder halt nicht.

Vielleicht habe ich Daniel aber auch nur falsch verstanden und rede gerade Stuß. Bei mir ist aber nicht da Bier schuld, sondern die doofe Sonne, die mich davon abhält, zu malen... :D
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 5. Apr 2007, 19:26

Ne, Chinasky, ist ideal so! Ich schreibe ab jetzt nur noch stichpunktartig und überlasse die lästige Schreibarbeit Dir! :D ;)

Genau darauf wollte ich hinaus!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 5. Apr 2007, 20:52

Hi Dari!

Also ich denk auch dass du nicht mehr in den Kinderschuhen steckst.... gut, dafür denk ich auch dass ich´s tue... egal.
Zum Bild:
Ich weiss nicht warum, aber ich kann das irgendwie nicht leiden wenn der Künstler versucht irgendwelche starken eigenen Emotionen auszudrücken, weiss auch nicht warum. Ich mein jetz sowas wie du geschrieben hast, im Sinne von "den Hass auf die Welt zu Papier bringen" oder wie es hieß. Ein Monster/Zombie zu malen um Angst auszulösen, ok. Sowas meinte Chinasky ja schon mit eigenen Gefühlen/erwünschten Eindrücken. Wie gesagt, ich weiss nicht warum ich so denke, vielleicht weil diese ganzen "Guck mal ich bin Depri"´s nicht mag. Soll jetzt nich persönlich sein, musste nur mal raus.
Sonst kann ich mich nur anschließen, man müsste die Geschichte des Bildes kennen um zu verbessern. Aber Texture-brushes wurden ja scheinbar auch schon verwendet, das ist doch schonmal was =3
blueroguevyse.daportfolio.com

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 6. Apr 2007, 12:55

Hi Chinasky,

Vielen Dank für die Zeit die du dir genommen hast!
Dein Beitrag ist wirklich sehr hilfreich. \o/

Also ich kann bei diesem Bild eigentlich nicht sagen das ich irgendein ein Ziel verfolgt hab, weil ich wie gesagt, einfach mal angefangen hab drauf los zu malen. Anfangs wollte ich versuchen einen Innenraum zu malen, nur als Übung. Der Geist war ursprünglich also gar nicht geplant, die Idee kam dann erst als der Raum fertig war. Also musste ich erstmal gewissermaßen mein Bild selbst interpretieren. Aber zur Grundaussage denke ich, das dass symbolisch mein Bild ist das ich von uns Menschen hab:
„Wir rennen so lange durch die “Dunkelheit“ und halten sie für die absolute Wahrheit, bis wir irgendwann erkennen das da doch noch neues ist“.
Also hab ich anscheinend versucht euch damit meine eigene Ansicht zu zeigen.
Aus einer neutralen „Beobachter-Perspektive“.

Hoffe du kannst damit was anfangen, ich hab mir nämlich dieses "Kunstdenken" noch nicht so richtig verinnerlicht.

-------------------------------

Hi Vyse,

Danke auch dir für den Beitrag!

Also ich persönlich finde das eigentlich ganz gut wenn der Künstler versucht seine Gefühle auszudrücken, ausser natürlich bei Portraits, Landschaftsbildern oder ähnlichem. Für mich ist es auf jeden Fall sehr hilfreich um mich selbst besser zu verstehen und meinen Kopf am platzen zu hindern. Wenn du verstehst was ich meine.. der eine singt, der andere macht Kampfsport, manche prügeln sich auf der Straße.. und ich finde meine innere Ruhe eben beim malen.
Außerdem denke ich das jeder Künstler Emotionen in einem Bild unterbringt, ob bewusst oder unterbewusst.

Nochmal zum Bild:
Ich hab leider keine Textur-brushes verwendet, ich habe dafür ein Foto einer Textur verwendet, diese dann über das Bild gelegt und es mit der Füllmethodenänderung soweit angepasst bis es mir gefiel. Das Bild enthält aber nur dieses eine Fotoelement, ohne sah es dann doch relativ "einfach" aus :(

Wo könnte ich denn lernen Textur-pinsel zu verwenden, gibts da schon nen Thread?

Aber mir fällt gerade auf, das ich das mit dem Foto wohl im ersten Post hätte erwähnen sollen, denn das ändert euer Bild von meinen Kinderschuhen natürlich :oops: hoffe ihr verzeiht mir das.


Einen wunderschön sonnigen Tag euch allen noch und frohe Ostern!

Peace, Dari

Benutzeravatar
Vyse
Member
Beiträge: 222
Registriert: 19. Nov 2006, 22:36
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitrag von Vyse » 6. Apr 2007, 14:02

Also Texture brushes kannst du entweder leicht erstellen indem du einfach bei den brushoptionen die texturen aktivierst und dir ne textur aussuchst, oder du lädst dir ein bestehendes brushset ausm Netz in denen meistens bereits gute custombrushes mit texturen enthalten sind.

Ja, vielleicht war das etwas hart gesagt.... wenn man für sich selbst malt, sicher wieso nicht. Ich meinte wohl eher dieses EMO-mäßige "beachtet mich ich bin Depri und hasse alles und jeden" verhalten. Sowas kotzt mich echt an, aber das war bei deinem Bild wohl eher nicht der Fall ;)

Also noch alles gute!
blueroguevyse.daportfolio.com

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 10. Mai 2007, 19:13

Hi Leute,

Habs endlich mal wieder geschafft was zu malen und es auch halbwegs fertig zu machen.. bin aber nicht wirklich zufrieden damit.

Also wende ich mich an euch um vielleicht ein paar Tips abzustauben :)

Der Charakter enstand erst aus einfachem "rumskizzieren" und später dann kolorieren. Danach habe ich versucht einen Hintergrund zu kreieren, merkte dann aber dass ich bei dem Monster kein einziges mal mit voller Deckkraft malte, was das Bild um den Charakter herum etwas unsauber machte.

Das kleine Monster gefällt mir eigentlich ganz gut, aber der rest passt meiner Meinung nicht so sehr. Ich dachte daran vielleicht noch etwas essbares vor ihm auf der Wiese zu malen, aber ich scheiterte bei jedem versuch, also lies ich es erstmal so.


Vielleicht habt ihr ja ein Paar Verbesserungs-/Änderungsvorschläge :?

Mir fällt grad auf das der Baum rechts noch garnicht fertig ist.. lasst euch davon nicht irritieren :lol:


Einen wunderschönen Abend an alle Leser!

Bild

Danke fürs gucken!

Benutzeravatar
NackterZeus
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16. Mai 2007, 13:37

Beitrag von NackterZeus » 16. Mai 2007, 17:19

mein erstes mal (nackt)

Bild
is zwar nich dalí.... aber.... .... kurz.

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 16. Mai 2007, 18:04

NackterZeus hat geschrieben:mein erstes mal (nackt)

Bild
:? :roll: :lol:

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 16. Mai 2007, 22:35

hehe

Bild



@Dari
schöner Anfang. Ich mag vor allem die Figur im zweiten Bild.

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 17. Mai 2007, 22:27

vielen dank!! und... cooles bild.. auch an den NacktenZeus :)

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 18. Mai 2007, 01:32

Bild

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 26. Mai 2007, 16:46

Tagchen,

würdet ihr euch zum 16. Geburtstag über so ne Karte freuen? ne gute Freundin von mir hat heute nämlich burzeltag und da hab ich mal versucht sie im Comic-Stil (wenn man das so nennen kann) zu malen. Also ich denk getroffen hab ich sie halbwegs gut.. könnt ihr zwar nicht beurteilen aber was solls, könnt ja trotzdem was dazu schreiben.. :)

Bild
Danke fürs gugn


Achso.. ist es eigentlich ok das ich immer in diesen Thread schreibe oder ist es besser wenn ich öffters mal nen neuen auf mach?
nur so nebenbei

Noch einen schönen heissen Tag euch allen

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 20. Jul 2007, 17:58

Hi Leutz,

Hab mal wieder was fertig bekommen, aber leider nicht viel Zeit was dazu zu schreiben.
Ist auf jedenfall ganz ohne Konzept entstanden, eher so aus einfachem rumprobieren.

Irgendwie gefällt mir der Hintergrund nicht so sehr, passt, find ich, nich so zu dem Blau von dem Männchen..

Naja, wie gesagt keine Zeit..

vielleicht gefällts ja einem von euch.

Blu-Kung Fu-zius :) :
Bild

Schönes Wochenende euch allen!!!

Peace!

ss1308
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 17. Jun 2007, 20:12
Wohnort: Halle/Saale

Beitrag von ss1308 » 20. Jul 2007, 19:09

hi dari,
finde das geburtstagsbild sehr süss, würde den hintergrund nur einfarbig oder dezent mit ein paar schmuckelementen wie punkten oder strichen verzieren und die schrift in dem gleichen stil wie die 16...sonst isses zu viel auf einmal.
jedenfalls würd ich mich über so ne karte freuen!
selbstgemacht is doch immer schön...

Dari
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 4. Apr 2007, 16:08
Wohnort: Weissach im Tal
Kontaktdaten:

Beitrag von Dari » 23. Jul 2007, 13:30

ss1308

Vielen Dank für deine Antwort!
Sie hat sich auf jeden fall sehr darüber gefreut, und ich mich dadurch natürlich auch :)

Stimmt schon, als ichs mir dann später noch mal angeschaut hab, fand ich es auch sehr überladen, stand beim malen ziemlich unter Zeitdruck, da hab ich da nicht so drauf geachtet.

Naja, jetzt ist's eh schon vorbei.. hauptsache sie hat sich gefreut :D


Danke und schönen Tag noch!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder