paar s/w sachen...

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

paar s/w sachen...

Beitrag von ErichSchreiner » 8. Apr 2007, 08:33

Die hier hab ich die letzten zwei wochen für ein kleines WhiteWolf portfolio gemacht. Vielleicht gefällt ja was :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

das hier geht mehr in die fantasy richtung. hab's aber trotzdem mitgeschickt
Bild

und das ist nicht soooo toll geworden, aber na ja...
Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Apr 2007, 10:17

Du wirst definitiv immer besser! Mit Deiner Sex&Violence-Ästhetik komme ich zwar nach wie vor nicht zurecht, aber vor allem Deine kompositorischen Einfälle fangen an, mir zu gefallen. Du probierst eine Menge aus, und Du packst Dir die Lichtquellen so ins Bild, wie sie Dir gerade passen, denkst also - was bei SW-Sachen ja wichtig ist, vor allem in Shapes, die einfach nur gut aussehen sollen. Was mir bei den Sachen noch fehlt (was ich aber selbst auch nicht wirklich hinkriege...) ist eine sauberere Trennung zwischen malerischen und graphischen Mitteln. Beispeil das letzte Bild mit der sich umdrehenden Frauensilhouette vor dem hellen Strahl: Da hast Du, statt einfach eine monochrome Silhouette zu nehmen, die nur mit Rimlight-Kontouren versehen wird, den Lichtverlauf modelliert - was die Bildwirkung schwächt und an "Informationen" kaum etwas bringt. Noch deutlicher wird es beim vierten Bild, wo die Hintergrundfiguren wirklich pure Silhouetten sein könnten, Du ihnen aber doch noch einen Hauch von Binnenzeichnung gegeben hast - was unnötig ist.
Außerdem stören mich die inkonsistenten Lichtsituationen: Ab und an isses ja okay, wenn man mal eine wichtige Stelle aufhellt, obwohl das durch die eigentliche Lichtsituation nicht motiviert ist. Aber wenn Du Dich überhaupt nicht mehr um die Lichtverhältnisse scherst, nimmt das den Szenen irgendwann doch zuviel vom Realismus/Illusionismus weg. Paradebeispiele wären für mich hier die Gesichts- und Oberkörperzeichnung im ersten Bild, sowie die Gesichtszeichnung des rauchenden Chars auf dem vierten Bild. Auch bei den zwei einander helfenden Gladiatoren (?) In Bild Nr.6 ist die Lichtsituation überhaupt nicht ersichtlich, Du hast da nach dem Motto modelliert: Hauptsache, man sieht möglichst viel von den Muckis. ;)
Trotz der Mängel: Du entwickelst Dich konstant weiter und Dein Fleiß ist beneidenswert. Mein Favorit ist Bild Nr.2, das eine sehr geile Perspektive hat und mich ein wenig an die Spiderman-Filme erinnert.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 9. Apr 2007, 08:40

thx.

die thematik passt schon zur World of Darkness, hab mir vorher auch sehr viele bilder angesehen, die White Wolf verlegt hat.

Sind, wie du ja bemerkt hast, natürlich nicht perfekt, aber wenigstens geht es stetig bergauf :)

das hier hab ich gestern vergessen, gehört auch noch dazu.

Bild

marcblut
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 10. Sep 2006, 15:01
Kontaktdaten:

Beitrag von marcblut » 9. Apr 2007, 09:17

na wenn mir das mal nicht gefällt ;-)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Apr 2007, 19:13

Von der Komposition und den Figuren her gefällt mir der Nachzügler auch von allen Bildern am besten (dicht gefolgt von Bild Nr. 2 ganz oben). Allerdings finde ich das Weiss in dem Auge viel zu hell gewählt und wie breit ist eigentlich ihr rechter Oberschenkel? o_O

Generell fällt mir bei allen Bildern auf, dass die Lichtrichtung oft für Verwirrung zu sorgen scheint. Besonders stark fällt dies im letzten Bild des Ausgangspostings auf, wo der gestreckte Arm der Figur im Hintergrund irgendwie eine komplette helle Outline erhalten hat, was sehr merkwürdig aussieht. Auch dass die Lampen in dem Bild mit dem Arzt (?) so dunkel sind, obwohl sie offensichtlich ein helles Rimlight auf dem Kopf erzeugen, leuchtet nicht so ganz ein.

Den Schmiereffekt finde ich teilweise übrigens sehr schön eingesetzt (z.B. im dritten Bild mit dem Mutanten) an anderen Stellen zerstört er allerdings auch die Räumlichkeit im Bild (z.B. im letzten Bild des Ausgangspostings).

Insgesamt macht die Bilderreihe aber schon einen guten Eindruck und das Niveau, auf dem man seine Kritik ansetzen kann, wird merklich immer höher. Viele der Mängel, die man hier und da noch beobachtet sind allerdings teilweise immer noch grundsätzlicher Natur, so dass ich da wirklich nur dazu raten kann, sich eingehender mit den Grundregeln der Beleuchtung zu beschäftigen, damit sich da keine falsche Herangehensweise einschleift.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 9. Apr 2007, 20:02

@daniel
thx.

oberschenkel: mann, mann...ich hab da fast eine woche immer wieder drauf gesehen (und noch paar andere leute), und niemandem ist's aufgefallen. unglaublich... (habs geändert)

das weiss des auges ist so beabsichtigt gewesen.

ansonsten stimme ich natürlich zu, dass es noch viel zu tun gibt...aber daran wird sich nie was ändern, fürchte ich :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 11. Apr 2007, 15:05

sehr schöne sachen, werd mir auch mal vornehmen erst mal in schwarz weiß gewagt die lichtquellen zu setzen und dann erst mit farben anfangen.. ich denk ma das wird mich gut weiter bringen.. aber was ich bei dir gerne sehn würde wie du solche sachen mit farben umsetzt...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 11. Apr 2007, 15:15

ErichSchreiner hat geschrieben:oberschenkel: mann, mann...ich hab da fast eine woche immer wieder drauf gesehen (und noch paar andere leute), und niemandem ist's aufgefallen. unglaublich... (habs geändert)
Hehe, mir war das auch sofort aufgefallen. Aber ich hab gedacht, daß ich da irgendwas nicht checke und hab mir deswegen den Kommentar gespart. So war's vielleicht bei den anderen Leuten, die Du erwähnst auch. Man denkt sich: "Sowas macht der Schreiner garantiert mit Absicht und ich bin nur zu blöd, diese Absicht zukapieren. Da sag ich mal lieber nix, vor allem, da die anderen ja auch nix sagen." :D Typisches Beispiel für das "Des Kaisers neue Kleider"-Syndrom.

Die Modellierung des abgeänderten Beins ist aber immer noch nicht korrekt, das ist Dir schon klar, oder?
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

ErichSchreiner
Senior Member
Beiträge: 680
Registriert: 29. Mai 2006, 09:54
Kontaktdaten:

Beitrag von ErichSchreiner » 11. Apr 2007, 16:51

@FastArt
thx. mußt du selber für dich austesten. graustufenbilder machen mir auch mehr spass, was wohl daran liegt, daß ich farbe noch nicht ganz kapiert hab :)

@China
notlösung. werds demnächst ändern :)

Manchmal ist es wirklich so, dass man den wald vor lauter bäumen nicht sieht...und spiegeln (vertikal oder horizontal) hab ich mir bis jetzt nicht angewöhnt, damit hätte ich's wohl vermeiden können. Das kommt jetzt auf die Liste.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder