Zwang zum Erfolg

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 21. Apr 2007, 19:02

Vielen Dank an alle! Hier noch die Version die ich abgegeben habe!
Bild

@Gok:
Danke für das Lob! Nein, bin im VK in Aarau und versuche mein Glück in Luzern! Hast du dich auch für Illu angemeldet? Montag gehts ev. schon weiter? Bläh, mag kaum warten! :roll:

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 23. Apr 2007, 13:32

Also das gefällt mir richtig gut!Hast du das alleine abgegeben, oder zusammen mit den anderen Entwürfen? Als Reihe find ich es fast am coolsten!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Apr 2007, 15:21

Sehr, sehr gute Entscheidung, die ursprüngliche Idee komplett umzuwerfen. Das Bild, das Du abgegeben hast, enthält viel mehr Spannung und Story als das Weltenrettungs-Gedöhns. Der Termindruck hat natürlich dazu geführt, daß Du an dem Bild nicht mehr feilen konntest und so etliche formale Schwächen noch drin sind - aber die Aussagekraft ist dennoch vorhanden.
Um ein paar der Schwächen anzuschneiden: Der Pinsel im Glas, der nicht optisch durch Glas und Flüssigkeit gebrochen wird, der Schatten oben in der rechten Ecke, den das Fenster wirft, und der nach rechts hin ausbüxt, die weiße Krissel-Linie, die Dein T-Shirt am Halsansatz säumt, die unfarbige Malerei im Gesicht, die zumindest mich vermuten läßt, daß Du nach Fotovorlage gearbeitet hast...
Aber all das sind verzeihliche Schwächen. Wichtig war die künstlerisch richtige Entscheidung, Dich kurz vor Schluß nochmal komplett umzuentscheiden. Wäre nun natürlich cool, wenn Deine Lehrer (Dozenten? Profs?) jetzt noch erführen, wie Deine Erst-Idee aussah und wie Du Dich mit ihr abgequält hast.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Ginji
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 11. Mär 2007, 12:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Ginji » 24. Apr 2007, 12:04

@Foo

Ich habe mich auch für die HGK Luzern, Richtung Illustration angemeldet, aber hatte heute leider eine sehr (wirklich sehr) deprimierende Absage im Briefkasten -_-' Bist du weitergekommen? Das würde mich jetzt noch interessieren. Hätte nicht Gedacht, dass Leute aus der Umgebung hier im Forum angemeldet sind :)

Dein letztes Bild ist übrigens toll, finde ich. Es hat eine starke Dynamik und in Kombination mit deinen anderen Bildern ergibt sich sicher eine spannende und nachvollziehbare Reihe.

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 25. Apr 2007, 19:10

Yo, das letzte Teil ist viel, viel cooler. Schön selbstironisch und gut gepaintet! Und das entscheidende: Das trifft's! Daumen hoch!

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 12. Mai 2007, 18:19

Nope hat nicht gereicht! Thx für die Comments!

Ein Arbeitsloser ;)

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 13. Mai 2007, 13:46

Was war denn die Begründung für die Absage, foo? (Oder begründen die das nicht? Wohl eher nicht, oder?)

Das einzige, was ich jetzt für eine Schwachstelle halten würde: sieht wie vom foto abgemalt aus und das hat denen nicht getaugt...

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Mai 2007, 08:44

@elcazze: Tschuldigung, aber wo sieht das denn abgemalt aus? Die Schwächen bei einem abgemalten Bild liegen meist darin, dass das Bild statisch und flach wirkt. Ich finde das auf diese Illu weder das eine noch das andere zutrifft.

@foo: Ich würde an deiner Stelle versuchen mit einem Prof zu sprechen, der bei der Entscheidung dabei war um ihn zu fragen, was denn seiner Meinung der Grund ist warum du nicht angenommen worden bist. Geht ja nur darum zu Verstehen, was man "verbessern" soll, bzw. geht´s natürlich eigntlich viel mehr darum die Denke zu verstehen.

Könnte mir beispielsweise vorstellen, dass ihnen vielleicht nur die Art der Präsentation nicht gefallen hat oder so? Keine Ahnung.

Ich bleib jedenfalls dabei. Das Bild ist wirklich super! Und wenn sie dich nicht haben wollen. Selbst schuld! ;-).

Man muss übrigens als Illustrator nicht studiert haben ;-)

Benutzeravatar
ElCazze
Senior Member
Beiträge: 305
Registriert: 22. Jun 2006, 14:53
Wohnort: Nähe München
Kontaktdaten:

Beitrag von ElCazze » 14. Mai 2007, 17:13

@jan: Brauchst dich nicht gleich zu entschuldigen.
Ich finde nicht, dass es flach wirkt oder sowas, aber bei diesem Bild ist es einfacher, ein Foto zu machen und dieses dann abzumalen.
Das ist bei nem bombenlegenden Astronauten etwas schwerer...
das war alles, was ich damit meinte, ich find das Bild auch gut, mann!

Tobias-M
Senior Member
Beiträge: 717
Registriert: 4. Apr 2007, 15:27
Kontaktdaten:

Beitrag von Tobias-M » 14. Mai 2007, 19:24

Och shit. Tut mir sehr leid für Dich. Ich fand's wirklich cool, was Du gemacht hast. :(
Klar, an den Händen hätt man noch was machen können. Aber der Inhalt, der Gedanke hinter dem Bild, der war doch ein echt feiner, und das Face kam doch auch wirklich gut… Hmmm… :(

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 14. Mai 2007, 20:35

Eigentlich schade, Foo, gerade weil du dir soviele Gedanken gemacht hast.

Aber mir persönlich gefällt sie Idee der Weltrettung immer noch besser. Sicher spielen da viele individuelle Neigungen mit, aber die erste Idee hatte einen gewissen Grad der Abstraktion - es wirkte allegorischer. Mit ein wenig Arbeit wäre da noch eine kleine Geschichte heraus gekommen. Und du warst auch schon auf einem prima Weg. Zumindest, was das narrative anbelangt, hattest du die richtigen Hinweise schon in der Hand, schienst aber an ihrer ästhetisch anspruchsvollen Komposition zuviele Schwierigkeiten entdeckt zu haben, die dich letztendlich zu dem neuen Bild brachten - ein wesentlich emotionaleres, und aufgrund der Lebensnähe auch leichter dechiffrierbares Bild. Das Problem, dass ich in dem Bild sehe, ist seine extreme Einfachheit. Es erzählt scheinbar nur von einem jungen Mann, der mächtig wütend geworden ist, weil er noch immer keine Ideen hat und es ist schon der 18. April. Das ist sehr klar, doch: Was zwingt ihn denn zum Erfolg? Sein Gefühl sicher nicht, denn das wäre zu subjektiv und erscheint im Bild auch nur als Reaktion, wenn auch überzeugend in Szene gesetzt (trotz kleiner technischer Mängel sehr lobenswert. Das kann nicht jeder - da ist also sichtbar Potential da). Es gibt jedoch keinen ersichtlichen Grund für das Verhalten des jungen Mannes und damit eine zwar leicht zugängliche, aber auch sehr einfache, fast schon zu einfache erzählerische Ebene.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Benutzeravatar
Foo
Member
Beiträge: 50
Registriert: 3. Jun 2006, 13:40

Beitrag von Foo » 14. Mai 2007, 22:39

Markus: Jap is der Vorkurs Aarau! Wünsch dir viel Spass dabei. Kann dir nur sagen es kommt auf deine Eigenleistung an ob du was lernst, weil die Lehrer z.T. nicht viel auf die pers. Schwächen eigehen. Probier einfach möglichst viel vom Aktzeichnen und dem farb. nat. studium für dich aufzunehmen.

ElCazze: Begründung geben sie nicht! Habe abr gleich angerufen und nachgehackt! Ich wurde darauf hingewiesen das sie momentan zuviel zu tun haben und erst im Herbst genauer Auskunft geben können, ich soll mir im Okt. einen Termin geben lassen. Schlussendlich denke ich aber es ist ein politischer Entscheid, sprich in welchem Kanton man seine Vorbildung abgeschlossen hat. Wenn das definitiv so ist, werde ich auch nächstes Jahr nicht mehr Chancen haben!

Jan: Jo, hoffe eigentlich darauf das es irgend ne Dummheit von meiner Seite war! Ev. Format stimmt nicht oder verlesen, ev. nicht "Zwang zum Erfolg" sondern "Zweig der rollt"! Nain, keine Ahnung!
Das mit dem nicht studieren habe ich mir auch schon gedacht! Schlussendlich sehe ich es als Chance selbstinitiative zu beweisen. Ein Weg über eine FH wäre für mich wohl zu einfach gewesen.

Tobias-M: Schulsysteme sind wie Bananen! Krumme Sache das!

Artdek: Danke Art und danke für die Inputs! Habe aber nicht mehr viel Lust daran, oder am Astronauten Bild weiter zuarbeiten. Ev. später! Jetzt geniess ich erst mal die Sonne und probier n bisschen zu jobben!

Danke an alle für die Anteilnahme! Will ja nicht eigebildet rüberkommen aber begreif es echt nicht wieso sie mich nicht wollten.
Schlussendlich sehe ich es mit Humor und habe die Entscheidung aktzeptiert! Bin a gerade mal über die 20 herausgeschossen! Habe noch genug Zeit und die Welt will ja auch noch besichtigt werden!

In diesem Sinne... haut rein!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder