Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 20. Jan 2007, 17:08

@ herrmann
schöne kohleskizzen.
beim aktzeichnen trau ich mich noch nicht damit zu arbeiten, da die modelle zu diffus ausgeleuchtet sind, aber sonst rockt kohle und es macht spass damit rumzusauen.

was mir noch nicht bei deinen sachen gefällt, ist der harte sprung von verschmierter kohle und sauber aufgetragener für die dunklen stellen. das selbe ergebnis erhalte ich, wenn ich mit naturkohle arbeite, diese verschmiere und dann mit gepresster kohle drübergehe. das integriert sich noch nicht so richtig und wirkt aufgesetzt. zumal du dabei auch noch verstärkt mit linie statt klaren flächen arbeitest....


hier noch paar sachen von mir. einmal weit vor weihnachten und die letzten sind in diesem jahr entstanden.
Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Kugelfisch
Member
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 10:00

Beitrag von Kugelfisch » 21. Jan 2007, 16:00

Nachdem ich wieder Lust darauf bekommen habe, das Zeichnen zu lernen, belege ich jetzt einen Aktzeichenkurs.

Mit den ersten Versuchen bin ich nicht zufrieden, dennoch oder gerade deshalb freue ich mich über alle Tipps; ich versuche, ab jetzt jede Woche die Ergebnisse des Zeichnens (dienstags) hochzuladen.

Für diese Woche erst einmal drei Versuche.
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 27. Jan 2007, 13:23

TituS, klasse dynamik in den skizzen
herrmann fresh wie immer

von freitag, wenn herrmann nich anwesend ist macht aktzeichnen richtig spaß ;-)
10x10" (komisches format) plus gouchestudie auf dinA4


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

//edit: Ich seh grad dass einige Bilder ab und zu nich angezeigt werden ...komisch ... hab die über blogspot hochgeladen, wenn man sich die grafik einzeln anzeigt klappts ....?!

//edit2: OK, Bilder nochmal seperat hochgeladen auf nem anderen webspace, sollte jetzt klappen ....kennt sich jemand mit blogspot aus und weiß wie man das problem löst??

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 6. Feb 2007, 00:21

Damit der Thread nicht untergeht, hier etwas vom letzten Donnerstag aus dem Aktzeichenkurs an der VHS Köln. Zur Abwechslung mal ein Mann.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Feb 2007, 01:46

Wuah, dieses Gesicht. Ich hab's einfach nicht hinbekommen das zu treffen. Und nicht nur das. Die Frau hat auf jedem Bild ein anderes Alter. :well:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 10. Feb 2007, 01:49

Herrmann, deine Zeichnungen haben eine solche Poesie. :thumb:
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 10. Feb 2007, 13:04

Diese Kohle zeichnungen sind wirklich echt hübsch anzusehen. Wirken alle so weich aber dennoch kraftvoll hmm
gogination.net

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 10. Feb 2007, 14:14

@Herrmann: Ey wie gehst du denn ab!!! Die sind super geworden! Das 3letzte finde ich hammer!! :o

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 10. Feb 2007, 14:54

Hallo Herrmann! Mir gefallen deine Kohle Zeichnungen auch ganz toll! Welches Papier verwendest du?

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 10. Feb 2007, 19:25

karpek: Sehr schoene Aktstudien - ein Augenschmaus :)
Du scheinst uebrigens nen Drall nach links zu haben. Hab ueber Sargent gelesen dass er immer n Lot fuer die Vertikale gehabt hat, vielleicht koennte dir sowas in der Art helfen.

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 11. Feb 2007, 11:40

Vom Aktzeichnen am Donnerstag.
Mit Tusche und Feder (und Pinsel) ohne Vorzeichnung zu arbeiten ist anstrengend, weil keine Korrekturen möglich sind und jeder Strich sitzen muss. Macht aber Spass und erlaubt viel Ausdruck.

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 16. Feb 2007, 23:04

Das Papier für die Kohlezeichnungen ist ein 90gramm Papier Skizzen/Pastel-Papier von Lukas. Es ist sehr glatt und ermöglicht butterweiches wischen. Ich habe außerdem zwei Arten Kohle verwendet: Erst zeichne ich mit Naturkohle vor, weil die nicht so dunkel ist und sich sehr gut wieder vom Papier nehmen lässt (per Knetradierer). Dann habe ich gepresste Kohle sehr weich. Die wird super schwarz.


Trotz des tollen Feedbacks auf die Kohlesachen (danke dafür!) hab ich heute mit Kreide und mit Bleistift gezeichnet. Die Kreidesachen ersparen ich Euch aber, die sind nicht so dolle.
Boah ey, das Modell heute war super. Nicht nur, dass es mal endlich ein Mann war, er hat auch noch super posiert! Stehende, verdrehte, mit Körperspannung, einfach super :)

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 21. Feb 2007, 09:32

Moin,

wie kommt ihr bloß mit dem Zeitdruck zurecht, mich nervt das total und ich habe eh ein sehr schlechtes Zeitgefühl und kann sie daher noch schlechter einteilen.

LG,
Ellie

Hm, eine Übung, die wir gestern gemacht haben. 3 Minuten, Modell geht Slowmotion *g* und wir sollen von der Bewegung soviel zeichnen wie eben geht. Ich zeige nur eine, weil die sowieso alle gleich aussehen, tatsächlich habe ich verschiedene Ansichten, vorne, hinten und jeweils eine Seite. Ziel: soll ein Gefühl vermitteln wie das Skelett sich in Bewegung verhält.

Bild

Und einmal Kugelschreiber, A3, 30 min. Korrektur der Beinstellung und Minifigur durch unsere Lehrerin. Der Typ hält ein Brett, aber wie sind angehalten auf sowas grundsätzlich nicht zu achten.

Bild :roll:

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 22. Feb 2007, 13:30

Naja. Um mit dem Zeitdruck fertig zu werden habe ich mir angewöhnt nicht zu früh Details auszuarbeiten. Ich habe also erstmal ein paar "Fixpunkte"(Schultergelenke, Knie etc.) markiert, die Körperachse eingezeichnet und dann von grob nach fein.

Allerdings glaube ich, das ich jetzt erstmal wieder ne ganze Weile bräuchte um wieder rein zu kommen.

Benutzeravatar
-Mana-
Member
Beiträge: 50
Registriert: 10. Sep 2006, 22:08
Kontaktdaten:

Beitrag von -Mana- » 22. Feb 2007, 16:29

@alle: Wirklich schöne Sachen dabei! :)

...aber holycow,wtfbbq, Herrmann, wirklich pervers ansehnlich, was du da raushaust!! :o
Ihr scheint da auch materialtechnisch gut ausgestattet zu sein, wie's scheint?

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 27. Feb 2007, 20:22

@karpek. ich find deine sachen wirklich schön :)

nach 2 monaten hat ich auch mal wieder akt. die ausbeute ist nicht gerade groß.
und ich hab ein problem die sache flächiger anzugehen, also ich bin ein sehr stark linienbezogener mensch. was ich eigentlich nicht schlecht finde, nur mein lehrer bekommt langsam eine krise weil sich nix ändert :roll: :D

Bild

Bild

BildBild
gogination.net

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 27. Feb 2007, 20:38

Moin,

von heute.

LG,
Ellie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 27. Feb 2007, 23:40

Hm, irgendwie kann ich die Hermann-Bilder nich sehen. :/

Die Ausbeute meiner letzten Aktsessions:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von ThomasVeil am 20. Mär 2007, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 28. Feb 2007, 16:26

@thomas:
:o toll!

Sorry, sonst bin ich etwas konstruktiver. Aber mir gefällts eben. :-)

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 5. Mär 2007, 01:22

@Karpek
uff, sehr cool - wie lange hattet ihr pro pose zeit?
bei nr 1 und 3 sind die unterschenkel zu kurz, dafür ists bei der vorletzten wieder richtig.

@Herrmann
die kohlesachen werden besser und besser. 2 und 3 finde ich am schönsten.

@Oleg
du machst deutliche fortschritte.
wenn ich dir nen kleinen tipp geben kann. deute gesichter entweder nur grob an oder arbeite sehr genau und nimm dir etwas mehr zeit, wenn du etwas tiefer gehen willst. denn bei deinem ersten skizzenpack auf der seite verhunzt du die schönen zeichnungen etwas mit den komischen köpfen. das fällt sofort auf, wenn was nicht stimmt und zieht die ganze skizze runter.
beim 2 pack sieht das unterste gesicht am besten aus, da du die nase und mundpartie nur angedeutet hast.


@ThomasVeil
sind ein paar sehr schöne sachen bei, vor allem gefällt mir das wasserfarbenportrait.


hier mal meine ausbeute der letzten 3 sitzungen (3-20min):

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
robotriot
Member
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jun 2006, 19:13
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 5. Mär 2007, 13:06

Magere Ausbeute aus den letzten drei Sessions:

Bild
YOU WROTE IT - YOU CAN'T UNWRITE IT

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 10. Mär 2007, 01:02

Jan: :) Danke, freut mich

TitusS: Danke auch. Du hast uebrigens nen sehr genialen flow in deiner Linienfuerhung. Finde es beeindruckend wie du trotzdem die Formen gut beschreibst. Zum neidischwerden - der flow fehlt mir noch weitgehend - vielleicht haenge ich noch zu sehr an der "Vorlage".

Hier 3 neue:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 11. Mär 2007, 16:39

Hui,

coole Sachen.

Das hier eher nicht... *g*

LG,
Ellie

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 11. Mär 2007, 22:27

Wow, Thomas, die sind echt super! Schöne Schraffur und Tonwertverteilung!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 20. Mär 2007, 23:09

MissMatzenbatzen: Vielen Dank :)

2 bisher ungescannte (glaub ich) und 2 frische:
Bild

Bild

Bild

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder