Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 21. Mär 2007, 09:56

Moin,

von gestern. Unsere Kursleiterin war ganz entsetzt, das ich Pastelkreide mit Bleistift verhunzt habe. Und sie kann es nicht leiden, wenn man verschmiert anstatt zu schraffieren, geschweige denn mehr als ein Material benutzt. :? Hat mir ein wenig die Lust geraubt Neues auszuprobieren, vo allem da wir ja selten Lernaufgaben gestellt bekommen, sprich sie zeichnet Korrekturen rein und man hat hinterher keine neue Möglichkeit das Gezeigte neu auszuprobieren. Finde ich schade.

LG,
Ellie

je 5 min
Bild

15min
Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 21. Mär 2007, 11:11

Rebelliere! Lass dir die Lust am Experimentieren nich Austreiben. :)
Ich finde Schmieren durchaus effektiv - man muss es halt nur richtig einsetzen. Alles verschmieren ist natuerlich selten schoen. Aber eine richtig glatte feine Oberflaeche laesst sich viel besser darstellen.
Allgemein find ich aber dass die Form und Linien das wichtigste sind. Bei 5 min. Sketches wuerd ich mich darauf konzentrieren und die Schattierung weglassen. Auch wenns Spass macht.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
MissMatzenbatzen
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 27. Feb 2007, 17:04
Kontaktdaten:

Beitrag von MissMatzenbatzen » 21. Mär 2007, 13:31

Sind jedenfalls trotzdem gut geworden! Allerdings muss ich sagen, es hat auch seinen Reiz, sich gewisse Dogmen aufzulegen und dann zu versuchen, trotzdem ein überzeugendes Ergebnis zu erzielen, ich denke, das ist es auch, was deine Lehrerin will. Nicht dass ich dir das unterstellen will, aber wenn alle Möglichkeiten offen sind, greift man schnell zum simpelsten Weg.
Im Falle deiner Zeichnungen kann ich mir aber auch vorstellen, dass du einfach noch ein bisschen grösser arbeiten musst, dann kannst du auch lockerer mit der Kreide umgehen.

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 23. Mär 2007, 20:32

seit langer zeit mal wieder ein lebenszeichen

Kohle auf A2,
die aufwändigeren zw. 15-20 min

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

P

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 24. Mär 2007, 18:24

Vom Donnerstag, war nur mit diesen dreien zufrieden.

Müsste mir mal ne neue technik auswählen, die fangen an sich zu fleichen.
Und bin mit der jetzigen zu bequem geworden.

Tusche und Aquarell mit wasserlöslichem Graphitstifft vorgezeichnet
je 15min:

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 24. Mär 2007, 20:25

@Thomas Weil, Karpek, Andrej:
Sehr schöne Sachen!

@Andrej:
Das 2. finde ich sehr gelungen.

Hier meine Auswahl der letzten 2 Donnerstage (Buntstifte auf grauem Pastellpapier) :

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 24. Mär 2007, 21:39

Ich muss sagen das mir von euch dreien die sachen richtig gut gefallen. :)
gogination.net

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 25. Mär 2007, 15:10

Moin,

A3 je 12-15 min.

LG,
Ellie

Bild

Bild

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 7. Apr 2007, 19:11

@Oleg- danke, find deine sind schön und präzise stilisiert, vor allem das 3te hat charakter, bei der ersten sieht die Hand aber komisch aus.


a 15 min, die ersten sind mit Acryl
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 14. Apr 2007, 15:10

Zeichnungen von der letzten Aktsession.


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 14. Apr 2007, 19:35

andrej & Jaster, super zeichnungen von euch beiden...

...wie groß sind die formate?

Jaster
Senior Member
Beiträge: 470
Registriert: 29. Mai 2006, 06:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Jaster » 15. Apr 2007, 01:44

Diesmal A4, damit ich auch mal was scannen kann. Ansonsten beim Aktzeichnen Din A2+

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 15. Apr 2007, 13:35

so, dann reich ich auch gleich n haufen aktzeichnungen nach, selber aktzeichenkurs an der FH Salzburg wie Jaster, hab aber ne zusammenstellung aus den letzten 4 oder 5 kursen gemacht. Wer genau schaut erkennt sogar 1 oder 2 gleiche Posen.

Qualität is n bissl schlecht, da ich die Bilder abfotografiert hab, da ich leider keine A3 Scanner besitze.



Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 23. Apr 2007, 21:34

@ThomasVeil
dankeschön - freut mich, dass sowas wie ein flow erkennbar ist.
dazu kann ich nur dieses buch wärmstens empfehlen
FORCE:Dynamic Lifedrawing for Animators

dein 15_live_05.jpg find ich besonders gelungen - einfach klasse. sowas würd ich mir sogar an die wand hängen.

@Ellie
es wird besser und besser :)

@Oleg
was ist denn mit dir passiert? - die stilisierten sachen kommen viel schöner rüber als deine alten sachen - sehr schön.

@karpek, andrej und jaster
sehr cool!

@donschi
da sind viele schöne sachen bei. bei stehenden posen neigst du gelegentlich zu verkürzten beinen, wie man am deutlichsten am obersten kerl und der untersten rechten dame sehen kann.


etwas spaß mit getöntem papier:

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Apr 2007, 22:56

die aquarell sachen sind sehr geilo.. ich mach grad selbst in der schule aquarell , zwar portrait aber es ist echt ne schwierige technik

Andrej
Senior Member
Beiträge: 744
Registriert: 25. Jan 2007, 19:08
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Andrej » 29. Apr 2007, 20:42

@ karpek es sind unterschiedliche Formate, meist n Tick größer als A4, selten kleiner, ab und an Großer (wenn auf Packpapier z.B.)

@FastArt Danke. Bei Aquarell kann man halt kaum korrigieren und Weiß einsetzen. Zusammenspiel von Farbe, Wasser und Pappier ist komplitziert. Bockt sich aber dadurch irgendwie. Würd auf jedenfall empfehlen sich mit auseinander zu setzten.

hier sind noch mehr Sachen, Bleistift, Ölpastell, Tusche, Aquarell

Die sind aber schon beim PersonalShowroom drin, hoffe es findet keiner es schäbig, dass ich in Zwei Threads gleichzeitig, die selben Sachen poste.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 30. Apr 2007, 11:48

@Jaster, dario, nacho, donschi, hermann...: gut bis sehr schön anzusehen.
@Donschi: wenn du keinen A3 scanner hast, dann scanne die Bilder in 2 Teilen und nimm in PS unter Datei -> Automatisieren -> Photomerge.

Nach schier endloser Zeit war ich auch mal wieder Aktzeichnen, was hoffentlich jetzt aller 14Tage möglich ist. (Format A3)


Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 1. Mai 2007, 19:03

der_On: Ich wuerde raten nur eine Linie zu benutzen - nicht diesen dickeren Strichelstyle. Es ist schoener fuers Auge - und hat IMO einen hoeheren lernnutzen.

Bild


Bild


Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 2. Mai 2007, 21:02

@ThomasVeil: Werd ich beim nächsten Mal versuchen, danke.

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 7. Mai 2007, 22:10

die heutige sitzung war sehr ergiebig, da wir ne gute stunde 3 min posen geübt haben. danach war man so im flow, dass mit der zeit selbst die 3 minuten noch zu lang waren....

3 min posen:
Bild
3 & 10 min posen:
Bild
10 min posen:
Bild

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 8. Mai 2007, 14:15

Ach Micha toll, ich finde das eine deutliche Steigerung zu erkennen ist.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Mai 2007, 15:52

Wow, so tolle Sachen hier drinne - Karpek, Oleg, Andrej, Titus, ThomasVeil - saweet.

Ich war letzte Woche in Hamburg und hab die HAW besucht und mit Dominic, Rocko, Fidjit, Andrej und Nacho spontan am Aktzeichnen teilgenommen. Hat Spaß gemacht. Danke nochmal an dieser Stelle für Eure Gastfreundschaft!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 11. Mai 2007, 11:36

shit das ist echt gut !!

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 11. Mai 2007, 13:04

Yep, is wiedermal rightig gut. Besonders das 3. Bild gefaellt mir.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 11. Mai 2007, 15:47

Über das mit der Schlange hab ich mich letzte Woche schon schlappgelacht ^^ sehr gut!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder