Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 3. Mai 2009, 13:26

karpek und mikazo: sehr geil, mehr davon :)

Ich war die Woche auch endlich mal wieder Aktzeichnen, war zwar noch recht rostig, aber Spaß gemacht hats trotzdem :)
Bild
Bild

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 7. Mai 2009, 18:24

und noch zwei von gestern :)
Bild
Bild

Benutzeravatar
Sungravy
Artguy
Beiträge: 1006
Registriert: 15. Jun 2006, 10:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von Sungravy » 7. Mai 2009, 23:19

auf was für´n format zeichnet ihr eigentlich immer alle?

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 15. Mai 2009, 10:59

Mich würde immer interessieren, was eure Dozenten, Lehrer oder Aufseher dazu sagen. Für mich sind diese ganzen Sachen "fertig" und auch gut so.

Ein Résumé der letzten Aktstunden:

5 Minuten Bleistift

Bild

Bild

5 Minuten Kohle

Bild

Bild

Kuli

Bild

20 Minuten Copics

Bild

längere Bleistiftzeichnungen (20-60 Minuten)
nicht chronologisch geordnet.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Acryl

Bild

Bild

Experiment

Bild

Bild
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
karpek
Member
Beiträge: 105
Registriert: 29. Mai 2006, 02:59
Wohnort: KÖLN
Kontaktdaten:

Beitrag von karpek » 25. Mai 2009, 16:42

ein paar blinde akte, bin ganz überrascht darüber wie stimmig die proportionen werden ...

Bild

Bild

Bild

Bild

calvin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2006, 18:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin » 30. Jun 2009, 22:07

Hallo ihr lieben Aktzeichnerinnen und Altzeichner!

Ich hab schon lange nichts mehr gepostet, daher dachte ich, ich trage auch mal wieder was bei. Ich weiss eigentlich nicht, ob ich hier noch im richtigen Thread bin, aber da diese Zeichnungen figuerlich sind, dachte ich es passt am ehesten hierher. Es sind noch mehrere dieser Zeichnungen auf meiner Webseite (www.pixelart.net) zu finden. Ich wuerd mich ueber Tips und Anregungen wie immer sehr freuen.

Calvin :)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

kio
Member
Beiträge: 218
Registriert: 29. Mai 2006, 10:28
Wohnort: berlin

Beitrag von kio » 30. Jun 2009, 22:56

hey calvin - sind doch ganz nett geworden die studien :) verliert natürlich durch die ausarbeitung etwas an frische, aber is wohl überall so. grüsse benjamin.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 30. Jun 2009, 22:59

da fällt mir ein, biste nächste woche dabei wenns in die skulpturenaustellung geht? du bist derzeit der einzige den ich kenne der weiss wo das is :D
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 30. Jun 2009, 23:04

hey, echt coole zeichnungen!!! warst du im pergamon-museum? (das 3. bild scheint mir doch dieser riesige herkules zu sein, oder? echt beeindruckend wann man davorsteht, dass jemand das in der größe "gesculpted" hat .. XD)
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

calvin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2006, 18:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin » 30. Jun 2009, 23:44

kio: Danke Bennie! :) Ja, ich muss jetzt auch mal wieder richtig Aktzeichnen gehen, um meine anschliessende Gicht wieder loszuwerden :).

Neox: Sorry, ich hab da ziemlich oft gezeichnet in letzter Zeit und modelle momentan eher ein wenig zu hause. Ist direkt gegenueber vom Schloss Charlottenburg http://www.plastercastcollection.org/en ... =lire&id=8 . Koennen aber gern am Wochenende mal einen trinken. Wer weiss wie lange man das noch mal eben so kann :).
Ansonsten gibts wohl auf der Frankfurter Allee Aktzeichnen, wo ich noch nicht war. Warst Du da schonmal?

antiFog: Dankeschoen :). Nein, die Zeichnungen hab ich in einer Abguss - Sammlung in Charlottenburg gemacht. Im Pergramon wuerde ich auch gern mal zeichnen gehen.
Ja, Bild 3 ist Herkules, sieht total krass aus in gross.

:)

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 23. Jul 2009, 22:13

@pale, da ist aber jemand gegen unten wirklich warm geworden :D gefallen mir sehr gut lockerer strich.

@calvin, schöne studien, die muskulatur kommt super heraus, manchmal vergisst du jedoch die ganze figur und ihre proportionen. schöne tonwerte

Bild
Bild
Bild

derBene
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 22. Jul 2009, 10:45
Kontaktdaten:

Beitrag von derBene » 23. Jul 2009, 22:57

Calvin: Super Fleissarbeit aber da geht nochmehr. Wenn du mehr mit Kontrast arbeitest, also die Dinge im Vordergrund mit höherem Kontrast behandelst wirst du viel mehr Tiefe erhalten. So wie's DAF-User Karpek in diesem Scribble macht. Bei den Wangenknochen und der Nase sieht man's am schönsten.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 24. Jul 2009, 00:05

die ersten beiden find ich grossartig mikazo!

calvin
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 24. Jun 2006, 18:31
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von calvin » 29. Jul 2009, 14:28

@mikazo: Danke! Ich hab mich eigentlich recht lange mit der generellen Proportion beschäftigt, bevor ich ins Detail gegangen bin. Kannst Du mir konkret sagen, was Dir auffällt?

@derBene: Ich sehe, was Du meinst. Werde mich bei meinen nächsten Zeichnungen damit befassen. Hab mir auch von anderer Seite sagen lassen, dass meine Outlines die Tiefe einfach zu sehr rausnehmen. Danke :)

Calvin

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 2. Aug 2009, 15:45

@calvin, das glaube ich dir, ich meine nicht unbedingt die anatomie, bei einigen wirken einfach die beine ein wenig zu klein für den oberkörper und da du nie den ganzen körper gezeichnet hast, stehen die figuren dadurch einfach nicht so gut. es fehlt mir ein wenig die bearbeitung der ganzen figur. da die Outline sehr stark ist, wirken die muskeln wie ausgemalt. Evtl. könntest du eine klarere lichtsituation herstellen für die ganze figur, über die muskeln hinaus und die outlines an einigen orten aufösen. Ich denke dann würden die figuren im gesammten noch etwas mehr ausdruck haben, wie schon gesagt die muskulatur gefällt mir sehr gut.
beim zweiten und dritten Bild ist das finde ich besser als bei den andern.

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 18. Aug 2009, 18:11

Ein paar Akte (alle A3 & 5-15 Min.) von mir, mehr bei Flickr :>
Bis ich hier reinschaue bin ich eigentlich immer ganz zufrieden D;

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
The-Student
Senior Member
Beiträge: 505
Registriert: 29. Jul 2006, 17:38
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von The-Student » 19. Sep 2009, 18:09

War gestern seit Ewigkeiten mal wieder beim Aktzeichnen, hier ein paar Scans:
Bild
Bild
Bild
If today was perfect there would be no need for tomorrow!

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 30. Sep 2009, 08:44

Sungravy hat geschrieben:das ist mir doch zu teuer z.Z.
kennst jemdand evtl. gute seiten im www, wo es gute aktbilder in vernünftiger quali/größe zum abzeichen gibt?
Such mal bei amazon nach Virtual Pose oder Art Models. Beide Reihen haben männliche u. weibliche Modelle in allen möglichen Posen mit 360 Grad-Drehung. Bei Virtual Pose läuft das mittels Quickime Player (von Hand drehen) und bei Art Models sind die 360 Grad als Einzelphotos in je einem Ordner.

Leider habe ich bis heute selbst noch nichts gefunden, das Modelle von oben oder unten zeigt (z.B. Sportler im Sprung beim Stabhochsprung oder Turnen oder Ballett). Kennt hier jemand eine gute Referenzquelle? (Bildband, Website...)

Zum Format: Im Kurs auf A2, zeichne aber selbst lieber kleiner auf A4 oder auf einer A3-Hälfte.

@ mikazo: Das Zweite ist großartig!

@ alle: Mich würde mal interessieren, ob ihr mit Vorzeichnungen arbeitet (beim ein oder anderen sieht man die ja mit durchscheinen) oder ob das Proportionsgerüst schon fertig im Kopf steht oder ob Ihr einfach mit ein paar Linien beginnt und dann die Form findet. Gibt es etwas, womit ihr grundsätzlich beginnt (am Körper oder mit der Vorzeichnung, um den Akt ganz aufs Papier zu bekommen)? Bei den Vorzeichnungen interessiert mich auch die "Technik".

Bild

Bild

Bild

Bild

- - - -

Bild

Bild

Bild

Bild

- - - -

Bild

- - - -

Bild

- - - -

Bild

- - - -

Bild

- - - -

Bild

editiert: Bilder hinzugefügt.
Zuletzt geändert von ZIF-Zeichnen-ist-Flow am 27. Okt 2009, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 26. Okt 2009, 02:27

Sehr coole Aktzeichnungen hier. Ich hab oft hier reingeschaut aber war meist zu faul zu posten :D.

Das möchte ich hiermit ändern. Ich bin ansich ein reiner Zeichner aber ich habe dieses Semester beschlossen zu malen und weniger zu zeichnen.
Hab mir das Ziel gesetzt die Masse des Menschen zu verinnerlichen und den Umgang mit Farben zu üben, da ich ich mich noch sehr unbeholfen fühle.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Posen waren zwischen 10-20 min. angesetzt.Medium:Acryl

mikazo
Member
Beiträge: 106
Registriert: 29. Mai 2006, 12:16
Wohnort: Degersheim
Kontaktdaten:

Beitrag von mikazo » 2. Nov 2009, 21:05

die letzte auf der rechten seite gefällt mir super gut,
dieses nicht fertig, die füsse sehen aus als ob du hufe andeuten wolltest.
die eleganz einer antilope hat sie jedenfalls ;)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 3. Nov 2009, 22:28

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Haki
Member
Beiträge: 70
Registriert: 29. Mai 2006, 10:12
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Beitrag von Haki » 15. Nov 2009, 12:43

@mikazo: hehe danke :) ist mir nachhinein auch aufgefallen :D Aber es soll nur ein stillisierter fuss sein.. wollte in der eile nicht jeden zeh einzeln zeichnen ;)

@rocko: das vorletze gefällt mir richtig gut! Sicherlich sind die Proportionen bei der Dame in der Realität anders aber dennoch wirken die Proportionen in deiner Zeichnung stimmig!

Hab diesmal nur ein Lifepainting zum vorzeigen. Die anderen waren mehr schlecht als recht :D

Bild

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 17. Nov 2009, 12:32

@ Haki: Poste doch die anderen trotzdem. Wär langweilig, wenn ausschließlich gelungene Werke in dem Forum gepostet würden. ;) Knie und Hände find ich sehr gelungen.

@ rocko: Nice Stuff. Bitte mehr!

Hier noch ein paar von mir. Bin endlich dazu gekommen, sie zu fotografieren. Hab keinen Scanner - sorry.

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

-----

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild Bild

-----

Bild

Bild Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

-----

Bild

Bild

-----

Bild

Bild

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 19. Nov 2009, 16:40

Bild

scanner war etwas klein

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder