Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 20. Nov 2009, 00:23

Supertoll, blarg!

Hm ja. Mein erster Aktzeichenkurs. Das gute ist, es ist ein Einführungskurs. Das schlechte ist, es wird kein weiterführender Kurs angeboten. Also wird es nie Posen über 30 Minuten geben. Ich will die Zeichnungen noch schattieren, mal sehen ob das im Nachhinein funktioniert. Ansonsten muss ich wohl einfach schneller werden. Die Kantigkeit gefällt mir eigentlich ganz gut, das kommt vom vielen Layouten schätze ich. Aber klar, muss weicher werden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 20. Nov 2009, 10:34

@jabo: danke. das problem mit den kurzen posen kenne ich. musste mich mein ganzes studium damit rumquälen. bei den freien kursen, an denen ich jetzt teilnehme ist es genauso. 30 min sind eigentlich schon luxus, hier ist das maximum 20. habe grade wieder angefangen meine ölskizzen zuhause digital zu übermalen, vor jahren habe ich das schonmal probiert. eine der wenigen möglichkeiten fuer mich sie etwas weiter zu stricken.

Bild

achso- meine favoriten sind das dritte und das letzte bild.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 20. Nov 2009, 16:18

Das Ohr ist meiner Meinung nach etwas zu rot geworden.
Ansonsten habt ihr beide wirklich coole Studien.
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 26. Nov 2009, 14:34

Bild

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 26. Nov 2009, 18:54

Wow wieder tolle sachen dabei seit ich das letzte mal hier reinschaute! :>
Das 2. gefällt mir überaus sehr jabo.

Ein paar recht aktuelle von mir in Aquarell:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

robynn
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 29. Mai 2006, 06:59
Wohnort: Rheine

Beitrag von robynn » 27. Nov 2009, 18:26

Ich traue mich ja fast nicht, ein paar Bilder von meinem ersten Kurs hier rein zu stellen....(zumal die Fotoqualität leider sehr zu wünschen übrig lässt, tut mir leid).
Meine ersten Erfahrungen mit Zeichnen nach Modell, auf A2 und an einer Staffelei - hat wirklich Spaß gemacht, auch wenn ich mit den Ergebnissen selten zufrieden war.
Hatte doch sehr mit den Proportionen zu kämpfen, und da die "längeren" Posen höchstens zwischen 10 - 20 Minuten lang waren, war dann an Schattierungen nicht mehr zu denken :(. Vielleicht hat ja jemand Tips oder Erfahrungen zum Vorgehen?

Nun ja, hier die Ergebnisse...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Viele Grüße und Euch ein schönes Wochenende!

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 27. Nov 2009, 23:42

Einfach dran bleiben würd' ich sagen, das mit der Zeit ergibt sich schon irgendwann (davon solltest du dich am wenigsten unterkriegen lassen ;)). Da sind schon durchaus gute Sachen dabei finde ich, das erste und die beiden vorletzten gefallen mir vor allem.

Ein bisschen neuer Kram von eben, hui ich bin müde..

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 28. Nov 2009, 10:30

robynn hat geschrieben:Ich traue mich ja fast nicht, ein paar Bilder von meinem ersten Kurs hier rein zu stellen....
Schau dir meine an. Wenn ich hier nur perfekte Werke reinstellen würde, könnte ich meinen Account abmelden und in ein paar Jahren wiederkommen. :wink: Ich finde es gerade gut, wenn hier auch Zeichnungen sind, bei denen man noch Vorstufen sieht, Hilfslinien oder die eben noch nicht die Zufriedenheit des Zeichners/Malers erfüllen.
robynn hat geschrieben:Vielleicht hat ja jemand Tips oder Erfahrungen zum Vorgehen?
Einen großen Erfahrungsschatz nicht, aber eine eigene Beobachtung: Als ich einmal im Kurs sah, meinte der Leiter auf einmal, das Modell sollte sich langsam bewegen. Ich dachte erst, das meint er nicht ernst. Als wir dann sozusagen im Schnelldurchgang nur das zeichnen sollten, was wir noch mitbekommen oder im Sehen speichern können, hab ich wirklich schnell einfach Linien auf's Blatt gekritzelt. Dabei sind zwei Sachen passiert, die ich SEHR hilfreich fand:

1. Die Bereitschaft, falsche Linien zu zeichnen, allgemein Fehler zu machen, ist enorm angestiegen. Das baut die Hemmung ab, den Stift schneller zu bewegen.

2. Merkwürdigerweise haben die Proportionen bei diesen Schnellbewegungen deutlich besser gestimmt, als bei den Ewig-Posen (20 Minuten).

Bei diesem Speed-Zeug hatte ich auch Radiergummi-Verbot (wäre eh nicht dazu gekommen, vom Bleistift dahin zu greifen und zurück zum Stift). Mein Vorschlag wäre also, dass du trainierst, absichtlich schneller drauf los zu zeichnen. Damit meine ich nicht, dass du das Anschauen des Modells verkürzen sollst. (Man kann auch die Hälfte der Zeit das Modell anschauen und dann erst nach dem Verstehen loszeichnen.) Ich meine, dass du die Linien "mutiger" zu Papier bringen sollst um die Angst vorm Fehler zu reduzieren und damit den Stift nur langsam zu bewegen. Vielleicht hilft dir das auch weiter. Probier es mal mit ein paar Fotos von
http://www.characterdesigns.com/index.p ... =photosets
und stell dir einfach eine Eieruhr oder einen Wecker daneben, um das Zeichnen eines Bilds auf z.B. 2 min oder 5 min zu reduzieren und dann sofort das nächste Bild zu nehmen. Würde mich freuen, vom Ergebnis dieses Tests zu erfahren. Ebenfalls schönes Wochenende :)

Benutzeravatar
Poi2en
Member
Beiträge: 127
Registriert: 21. Mai 2008, 11:38
Kontaktdaten:

Beitrag von Poi2en » 2. Dez 2009, 17:04

so... ich geh jetzt auch seit 2 wochen in ein aktzeihnen-kurs. Hier die bissherigen Ergebnisse
(Ich bitte die miese Bildquallität zu entschuldigen, musst sie mit Handy bei schlechter Lichtsituation fotografieren.. )

Vom ersten mal (insg 2h) : (musste mich erstmal an Kohle und Staffelei gewöhnen :oops: )
Bild<-- schnelle
Bild<-- noch mehr schnelle
Bild<-- ein langsames

und jetzt die von letzter Woche (insg 2h) :
Bild<-- wieder schnelle zum warmwerden
Bild<-- ein langsameres
Bild<-- und zu guter letzt noch ein mittleschnell/langsames

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 6. Dez 2009, 09:52

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
mathis
Member
Beiträge: 120
Registriert: 30. Mai 2006, 11:54
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von mathis » 6. Dez 2009, 19:21

Wow, tolle Formen!
Die letzten drei vor allem gefallen mir sehr gut :)

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 9. Dez 2009, 10:05

auch mal n bissel nacktheit von mir. gesammelten letzen 4 aktsessions

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von pro-phet am 9. Dez 2009, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
pro-phet
Senior Member
Beiträge: 411
Registriert: 31. Mai 2006, 12:46
Kontaktdaten:

Beitrag von pro-phet » 9. Dez 2009, 10:07

und die letzten

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 9. Dez 2009, 23:32

richtig schöne seite hier, da wird man verdammt neidisch!!!

ich hab endlich auch einen aktzeichenkurs in potsdam gefunden. ist gar nicht so einfach^^ auf jeden fall war ich die letzten 4 samstage die ersten 4 male in meinem leben aktzeichen (also wundert euch nicht, wenn es noch etwas ... amateurhaft aussieht^^) und ich muss sagen, dass das echt spaß macht. aber ich hoffe mal dass man nach einem jahr oder so schon verbesserungen sieht. also, premiere:
(btw: die sind chronologisch geordnet, also beginnend mit den zeichnungen vom 1. bis zum 4. mal)

qualität ist leider total mies, aber die sind teilweise a3/a2 und deswegen konnte ich nicht scannen sondern nur so blöde fotos machen ...

Bild
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 20. Dez 2009, 17:28

wow, ich guck immer wieder gern in diesen thread - das erfassen eines lebenden modelles hat nen ganz besonderen reiz.

jabo: viele unterschiedliche vorgehensweisen - gefallen mir sehr gut. wenn du die konturen noch gewichten würdest, würds imo plastischer wirken.

blarg: tolle tonwertreduktion, klasse!

dinin: beim letzten post sind deutliche fortschritte zu erkennen - wirkt viel solider.

pro-phet: sind paar schöne sachen bei.

antiFog: guter anfang - versuch dir bei schattierungen aber etwas klarer über die shapes zu werden. ruhig die schattenshapes mit linien umreißen und dann mit nem gleichen tonwert ausfüllen, das sorgt für mehr klarheit beim betrachter als irgendwo, irgendwas anzudeuten :). wenn die beleuchtung zu diffus oder chaotisch ist aufgrund der vielen lichter, sollte man meiner meinung nach die schattierung weglassen und sich auf andere dinge konzentrieren - ansonsten kann die zeichnung schnell unter dem wischi-waschi leiden.
beim zeichnen geht es darum entscheidungen zu treffen. werde dir bewusst, was da passiert und warum es passiert, mach dir hilfslinien aber vor allem auch gedanken zu dem, was und warum du es so zeichnest.
ähnliches gilt auch für die konturen - hab das gefühl, dass du mehr zeit damit verbringst, die immer gleichen linien zu umfahren, statt den strich mal konsequent durchzuziehen und auch mal so stehen zu lassen, bzw dann an entscheidender stelle noch zu betonen.

------------------------------------------------------------------------------------------

hier meine ausbeute des jahres. langsam dreh ich mich im kreis und hab mir fürs nächste jahr vorgenommen, mich verstärkt mit der drunter liegenden struktur zu befassen, da ich selbst noch bei einfachsten dingen so meine probleme habe. ich neige immer noch zu sehr, zeichnungen eher schön aussehen zu lassen, statt es als übung zu sehen und mich auf die basics zu konzentrieren.

ne freundin - ca 25min:
Bild

je nach skizze zwischen 3/5/10 min (manche bilder werden runterskaliert):
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 20. Dez 2009, 22:13

Großartig, tolle Formsprache und sehr dynamische Linien. Bin begeistert!

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Dez 2009, 10:05

Oh ja, die letzten Beiden sind toll!
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 21. Dez 2009, 10:06

doublepost. schweinerei
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Dez 2009, 01:57

Hier in den Fred guck ich viel zu selten rein. Super Zeugs dabei, vor allem die zuhause überarbeitete Skizze von blarg (posting vom 20. Nov.) finde ich wunderbar, extrem malerisch! Die Sachen von Titus haben auch was, ziemlich dynamisch und vielleicht schon einen Tick zuu routiniert. Bin aber eventuell auch nur neidisch, da ich nie zum Aktzeichnen komme... :D
Hier mal was Ausgedachtes:
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 22. Dez 2009, 12:30

@titus: hey, vielen dank für die ausführliche kritik und die vorschläge. du hast die markanten punkte gut erkannt - ich tue mich sehr schwer damit, beim ersten strich den richtigen schwung und die richtige form der linie zu finden und auch die licht- und schattenflächen sind ziemlich wischi-waschi (was ich aber ein bisschen auf das sehr diffuse licht bei uns im raum schiebe XD)
ich werd mal versuchen, deine vorschläge beim nächsten mal umzusetzen (aber in den weihnachtsferien ist erstmal pause).
sehr schöne zeichnungen hast du übrigens, respekt, das sieht richtig locker aus!!

@chinasky: wow, das sieht echt hammer aus!!! interessante ... verknotungen^^ erinnert mich total an die alten meister (na wenn das nichts heißen will)
und sowas malst du aus dem kopf?! krass ... :D
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

blarg
Member
Beiträge: 214
Registriert: 12. Dez 2007, 14:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von blarg » 22. Dez 2009, 13:51

@ titus: danke

@chinasky: wow, sehr gute volumen - das könnte ich auch gerne.

Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 23. Dez 2009, 00:00

danke euch!

china:
ach hank, du schuft - finde deinen menschenknubbel großartig. macht spaß die körperteile zuzuordnen:)
das verschmelzen der beiden männlichen oberkörper hat was groteskes - wobei ich es ohne wahrscheinlich besser finden würde - der knubbel an sich ist schon krank genug;)
herrlich wie die bildlinke dame verdreht ist - nur bei ihrem hintern will mir dauernd mein gehirn sagen, dass es ihr unterleib ist und meine wahrnehmung springt hin und her und will keins von beidem akzeptieren. irgendwas stimmt mit den pobacken nicht; da ist ihre rechte hälfte wohl zu tief gerutscht.

eine klarere trennung zwischen form- und schlagschatten vermisse ich noch. teils sind eigentlich weiche formschatten scharfkantiger als der schattenwurf, was das schöne körperchaos nur noch verwirrender macht.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Dez 2009, 03:04

Danke für's Lob! Hehe, daß die Wahrnehmung hin- und herspringen soll, war durchaus beabsichtigt. Hier mal das "Skizzenblatt", aus welchem ich mich bediente beim "Compositing". Jedes einzelne Szene war mir zu simpel und zu platt - und daher auch zu kitschig. Kitschig ist das Endergebnis natürlich auch, aber man kann den Kitsch da gerade noch so ertragen, finde ich. Am lustigsten finde ich, wie die Hüftkontur der Frau aus der Skizze links oben in den Oberkörper des Mannes aus der Skizze rechts unten übergeht.

Naja, eigentlich sollte ich die Skizzen nicht zeigen, weil man an denen sieht, wie viele anatomische Schnitzer mir da unterliefen. Die klare Trennung der Form- und Schlagschatten mag auch daran liegen, daß ich eben häufig selbst nicht wußte, was ich eigentlich mit den Schatten meinte.

Bild

@blarg: Wunderhübsches Mädel, diese Studie strahlt eine angenehme innere Ruhe/Kontemplation aus, und das bewirkt wohl vor allem, daß Du im Gesicht am detailliertesten geworden bist.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
amadeus
Artguy
Beiträge: 1140
Registriert: 21. Jul 2009, 03:54
Wohnort: luzern
Kontaktdaten:

Beitrag von amadeus » 23. Dez 2009, 14:15

also da frag ich mich ja schon wer hier den skiunfall benötigt :lol:
grandiose studien und umsetzung chinasky! :o

Benutzeravatar
ZIF-Zeichnen-ist-Flow
Member
Beiträge: 107
Registriert: 7. Dez 2008, 12:58

Beitrag von ZIF-Zeichnen-ist-Flow » 23. Dez 2009, 19:19

@ Hank: Ich musste auch mehrmals hinschauen. Geniales Bild. Ist es so fertig? Hat was von diesen Bildern mit optischen Täuschungen oder einer Spielkarte (Oberkörper gespiegelt). Der hell beleuchtete Hintern sieht für mich auch zu verdreht zur Wirbelsäule aus, aber das unterstützt irgendwie, das das Auge durchs Bild springt, statt auf einem Punkt zu ruhen.

Warum ist der eine Arm des Mannes oben rechts noch mal im hellen Licht "als Kopie"? Oder war das noch eine andere Hilfsebene drunter?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder