Aktzeichnen

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 25. Sep 2006, 21:23

sehr schöne sachen hier.
nehme jetzt auch seit 3 wochen an einem aktzeichenkurs teil, der erst mal für 2 wochen pausiert.
also hier schon mal paar werke der ersten beiden wochen - die dritte folgt in kürze, wenn ich die sachen mal eingescannt habe.

nicht ganz akt - war irgendwo in einem park in düsseldorf, als eine session ausgefallen ist.
links mal ein versuch was mit nem kohlestift zu machen.
Bild

und nu nacktes fleisch - jeweils 5-20min pro skizze:
Bild
Bild
Bild

ich bin fürs erste ganz zufrieden. ich würde gerne mehr mit schattierungen arbeiten und mich weniger auf linie konzentrieren, wofür es aber einmal einen auf den deckel von der lehrerin gibt und zweitens die beleuchtung zu diffus ist, als dass es sonderlich spass machen würde.

würd mich mal interessieren, ob eure modelle zusätzlich beleuchtet werden oder die sessions relativ nüchtern ablaufen....

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 26. Sep 2006, 20:09

Moin,

so, zweite Session, letzte Woche war graue Theorie... und nüchtern und mit Höschen, dafür mit Geige. Ich bin bekanntlich chaotisch, daher nur ein Ausschnitt von den Aufwärmskizzen, die klein sein sollten, nur klein ist irgendwie schwierig (5cm Höhe) und die große Pose 40 min.

Die Kursleiterin meinte: fragt, wenn ihr Fragen habt. Ja nu, ich habe das irgendwie vergessen zu fragen, hätte auch nicht gewusst was ich fragen sollte. Außer das sie meinte, ich soll das Podest weglassen.

Was fragt man da so?

Schaue ich mir eure Sachen an, frage ich mich jetzt ernsthaft, wie man eine Linie einzelnd so hinbekommt, daß sie sitzt... ich weiß, eine Sache der ßbung.

LG,
Ellie

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Sep 2006, 11:31

Klar ist es auch eine Sache der ßbung. Aber es ist auch so, dass eben nicht jede Linie sitzt. Nur kann man das erst sehen, wenn sie auf dem Papier ist. Ich hab das häufig, dass ich mich frage "Ok, die Linie könnte besser sitzen. Ist es so schlimm, dass dadurch die ganze Figur ins wanken gerät, oder könnte der Fehler unbemerkt bleiben." Wenn sie zu schlimm ist zieh ich sie ein zweites mal. Damit die Anzahl der schlechten Linien gering bleibt, zeichne ich mir markante Punkte ganz leicht an. Dann versuche ich zumindest zwei nebeneinander liegende Punkte mit einer Linie zu verbinden. Wichtig ist, dass man markante Punkte auf der Linie nicht wieder "weichzeichnet", also im Schwung der Linie begräbt, sondern bewusst aufnimmt. Macht das Sinn?

Benutzeravatar
robotriot
Member
Beiträge: 65
Registriert: 6. Jun 2006, 19:13
Wohnort: Regensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von robotriot » 29. Sep 2006, 19:50

Ich poste hier grad mal einfach alles aus letzter Zeit. Nicht grad das beste, aber ich komm nur noch alle heiligen Zeiten zum Aktzeichnen :/ Gesichter und Proportionen sin das alte leidige Thema ...

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
YOU WROTE IT - YOU CAN'T UNWRITE IT

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 29. Sep 2006, 21:56

robotriot
Die sehen schon gar nicht übel aus. Deine Schattierungen wirken sicher. Was Du selbst erwähnst, dass Proportionen und Gesichter noch nicht so hinhauen, würd ich bestätigen. Lass doch das schattieren (hell und dunkel) mal sein für ne Zeit lang und konzentrier Dich mehr auf die Form. Das soll nicht heißen, dass du gar keine Graustufen benutzen solltest, aber du könntest sie großflächiger einsetzen. Ich kann Rötelkreide empfehlen, die gibt es auch in schwarz. Wenn du dir ein etwa 2 cm breites Stück abbrichst, kannst du mit der breiten Seite sehr schnell die groben Formen erfassen. Darauf kannst du aufbauen und deine Zeichnung da drüber anlegen. So sollten dir die Proportionen schon viel leichter fallen.

-----

Die hier hab ich mit einer Schaumstofwalze, Guache, einem schwarzen und einem weißen Tintenroller gemacht. Die Schaumstoffwalze ist super geeignet um Farbe flächig aufzutragen aber auch um harte Kanten ganz gezielt anzulegen. Macht super viel Spaß und sieht auch gut aus, wie ich finde :D :

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 30. Sep 2006, 13:31

@ellie:
Was fragt man da so?
z.b. um hilfe/ tipps bei bestimmten problemen - seien es perspektivische verkürzungen, die einem nicht gelingen wollen oder schwierigkeiten die proportionen einzufangen. was könnte man besser machen, welche methoden gibt es die pose anfangs schnell festzuhalten (markierungen, grobes blocking, etc)...
...frage ich mich jetzt ernsthaft, wie man eine Linie einzelnd so hinbekommt, daß sie sitzt...
ich glaube, es kommt gar nicht darauf an, jede linie richtig zu platzieren. hauptsache du zeichnest anfangs sehr leicht aufs papier, egal wie viele linien, bis du die figur zufriedenstellend umrissen hast, suchst dir dann eine der vielen linien aus und zeichnest sie dann sauber und stärker nach.

die untere figur find ich schon sehr gut. die kleineren aufwärmskizzen hast du durch die vielen linien etwas totgekritzelt. vielleicht hilft es dir zu versuchen, mit paar wenigen schwüngen die form zu umreissen - manchmal ist weniger mehr. oder einfach leichter zeichnen, damit sich deine hauptlinien auch absetzen können und nicht im wirrwarr untergehen.


@robo

stimme herrmann zu, die schattierungen kommen gut. paar einfache proportionsstudien würden dir sicherlich gut tun. vielleicht hilft es dir verschiedene ansätze ein und derselben pose auszuprobieren, um zu schaun, welche methode dir am besten liegt.


@herrmann
die gefallen mir wunderbar. bin schon gespannt, was als nächstes kommt. schamhaarpinsel, tomatensosse auf spiegel oder fingerfarben auf nackter haut.....


so, hier die 3. woche des kurses. diesmal alles zwischen 5-10min.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 6. Okt 2006, 22:45

Keine Schamhaare, vorerst. Ich hab nochmal auf die Schaumstoffrolle zurückgegriffen:

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 8. Okt 2006, 21:47

Verdammt, wird hoechste Zeit dass ich mir nen Hermann Ordner anlege :)
Wirklich super. Und ich finde man sieht sehr gut wie wichtig die Zeichtnung ist - danach kann man mit Farbe eigentlich frei umgehen.

Meine letzte Ausbeute:
Bild

Bild

Bild

Bild

happy accidents :)
Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 9. Okt 2006, 13:56

ThomasVeil
Deine Aquarelle werden von mal zu mal sicherer! Auf dem ersten Blatt finde ich, hast Du die Figur ansprechend mit dem Hintergrund verbunden. Den schwarzweißen Happy Accident find ich super! Was ist das für ein Gewebe rechts?

@Meine Guachen: Ich trage zuerst die Farbe auf und gehe dann mit dem schwarzen Strich rein, um die Figur an den Stellen, an denen es nötig ist, genauer zu definieren. Also erst Farbe, dann Zeichnung.

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 9. Okt 2006, 19:45

Danke Herrmann.
Der Happy Accident war dass ich das Bild unter meinen Tisch gelegt hatte, dann bin ich draufgelatscht nachdem ich auf Holzkohle von jemandem getreten bin :) Der Scan war auch kaputt, hat mir aber gefallen :)

Interessant dass du zuerst Farbe eintraegst. Ich war zumindest der Meinung dass die Zeichnung das Bild traegt - und diese Freiheit bei der Farbe erst erlaubt. Hab mir tatsaechlich mal die Muehe gemacht die Lineart aus einem der Bilder weg zu retouchieren - und es funktioniert immernoch verdammt gut. :) Respekt.
Ich werd das auch mal probieren. Koennte ja ein guter weg sein praktisch zu Blocken. Das ist zumindest fuer mich meist das groesste Problem: Schnell die stimmige grobe Form ins Bild zu bekommen. Ein Blocken waer sicher effektiver als sich von Linie zu linie zu hangeln wie ich es momentan mache.
webseite: http://www.oxpal.com - mein patreon projekt: https://www.patreon.com/oxpal

maldietrich
Member
Beiträge: 114
Registriert: 29. Mai 2006, 16:15

Beitrag von maldietrich » 9. Okt 2006, 20:09

Herrmann
Die letzten Arbeiten sind wieder Zucker für meine Augen! Der Schaumrollen-Trick ist genial, muss ich auch mal versuchen.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 10. Okt 2006, 19:19

Moin,

und von heute. Schaumrollen, lach, ich bin froh wenn es mit Bleistift und einem Stück Kohle überhaupt funktioniert. Aber schaut schon toll aus, was ihr so probiert und macht.

LG,
Ellie

Bild

Bild

40 min. haben vorne und hinten nicht gereicht...

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 10. Okt 2006, 19:57

Hey Ellie, gerade die letzte hast Du schon echt gut umgesetzt. Liegende Akte finde ich persöndlich immer schwer, weil da alles so ungewohnt horizontal angeordnet ist. Und dann hast Du noch ne Verkürzung drin. Eizig der Fuß scheint mir etwas klein ... obwohl.

Was genau hat die 40 Minuten gedauert? Der ganze Kurs oder die letzte Zeichnung?

Die oberen Zeichnungen sehen so aus, als wären sie recht klein gehalten. Ich weiß nicht ob ihr da einen Kursleiter hab, der Euch diese Größe zum Aufwärmen empfiehlt, oder warum Du so klein zeichnest. Ich kann Dir aber aus Erfahrung sagen, dass es sich lohnt, die Zeichnungen mindestens auf Din A3 zu machen, besser größer und in jedem Fall das Format auskostend. Das heißt nicht unbedingt, dass die Figur an alle Seitenränder anecken muss. Wenn sie rechts oder links oder wo auch immer Platz braucht, gib ihr ihn. Tu Dir aber auf jeden Fall den einen Gefallen: Sei nicht sparsam mit Deinem Material. Du lernst nicht schneller, weil Du Platz sparst, eher umgekehrt.

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 10. Okt 2006, 20:09

Hallo Herrmann,

ja, die ersten habe ich zusammen gescannt, sollten klein ausfallen und je Pose etwa 5 Minuten.

Die letzte größere (40 Minuten insgesamt Zeit) ist dann A3 und auf A4 abgeschnitten gescannt, ich dachte, ob da nun noch zwei Striche für das zweite Bein zu sehen sind, ist egal. Und ich mußte an Chinsaky denken die ganze Zeit, ich soll hinschauen und nachdenken... hat wohl geholfen.

Aber wie ihr das so macht, mit einem Schwupp ein Bein ausformen, finde ich krass. Geschweige denn mit der Rolle und Farbe arbeiten. Ich wüsste nicht, wo ich anfangen und wonach ich was entscheiden sollte.

Eine Frau bei uns im Kurs macht auch so irre Zeichnungen. Wahnsinn. Hut ab. Früher dachte ich immer, die Leute klecksen wahllos, nee, tun sie nicht, weiß ich heute.

LG,
Ellie

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 12. Okt 2006, 23:45

Gestern hat der neue Aktzeichenkurs angefangen. Man, ich habe ganz vergessen, wie entspannend das ist. Kommt mir fast vor wie Gruppentherapie :D

@Hermann, Deine Akte werden immer besser, obwohl ich schon vor längerer Zeit dachte, eine Steigerung wäre kaum möglich :o Die Farbrolle einzustetzen ist einfach nur genial, das will ich auch ausprobieren.

@Thomas, Deine Zeichnungen sind immer schön, nur zu buntisch für meine gebeutelten Augen. Deine SW-Sachen haben IMO den meisten Charakter.

@Ellie, die 5-Minüter sind gut geworden. Wären die Outlines etwas konkreter, fände ichs noch schöner.

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
ThomasVeil
Senior Member
Beiträge: 380
Registriert: 29. Mai 2006, 10:42
Wohnort: Amsterdam
Kontaktdaten:

Beitrag von ThomasVeil » 13. Okt 2006, 18:43

Hexodus: Danke. Aber keine Chance bezueglich der s/w Bilder... Farbe macht einfach zu viel Spass :) Da bleib ich erstmal bei.
Bin gespannt auf deine weiteren Aktzeichnungen - ich find aber dass die Skizze fertig sein sollte, bevor du mit dem Schattieren anfaengst. Auch wenns Fun is :).

Bei den ersten beiden hab ich inspieriert durch "Hermann Technik" mal probiert. Zumindest hab ich zuerst die Farbe angebracht. Braucht noch mehr Experimentierzeit, denk ich. Auf jeden Fall interessant.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Hexodus
Senior Member
Beiträge: 682
Registriert: 8. Jun 2006, 22:00
Wohnort: Mainz-Kastel
Kontaktdaten:

Beitrag von Hexodus » 15. Okt 2006, 22:39

Bei mir ist derzeit das Ergründen der Schattenbildung des menschlichen Körpers mein oberstes Ziel. Da verzichte ich schon mal auf die eine oder andere Linie - weil mich das nicht interessiert.
Tja, wir können uns von unseren Trieben nicht lösen. Ich beneide Dich um die abgefahren aussehenden Models. Bei uns ist eher Einheitsbrei angesagt.
-~ http://www.augenpulver-design.de Illustration, 3D-Grafik, Computeranimation und 3D-Visualisierung~-
http://www.fantasybuch.de «- Alle Fantasy- und Science-Fiction Bücher auf einen Blick.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 16. Okt 2006, 12:12

Thanks in die Runde.

Update von letztem Freitag. War vorher nicht zu Hause und hatte daher "nur" den Laptop mit nem Graphire und einen 30 x 30 cm großen Block und Stifte mit. Keine Guache und keine Rollen. Ich hab mal probiert meine Technik auf das digitale anzuwenden.

Bild

Bild

Bild

Bild

Und dann noch was mit Kreide und eins mit Pastell (von ner Freundin mitbenutzt):

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 21. Okt 2006, 00:10

Danke dario :D Deine konstruierten Zeichnungen wirken ziemlich gekonnt auf mich. Besonders die linke Figur auf dem dritten Blatt sieht richtig richtig gut aus. Die Figur in quasi geometrische Formen zu zerlegen, bzw. Konstruktionslinien einzusetzen habe ich noch gar nicht versucht. Vielleicht sollte ich das doch mal machen. Wenigstens bei einem Teil der Zeichnungen. Könnte mir vorstellen, dass es beim freien Zeichnen von Körpern hilfreich ist.



Zu der Guache, der Walze, dem Pinsel und dem Tintenrolle hat sich heute ßlpastellkreide gesellt (Zwischendurch eine mit grauer Tusche):
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Kassandra
Senior Member
Beiträge: 552
Registriert: 28. Mai 2006, 23:02
Wohnort: Linz
Kontaktdaten:

Beitrag von Kassandra » 21. Okt 2006, 14:26

@dario: Schöner Strich in deinen Aktbilder. Mir gefällt die klare Linie sehr gut. Ein paar der Figuren wirken in die Länge gezogen, mit sehr langen Gliedmaßen. Ist aber schwer zu beurteilen, ohne das Modell zu kennen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 26. Okt 2006, 16:50

Herrmann, größer ist aber auch nicht unbedingt besser; meine Zeichnungen sind idR. nicht größer als 20cm auf DinA4. Ich komme damit gut zurecht - genug Platz für feine Striche.

Bei deinen Zeichnungen sieht man sehr schön, wie effizient es ist von Grob nach Fein zu arbeiten; kann ich auch nur jedem empfehlen.

Ich war auch mal wieder beim Aktzeichnen; und wiedereinmal hat sich für mich bestätigt, dass sich Lernerfolg auch einstellt, wenn man nicht unbedingt jedesmal hingeht. Ich brauch das immer mal wieder, um das gelernte "abzugleichen". Wenn ich ständig hingehe habe ich dagegen das Gefühl mich irgendwann zu wiederholen.

So, hier meine Ausbeute:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 27. Okt 2006, 22:27

Duracel

Das ständige Besuchen des Aktkurses hat für mich hauptsächlich zwei Vorteile. Ich zeichne regelmäßig ohne mich dazu zwingen zu müssen und ich probier viele Materialien und Auftragsweisen aus. Ohne wäre ich nie auf die Idee mit der Rolle gekommen.

Deine Zeichnungen sind btw Zucker. Teilweise vielleicht ein kleines bisschen knubbelig durch die vielen Kringel, aber durchgehen richtig gut. Besonders wie Du Beine darstellst find ich gut.

Titus

Bei Deinen Zeichnungen find ich spannend, wie viele Ansätze drin sind. Läuft der Kurs noch? Ich würd gerne sehen, wie sich das bei Dir entwickelt! Seid ihr schon bei Schamhaarpinseln?



Ich hab heute versucht auch stärker zu konstruieren und direkt einige Dinge besser verstanden bzw. mir im Kopf Vereinfachungen zurechtlegen können. Ach, und ich hab in einem Bild ein neues Werkzeug benutz, keinen Schamhaarpinsel aber fast. Kleiner Tipp: Es liegt zur Zeit überall auf dem Boden rum.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

(Hab meine 150. Aktzeichnung im Thread :paint:

Benutzeravatar
Amanda
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 30. Mai 2006, 09:45

Beitrag von Amanda » 31. Okt 2006, 20:48

Hallo,

so, meine heutige Ausbeute und ein Zwischenrutscher aus dem Urlaub. Ich bin zunehmend erstaunt wie leicht euch das zu fallen scheint und wieviel unterschiedliche Resultate erzielbar sind. Na ja, ich bleibe vorerst bei meinem Bleier und Ratschefü.

10 min. A4
Bild
Bild

30min. A3
Bild

und Schatzi als Seejungmann auf Malle lezte Woche. A4, Zeit bis kurz vor Sonnenstich.
Bild

LG,
Ellie

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 7. Nov 2006, 22:10

Ellie, ich find es schade das du die meisten Akte so "zuschraffiert" hast. Paar weiße stellen würden meiner Meinung nach gut tun.

Bild

Bild

Bild
gogination.net

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder