Waldgeist

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Waldgeist

Beitrag von Markus » 3. Jun 2006, 09:41

..., der nicht mehr will als seinen Wald vor der vermeintlichen Gefahr des Ofens zu schützen.

komplett Photoshop

Bild

ich hätt gern etwas Kritik

Jikai
Member
Beiträge: 126
Registriert: 31. Mai 2006, 21:41

Beitrag von Jikai » 3. Jun 2006, 10:10

Wahnsinn. Das nenne ich wirklich ausgearbeitet. Viel Kritik kann ich nicht geben. Das gespiegelte rötliche Licht auf dem Kachelboden ist mir etwas zu leuchtend.
Wie lange hast du dafür gebraucht?

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 3. Jun 2006, 10:34

Sehr cool! Es hat seine ganz eigene, merkwürdige Atmosphäre. Einerseits ist es ein Horrorszenario, andererseits merkt man, das es kein Klichee Horrorszenario ist. Das ist dir schon gut gelungen. Allerdings bin ich nicht selbst drauf gekommen, was der Waldgeist jetzt nur wirklich will und hätte dir fast eine Kritik geschrieben, die beschreibt wie du da ein klassischeres Horrorbild draus machst ;).
Ein paar der vom Ofen angeleuchteten Kacheln kommen mir noch zu dunkel vor, so als ob das nicht die Lichtfarbe, sondern ihre Eigenfarbe wär. Ansonsten find ich die Ausarbeitung echt klasse und weiß sonst nix mehr beizusteuern.

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 3. Jun 2006, 10:51

Das einzige was ich zu bemängeln hätte, wären die Türknaufe unter dem Waldgeist. Diewären doch zu groß?
Ein bisschen mehr Variationen im Grün hätt vermutlich nicht geschadet hätten, wobei es so schön einheitlich wirkt. hm
Aber sitzt dieser Geist hinten auf dem Thresen? Wenn ja, finde ich sieht es so aus als Würde er eingesackt sein. So als ob er in einer Spüle hocken würde, das sieht einfach so niedrig aus.
Abgesehen davon sag ich nur WOW! Vor allem das Geschirr beeindruckt mich ;D
gogination.net

Benutzeravatar
ElementZero
Senior Member
Beiträge: 372
Registriert: 29. Mai 2006, 18:01
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von ElementZero » 3. Jun 2006, 10:59

Hui, ja, wunderschön!
All die kleinen Details, die Rinde, die zerbrochenen Schranktüren, herrlich^^
Da traut man sich ja schon fast nicht mehr zu kritisieren :D

Eine Sache ist mir allerdings aufgefallen:
Der Oberkörper scheint mir persönlich etwas unstimmig. Zum einen sollte der Kopf vielleicht etwas symmetrischer sein, zum anderen hängen die Arme für meinen Geschmack etwas zu labbrig runter. Es sähe bestimmt noch eindrucksvoller aus, wenn er mit den Armen zum Beispiel die Schränke links und rechts auseinanderdrücken würde um quasi zum Sprung anzusetzen. Kommt aber ganz auf das Story-Element des Bildes an. Vielleicht ist er ja garnicht dazu bestimmt sich irgendwie agil fortzubewegen und ich erzähle Blödsinn^^

Aber wie gesagt, sonst ist es sehr eindrucksvoll und auch farblich super!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 3. Jun 2006, 11:11

Wahnsinnsteil :) Mein Favorit ist zerdrückte Schranktüre. sehr geil.

Aber auch ich finde leider das er nicht wirklich schön hockt ... die Arme gehen in einer Linie mit den Beinen dahinter, das hat mich doch etwas verwirrt und ich glaube das "er hockt in einer Spüle" ganz gut seine Sitzposition beschreibt.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Line
Member
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2006, 19:23

Beitrag von Line » 3. Jun 2006, 11:14

Uiuiui, wie lange hast du denn dafür gebraucht?

Benutzeravatar
BRANDISH
Senior Member
Beiträge: 647
Registriert: 28. Mai 2006, 23:11
Wohnort: Machida
Kontaktdaten:

Beitrag von BRANDISH » 3. Jun 2006, 11:16

das jetzt, ist nicht wirklich ein mangel, aber ich erwähns, weil vorher schon was von den reflexionen geschrieben wurde:
... die roten reflexionen am boden werden zusätzlich mit rot beleuchtet, und können daher nicht weniger blaues licht enthalten, als die nachbarfliesen...ich sage nicht, daß du es so machen musst- realistisch wäre es so. bei solchen sachen hilft es im additiven rgb modell zu denken und nicht im hsv, oder was auch immer! bei additiver mischung ist rgb realistisch (natürlich nur bezogen auf die menschliche wahrnehmung)
beckmesserei, wirklich! ich finds cool!
Zuletzt geändert von BRANDISH am 3. Jun 2006, 11:41, insgesamt 3-mal geändert.
Vodka! Vodka! Play the Balalaika!
Olga Katinka dance and lose Control!

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 3. Jun 2006, 11:23

aah sehr geil! ich steh auf Waldgeister^^
Das Motiv und die Idee gefällt mir ausgezeichnet,ebenso die Ausarbeitung und die Umsetzung im großen und ganzen.

Ein bisschen Kritik:
Du könntest seinen Kopf noch etwas ganz leicht schiefer drehen, dass der Blick mehr auf den Ofen gerichtet ist und nicht so sehr auf den Betrachter(uns). Bei den Bäumen mag ich das wurzelige, aber gleichzeitig wirken Sie etwas...weich irgendwie, es fehlt der Eindruck des mächtigen, festen stämmigen Baumstammes.
Und was sind diese grauen Streifen am stamm? Baumschwämme? ist für mich nicht ganz klar.
Die Stellen an den Fenstern wo sie durchbrechen gefallen mir nicht so gut, diese rissigen Fetzen würde ich durch brüchiges und abrökelndes Mauerwerk ersetzen, eventuel auch Mauerbrocken in der Küche verteilen...hmmm

gizmodus
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 30. Mai 2006, 10:34
Kontaktdaten:

Beitrag von gizmodus » 3. Jun 2006, 11:28

oh, sehr gelungenes bild! die detail sind echt der wahnsinn.
was mir jetzt grad als erstes aufgefallen ist, ist der wahnsinnig breite ofen. die perspektive ist da glaub ich nicht gaant lupenreinl. was meinst du?
farblich gesehen ist das ganze auch noch ein wenig monoton. versuche unbedingt mehr farbtöne reinzubringen. im moment sieht es ein wenig so aus, wie wenn du es zuerst schwarz-weiss gemalt hast und dann mit einem color-layer drüber grün koloriert hättest. die highlights sind mir auch noch ein wenig zu willkürlich. die türgriffe bei den kästchen oben dürften zum beispiel nie so hell sein. stell dir vor die ganze oberfläche würde aus spiegeln bestehen und überlege dir dann, an welchen stellen ein fenster gespiegelt würde.
wenn du die paar kleinigkeiten noch ausbessern könntest wäre das bild noch schöner!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 3. Jun 2006, 11:40

Ah - Beckmesserei! :) Manchmal freut man sich über einzelne Wörter wie über schon lange nicht mehr gesehene alte Bekannte. :)
On Topic: Cooles Bild. Eins von diesen Wimmelbildern, wo man als Betrachter von Detail zu Detail hüpft und immer noch etwas Neues entdecken kann. Kritik ist schwierig, alle Veränderungen, die ich vorschlagen könnte, würden die Gesamtanmutung abändern und also letztlich nicht in das geschlossene Konzept passen. Ich erwähne dennoch mal ein, zwei Punkte, die mich an dem Bild etas irritieren:
Die Perspektive und der fehlende Focus. Die Perspektive hast Du wahrscheinlich zentralperspektivisch konstruiert, die Fluchtung der Schränke dürfte also so in ungefähr stimmen. Zu der Szenerie würde aber eine Dreipunktperspektive meiner Meinung nach noch besser passen. Der Betrachter ist ja auf der Höhe eines vielleicht dreijährigen Kindes, da dürften die Schränke schon architekturmäßig in die Höhe fluchten. Wie gesagt - würde das ganze Bild ändern, ist also eher ein Aspekt/Hinweis für Dein nächstes Werk. Ich frage mich die ganze Zeit, warum mir Deine Perspektive nicht stimmig vorkommt. Es sind vielleich so kleine Details wie die runden Knöpfe am Herd - die müßten stärker hervortreten, ihre Ovale müßten dagegen noch stärker verkürzt sein... So Kleinigkeiten eben, an die man beim Aus-dem-Kopf-Rendern nicht denkt.

Zweiter Kritikpunkt wäre der fehlende Focus, beziehungsweise die Aufgelöstheit der Komposition. Eigentlich ist es ja das Wesen solcher Wimmelbilder, daß die Komposition aufgelöst ist, dennoch würde ich mir als Betrachter eine Art Führer wünschen, der mein Auge beim Wandern im Bild an der Hand nimmt (na, wenn das keine Synästhesie ist! :D ) und zeigt, wo's lang geht. Die ßste und Wurzeln sind mir zu gleichberechtigt und in ihrer bizarren Form auch zu gleichartig. Sie wirken häufig wie zusammengedrehtes Sisal-Seil, man fragt sich, warum sie so seltsam ausgefranst sind und zwar überall?

Aber das sind eben so Sachen, die man als Kritik eher für's nächste Bild bedenken könnte. Hier im vorliegenden Bild würde ich eher die Kleinigkeiten noch korrigieren, die Brandish, MartinH. oder ElementZero angemerkt hatten.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Big_O
Wasserfloh
Beiträge: 324
Registriert: 29. Mai 2006, 01:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Big_O » 4. Jun 2006, 01:15

Ich finds toll. Ein echter Markus und der kommt zu den anderen in meine Sammlung. Immer wieder eine Erfrischung fürs Auge!

Das schöne an Deinen Bildern ist, dass sie immer sofort einen kompletten Fundus an Geschichten mitliefern, für die sie Illustrationen sind oder sein könnten.

Das sieht man sehr selten. Ich jedenfalls bleibe weiterhin Fanboy:))

Falk
Member
Beiträge: 100
Registriert: 31. Mai 2006, 13:58
Kontaktdaten:

Beitrag von Falk » 4. Jun 2006, 08:05

Das Bild ist wirklich klasse. Ich finds extrem ausdrucksstark, es liefert einem, wie ich finde, einen Einblick in eine sehr gewalttätige Szene, auch wenn nicht wirklich jemand zu Schaden kommt. Man kann sogar die Wurzeln sozusagen weiter wachsen sehen.
Für mich ist das eigentlich auch nicht unbedingt ein "Wimmelbild", da ichs trotz der Detailfülle immer noch als ziemlich stark strukturiert empfinde. Gerade den Kontrast zwischen der relativ ordentlichen Küche und dem einbrechenden Chaos find ich toll.

War auch auf deiner Homepage und hab weitere viele tolle Bilder gefunden. Bin sehr begeistert! :)

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 4. Jun 2006, 08:54

Danke erstmal an alle. Ich geh später noch auf die Kritik ein und verbesser dann noch diverse Sachen. Hab nur grad wenig Zeit.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 6. Jun 2006, 15:02

Jikai: Danke, den Kachelboden werd ich mir nochmal anschauen.
hm, 40 Stunden vielleicht, ist immer etwas schwer zu sagen, wenn man so stückweise dran arbeitet.

Martin H.: Vielen Dank. ja, bedrohlich sollte die szene sein, auch wenn die Einstellung des Waldgeists nicht unbedingt feindlich ist. Aber stimmt, es ist nicht sehr eindeutig worum es geht, nur weiß ich nicht wie man es deutlicher machen könnte, ohne das bild neu zu malen.

gogan: an den Farben muss ich wohl ohnehin noch etwas schrauben, das gefällt mir noch nicht wirklich. Das mit Türknaufen ist schnell korrigiert.
Beim Thresen hab ich wohl die Perspektive etwas unterschätzt, mit der thresen-oberkante mehr verdeckt als eigentlich möglich ist. Ich setz ihn mal etwas höher. Dankeschön

ElementZero: Danke :). So labberig hängen die Arme eigentlich gar nicht. Schultern und oberarme sind sogar recht angespannt. Außerdem ist er nur Beobachter. Die Arbeit verrichten ja die Wurzeln. Ich denke das passt schon so.

SickToy: Dankeschön, Wie gesagt, das mit den Armen kann ich nciht so recht nachvollziehen, aber ihn selbst werd ich wohl noch etwas nach oben verschieben.

Line: Danke. habs ja Jikai bereits geschrieben, ungefähr 40 stunden schätze ich mal aber sicher kann ichs nicht sagen.

BRANDISH: Ja daran wirds wahrscheinlich liegen. Ich meine ich hätte den roten schein additiv über den Kachelboden gelegt, aber später übermalt, weils mir zu hell und leuchtend war.
Vielen Dank :)

Goliath: Danke. Ein bißchen schiefer kann der Kopf wohl noch sein. Zu den Bäumen, die sind halt sehr schnell gewachsen und ja das weiße sollen Pilze sein, die halte ich aber selbst nicht für besonders gelungen. Das mit dem Mauerwerk ist ne gute Idee, werd ich vielleicht noch umsetzen. :)

gizmodus: Dankeschön :). Ja der Ofen wäre frontal gesehn fast doppelt so breit wie hoch. Ich werds aber wohl so lassen. Einerseits würds mir das Bild zu sehr zerreißen, andererseits würde die Fläche die der leuchtende Ofen im Bild einnimmt nicht mehr seiner Bedeutung gerecht. Von den Farben bin ich selbst noch nicht ganz überzeugt. Das Problem ist nur, dass es mal zu bunt wirkt und wenig später ist es mir wieder zu monoton.

Chinasky: Vielen Dank. Die Perspektive hab ich, wie man ja auch am Ofen sieht, nicht all zu ernst genommen. Drei(odernochmehr)-Punkt-Perspektive ist immer so ein Aufwand weil man soviel Platz braucht bei ner durchschnittlichen Brennweite. Ich hab einfach ne schnelle Skizze gemacht und übermalt, ohne mir noch groß Gedanken um die Perspektive zu machen. Aber stimmt schon, ich sollte da etwas mehr drauf achten bei kommenden Bildern.
Was den Focus angeht, versteh ich dich nicht so ganz. Ich finde die Bäume und ßste dienen ganz gut als Rahmen der den Blick in richtung Geist und Ofen lenkt.
Die Bäume sind zur Spitze hin noch etwas zu hell, wodurch sie etwas ablenken, das werd ich noch ändern.
Danke für die ausführliche Kritik.:)

Big O: Danke, schön dass es dir auch diesmal gefällt :)

Falk: Ja das trifft ziemlich gut, was ich rüberbringen wollte. Freut mich dass dir meine Sachen gefallen :), Vielen Dank


Ich habs direkt mal etwas überarbeitet, naja so ganz sicher bin ich mir noch nicht

ALT

Bild
Zuletzt geändert von Markus am 9. Jun 2006, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Balkandude
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 8. Jun 2006, 11:06

Beitrag von Balkandude » 9. Jun 2006, 10:12

Sehr schöne Illustration Markus!
Die Idee dieses Scenario in einer Küche zu machen ist klasse :D

Benutzeravatar
gogan
Senior Member
Beiträge: 253
Registriert: 28. Mai 2006, 23:07
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von gogan » 9. Jun 2006, 10:50

Das überarbeiten hat sich echt noch gelohnt jetzt! Sieht super aus.
gogination.net

Benutzeravatar
OrcOYoyo
Senior Member
Beiträge: 250
Registriert: 29. Mai 2006, 10:56
Kontaktdaten:

Beitrag von OrcOYoyo » 9. Jun 2006, 12:05

Das Licht aus dem Ofen funktioniert irgendwie nicht sehr gut.
Es sieht auf den Töpfen zwar sehr gut aus aber hätte gegen das Sonnenlicht kaum eine Chance. Passt aber auch nicht ganz zu der Lichtquelle dazu. Sieht eher nach Feuer-Beleuchtung aus.
Außerdem lenkt es stark von dem Monster ab, inwieweit das beabsichtig ist kann ich nicht beurteilen.

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 9. Jun 2006, 20:28

danke

ist es nur der Ofen, der stört? ich seh in dem Bild nichts mehr.
Wie auch immer, der Ofen ist wieder der Alte, das rote Licht auf den Töpfen auch.

Orcoyoyo: der Ofen darf ruhig Aufmerksamkeit auf sich ziehen, der spielt ja ne Rolle. Und übersehen wird man den Geist wohl nicht so schnell. Aber ich hab den Ofen ja abgeschwächt

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 9. Jun 2006, 20:58

Ich denke, Du hast es mit den Glows und ßberbelichtungen deutlich übertrieben. Ich schätze Mal, Du bist da ein eine Falle geraten, wo Du immer noch ein Tröpchen aus dem Bild rauspressen wolltest und hast es einfach nicht mehr gemerkt. Das Bild schreit jetzt aus zu vielen Kehlen und verliert dadurch an Harmonie, wenn man es Mal so ausdrücken möchte.

Tip von mir (da ich das gleiche Problem mit einem Bild hatte): leg die aktuellste Version Mal in einen Layer über die ursprünglich gepostete Version und blende die aktuelle immer weiter aus um zu sehen, was Du eigentlich an dem Bild verändert hast. An einigen Stellen wird Dir die Veränderung gefallen, dort kannst Du sie über eine Maske einfach einblenden. An anderen Stellen wird Dir die ursprüngliche Variante eher zusagen und dort blendest Du die aktuelle einfach ebenfalls durch eine Layer-Maske aus.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Markus
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 28. Mai 2006, 23:03
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Markus » 10. Jun 2006, 00:34

Danke für den Tip :), ich hab das mal ausprobiert und ne Mischung aus beiden gemacht.
habs oben ersetzt

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder