Hilfe & Tipps

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
ToniC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2007, 12:04

Hilfe & Tipps

Beitrag von ToniC » 30. Jun 2007, 12:37

Hallo :)
Ich bin neu auf diesem Board, aber ich muss sagen ich finds ganz gut... vll etwas wenig Unterforen, aber soweit ich mitbekommen habe ist das ja auch erst die Beta^^.
Ich bin 17 Jahre jung und begeistert von Kunst und "Digital Art", ich hab vor einer Weile angefangen mit PS zu arbeiten und bin vollkommen verrückt danach irgendwann solche Bilder erstellen zu können, wie die meisten von euch... doch der Weg ist lang und steinig :(. Ich weiß, dass man das nur durch viel Übung schaffen kann, daher versuche ich öfters mal was zu malen.
Ich sitze seit gestern Abend an einem Bild, es ist für mich das erste Mal, dass ich auf diese Weise (durch brushen, colorieren und wegradieren) versuche etwas zu Stande zu bringen und irgenwdie fühle ich mich immer hilfloser, desto weiter ich komme...
Momentan ist es noch eine halbe Skizze (oder?xD), aber vll könnt ihr mir tipps geben. Ob ich die Colorierung nochmal komplett wegmachen soll, oder wie ich weitermachen soll...
Ich wäre euch total dankbar >_<.

Bild
Shot at 2007-06-30


Bild
Shot at 2007-06-30

(Die Quallität ist nach dem Uploaden irwi etwas schlechter geworden O_o)

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 30. Jun 2007, 16:00

Hallo Tonic,

trotz der wenigen Subforen hast Du wohl nicht ganz den richtigen Ort für Dein Bild gefunden. Ich habe den Thread Mal verschoben.

Dass Dein Bilder in einer schlechten Qualität dargestellt werden liegt daran, dass Bilder, die breiter als 800 Pixel sind, in diesem Forum automatisch skaliert werden. 1000x1000 Pixel ist in diesem Fall auch einfach etwas übertrieben.

So, und um Mal endlich zu den Tips zu kommen:

Ich bin mir nicht sicher, ob Du es vielleicht schon so machst, aber Du solltest die Vorzeichnung und die Kolorierung auf getrennten Ebenen halten. Außerdem solltest Du nicht mit Schwarz schattieren, weil die Hauttöne dadurch schmutzig und leblos wirken. Generell ist es eine sehr gute Idee, alle Bereiche erst Mal voll deckend mit einer Hauptfarbe zu füllen und diese dann durch dunklere und hellere Töne langsam zu modellieren.

Aus der Linienführung schließe ich, dass Du mit einer Maus arbeitest. Wenn es Dir ernst ist mit dem digitalen Malen und Zeichnen, dann solltest Du ernsthaft über die Anschaffung eines Grafiktablets nachdenken.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

ToniC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2007, 12:04

Beitrag von ToniC » 30. Jun 2007, 16:24

Tut mir leid, war mir nicht ganz sicher wohin damit :P.
Stimmt, ich arbeite mit der Maus... und ich habe auch vor mir in nächster Zeit ein Grafiktablett anzuschaffen, aber bis dahin halte ichs nicht aus ohne etwas zu malen. Ein wenig wirds schon noch dauern bis ich mir ein ordentliches kaufen kann...
Danke, ich hab mich dauernd gefragt wieso die Schatten so komisch ausschauen... sollte ich dann eine dunklere Hautfarbe benutzen?
Und ich weiß auch nicht so recht, wie soll ich die Linienführung machen? Ich wusste nicht so recht wie ich die Augen genauer malen könnte... nun schauen die bei mir nicht mehr so gestrichelt aus, aber eben zu sehr...wie eine gewöhnliche Zeichnung, weil da irgendwie was fehlt...
Vielen Dank für die Anwort :)

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 30. Jun 2007, 17:16

Verwende erstmal einfach eine dunklere Hautfarbe, ja. Das ist auf jeden Fall besser als Schwarz!
Am besten machst du dir eine Palette mit den Farbtönen, die du verwenden willst, damit du immer wieder darauf zurückgreifen kannst. Dafür kannst du einfach Farbtupfen unter- oder nebeneinander in den verschiedenen Tönen auf den Rand der Ebene malen, auf der du kolorierst. Wähle nicht zu viele Töne, sondern wirkliche Tonwert-Abstufungen. Also z.B. für die Haut einen ganz hellen, gelblichen Ton, einen gesättigten mittleren Hautton, einen dunklen, vielleicht etwas ins bläuliche gehenden dunklen Hautton und einen noch dunkleren Hautton, falls du viel Kontrast im Bild möchtest.

Ein Graphiktablett bringt wirklich viel! Wenn du dich an das Arbeiten damit gewöhnt hast, wirst du selber merken, dass es viel einfacher geht mit dem Malen. Es reicht übrigens auch ein kleines Din a 6-Board, z.B. von Wacom. (Ich hab auch nur so ein kleines Graphire...)

Das sind so meine laienhaften Tipps. ;)

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 30. Jun 2007, 17:48

Hallo Tonic!
Dass du mit dem Malen nicht warten willst bis du ein Grafiktablett hast kann ich verstehen, das ging mir genauso ;D Ich würde dir empfehlen mit einem Hintergrund anzufangen, der nicht unbedingt weiß ist, vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich finde ein Bild auf weißem Hintergrund anzufangen ist nach einer Weile recht anstrengend anzusehen. Da ist Grau doch angenehmer. (Ich hab mal gesagt gekriegt, dass es besser ist auf 'nem grauen Hintergrund anzufangen, deswegen hab ichs ausprobiert ) Ich hatte mal ne Tutorial-Linksammlung, aber ich musste die Festplatte formatieren, deswegen weiß ich jetzt leider nur noch einen Link 'auswendig'. Vielleicht hilft das etwas. Ich habe diese Tutorials schon ausprobiert, aber mit Maus ists wirklich schwerer als mit Grafiktablett. Auf jedenfall stehen da auch ein paar nützliche Dinge zu Skintones.
http://www.furiae.com/tutorials.php

Benutzt du für das Bild eigentlich eine Foto oder ähnliches als Vorlage?

Es gab hier irgendwo mal nen Link zu einem Tutorial an dem man schön sehen konnte wie die Hautfarbe entsteht, Sonnenlicht fällt durch Haut, Blut strahlt an den Stellen zwischen Licht und Schatten zurück ... weiß noch jemand wo man das findet? Da standen auch so Sachen dabei wie verschiedene Materialien das Licht reflektieren.

ToniC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2007, 12:04

Beitrag von ToniC » 30. Jun 2007, 18:05

Vielen Dank :D *freu*!

Für das Bild hab ich eine schwarzweiß-Vorlage meiner Freundin benutzt... ich wollte ihr so gerne eine Freude machen und es ihr anschließend schenken aber... ich bin gar nich zufrieden damit. Obwohl ich es eig. sein sollte, da ich so gut wie keine Erfahrung damit hab -_-.
Ich brauch wirklich jedes Tutorial, dass sich finden lässt ^.^, aber am schwersten ist es immer noch, dass ich es so hinkriege, dass es einigermaßen autentisch wirkt... da ich ja nicht so ein geübter Künstler bin :( (naja eig. gar keiner XD).
Das mit dem grauen Hintergrund probier ich gleich mal aus :).

EDIT:

Naja. Hab noch weiter daran rumgeschraubt. :(
Könnt ihr mir sagen, was ich mit den Augen anstellen muss, damit die nicht so... unfertig aussehen :( ? Der Rest ist provisorisch... abgesehn von der Haut die krieg ich gar nich hin >.<.

Bild
Shot at 2007-06-30

Das Leben ist so hart als Anfänger -_-.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 30. Jun 2007, 18:36

Hast du vor die Konturen so noch stehen zu lassen, oder willst du sie übermalen? Du hast vergessen das obere Augenlid einzuzeichnen. Außerdem ist zu beachten, dass das Auge nicht einfach gerade und flach ist, sondern Rund, und darum auch Helligkeitsunterschiede zu sehen sein sollten. Man meint es am Anfang vielleicht nicht, aber der Augapfel ist nicht überall 100% weiß und gleich hell. Dann hilft ein Lichtpunkt auf dem Auge vielleicht noch es etwas lebendiger wirken zu lassen.
Muss weg, ich schreib später weiter ^^ + op

ToniC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2007, 12:04

Beitrag von ToniC » 1. Jul 2007, 21:58

Meinst du die schwarzen Konturen?^^ Naja EIGENTLICH würd ich die gerne übermalen... aber ich bin zu schlecht dafür xD T_T. Kann man glaub ich auch nciht mehr ändern... wie andere Kleinigkeiten :(. Hab ein wenig rumprobiert... ich glaub selbst nicht wieviel Geduld ich an den Tag lege für dieses Bild :D.
Die Haare sind...schrecklich. Werd den Layer rausnehmen und die nochmal neu übermalen, weiß nur nicht so recht wie >_<. Die Augenlider sind nur auf dem Foto so... also man sieht die Lidfalte nicht wirklich O.o.
http://img231.imageshack.us/img231/5143/hannaaavh7.jpg

ToniC
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 30. Jun 2007, 12:04

Beitrag von ToniC » 6. Jul 2007, 20:13

Ich bin ein totaler Newbie und bin noch sooo schlecht in solchen Dingen, aber mir liegt WIRKLICH viel daran das zu lernen, ich werde auch versuchen möglichst viel zu malen. Nur sind Kritiken und Ratschläge für mich überlebenswichtig, ohne kann ich mich doch nicht verbessern :(.
Ich habe weiter an dem Bild gemalt, ich weiß, es ist nich sonderlich gut, aber ich denke ich als totaler Anfänger, der mit ner ranzigen, quietschenden Standartmaus malt ist es eingermaßen in Ordnung. Allerdings hab ich keinen Schimmer wie ich die Lippen machen muss, damit es gut aussieht :(, genausowenig wie den Schal oder die Falten in der Hand...

http://img516.imageshack.us/img516/4548/vver1.jpg

Ich bitte verzweifelt um Hilfe >.<, ich sitz bestimmt schon mind. 30h an diesem Bild, vll auch viel mehr...und so langsam müsste sich mal ein Erfolgserlebnis einstellen :(

P.S.: Und die Haare sehen aus wie Schokopudding xDD' ;____;

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 6. Jul 2007, 23:28

Hm, Du hast Dir ziemlich viel auf einmal vorgenommen. Gerade mit einer Maus ist das alles äußerst schwierig - womit Du Dir direkt mal ein Grafiktablett ganz oben auf den Wunschzettel setzen solltest. :wink:

So schlecht ist Deine Arbeit eigentlich gar nicht. Ein paar leichte Verschiebungen in den Proportionen, und Dir fehlen natürlich noch Anatomiekenntnisse.

Ich hab mir mal erlaubt, auf Deinem Bild rumzukritzeln, damit Du siehst, wie klein Deine Abweichungen eigentlich sind:

Bild

Du hast es Dir zur Aufgabe gemacht, das Bild aus dem Kopf aufzubauen und das Foto nur als Hilfestellung zu benutzen. Das ist etwas, was ich grundsätzlich sehr gut finde, aber wie schon gesagt: Für den Anfang etwas zu viel auf einmal. Bis Du mit der Technik klar kommst, solltest Du etwas unbekümmerter drangehen und Dich einfach ans Foto halten.

Was mir persönlich beim Kopieren eines Bildes / Fotos immer gut geholfen hat, war, überall Winkel zu suchen, und diese mit den Winkeln zu vergleichen, die sich in meinen Bildern ergeben. Ob Du dabei einen Mund oder ein Auge kopierst ist dabei letztlich gleichgültig. Es sind alles nur Flecken auf einem Stückchen Papier. Ich weiß nicht, ob dies auch für Dich eine Hilfe ist, aber versuchs einfach mal.

Zur Strichführung: nutze es aus, dass Du die Pinsel nach belieben verstellen kannst. Versuche, den Formen zu folgen, und vermeide das Zickzack der Maus. Das ist etwas anstrengender, lohnt sich aber.

Ach ja, Du hattest nach Tutorials gefragt. Isida war so nett, Dir einen Link zu posten. Leider ist die Verfasserin, Frau Bergkvist, nicht gerade der Ehrlichsten eine, wenn es um Ihre Arbeit geht. Das gilt auch für Ihre "Tutorials", was für mich das eigentlich verwerfliche ist. Gerade Anfänger sollten so was mit Vorsicht genießen oder besser drum einen weiten Bogen machen.

Schau Dir mal den Thread Big_O und die Bücher... an.
http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... torder=asc
Dort findest Du einige gute Tips.

Ich persönlich bin kein Loomis-Fan, aber für Anfänger ist er gut geeignet, und Du kannst seine Bücher (englisch) auch kostenlos im Netz runterladen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder