Actionscript, anyone?

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 19. Jul 2007, 21:45

Würde das mit der URl nicht dazu führen, dass man durch eingabe der URL die Highscore "hacken" könnte?

Inwiefern brauch ich denn ein extra php dokument? kann as3 nicht das php direkt selbst ausführen? Im Endeffekt müsste es ja nur folgendes tun:
die Highscore Datei öffnen, die Top 10 auslesen und den aktuellen Wert entsprechend einfügen(das sollte, as3 ja soweit hinkriegen).
Und das Problem wäre ja jetzt einfach diese Daten dann wieder in eine Datei zu schreiben.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 19. Jul 2007, 23:40

nunja - man sollte vielleicht schon einen hash-Wert an die Parameter mit anfügen welche die Echtheit des Highscore kennzeichen.
So mächtig AS3 auch sein mag - aber Direktzugriff auf Dateien auf dem Webserver hat es nicht, da es nicht auf dem Server selbst ausgeführt wird, sondern nur im Browser des Users. Einzige Möglichkeit wäre dieses AIR von Adobe zu verwenden - oder wie das heißt. Damit könntest du lokal auf der HDD den Highscore speichern und das Game wäre als Standalone offline spielbar. Zur Online-Speicherung benötigst du jedoch in jedem Falle ein externes Script welches dir die Daten in eine DB oder Textdatei (DB wäre sinnvoller wegen Highscore-Suche und Sortierung) schreibt und die Daten aufbereitet.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 20. Jul 2007, 09:28

Ah ok. Danke soweit erstmal. Klingt so weit verständlich. Muss noch ein paar Sachen erledigen, werd dann aber darauf zurück kommen, wenn ich darf :D

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Jul 2007, 16:07

hier ne Kleinigkeit aus 2003 - noch für Flash5-kompatibel programmiert - eieiei :)

[flash width=308 height=308 loop=false]http://www.elements-net.de/fileadmin/me ... ing-brick/[/flash]
Das Game hat 11 kB inkl. Fallback-Bild bei Fehlern - die richtigen Bilder werden von extern geladen. Wenn also jemand sein Bild dort zusammenbauen möchte einfach her damit ^^
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 20. Jul 2007, 19:29

Schick! Zwei kleine Anmerkungen: Jeder Mensch, der nicht mit Programmierung zu tun hat, würde mit 1 statt 0 bei der Nummerierung anfangen. Am Ende wär es schön, das Bild einmal in seiner ganzen Pracht zu sehen, ohne Gitter und Nummern. :)

Noch eine Sache zu der Highscore-Diskussion: wirklich sichere Highscores gibt es nicht, es sei denn das Spiel läuft serverseitig (wie beispielsweise Glücksspiele, wo es um Geld geht). Sobald du dem User das Spiel mit der Score-Berechnung in seinen Arbeitsspeicher packst kann er auch dort seinen Score manipulieren (gibts Programme für), egal ob du bei der Übergabe bei PHP einen Hash übergibst oder nicht. Außerdem könnte er dein SWF dekodieren und deine Hash-Methode nachlesen und imitieren. Im Prinzip kannst du es dem Schummler nur so schwer wie möglich machen, so dass er irgendwann keinen Bock mehr hat.
fxk hat geschrieben:Btw - wenn sich mehr von unseren Membern programmierte Mini-Games finden, dann könnten wir ja fast einen kleinen Fun-Bereich einrichten hier im Portal ^^
Zwar nicht fürs Forum und auch nicht AS3, aber ein Spiel, was ich schon vor Wochen fertig haben wollte: http://zachau.info/krams/trio/ Es geht darum, immer 3 zueinander passende Karten zu finden. 3 Karten passen zusammen, wenn die Eigenschaften "Anzahl", "Form" und "Farbe" jeweils entweder komplett gleich, oder komplett verschieden sind. das ist momentan die leichtere Variante, in der schwereren Variante gibt es noch die vierte Eigenschaft "Füllung" (Outline, 50% gefüllt, voll gefüllt) :twisted:.

Leichte Beispiele:
1 grüner Kreis, 2 grüne Kreise, 3 grüne Kreise oder
2 blaue Quadrate, 2 grüne Quadrate, 2 rote Quadrate.
Schwerer zu finden:
1 roter Kreis, 2 grüne Quadrate, 3 blaue Dreiecke.

Bitte um Feedback! :lookaround: Ist das Prinzip verständlich oder zu kompliziert? Wenns gefällt und es einen Fun-Bereich geben sollte baue ich gerne eine Version fürs Forum VORRAUSGESETZT das Ganze wird überhaupt irgendwann fertig und ich verliere nicht die Lust daran. ;)

Zeit läuft noch nicht, Sound gibt es noch nicht, das Spiel ist auch nie zuende.
Zuletzt geändert von Logan am 20. Jul 2007, 20:23, insgesamt 2-mal geändert.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 20. Jul 2007, 20:14

das mit der Nummerierung hab ich schnell noch geändert - aber der Rest lohnt sich nicht mehr auf der alten Code-Basis. Muss mal eine neue Version coden mit Highscore usw.

edit:
nettes Spielkonzept - macht jetzt schon Spaß.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 25. Jul 2007, 18:01

[flash width=400 height=300 loop=false]http://zachau.info/krams/daf/tdf.swf[/flash]
Spielerei mit Math.sin und Math.cos aus aktuellem Anlass. :lol:

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 25. Jul 2007, 20:32

Wie man diese mathematischen Funktionen sinnvoll für Programmieraufgaben nutzt hab ich nie verstanden, von daher bin ich schon irgendwie beeindruckt!

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 25. Jul 2007, 20:48

ich kapier das auch nicht - Mathe ist einfach zu lange her
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 26. Jul 2007, 11:09

Ich hab die auch für meine Schlange gebraucht. Sind ganz nützlich wenn man mit Winkeln arbeitet.

logan, wie wärs nocht mit perspektivischer verkürzung der straße und das man die drehung per maus oder so steuern kann?

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 26. Jul 2007, 14:51

Für perspektivische Verkürzung fehlern mir die Grundlagen, ich habe keine Ahnung wie ich einen MovieClip perspektivisch verzerren kann. Ich glaube das wird mir zu kompliziert. Im Moment nutze ich nur eine Vertikale Verzerrung um 0.5.

Was ich eigentlich machen wollte ist eine Steuerung mit Pfeiltasten und eine Strecke mit Kurven, auf der man dann fahren kann. Die Drehung des Fahrers kann ich schon in einem Winkel von -180 bis +180 angeben und der wird dann "pseudo-perspektivisch" umgesetzt, worauf ich schon stolz bin :lol:.

Math.sin und Math.cos finde ich ziemlich nützlich, sobald es um Winkel oder Kreisbahnen geht. Ein recht simples Beispiel, was mir "damals" die Augen geöffnet hat:[flash width=700 height=400 loop=false]http://zachau.info/krams/daf/kreisbahnen.swf[/flash]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot]