Strandhuette Illustration

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Strandhuette Illustration

Beitrag von Bas.T » 11. Jul 2007, 14:56

Hallo alle zusammen,...

vieleicht kennen einige diese Illustration zu meiner Strandhuette schon aus dem 3D Bereich... habe mir allerdings gedacht, dass ich die Illustration dazu doch lieber hier im 2D Bereich poste um noch weitere Tipps einzuholen.

Es handelt sich hierbei um meine erste Illustration mit einem Wacom, die eine ganze Szene bzw. Bild darstellt. Bisher habe ich nur die Huette als Vorlage zu meinem 3D Modell gemalt, die jedoch ohne Szene nicht so gut ankam und nach mehr verlangte.

Hier die Illu...

Bild

Freue mich auf eure Kommentare!!!

Benutzeravatar
ptoing
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15. Nov 2006, 05:26
Kontaktdaten:

Beitrag von ptoing » 11. Jul 2007, 15:15

Guter Anfang wuerd ich sagen. Versuch nicht mit Schwarz zu schattieren und mit Weiss zu hoehen. Das sieht im Endeffekt schmutzig aus und ueberdies steril und unrealistisch. Sonnenlicht ist immer etwas gelblich die meiste Zeit. Von daher sollten highlight eher gelblich sein und die schatten blaeulich, oder auch mit etwas reflektiertem licht vom Himmel oder dem Sand hier in den Schatten.

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Jul 2007, 16:15

schade dass du hier nicht gleich eine neue Version gepostet hast, in der du auf die bisherigen Vorschläge aus dem 3D-Thread eingegangen bist.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 11. Jul 2007, 16:47

Schande über mein Haupt... werde ich heute abend machen!!!

War das WE über weg gewesen und habe auch mit mir gekämpft ob ich es so posten sollte... und habe es dann getan. Ich hoffe du verzeihst :oops:

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 11. Jul 2007, 23:01

Wie versprochen die erweiterte Version mit ersten Änderungen... die Felsen links müssen auf jeden Fall noch verfeinert werden. Aber wie findet ihr die einzelnen Grasbüschel?

Bild

AJ_68
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 10. Jul 2007, 23:56

Beitrag von AJ_68 » 12. Jul 2007, 08:57

Ich finds klasse.Was mir jetzt im Detail auffällt,das die Pfosten vorne rechts gegenüber der linken Seite zu klein sind.
Meine Meinung als einfacher Betrachter.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 13. Jul 2007, 09:06

@Bas T.:
Also was mir schon die ganze Zeit nicht so recht gefallen wollte, waren die Farben. Vor allem dieses knackige grün. Das wirkt fast ein bisschen wie Plastik. Gerade in warmen Klimazonen (und ich geh auf Grund der Kulisse mal davon aus, dass es sich um ein wärmeres Klima handelt) ist das grün der Pflanzen auf Grund der Hitze eher braun-grün.

Ich hab mir mal erlaubt ein OP zu machen. Dabei habe ich auch den Strand etwas eingegelbt. Irgendwie kam mir das grau-gelb im Vordergrund etwas trist vor.

Bild

ach genau: und den Himmel hab ich noch etwas blau eingefärbt. Einfach, damit die große violette Farbfläche nicht zu eintönig daher kommt. Aber das ist natürlich alles auch ne Geschmacksfrage.

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 13. Jul 2007, 09:18

@Jan,... das mit dem Himmel habe ich auch schon überarbeitet... der kam mir nämlich auch etwas zu rotstichig rüber.

Das mit dem Sand ist super... habe das mit meinem vorigen Bild verglichen und hin und her geswitcht... viel, viel besser mit dem satten gelb im Vordergrund. Werde ich auf jeden Fall in Angriff nehmen.

Danke

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 13. Jul 2007, 14:57

Hallo alle zusammen,...

habe meine 3D Arbeit auf 3dmaxforum auch mal begutachten lassen und einen super Denkanstoß bezüglich meiner Szene bekommen.
Und zwar wurde auf das 3D Podest eingegangen, worauf meine 3D Huette momentan noch steht.
Die Idee war folgende, dass die Szene der Strandhuette inkl. eines Charakters in ein Schuettelglas, (wie man sie von Weihnachten her kennt) eingesetzt wird und somit ein Truemanshow Effekt entsteht.
Fand ich bis dorthin eher eine witzige als ernstzunehmende Idee. Aber über Nacht ist diese zu folgendem Konzept geworden.

Bild

Somit habe ich auch eine schöne Idee für einen Storyentwurf... angefangen im Schuettelglas bei der Huette, dem Felsen und dem Charakter, danach übergehend in meine Designstube (so möchte ich sie nun mal nennen), wo am Schreibtisch ein Künstler sitzt. Es bleibt dem Betrachter offen zu entscheiden, ob der Künstler am Schreibtisch sich das in seiner Phantasie vorstellt, oder aber wirklich ein Zauberschuettelglas besitzt und im Regal hinter sich stehen hat. :wink:

Thorsten
Member
Beiträge: 248
Registriert: 8. Jun 2007, 07:30
Wohnort: Neandertal

Beitrag von Thorsten » 16. Jul 2007, 08:37

Die Idee mit dem Schüttelglas finde ich sehr schön. Zumindest auf Deinem Konzeptbild fehlt mir da allerdings noch etwas sehr wesentliches: das Meer. Ohne Meer kein Strand, und ohne Strand keine Strandhütte. :wink:
Ich könnte mir vorstellen, dass es auch im Film sehr gut wirkt, wenn das Wasser sowohl gegen den Strand als auch das Glas spült.
Der Kontrast zwischen Glas und realer Welt ist sehr reizvoll. Warmes Licht und klare Luft im Glas, kalte Beleuchtung und rauchige Luft in der Künstlerstube, mit einem Schneesturm vor der Tür ...
Aus dem Motiv kann man ne ganze Menge machen. Da hast Du ja noch was vor Dir.

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 16. Jul 2007, 09:03

was ich allerdings krass finde, ist der Umschwung von der einfachen Modelpräsentation zu dieser Szene, nicht dass ich das nich klasse finden würde, aber ist das nich schon nen bissl zu viel des guten? Wobei, so kannst du natürlich auch zeigen, dass du auch Ingame Interiors kannst.
bonus vir semper tiro

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 16. Jul 2007, 09:27

@Thorsten

Sehr schöne Idee mit dem im Glas sich befindenden Ozean... allerdings wird die Szene im Verhältnis dann immer kleiner zu der Künstlerstube... oder aber ich platziere die Szene in eine Art Terrarium. Mal sehen... Schnee würde ich aber generell lieber rauslassen... wobei... wenn ich erst zu Weihnachten fertig bin passt das Ganze ja wieder. :D

@Neox

Habe ich mir auch gedacht... aber ich finde mittlerweile muss ich eine Geschichte erzählen... auch wenn sie eher wie ein Trailer zu einem Kurzfilm werden könnte. Aber so kann ich dennoch mehr von meinem Können präsentieren und somit evtl. die Chance erhöhen einen begehrten Platz in der Branche zu bekommen.

Danke auch für eure Kommentare... habe am Wochenende die Designstube nochmal übermalt und Details herausgearbeitet... am Glas und der Szene mit der Huette bin ich dann ausgestiegen und wollte das die Woche beenden. Jetzt muss ich mir noch mal ernsthaft Gedanken machen ob ich das Schuettelglas zu einem Glasbecken erweitere, welches im Vordergrund das Regalfach ausfüllen wird um somit ein Größenverhältnis beibehalten zu können, das auch noch überzeugt und nicht allzu sehr verloren geht.
In der Zwischenzeit kam mir auch die Idee ein Meister Eder und sein Pumuckel oder Pinocchioeffet zu erzielen.

Sprich... der Künstler baut dem kleinen Kerl in der Werkstatt sein eigenes Zuhause... so in der Art wie die kleine Schiffsschaukel von Pumuckel. In meinem Fall halt eine Strandhuette mit Tempel B)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 16. Jul 2007, 19:31

Da mein Vorhaben wie von Neox schon richtig erkannt eine neue Dimension angenommen hat, befinde ich meine Schuettelglasszene als Illustration für abgeschlossen.

@Jan
Den Sand habe ich noch etwas gelber und den Himmel blauer gemacht...

Hoffe sie gefällt allen... außerdem muss man irgendwann auch mal ein Ende finden.

Hier die Illu:

Bild



Des weiteren die überarbeitete Illustration meiner Designstube... hoffe sie gefällt ebenso.

Bild


Freue mich auf Kommentare :D

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 18. Jul 2007, 09:28

der Boden würde besser wirken wenn die Bretter unterbrochen/gestückelt wären - zudem sind die Fugen zu wuchtig - da würde ja alles mögliche durchfallen.
Bzgl. Glas - wie wäre es mit einer art Goldfisch-Glas - oben offen und mit etwas mehr Wasser.
Zudem solltest du dir überlegen was du mit dem Pfad machst der zum Felsen führt - deine erste Illustration lässt vermuten dass man über diesen Pfad oben auf den Felsen kommt - aber im Schüttelglas der Design-Stube führt er nur daran vorbei und es scheint keinerlei Möglichkeit zu geben auf den Felsen zu gelagen - was die Frage aufwirft warum die Augen durch Feuer glühen/leuchten.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 31. Jul 2007, 22:43

Danke für die vielen Tipps von euch...

@fxk
Werde die Änderungen zu einem späteren Zeitpunkt vornehmen... sind auch nicht vergessen... versprochen!!!

Des weiteren geht es im 3D Bereich weiter................ :D

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 1. Aug 2007, 08:08

es sind nur Vorschläge - somit musst du nicht alles was jemand sagt gleich einbauen ;)
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 22. Sep 2007, 16:43

Um in meinem Projekt mal einen Schritt weiter zu kommen habe ich mich daran gewagt ein Artwork für meinen Charakter zu machen, der letzlich die Insel bewohnen soll.

Bevor es die Insel noch nicht gab hatte ich die Strandhütte als Umgebung für meinen Charakter geplant und somit fiel dieser in einem etwas anderen Style aus... seht selbst!

Bild


Nun,... da dann aber die Insel dazu kam passte der erste Charakter nicht mehr zum Gesamtbild. Deshalb habe ich einen neuen entwickelt der sich besser in die gesamte Geschichte einfügen sollte. Dabei hat mir der Artworks-Thread unheimlich geholfen. (An dieser Stelle ein großes DANKE an alle Beteiligten)! Man wird denke ich die Inspiration sehen.

Hier mein Artwork...

Bild

Viele Grüße

Bas.T :)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 13. Dez 2007, 16:40

Hallo liebe DAF Community,...

Nach sieben Monaten Arbeit (mit kleineren Unterbrechungen und neben meinem Job) ist nun auch die Puste bei mir raus und ich freue mich auf Weihnachten und die Ruhe danach. Des weiteren hoffe ich natürlich das Euch der Film gefällt und bin auf Eure Anmerkungen gespannt.
Es gibt zwar noch ein bis zwei kleinere Details, die abgeändert werden müssen bis es zum finalen brennen auf DVD kommen kann, aber ich möchte Euch den Film nicht länger vorenthalten.
Noch dazu hoffe ich mit diesem kurzen Film nun Chancen für den Eintritt in die Gamesbranche zu bekommen... ich werde Euch auf dem Laufenden halten!!!

Viele Grüße und nochmals ein supergroßes DANKESCHÖN an dieses Forum hier und alle, die mir tatkräftig und unterstützend zur Seite gestanden haben und mich mit Ihren Kommentaren und Kritiken bis zu diesem Punkt getrieben haben!!!

Bas.T :)


Anbei der Link zu meinem vollendeten Werk in "bestialisch" guter Auflösung auf Photobucket :wink:
http://s200.photobucket.com/albums/aa97 ... ngreel.flv


Für alle, die sich mit der Auflösung nicht zufrieden geben möchten gibt es die Möglichkeit ein MPG2 in DVD Qualität herunterzuladen (Größe: 97MB)!!!
save target as: http://kunden.bildpunkt.de/basti/3DMode ... AL_DVD.mpg

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 13. Dez 2007, 21:31

Was Du in dem Video zu zeigen hast, sieht auf jeden Fall ordentlich aus. Für ein Reel ist mir allerdings auf jeden Fall zu wenig zu sehen, da ist man in der Regel eine größere Auswahl an Arbeiten gewohnt.

Aber hey, das ist der Anfang und ich finde was Du hast, präsentierst Du gut. Also viel Erfolg damit und ich bin gespannt, was Du also nächstes machst!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 19. Dez 2007, 11:38

Auch hier im Forum noch mal Danke Daniel... und ich bin auch gespannt was ich als nächstes mache.
Vieleicht ein bisschen mehr 2D, oder doch wieder ein 3D Projekt?! Mal schauen... so schnell wird mich das digitale Medium nicht mehr loslassen fürchte ich. Einfach faszienierend...!!!

Dann wird das nächste Reel auch noch üppiger ausfallen können!!!

An alle frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins Jahr 2008!!!

Viele Grüße

Bas.T :)

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 19. Dez 2007, 17:52

ja, ganz schön die Arbeiten und das Reel, wie Daniel jedoch schon gesagt hat sollten doch mehr und verschiedene Arbeiten drin sein.
Ausserdm würd ich mal einen echten Wireframe zeigen und nicht dieses Farb/Wire gemixe, das verwirrt nur und wird dem Interessenten nicht so viel bringen.

Ach ja und was ich bis jetzt so von profs und auch Mitstudenten (mit Praktikumserfahrung) gehört habe, sollte ein Reel auf keinen Fall länger als 1:30 min dauern.
Dein Können solltest du gezielt und professionell auch in dieser kurzen Zeit rüberbringen können. Langeweile wär wohl das letzte das du dem Interessenten beim anschaun des Reels rüberbringen willst ;)

Mfg dominik

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder