Phonster
Phonster
Hallo alle miteinander,
ich darf euch an dieser Stelle mein(und 8 weiteren Studenten) Uni-Projekt vom letzten Semester vorstellen.
Es ging in dem Kurs darum ein Handyspiel zu erschaffen, in dem es Pokemonähnliche Wesen gibt, die man trainieren, füttern usw. kann.
Das sogenannte Phonster(so haben wir sie getauft) zeigt Bedürnfnisse die der Spieler zu befriedigen weiß. Es kann stärker werden, und dann über einen Bluetoothkampf mit anderen Phonstern kämpfen.
Über einen onlineShop kann man dem Phonster viele neue Items kaufen(das kostet aber Geld), die ihn im Kampf stärker machen!
Es gibt insgesamt 3 Phonster zur Auswahl, mit jeweils 8 verschiedenen Farben, die dann im Spiel life berechnet werden. Leider habe ich es nicht geschafft mehr Phonster zu animieren, da es zeitlich nicht mehr hinkam. Hier werden auch Phonster zu sehen sein, die es so im Spiel nicht gibt.
Das ganze lief im Rahmen einer Studie für die Telekom. Die wollten eine Machbarkeitsstudie, um zu sehen was alles auf dem Handy möglich ist. Unsere Gruppe hat sich aus 4 Informatikern(kognitive Informatik) und 4 Mediengestaltern(Medieninformatik & Gestaltung) zusammengesetzt. Ich war hauptsächlich für die Screen, Charakter und Animationsgestaltung zuständig, gecoded habe ich kaum, da ich da nicht besonders fit bin.
Es gab bei uns insgesamt 6 Gruppen je 8 Leute, die an diesem Projekt gearbeitet haben, und unser Spiel ist sogar unter die besten 2 gekommen. Wer letzändlich gewinnt, weiß ich nicht.
Nen Preis gibts auch, aber was genau weiß ich leider noch nicht.
Ich kann die Jar-Datei auch gerne hier zur Verfügung stellen, nur leider mussten wir für das Nokia N80 entwickeln, und wir haben das ganze nicht dynamisch aufgebaut, da die Zeit fehlte. Die Auflösung bei dem Handy ist ziemlich hoch (414x352). Somit wird alles auf den meisten Handy deplaziert wirken.
Naja.. nun genug der Worte, ich lasse mal die Bilder sprechen.
Hier die Screens:
Und hier die kompletten Animationen von 2 Phonsters:
**EDIT** Upps, 2 Screens vergessen
ich darf euch an dieser Stelle mein(und 8 weiteren Studenten) Uni-Projekt vom letzten Semester vorstellen.
Es ging in dem Kurs darum ein Handyspiel zu erschaffen, in dem es Pokemonähnliche Wesen gibt, die man trainieren, füttern usw. kann.
Das sogenannte Phonster(so haben wir sie getauft) zeigt Bedürnfnisse die der Spieler zu befriedigen weiß. Es kann stärker werden, und dann über einen Bluetoothkampf mit anderen Phonstern kämpfen.
Über einen onlineShop kann man dem Phonster viele neue Items kaufen(das kostet aber Geld), die ihn im Kampf stärker machen!
Es gibt insgesamt 3 Phonster zur Auswahl, mit jeweils 8 verschiedenen Farben, die dann im Spiel life berechnet werden. Leider habe ich es nicht geschafft mehr Phonster zu animieren, da es zeitlich nicht mehr hinkam. Hier werden auch Phonster zu sehen sein, die es so im Spiel nicht gibt.
Das ganze lief im Rahmen einer Studie für die Telekom. Die wollten eine Machbarkeitsstudie, um zu sehen was alles auf dem Handy möglich ist. Unsere Gruppe hat sich aus 4 Informatikern(kognitive Informatik) und 4 Mediengestaltern(Medieninformatik & Gestaltung) zusammengesetzt. Ich war hauptsächlich für die Screen, Charakter und Animationsgestaltung zuständig, gecoded habe ich kaum, da ich da nicht besonders fit bin.
Es gab bei uns insgesamt 6 Gruppen je 8 Leute, die an diesem Projekt gearbeitet haben, und unser Spiel ist sogar unter die besten 2 gekommen. Wer letzändlich gewinnt, weiß ich nicht.
Nen Preis gibts auch, aber was genau weiß ich leider noch nicht.
Ich kann die Jar-Datei auch gerne hier zur Verfügung stellen, nur leider mussten wir für das Nokia N80 entwickeln, und wir haben das ganze nicht dynamisch aufgebaut, da die Zeit fehlte. Die Auflösung bei dem Handy ist ziemlich hoch (414x352). Somit wird alles auf den meisten Handy deplaziert wirken.
Naja.. nun genug der Worte, ich lasse mal die Bilder sprechen.
Hier die Screens:
Und hier die kompletten Animationen von 2 Phonsters:
**EDIT** Upps, 2 Screens vergessen
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Danke euch 3!
Also ich werd versuchen das ganze noch für eine Auflösung von 176x220 anpassen.
Wenn ich Zeit und Lust dazu finde
Achja.. was ich vergessen habe zu sagen. Es gibt auch einen Dancebattle in dem Spiel, falls der Kampf einem zu gewaltätig ist
Daher auch das tanzende Phonster
Also ich werd versuchen das ganze noch für eine Auflösung von 176x220 anpassen.
Wenn ich Zeit und Lust dazu finde
Achja.. was ich vergessen habe zu sagen. Es gibt auch einen Dancebattle in dem Spiel, falls der Kampf einem zu gewaltätig ist
Daher auch das tanzende Phonster
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Das sieht aber niedlich aus!
Ich weiß leider nicht, was so alles auf einem Handy möglich ist, da ich darauf auch nicht spiele (und schon gar kein N80 besitze ). Daher kann ich es diesbezüglich auch nicht kommentieren. Oder kann man das vielleicht auf einem Emulator spielen?
Ich weiß leider nicht, was so alles auf einem Handy möglich ist, da ich darauf auch nicht spiele (und schon gar kein N80 besitze ). Daher kann ich es diesbezüglich auch nicht kommentieren. Oder kann man das vielleicht auf einem Emulator spielen?
Und wenn nicht?! Gibts auch Blutcodes?Achja.. was ich vergessen habe zu sagen. Es gibt auch einen Dancebattle in dem Spiel, falls der Kampf einem zu gewaltätig ist
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
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ja, es müsste Emulatoren geben.. muss mal schauen ob ich was finde. Ich suche im moment auch noch nach einer Möglichkeit den Code vom Midlet umzuwandeln, so dass ich nen Applet erstellen kann.
ja, es müsste Emulatoren geben.. muss mal schauen ob ich was finde. Ich suche im moment auch noch nach einer Möglichkeit den Code vom Midlet umzuwandeln, so dass ich nen Applet erstellen kann.
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
Übrigens haben wir jetzt eine Flashseite zu dem Spiel veröffentlicht. Auf der Seite kann man das Spiel nun auch direkt anspielen!
Man kann das Phonster per Mausklick auf der Ebene hin und herschicken. Wenn man in einem Shop ist, kommt man wieder auf den Startscreen, indem man es aus dem Bild schickt.
Im Kampf gibt es 3 Möglichkeiten, zum einem einen Schlagangriff zu mache, einen Zauberangriff, und es gibt die Möglichkeit zu verteitigen. Bei der Verteidigung muss man darauf achten, dass man kurz bevor der Gegner zuschlägt drückt.
Naja, ihr könnt es ja einfach mal antesten. Das Spiel ist sicherlich noch nicht perfekt, aber hat schon Spass gemacht daran zu arbeiten.
mfg ndee
LINK: http://www.phonster.de/
Man kann das Phonster per Mausklick auf der Ebene hin und herschicken. Wenn man in einem Shop ist, kommt man wieder auf den Startscreen, indem man es aus dem Bild schickt.
Im Kampf gibt es 3 Möglichkeiten, zum einem einen Schlagangriff zu mache, einen Zauberangriff, und es gibt die Möglichkeit zu verteitigen. Bei der Verteidigung muss man darauf achten, dass man kurz bevor der Gegner zuschlägt drückt.
Naja, ihr könnt es ja einfach mal antesten. Das Spiel ist sicherlich noch nicht perfekt, aber hat schon Spass gemacht daran zu arbeiten.
mfg ndee
LINK: http://www.phonster.de/
Meine Webseite - http://ndee85.blogspot.com
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