so! bin jetzt soweit: neue stellt sich vor

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

so! bin jetzt soweit: neue stellt sich vor

Beitrag von nefer » 17. Sep 2007, 21:42

ich sag nocheinmal hallöchen. ich hab´ mich ja schon vorgestellt, jetzt klappt es auch mit dem upload. hier nocheinmal mein text:

jetzt, wo ich vor einem jahr mein kunstsudium abgeschlossen hab´, hab ich wieder zu zeichnen begonnen und möchte gerne in die illustrative richtung gehen. allerdings hab ich in letzter zeit versucht freie figuren zu zeichnen und hab´ verzweifelt fesstellen müssen, dass ich wieder am anfang stehe - das ist sehr schwer! ich fühl mich hier in wien auch ein bisschen alleine mit dem zeichnen vorallem was input output betrifft.
ich hab´ bemerkt, das ihr hier alle einen respektalblen, aber vorallem konstuktiven umgang habt- gebt mir doch bitte ein feedback - und wohlgemerkt, die meisten hier geposteten sachen sind abgezeichnet, eine vektorgrafik ist auch dabei!



Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 17. Sep 2007, 22:22

hallo dario,

also, vorerst vielen dank für dein tolles feedback - sowas hört man immer gerne.

du hast recht, das lezte protrait war eigentlich meine erste umfangreiche bleistiftzeichnung und ist im zuge meiner diplomarbeit entsanden, der jimi hingegen ist ziemlich neu.
zum zweiten bild: ja ich mag den trash, das abgefuckte ist pure absicht, ich hab´s auch sauberer probiert, da wirkt er mir aber zu klinisch.
studiert hab´ ich an der angewandte, visuelle kommunikation nennt sich das und zwar beim hickmann. gesehen hast du meine sachen vielleicht auf unserer klassenhompage: www.klassehickmann.com

naja, vielleicht kennen wir uns ja sogar und wenn ihr hier in wien ein treffen veranstaltet - ich bin dabei!

lieben gruß

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 17. Sep 2007, 23:13

ich denke wir kriegen das gebacken, im übrigen bin ich noch des öfteren auf der uni und wenn ich den eventbereich hier gefunden habe, weiss ich ja vielleicht auch ein bisschen mehr über dich.

und wenn mir die deutschen brüder und schwestern von daf ebenfalls feedback geben würden, wäre mein tag perfekt! gebt mir saures!

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 17. Sep 2007, 23:30

also die schraffur technik die du dir zeichnerisch angeeignet hast ist erste sahne.. sieht alles sehr gut aus.. was das abzeichnen angeht ist das wohl eine der besten übungen um ein richtiges gefühl für linienführung und strichtechnik zu bekommen.. natürlich solltest du ,wie dir warscheinlich jeder andere künstler auch sagen wird , viel anatomische sachen aneignen. hab letztens erst gemerkt dass wenn man alles mal gezeichnet hat (natur, architektur, tiere, mechanik, menschen, klamotten.. usw. ...) man von diesen dingen einen groben umriss im kopf hat und den mit übung immer besser und freier wiedergeben kann.. also.. schön weiter zeichnen und zeig mal demnächst was selbst kreiertes ... ;)

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 17. Sep 2007, 23:48

danke für die sahne! ich denke auch, dass abzeichnen eine gute schule ist, hab´ mir aber überlegt vielleicht wieder aktzeichnen zu gehen und wie du auch sagst, ich glaube, dass man vieles auswendig lernen muss. mich vorallem interessiert der mensch. wie verändern sich gliedmaßen und muskulatur in bewegung und perspektive. weiss der teufel warum, aber ich würde gerne coole kampfszenen zeichnen, aber so, dass man die wut und die kraft richtig spürt, da muss einfach alles sitzen.
ja, wenn ich darf zeig ich wieder was her, aber das wird sicher noch ein bisschen dauern, ich lass mir da zeit, dann hab´ ich auch eine richtige freude dran herumzuprobieren.

lieben gruß aus wien

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 18. Sep 2007, 01:55

Also die Schraffurtechnik finde ich wirklich beeindruckend. :o Sieht sehr präzise aus.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 18. Sep 2007, 12:24

Hallo nefer!
Auch von mir ein Herzliches Willkommen!

Da ja schon genug Lob kam, kann ich gleich mit der Kritik anfangen. :D

Schöne Schraffurtechnik - ja, aber für meinen Geschmack zu zaghaft und pingelig. Wenn ich mir z.B. die Brust von Hendrix anschaue, so finde ich die Schraffur da überhaupt nicht angemessen. Du gehst nicht der Form nach mit den Schraffuren, d.h. Du schraffierst nur Tonwerte, nicht aber räumliche Verhältnisse. Kann man auch anhand des untersten Portraits gut erkennen, wo die Schraffuren an der Stirn und am Hals alle mehr oder weniger von links unten nach rechts oben verlaufen, egal, wie die zu beschreibende Oberfläche verläuft. Daß die Zeichnungen so relativ gut aussehen, ist also vor allem ein Erfolg Deines Fleißes und Deiner Sorgfalt, nicht aber direkt Resultat zeichnerischen Könnens.
An Deinen Figurenbildern fällt mir auf, daß die Gelenke der Extremitäten ungenügend wichtig genommen wurden. Die Knie des hockenden Mannes sind einfach nur irgendwie runde Dinger, als wären die Beine gebogene Röhren. Man spürt nicht die Knochen, welche die konstruktive Form des Knies bestimmen --> hier wäre sicherlich eine Beschäftigung mit Anatomie hilfreich. Gleiches gilt für die Ellbogen der beiden Figuren, insbesondere der stehenden Figur in Bild 2, sowie die Hände. Die Hände sind in diesen Bildern sehr wichtig, vor allem bei der stehenden Figur, die ihren kleinen Finger abspreizt beim Kippen-halten. Da müßte also jedes einzelne Fingerglied genau prononciert werden, aber zumindest für mich sieht die Hand nicht überzeugend aus. (Hände sind m.M.n. noch schwerer als Gesichter zu zeichnen...)

Die Drippings bei Bild2 und 4 halte ich persönlich für überflüssig. Kann man machen, aber es ist halt nur ein Effekt, der hier ziemlich unnötig ist und höchstens so wirkt, als würde von etwas abgelenkt werden sollen. Klar, manche Leute finden sowas cool, oder lässig oder frech oder schmissig usw.. Ich seh's als Ablenkung davon, daß der Kopf zu wenig Platz nach oben hin zum Bildrand hat.

Okay, das war jetzt viel Meckerei, aber auch nur, damit Dich das ganze Lob nicht dazu verleitet, Dich entspannt zurückzulehnen... Ich finde die Bilder nämlich andererseits auch recht ansprechend und mag vor allem das Gelb im ersten Blatt, sowie die Halspartie mit dem Bouncelight an der Kieferunterseite der Dame auf dem vierten. Diese Zeichnung erinnert mich ein klein wenig an die Felsgrottenmadonna, bzw. die Anna Selbdritt von Leonardo da Vinci. :)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 18. Sep 2007, 20:23

hallo chinasky,

also erstmal danke für den willkommensgruß und danke auch für dein konstruktives feedback!

zur rechtfertigung: ich hab so vor zwei jahren wieder zu zeichnen begonnen. ich denke, dass die ergebnisse sogesehen nicht so schlecht sind. ich bin auch der meinung, dass zeichnerisches können nur aus übung und vorallem das richtige hinschauen entsteht. das richtig beobachtete, aus dem weissen blatt herauszukratzen und das gefühl für proportionen, bewegung, licht, schatten etc. zu bekommen. ich möchte sogar soweit gehen und behaupten, dass zeichnerisches können jeder hat, wenn er nur richtig sehen kann, der rest ist übung!

du sagst, ich schraffiere nur räumliche verhältnisse, zu zaghaft und pingelig? ja, du hast recht, weil ich´s noch nicht besser kann! das ist auch der grund warum ich hier bin und ich fühle mich da recht gut aufgehoben. ich weiss, dass viele hier dieselben probleme haben. der jimi - das darf ich sagen - hat sich fast von selbst gezeichnet, ich hätt ihn sogar im bekifften zustand zeichnen können ...
jetzt beginne ich mit freien figuren, also nichts abgezeichnetes, figuren in bewegung und wie sich mit ihr, form und muskulatur in perspektive verändert. und die müssen aus dem handgelenk kommen, das ist zwar auch "nur" übung, aber verdammt, verdammt schwer. und ich habe das gefühl wieder ganz am anfang zu stehen.
ja, ich liebe es komplimente zu hören (wer nicht), aber ich stelle hier keinen perfektionistischen anspruch, da bräucht ich ja kein forum mehr. ich brauch nur a bisserl zeit!

ich geb´ dir in allen punkten deiner kritik recht, ich kann nichts gegenargumentieren, ausser - zeichnen kann ich, nicht weil ich fleißig bin, sondern weil ich´s kann!

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 18. Sep 2007, 21:12

hey =)
willkommen an bord ^^
schönes zeug , net mehr zu sagen ^^
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

nefer
Newbie
Beiträge: 25
Registriert: 10. Sep 2007, 20:13

Beitrag von nefer » 18. Sep 2007, 21:20

verneig miNze, auch danke an ionflux

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder