weekly challenge #005 : CREATURE DESIGN

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
NRes
Member
Beiträge: 115
Registriert: 21. Dez 2006, 11:31
Wohnort: Puch bei Hallein
Kontaktdaten:

Beitrag von NRes » 3. Nov 2007, 20:00

wow!
Nu-Suke, miNze, ihr beide rockt!

@Nu-Suke: Cooler Stil.... gefällt mir sehr.

@miNze: Die Proportionen wirken zwar ungewohnt (sehr lange Unterarme), aber insgesammt... klasse.
Zu deinem Vorschlag, beide Wesen einzelnd zu werten:
An sich bin ich dafür, nur bräuchten wir insgesammt einen Endgewinner, der dann die nächste Aufgabe startet.
Das könnte dann vielleicht der mit den meisten Gesammtstimmen übernehmen.

Man ist das motivierend, wenn so viele mitmachen.
Mit dem Shalakai bin ich jetzt fast fertig. An der Komposition wird wahrscheinlich noch ein bischen gebastelt.

Bild

Benutzeravatar
oleg
Senior Member
Beiträge: 288
Registriert: 14. Jun 2006, 17:28
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von oleg » 3. Nov 2007, 23:30

Echt viel los hier. Und viele tolle Beiträge bisher.

Hier eine weitere Skizze, diesmal (größtenteils) für die Shalakai.
Bild

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 4. Nov 2007, 01:11

@neox sry war am Wochenende weg deswegen ist schon eine seite vergangen :).
Ich denke schon, dass die Umgebung eine Rolle spielen sollte, denn in der Evolution hat die Umgebung ja wohl die Kreaturen geformt. Klar sollte die Umgebung nicht im Vordergrund stehen und muss sich auch nicht unbedingt auf dem Entwurf befinden aber wenn man schon eine Landschaft drann bastelt dann sollte man sich auch über diese Gedanken machen. Auch wenn man keine Landschaft zu dem Vieh dazu macht, sollte man sich überlegen das dieses in einer regenreichen Umgebung überleben muss.

In der Aufgabe steht zudem ja auch:
Versetzt euch gedanklich in das Regnet-sehr-viel-Tal, beobachtet diese Kreaturen bei ihrem Alltag und zeichnet was ihr seht.

Damit wollte ich euch auch nicht dazu bringen überall Regen und Sumpf hin zu malen, sondern vielmehr einen Gedankenanstoß geben, weil ich diesen Gedankengang mit der Umwelt eben nur aus manchen Bildern rausgesehen habe.

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 4. Nov 2007, 01:29

Ist ja sensationell, wieviele (und gute!) Beiträge es diesmal gibt. Anscheinend hat Goliath mit dem Thema den Jackpot geknackt. :D

Oraibis FTW! Ich habe mal versucht, sie bei ihrem Tagewerk zu beobachten. Ob ich diesmal fertig werde, ist eine andere Frage. :roll:
Bild
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 4. Nov 2007, 01:39

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 4. Nov 2007, 01:48

So delle ... jetzt kommen wir mal zu meinem ersten Beitrag zu diesem Spektakel .. schön das dieses Community Projekt so gut angenommen wird.

Klick it !
Bild
Klick it !
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
Neox
Artguy
Beiträge: 1678
Registriert: 29. Mai 2006, 01:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Neox » 4. Nov 2007, 02:13

@leobios: ja ich kann deine Meinung auch durchaus nachvollziehen, aber ich kann nur betonen, dass es hierbei um ein Creature Design geht und Dschungeltieren muss man es wie gesagt nicht zwingend ansehen, dass sie aus dem Dschungel kommen.
Auch die Argumentation mit dem "Regnet-sehr-viel-Tal" kann ich durchaus nachvollziehen, möchte dabei aber auch nur anmerken, dass der Regenwald dieses Planeten diesen Namen auch nicht umsonst hat.

Nur mal ein paar Beispiele für typische Regenwaldbewohner aus aller Welt:

http://www.smial.prima.de/bilderwerksta ... ltered.jpg
http://chriskrook.greatnow.com/us2005/i ... bronx2.jpg
http://www.sumatranorangutan.org/site_m ... ggi_04.jpg
http://photos.mongabay.com/07/0424sumat ... her_15.jpg
http://assets.wwf.no/img/original/asiat ... sk_4_1.jpg
http://www.fullpassport.com/Trip2002/im ... erback.jpg

und zu guterletzt noch die einzige Art von der mir bekannt ist, dass man ihr den Regenwald wirklich äusserlich ansehen kann

http://w3.byuh.edu/library/curriculum/N ... 0sloth.jpg

diese sind tatsächlich langsam genug, dass sich Pflanzen in ihrem Fell festsetzen können, natürlich kann man das im Design forcieren, aber ich bin nicht der Meinung, dass man es vorraussetzen sollte, zumal es auch andere Mittel gibt um sich gegen Regen zu wehren als ein dickes Fell oder harte Schuppen.

@fastart: deinen Shalakai find ich super, schön katzenartig, deutlich besser gelungen als meiner, aber wen wunderts :D

@Daniel: mein absoluter Favorit bisher, tolle, ungewöhnliche Idee, gefällt mir wirklich ausgesprochen gut

@arty: irgendwie faszinierend dieser total roughe aber treffende Stil, ich bin mir nicht sicher ob ich ihn wirklich mag, aber er fasziniert mich

@basT: der wirkt mir irgendwie von den Körperformen her zu menschlich und dadurch nicht wirklich wie ein vierbeiner.

@backslapper: deinen Echsenschalakai unten find ich unglaublich klasse, wirkt schön hinterlistig, da würd ich mir echt gern mehr zu wünschen, dein Oraibi hingegen find ich nich so dolle

@oGerei: deine wirkt irgendwie sehr merkwürdig, ich denk das liegt daran, dass er irgendwie am Hinterlauf ein Gelenk zu viel hat.

@Atreyu: toller Nick :D
und lustiges Vieh, der sollte ja Leobios vom EInbezug der Umgehung her am besten gefallen ;)

@aeyol: wie gesagt die Schildkröte find ich super :D hoffe die kann die Stacheln einfahren, sonst stell ich mir das äussert hinderlich vor mitten im Wald :D

@Optik: dein Oraibi mag ich irgendwie, das is süß :)

@golioth: den Shalakai find ich super, bei Oraibi geh ich 100% konform mit Norens Meinung, wirkt irgendwie, wie ein fettes Pferd

@caccadu: tolle Ideen, habs erst nich genaz geschnallt, dachte der Shalakei wirkt irgendwie arg fett :P

@buki: das sind mal eklige kleine Biester

@china: freaky! echt seeeehr ungewöhnlich, das zweite find ich farblich sogar mal echt schön ^^

@herrmann: bitte mehr, da würd ich echt gerne mehr von den Viechern sehn

@Adina: sagte ja schon, hab mir den noch Frettchenartiegr vorgestellt, als du ihn beschrieben hattest, irgendwie länger und flacher

@Minze: der geht mir irgendwie zu aufrecht um wirklich schnell zu wirken, erinnert mich auch ein wenig an die Viecher aus WoW, was aber nichts schlechtes ist :)

@Nres: ich find der wirkt irgendwie zu steif und nicht agil genug für einen Jäger

so jetzt werd ich zu faul zum schreiben, tolle Challenge, macht weiterhin sehr viel Spaß hier zuzusehen.
Zuletzt geändert von Neox am 4. Nov 2007, 13:56, insgesamt 1-mal geändert.
bonus vir semper tiro

leobios
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 27. Mär 2007, 20:05
Wohnort: Frankfurt/Main

Beitrag von leobios » 4. Nov 2007, 11:41

Das man den Tieren nicht sofort ansieht, dass sie aus dem Dschungel kommen stimmt wohl, aber wenn man sich mal ein wenig Gedanken macht gibts da trodzdem Zusammenhänge.
Die Affen zum Beispiel sind durch die Evolution in die Bäume gedrängt worden. Der Großteil des Narungsangebotes befindet sich schließlich im Regenwald in den Bäumen. Dadurch das sie so gute Kletterer sind haben sie weniger potenzielle Feinde. Der Jaguar hat ein Muster das dem Licht das durch Blätter fällt sehr ähnlich kommt was ihn prima tarnt und ein guter Kletterer ist er ebenfalls.
OK das habe ich mir eben aus den Fingern gesaugt aber so schlecht finde ich es garnicht. Naja ich will damit nicht sagen das ihr euch son Mist für eure Kreaturen ausdenken sollt aber ich glaube das Kreaturen schlecht unabhängig von ihrer Umwelt entworfen werden können.
Damit will ich nicht sagen, dass man sofort sehen muss, dass es aus einer regenreichen Gegend kommt und alles an der Kreatur einen Sinn haben muss sondern, dass man bei seinem Entwurf auch dies mal kurz bedenkt.

Benutzeravatar
Simone
Member
Beiträge: 69
Registriert: 19. Sep 2006, 10:34
Wohnort: Erding

Beitrag von Simone » 4. Nov 2007, 16:07

so, nachdem hier soviele schöne und interessante beiträge gezeigt wurden, hat´s mich tierisch in den fingern gejuckt und dieses orabi ist dabei herausgekommen.
da es dauernd regnet ist der rücken schon ganz grün von algen.

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 4. Nov 2007, 19:48

Prima sachen hier,

Bild
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 4. Nov 2007, 20:07

hab mal das shalakei etwas ausarbeitet

hier die hohe auflösung
http://img502.imageshack.us/img502/1835 ... ihith8.jpg

Bild

Benutzeravatar
oGerei
Senior Member
Beiträge: 595
Registriert: 1. Jun 2006, 15:28
Wohnort: Herne
Kontaktdaten:

Beitrag von oGerei » 4. Nov 2007, 20:10

Caccadu, verdammt geil, was mich ein wenig stört sind diese trägen Beine.... auch wenn sie sich tarnen um ihre Beute anzugreifen.

Aber ansonsten wirklich top ^^

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 4. Nov 2007, 20:38

Ich dachte, ich mach noch eins mit den Shalakai :D

Bild

Edit: Final.
Zuletzt geändert von Herrmann am 5. Nov 2007, 12:43, insgesamt 3-mal geändert.

Benutzeravatar
Blaine
Member
Beiträge: 88
Registriert: 18. Okt 2007, 16:40
Wohnort: FFM

Beitrag von Blaine » 4. Nov 2007, 20:44

@ Artdek sieht super aus. was michn bissel stört

was machen die süßen hunde in der linken unteren ecke da :( ^^

@ Hermann sehr coole perspektive. Die Farbwahl gefällt mir auch sehr sehr gut.

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 4. Nov 2007, 21:32

@oGerei:

ja, wegen der beine hatte ich auch erst bedenken und hab deswegen recherchiert.
ein crocodil hat halb solange beine und ist alles andere als langsam :).

http://download.bbcmotiongallery.com/qu ... 2-1_70.mov

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 4. Nov 2007, 21:58

@caccaduu
ist super. sieht aus wie ein Killer-Maulwurf!


@blaine
das ist doch das Fresschen. Kleine Oraibi-Welpen.

Hier ist die Mama:

Bild
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Atreyu
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 1. Nov 2007, 23:39
Wohnort: Bonn

Beitrag von Atreyu » 4. Nov 2007, 23:29

danke für den kommentar Neox :P

Bild

hat jemand einen tipp, wie ich die figur besser in den hintergrund einarbeiten kann und sie
sich dennoch davon abhebt damit man einen klaren fokus hat?
mir verschwindet das oraibi noch zu sehr im ganzen grün ...

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 5. Nov 2007, 00:17

Erstens die Kontraste anziehen, zweitens das Shape klarer machen, drittens die Lichtsituation stärker beachten.
Bild

Das Licht kommt von rechts oben. Dann wird der Körper auch von dort angestrahlt - links unten sitzen dementsprechend die Schatten des Viehs. Dort, wo die Kontur der Figur hell ist, habe ich den Hintergrund abgedunkelt, dort, wo er dunkel ist, habe ich den Hintergrund heller gemacht. Die Beine dunkler, denn die liegen nun mal im Schatten. Dann einen Schlagschatten, den die Figur auf den Boden wirft, hinzugefügt. Die Figur selbst stärker gesättigt, damit sie sich gegen den schwächer gesättigten Hintergrund abhebt.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 5. Nov 2007, 01:00

Caccaduu wow.. echt beeindruckende umsetzung.. bist bis jetzt mein absoluter favorit.. würd ja gern mal wissen wie du sowas colorierst.. aber liegt wohl daran das ich leider noch kein painter hab und immer noch mit photoshop rumwusel.. naja.. meins kommt auch bald;9

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 5. Nov 2007, 01:53

Ooooookaaaay Leute, ihr geht ja alle derbe ab, aber so langsam mach ich mir echt Sorgen wenn ich an den UmfrageThread denke, dessen Erstellung mir noch bevorsteht.
Bei dieser überwältigenden Teilnahme wird das ganze schon ziemlich unübersichtlich.

Deswegen


!!! ACHTUNG WICHTIG !!!


Bitte das oder die Bilder, die in die Bewertung eingehen sollen bitte mit FINAL markieren oder es beim Post fett dazuschreiben, damit ichs nicht ganz so schwer hab....

Danke setzen.



Ps.: wollt ihr jetzt getrennte Bewertungen für Oraibi/Shalakai oder doch one4all?
Bei getrennten Bewertungen gibts halt die Gefahr eines Gleichstands....

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 5. Nov 2007, 01:59

fänds schon besser ne bewertung die die ganzen arbeiten mit einschließt.. also beide wesen.. find ich!!

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 5. Nov 2007, 02:08

Sehe ich genauso wie FastArt, bei den anderen Challenges wurde ja auch nicht über einzelne Aspekte der Beiträge abgestimmt, obwohl es immer mehrere Sachen gibt, die die Entscheidung beeinflussen können.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Herrmann
Artguy
Beiträge: 1139
Registriert: 29. Mai 2006, 01:34
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitrag von Herrmann » 5. Nov 2007, 02:15

Ich finde auch, beide sollten zusammen bewertet werden. Schließlich bilden die Viecher ja ein Paar. Jäger und Gejagter. Nehmen und Geben stand da glaub ich in der Beschreibung. Dass soll sich ja auch in der Gestaltung widerspiegeln. Und die beiden Kreaturen bedingen sich ja auch gegenseitig, da machte eine Einzelabstimmung wenig Sinn.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 5. Nov 2007, 04:41

wenn beide zusammen bewertet werden, wäre es schon schön, wenn sie auch in einem Bild zu sehen sind.
Grundsätzlich hab ich nichts gegen eine einheitliche Bewertung. Leider auch nichts dafür. Dass es in den anderen Challenges üblich war, immer den Teilnehmer gänzlich zu bewerten, empfinde ich nicht als guten Grund, um es jetzt ebenso zu machen.
Herrmanns Grund ist einleuchtend. Eine Einzelabstimmung könnte dennoch Sinn machen.
"Hundert Schafe, von einem Löwen geführt, sind gefährlicher als hundert Löwen, geführt von einem Schaf."

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 5. Nov 2007, 07:09

@FastArt: cool danke !
ist alles in photoshop gemalt, mit simplen brushes :)

finds auch gut wenn beide zusammen bewertet werden.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder