Ich hab mich entschlossen dieses Semester ein Kinderbilderbuch zu erstellen und das
ganze wieder als WIP-Projekt hier im Forum zu dokumentieren.
Hat einige Vorteile für mich, wie ich letztes mal gemerkt habe und auch so schienen viele damit
Spaß zu haben.... also warum nicht.
Ich hab schon wieder etwas Zeitdruck und bei so einem Projekt komme ich ohne Rückmeldung
zwischendurch nicht aus. Mein Kurs dieses Jahr scheint zwar schon wesentlich hilfreicher
als der letzte, aber die tollsten Kritiken gibts doch immer noch hier.
Die Sachen gleich direkt zu posten und sie so vielen geschulten Augen zu zeigen, baut auch immer
etwas Druck auf...,der dem Buch hoffentlich gut tut.

Und außerdem ist ein Thread immer hilfreich um seine Gedanken und Skizzen mal etwas zu sammeln.
Die Prüfungen sind im Februar 2008, noch 3 Monate also. Bis dahin ist das Buch also im Optimalfall
komplett abgeschlossen.
Nunja, was wird das für ein Buch ?
Um die Chancen möglichst groß zu halten, dass das Buch mal irgendwann gedruckt wird,
muss man sich an bestimmte Vorlagen halten- die Seitenzahl ist daher zum Beispiel vorgeben.
Der Grund dafür ist, dass das ganze Buch so auf genau einen Druckbogen passt.
Umfang des Buches wird also
- Cover
- Vorsatzpapier hinten und vorne
- Innentitel/Impressum auf einer Doppelseite
- 12 Doppelseiten Geschichte
Format bin ich mir noch nicht sicher, denke so an etwas kleiner als A4.
Ein paar grobe Worte zum Inhalt:
Es geht um einen jungen Forscher, der zusammen mit seinem Hund, einen Wald erforscht. Genaue
Hintergründe werden nicht erkärt, aber er kommt mit einem Zeppelin/Ballon angeflogen, seilt sich über
dem Wald ab und erkundet ihn dann schließlich. Der Wald ist ziemlich riesig und auch nicht so ganz
realistisch, sondern eher schon im Bereich des Fantastischen.
Nach einigen Begegnungen mit verschiedenen Tieren flüchtet er sich zurück auf sein Zeppelin und wertet
seine Forschungsergebnisse aus.
Die Idee entstand mehr oder weniger aus dem Gedanken raus, dass ich mir den Wald einfach mal als Motiv
ausgesucht habe, das ich gerne mal umsetzen würde. Daraus hat sich dann nach und nach die Geschichte entwickelt.
Zur zeit bereitet sie mir noch etwas Sorge, weil ich nicht genau weiß ob sie ausreicht... wirklich spannende
Wendungen oder Überaschungen hab ich nicht so wirklich. Es ist halt wirklich nur ein Erkundungszug durch
diesen Wald. Sobald ich das ganze etwas genauer und mit Storyboard erklärt habe, hätte ich vor allem dazu
gerne Meinungen und Kommentare.
Ein paar Worte zum Stil:
Ich werde mich wieder an einem Mix aus colorierten Outlines und Malerei verschen. Wichtig ist
mir, dass die Illustrationen dieses mal stärker mit Strukturen arbeiten als beim letzten mal.
Es wird keine Panels geben, alle Illustrationen werden komplette Doppelseiten füllen.
Alles weitere dann wenns um die Illustrationen selber geht.
Als Anfang poste ich einfach mal den aktuellen Stand der Hauptfigur...

Als nächstes werd ich ein Storyboard posten, das die Handlung erklären soll.
Ist eigentlich schon fertig, aber ein paar Sachen müssen noch korrigiert und überarbeitet werden.
Ich denke also, dass es schon heute abend das nächste Material gibt. =)