Bilderbuch#2

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
toobi
Member
Beiträge: 240
Registriert: 5. Jun 2006, 13:39
Wohnort: Hamburg

Beitrag von toobi » 1. Apr 2008, 10:57

hey lucy,

ich wünsche dir viel erfolg mit dem buch. ich finde es ist vom umschlag bis zur letzten seite
eine wirklich sehr gelungene sache. meinen geschmack hat es voll getroffen und auch von
mir noch einmal danke, dass du uns so kontinuierlich an der entwicklung hast
teilhaben lassen. es muss großartig sein, so etwas abgeschlossen zu haben ... :P
"The Mars Volta - Snickers hat er gekriegt!"

gellnerism
Member
Beiträge: 125
Registriert: 30. Mai 2006, 12:50
Kontaktdaten:

Beitrag von gellnerism » 1. Apr 2008, 12:15

hui! supa arbeit geworden. schön zu sehen wie du dran geblieben bist und dich richtig dabei weiterentwickelt hast. so soll es sein. so, jetzt nur noch verleger finden, filmrechte verticken, reich & berühmt werden und dann das nächste buch!

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 1. Apr 2008, 14:17

Ich hätte gern zwei Exemplare. Bitte hier posten, sobald Du einen Verlag dafür gefunden hast oder die Dinger in Eigenregie drucken läßt!

Übrigens solltest Du jetzt, wo die Bilder fertig sind und nix mehr verändert wird, alle Abbildungen, die Du im Netz zeigst, mit einem unübersehbaren Wasserzeichen versehen, bzw. Dir überlegen, die Qualität und Auflösung der Bilder runterzudrehen. Es könnte vielleicht (meine Laien-Idee) interessierte Verlage abschrecken, wenn sie erfahren, daß man sich ja quasi das gesamte Buch kostenlos im Web organisieren kann.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Patchopfer
Senior Member
Beiträge: 263
Registriert: 29. Mai 2006, 14:30
Wohnort: Berlin

Beitrag von Patchopfer » 1. Apr 2008, 14:26

Grandios!

Möchte unbedingt ein Exemplar haben, gerne auch zwei. Ich fand deinen Thread spannend zu verfolgen, auch wie du von Anfang bis Ende den Prozess gezeigt hast. Tolle Sache, wirklich. Kannst dir definitv kräftig auf die Schulter klopfen!
there is no spoon

kai
Newbie
Beiträge: 27
Registriert: 27. Nov 2007, 11:42
Kontaktdaten:

Beitrag von kai » 1. Apr 2008, 20:21

Wunderschön!

Ich hatte zwischendurch schon Angst, dass da nix mehr kommen würde... jetzt ist das Buch aber wirklich unheimlich schön und auch die Geschichte finde ich gut. Die Texte fallen für mein Empfinden ein wenig hinter die Zeichnungen zurück, sind aber auf keinen Fall schlecht! Sie erzählen das, was nötig ist und bringen die Geschichte gut voran. Am allerbesten gefallen mir die anderen Tiere, die in den Bildern noch auftauchen und dem Buch eine große "Lebendigkeit" geben.

Ich glaube, mein Sohn (fast vier) würde das Buch sehr gerne lesen (bzw. vorgelesen kriegen) - und daher würde ich selbstredend gerne ein Exemplar erwerben, wenn dass denn möglich ist bzw. wird.

Dankeschön, dass du uns an diesem Prozess hast teilhaben lassen.

mindblasted
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 14. Feb 2008, 17:14

Beitrag von mindblasted » 1. Apr 2008, 21:30

Würd mich Chinaskys Nachfrage nach 1-2 Einzelausgaben anschließen. Die hätt ich auch wirklich gern *staun

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 8. Apr 2008, 12:55

so, endlich mal antworten hier. war erst auf der buchmesse und dann am wochenende
auf dem sketchmeeting von conceptart. und es ist auch gut mal wieder etwas mehr rumzuhängen
und nicht so viel zu machen.
auf der buchmesse ist bei verlagen noch nicht direkt was rumgekommen. die meisten
haben direkt gesasgt, dass ihnen dass nicht ins konzept passt. "zu comichaft" hab ich mehrmals
gehört. wenn man die stände der verlage gesehen hat, hatte ich mir das allerdings auch schon
vorher gedacht. 2 waren ein wenig interessiert, denen soll ich nochmal was zuschicken
und ich werd mich auch so nochmal umgucken, wo ich es vielleicht noch loswerden könnte. :)
sobald es nochmal was neues gibt, werde ich es sicher hier ankündingen, bei so vielen vorbestellungen... :D

@jahgringoo:
danke ! =)
die bindung hab ich schon mehrmals selber gemacht(bzw mit hilfe meiner freundin).
der boesner laden bei uns in münster gibt alle paar monate vorführungen zu dem thema,
die das sehr genau erklären. kann ich nur empfehlen, es ist einfacher als man denkt.

der titel ist jetzt bei "mikas abenteuer" geblieben.

und rechtschreibung war bei mir noch nie so top, das hätt ich dir auch vorher sagen können. ^^

@bas.T:
freut mich, was dir alles gut gefällt. :)
cover und vorsatz sind etwas aus der not geboren, dass ich am ende nicht mehr genug
zeit hatte, eine weitere doppelseite umzusetzen.. aber eigentlich gefällt
mir das so auch ganz gut. ich hab auch früher karten und so alte bücher geliebt. :)
hatte erst etwas die sorge, dass es zu wenig von dem inhalt zeigt, kam aber bisher bei den
kommentaren auf der messe zb auch gut an.

@toobi:
danke :) also so was abzuschließen ist wirklich ziemmlich cool vom gefühl her.
wie bei allen sachen, in die man recht viel mühe gesteckt hat und die nicht komplett daneben
gehen. vor allem kann man sich recht lange drüber freuen...hatte auf der messe auch nochmal
mein altes buch dabei, und ist immer ne schöne erinnerung irgendwie, wenn mans wieder in
den händen hält.

@gellnerism:
..ähja...ich denke ich warte nicht so lange mit dem nächste ^^

@chinasky:
mit dem drucken in eigenregie muss ich mich mal etwas informieren, wie sowas funktionieren würde.
hab ich bisher nur selten gehört und kaum als möglichkeit wahrgenommen.

die darstellung auf meienr page sollte ich ebenfalls überdenken, ist ja schon etwas
blöde. eigentlich würd ichs ja gerne so drauflassen, vor allem da ich ja noch nicht weiß,
obs wirklich einen verlag interessiert. naja, ich skaliers erstmal alles etwas runter und
kürze auf einen kleinen einleitungstext.

@patchopfer: :)

@kai: ja, war schon schwierig zwischendurch. freut mich, dass du siehst dass (unter anderem) deine kritik
an der story einiges bewegt hat. zwischendurch hatte ich selber zweifel, vor allem ob es noch bis zu den terminen
von messe und prüfung (morgen) was wird. ich freu mich dass es jetzt nicht noch weiter verschleppt
wird, sondern ich bald frisch was neues anfangen kann.

@mindblasted: :)

ja, soweit zu dem projekt. hab mich sehr über das interesse und eure motivationsarbeit gefreut.
ohne einige posts hier im thread wäre das ganze fast komplett anders gelaufen. ich denke das ist klar
und da muss ich einfach nochmal danke sagen.
für mich selber steht noch nicht so ganz fest, wie ich das buch so insgesamt einordnen soll.
an einigen stellen bin ich nicht zufrieden, wie zum beispiel was ässn schon früher mal über den dschungel gesagt hat.
vieles ist irgendwie so unter zeitdruck hingeschluddert..allgemein darf es nicht wieder so laufen,
dass so viel zeit und auch kraft für die story draufgeht. werde da auch mal mit einer fremden
geschichte arbeiten, um wirklich die ganze energie in die illustration zu legen.
aber ich habs geschafft und das war die letzte zeit erstmal das wichtigste. als ich im februar endlich
richtig angefangen habe, war wohl klar, dass nicht mehr genug zeit für jeden schnickschnack bleibt ;)
die ganze arbeit unter stress und die neue erfahrung mit so einem projekt (war ja schon etwas anders und
"mehr" als das erste buch) haben mir einiges zum nachdenken aufgegeben und ich freu mich schon total
auf das nächste projekt. auch wenns zwischendurch schwer und viel arbeit ist, hab ich
doch ziemlich viel spass an solchen geschichten. ich denke da geht noch einiges. ;)

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 14. Apr 2008, 10:57

Hi. Lucy. Ich muss dir doch auch noch zu deinem Buch gratulieren. Wirklich schön geworden. Ich hab allerdings noch nicht ganz kapiert warum du mit einer Einzelseite anfängst und aufhörst. Weil die Vorlaufseiten sind doch auch Doppelseitig. Hast du dann weiße Seiten vorne und hinten?

Benutzeravatar
Feist
Member
Beiträge: 191
Registriert: 17. Jun 2006, 02:03
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Feist » 14. Apr 2008, 12:55

ich wollt mich dann auchmal für ein exemplar anmelden :D

wenn du magst kann ich mal beim schwarzen turm anfragen ob dies dir drucken würden, dann wärste das thema schon los. kann aber für nichts garantieren und weiss natürlich genauso wenig ob du das überhaupt möchtest. also sag bescheid!

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Apr 2008, 13:46

wah, ganz vergessen hier zu antworten... muss ich den thread nochmal kurz wiederbeleben.

@ jan: das vorsatzpapier wird direkt an innentitel und impressum, ganz am rand, angeklebt.
die gegenseite zu diesen ist dann jeweils also die rückseite des vorsatzpapieres,
also unbedruckte farbiges papier... verstehst du was ich meine ? =)
danke für deine netten worte.

@feist: *notier* :D
wegen dem verlag meld ich mich nochmal mit ner pm.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Apr 2008, 17:11

@lucy: achsooooo *klickerklicker* Jetzt hab ich das kapiert.

Ist das immer so? Muss wohl zu hause meine Bücher nochmal alle überprüfen. :-)

P.S.: Ich hoffe du suchst fleißig weiter. Oder willst du es jetzt selbst in die Hand nehmen? *neugierigguck*

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 30. Apr 2008, 17:39

ne, das ist nicht immer so... viele bilderbücher fangen auch einfach direkt ohne
vorsatzpapier und so an, was natürlich billiger ist beim verlegen.
bei meinem letzten buch war das übrigens genau so...falls so das auf dem artjam
oder so mal in der hand hattest. :)
Zuletzt geändert von lucy am 2. Mai 2008, 07:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jan
Artguy
Beiträge: 1563
Registriert: 29. Mai 2006, 16:58
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Beitrag von Jan » 30. Apr 2008, 19:20

Hatte ich ;-) Natürlich! :)

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 5. Mai 2008, 11:39

Moooment, heißt das, man kann dein letztes Buch "Die Lösung" irgendwo erwerben?

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 5. Mai 2008, 11:44

hehe, glaubt mir, ich würde es nicht geheimhalten oder so...
auf dem artjam hatte ich mein dummy/prüfungsexemplar dabei.
florianbiege.blogspot.com

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 5. Mai 2008, 11:55

Schade ;-(

Verstehe gar nicht, warum an deinem zweiten Buch kein großes Interesse besteht. Sehe da aus Sicht eines Verlages kein großes Risiko. (souly hatte doch auch mal ein Buch drucken lassen, könntest du ja auch mal fragen. Glaube aber das war eher eine illustrierte Geschichte statt Bilderbuch aber auch märchenhaft für Kinder.)

Benutzeravatar
KaKun
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 21. Feb 2008, 01:00
Wohnort: Münster

Beitrag von KaKun » 7. Mai 2008, 18:33

Man muß vor allem einen Verlag finden zu dem der Stil des Buches passt. Nicht jeder Verlag lässt sich auf CGI Bilder ein. Vor allem wenn es nicht zum restlichen Sortiment passt. Ich arbeite z.B. in einer Firma die mit dem Coppenrath Verlag aus Münster zusammenarbeitet und die würden nienicht solch ein Buch in ihr Sortiment aufnehmen. Nicht weil es nicht schön ist, sondern weil es einfach nicht zum Stil passt. Das hier ist ja vom Look her schon relativ modern was die Effekte und die Ausarbeitung angeht.
Und was man bei vielen Kinderbuch-Verlagen noch beachten muß ist ob die Bücher einen pädagogischen Wert vermitteln sollen/wollen und nicht nur aus bunten Bildern bestehen. Oftmal ist dieser Aspekt wichtiger als die finale künstlerische Gestaltung. Außerdem muß der Verlag das Buch in einer Alterklasse einordnen können, soll heißen das Text und Bild auf einer Linie sein müssen was den Anspruch anbelangt. Ist der Text zu harmlos aber die Bilder zu gruselig ist es genauso schlecht zu vermarkten als anders herum.
UND die Verlage setzen sehr aus Fortsetzungen. Also man plant schon meißt im vorraus ob bei ausreichendem Absatz Geschichte, Charaktere oder Setting für weitere Bände kompatibel ist, so das man die sogenannten Fans erschließen kann um darauf aufbauend dann ins Merchandising zu gehen.

Radon
Member
Beiträge: 80
Registriert: 11. Jun 2007, 06:32

Beitrag von Radon » 1. Feb 2009, 16:26

Ich würds auch kaufen *meld* alle beide

Benutzeravatar
WhiteLady
Senior Member
Beiträge: 833
Registriert: 30. Mai 2006, 18:59
Kontaktdaten:

Beitrag von WhiteLady » 4. Okt 2010, 14:41

*hochhol*
Kuckt mal, was ich gefunden hab, als ich grad ein bisserl im Programm für die Buchmesse rumgestöbert hab:
http://www.actionboox.com/
(ich hoffe es hat noch keiner irgendwo gepostet, will keine Thread-Leichenfledderei betreiben...)

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 4. Okt 2010, 16:19

Ja sehr cool...freut mich für Lucy, dass er einen Abnehmer gefunden hat!!!

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 4. Okt 2010, 21:45

Interessant, lohnen sich IPad Kinderbücher ?
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 5. Okt 2010, 10:42

hey, wer holt denn da was aus den tiefen des dafs :D

@bas.T: Ist allerdings erstmal kein Abnehmer, sondern eine Zusammenarbeit.. in der Hoffnung gemeinsam
Abnehmer für die App zu finden. :)

@Sicktoy: Wir werden sehen! Das ganze ist noch etwas erweitert worden, so
es gibt einiges an grafischen Effekten zu entdecken und dazu Musik, Sounds und
Sprachausgabe und ein kleines Puzzle. Mal schaun, was passiert..

In ein paar Tagen kommt die App raus und dann wird es bestimmt auch ein Video oder so bei youtube geben.
Ansonsten halt schaut dort mal auf der Buchmesse vorbei und ich brings natürlich auch zur con mit.

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 7. Okt 2010, 11:01

Sehr schick. Ich hoffe das mit der App wird was. Die Schrift finde ich aber noch ein bisschen unpassend gesetzt für ein Kinderbuch (zu klein und zu Serifig; kann aber auch Geschmackssache sein).

Digitalforces
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 28. Aug 2009, 23:28
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Digitalforces » 8. Okt 2010, 07:47

Die App war übrigens gestern in den 18:00 Uhr Pro7-News der Aufhänger in einem Beitrag über die Buchmesse.

Benutzeravatar
SickToy
Artguy
Beiträge: 1158
Registriert: 28. Mai 2006, 23:04
Wohnort: RuhrPott
Kontaktdaten:

Beitrag von SickToy » 11. Okt 2010, 13:49

Hab es schon im AppStore gesehen, finde es mit ungefähr 7 Euro etwas zu teuer. Ich kenne ja nicht den Umfang der "Spiele" aber bin dem digitalen Medium als Buch etwas skeptisch gegenüber. Gerade Kinderbücher in Digital fühlen sich bei mir etwas komisch an, aber ich werde auch nicht jünger und muss mich daran gewöhnen das meine Kinder auch einmal mit digitalen Büchern aufwachsen werden :)

Aufjedenfall meinen Glückwunsch zu dem kleinen Medienrummel, kann dir ja nur zugute kommen.
He is Conan, Cimmerian, he won't cry, so I cry for him.
- Subotai .-._.-. http://www.blaettgen.com

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder