Bilderbuch#2

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 15. Mär 2008, 22:32

ich hab den Topic leider nur immer sporadisch verfolgen können - und bin erstaunt wie sich das hier alles entwickelt. Dein Eifer ist bemerkenswert und die letzten Bilder machen schon einen echt guten Eindruck. Ich bestelle dann auch gleich mal ein handsigniertes Exemplar vor :)

Vielleicht möchtest du bei den Bildern noch ein paar versteckte Sachen einbauen. Wenn Eltern ihren Kindern Geschichten vorlesen, dann erklären die Eltern doch meist auch nochmal das Bild. "Oh, schau mal, da hinten ist noch ein ganz besonders toller Schmetterling, und schau da, dort schlüpft gerade ein Schmetterling aus dem Kokon, weißt du, es ist nämlich so, zuerst ist da die Raupe,...". Natürlich sollten die Bilder nicht in reinste Suchbilder ausarten, aber hier und da vielleicht ein kleines "Gimmick", bei dem sich die Eltern "ausleben" können, gibt beim gemeinsamen Lesen vielleicht noch so den letzten Kick.
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 16. Mär 2008, 08:47

das dachte ich mir auch, dass grade das Bild, in dem sie die Leiter runterwuseln, etwas detailarm ist, vl. einfach nach Petterson und Findusmanier ein paar Käfer, geschöpfe dezent mit dem Hintergrund verschmelzen lassen. gerade in einem Urwlad wimmelt es ja normalerweise an sowas, da kann man auch ein paar früchte unauffällig platzieren oder sowas. im Nachhinein noch 5 Kleine Details auf jede Seite zu zaubern dürfte doch nciht so schwer fallen.

Bin auf jeden Fall gespannt wies weitergeht, bisher top!

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 16. Mär 2008, 23:48

danke euch beiden ! muss euch mal wieder rechtgeben.
ich hab ja schon hier und da ein bisschen was eingebaut, wie die spinne, das chamäleon etc. aber der wald
ist leider sonst doch recht leer und ausbaufähig
hab heute beim malen nachgedacht, wie ich jetzt damit umgehe. leider könnte es passieren, dass die zeit
recht knapp wird. ich werde daher erstmal so weitermachen und sehen alle bilder auf diesen stand
zu bringen. wenn ich am ende noch die zeit finde (was ich schon erwarte), bau ich hier und da noch kleinigkeiten
ein. 1-2 tage korrektur wären schon ganz gut... und ich wär dann schonmal einigermaßen beruhigt, wenn ich so dann
so weit bin, dass ich auch wieder spass an sowas habe. ^^

naja, hier schonmal die nächste seite

04
Bild

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 18. Mär 2008, 02:11

Also ich fand die ursprüngliche Story (ja, ich meine, es war eine) toll. :D
Aber Leute, die selbständig und ohne jeden externen Zwang aus purer Neugierde das Unbekannte erforschen und am Ende mit nichts weiter dastehen als neuen Erkenntnissen und sich darüber freuen… nein, das ist unaussprechlich.
Also muss die Oma her, die den Zeigefinger schwingt und dafür sorgt, das alles in geregelten Bahnen verläuft und der Junge pünktlich zum Abendessen wieder am Tisch sitzt. :P

</Rant>

Zynismus beiseite, ich sehe schon die Gründe für die Änderungen, und eigentlich hat es dem Charme des Szenarios auch kaum Abbruch getan.

Wobei ich mich nicht Chinaskys Einschätzung anschließen kann, dass die ursprüngliche Story für Kinder nicht geeignet wäre. Ich glaube mich hätte sowas unheimlich fasziniert. :roll: :D

Auf jeden Fall aber eine tolle Arbeit!
Zuletzt geändert von Ionflux am 18. Mär 2008, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 18. Mär 2008, 10:50

Der Hund hat den braunen Fleck am Auge auf der anderen Seite. Solltest dich für eine entscheiden. ;)

Der ist toll! :luv:

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 18. Mär 2008, 20:13

Logan hat geschrieben:Der Hund hat den braunen Fleck am Auge auf der anderen Seite. Solltest dich für eine entscheiden. ;)
Vielleicht ist das ja schon so ein kleines beabsichtigtes Detail, was auffallen soll... mal ist der Fleck hier, mal ist er da... hihi. :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 19. Mär 2008, 13:02

@ionflux: hehe, ich hatte mich schon gewundert, dass solche kommentare gar nicht kommen ;D
naja, ich finde irgendwie hast du schon ein bisschen recht, dass was verloren gegangen ist.
aber andererseits fehlte am anfang noch was.
es ist alles nicht so gut gelaufen, naja, solche überlegungen verschieb ich mal auf die zeit
nach dem kinderbuch, das ganze nachdenken über das projekt hat jetzt keine zeit und auch
keinen platz im kopf.
was nicht heißt, dass ich mich nicht freue, wenn ich einer mal dazu gedanken macht. =)
danke.

@logan: hm, ach, wie konnte ich denken mit sowas hier durchzukommen. wird korrektur bei 4 und 5,
ab jetzt achte ich aber drauf ;)
freut mich dass der hund dir gefällt... du scheinst hunde zu mögen ;)

@ayeol: äh, achja ...genau !

05...

Bild

..und 06 !

Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 19. Mär 2008, 14:46

Die quietschorangenen Vögel mit den weißen Augen finde ich nicht so prickelnd, Kolibri-Schillern kannst Du besser! Dagegen ist z.B. der lauernde Leopard und die Reaktion des Hundes auf ihn super! Solche "Nebenhandlungen", die er Protagonist gar nicht bemerkt, die aber von den Lesern (Kindern) bemerkt werden, erhöhen den Lesespaß immens!

Das letzte Panel gefällt mir von der Stimmung mit Abstand am besten, die Farbkombination zwischen hellem, blassen Schwefelgelb und dem leuchtenden Blau der Pilze (?) ist sehr geil und die wandernden gelben Punkte (Termiten?) sind auch eine schöne Idee.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 19. Mär 2008, 16:32

Schön wie sich die Farbstimmung langsam verändert von Seite zu Seite. Funktioniert sehr gut.

Etwas unschön finde ich jedoch die Vögel. Die reißen alle gerade die Flügel hoch, was nicht unbedingt sehr natürlich wirkt. Dabei geben fliegende Vögel doch so eine schöne Shape ab.

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 19. Mär 2008, 16:43

sieht wirklich klasse aus bisher lucy!!!
muss den anderen jedoch zustimmen was die vögel angeht. die sind imo zu grell. ich denke wenn du bei den flügeln bewegungsunschärfe zufügen würdest kommt da noch mehr dynamik ins bild!!!

ansonsten wirklich klasse alles!!!! die farbgebungen sind einfach genial!!!

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 19. Mär 2008, 17:14

mir gefällt vorallem der Übergang vons grüne ins Blaue, wirkt sehr sehr flüssig und gibt den bildern einen schönen Zusammenhalt.

halbherzige kritik wäre jetzt vll. dass du bisher bei allen bildern die materialität vernachlässigt hast, wodurch alles wirkt als hätte es ein und den selben standart-shader, wobei das wie gesagt eher so dahergesagt, stört mich jetzt nicht wirklich, weil dieses defizit ja im stil untergeht und nicht wirklich stört.

noch ne frage, weil ich das evtl. auch mal probieren will: auf welche art machst du die colorierten outlines und was für schnelle standarttipps kannst du da geben?

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 19. Mär 2008, 18:50

Auch wenn ich nicht der Herr dieses Threads bin, aber am schnellsten dürfte es gehen, wenn du die Ebenentransparenz lockst und dann einfach drüber malst.

Das wird ja schon sehr schön. Bist du hauptsächlich in PS unterwegs oder auch in Painter?
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 20. Mär 2008, 09:33

hey, mal wieder hilfreiche kommentare.
an den vögeln muss ich definitiv nochmal was tun- da hab ich jetzt ein
paar ansatzpunkte. danke ! =)

@china: find auch, dass die farben hier besser sind... mal schaun, ob ich zeit
habe, am anfang noch was zu drehen. naja, wär schlimmer wenn das buch zum ende hin schlechter wird ;D

@ässn: äh ja .. die posen.. *pfeif*

@ndee: jo, ein bisschen unschärfe ist beim zweiten vogelbild ja schon drin, was ich auch ins erste noch übertragen wollte..
aber naja, vögel werden, wie gesagt, nochmal überarbeitet.

@jahgringoo: also da gibts recht viele möglichkeiten. ich mach mir die lines immer auf eine weiße ebene, die ich
auf multiply stelle und dann kann man den farbe einfach mit Strg+U oder mit image/adjustments/variations erstmal
eine grobe richtung geben. meistens nehme ich dann einen großen weichen pinsel mit der einstellung "color" und
passe andersfarbige stellen an. also zb mach ich erst alle outlines grün und mal den bereich vom jungen dann rot oder so.
ironcalfs weg geht auch. ich will halt keine hellen outlines und auf diesem wege bleibt alles fast gleichdunkel,
nur die farbigkeit ändert sich. wenn man auch zb helle outlines haben möchte, sperrt man einfach die trasparenz und
malt normal über die outline, ohne color-malmodus und multiply ebene.

@ironcalf: ist alles ps, in painter bin ich nicht genug eingearbeitet, um damit effektiv zu arbeiten. ich
hoffe das ändert sich nochmal ;)

07
Bild

Benutzeravatar
lucy
Senior Member
Beiträge: 742
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Wohnort: Münster
Kontaktdaten:

Beitrag von lucy » 22. Mär 2008, 00:25

soo...

hier erstmal eine Übersicht !

und 2 neue ...

08
Bild

und 09
Bild

Benutzeravatar
Bas.T
Senior Member
Beiträge: 809
Registriert: 26. Apr 2007, 09:28
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Bas.T » 22. Mär 2008, 00:50

Wirklich super Lucy...drücke dir alle Daumen, dass du einen Verlag findest. Ich glaube du hast gute Chancen.
Gibt es denn schon einen Text, der die Bilder begleitet?

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Mär 2008, 15:16

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die letzten Motive teilweise sehr dunkel geworden sind. Pass bloß auf, dass Dir die Farben nicht versumpfen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
ndee
Senior Member
Beiträge: 261
Registriert: 28. Mai 2006, 23:09
Kontaktdaten:

Beitrag von ndee » 23. Mär 2008, 08:45

hey lucy, irgendwie fand ich, dass das letzte bild recht statisch wirkt, und hab mir erlaubt ein klitzekleines OP zu machen. Ich glaube die Bewegung der Beine wirkt unharmonisch verglichen zu den Armen. Zusätzlich habe ich den Hund einwenig vom Winkel verändert.
Wie ich das gemacht habe ist es sicherlich auch nicht perfekt, aber vielleicht ein kleiner Gedankenanstoß.
Ansonsten wieder große Klasse!!! Farblich sowieso :D

mfg ndee
Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 23. Mär 2008, 10:59

Hatte auch noch für mich eine Variante probiert, weil mir die Sprunghaltung komisch vorkommt, ich aber nicht genau weiß, was daran komisch ist.

Ich glaube aber ndee hat es schon gelöst, wenn der linke Arm vorne ist sollte das rechte Bein vorne sein? Darauf bin ich mit meinem OP nicht gekommen.

Den Hund habe ich auch ein bisschen verändert:
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 23. Mär 2008, 11:19

jaja lucy lou... an der pose musst du wirklich feilen. wo wir grad dabei sind:

Bild

Benutzeravatar
Logan
Senior Member
Beiträge: 729
Registriert: 29. Mai 2006, 09:04

Beitrag von Logan » 23. Mär 2008, 12:04

Haha JahGringoo, sehr cool! :D

idontlivehereanymore
Senior Member
Beiträge: 653
Registriert: 29. Mai 2006, 15:10

Beitrag von idontlivehereanymore » 23. Mär 2008, 14:39

Bild
*hust* :D
sry … musste es einfach mal probieren

Benutzeravatar
TituS
Senior Member
Beiträge: 445
Registriert: 29. Mai 2006, 10:11
Wohnort: Mülheim
Kontaktdaten:

Beitrag von TituS » 23. Mär 2008, 17:25

lol, zu geil.

allerdings muss ich gestehen, dass mir bei den ganzen versuchen so ein bisschen das BÄM fehlt:
Bild

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mär 2008, 18:32

haha.. ihr seid ja geil.. :D (todlach)

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 24. Mär 2008, 02:33

Darios und Ässns Versionen gefallen mir schon ganz gut, ich hatte ja schon bei der Linearte angemerkt, daß ich die Sprungposen nicht so toll fände. Insbesondere sollte der Junge beim Sprung die Hände hochreißen. Überlegung:

Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder