komposkizze - was hab ich getan >_< !?

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Antworten
Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 23. Dez 2007, 12:21

Makehuman... Was es alles so gibt! :D Das andere Programm kenne ich auch nicht. Ist das ein Malprogramm? Mir sieht das Bild aus, als sei es in Photoshop gemalt.
Mal ganz knallhart: Warum versuchst Du, solche Shortcuts zu nutzen wie 3D-Programme, bevor Du Dir die Basics der Perspektive angeeignet hast? Laß mal zuerst solche "Hilfsprogramme" ganz weg, die Dir bei Anatomie und Perspektive helfen sollen. Eigne Dir die Grundkenntnisse auf diesen beiden Gebieten an! Da kommt man als Illustrator/Zeichner nicht drum herum! Und beim Malenin Photoshop nimm am besten Brushes mit hartem Rand, laß den Airbrush erstmal komplett weg, dann kommst Du nicht in Versuchung, an allen Stellen, wo Du Dir unsicher bist, nebelig zu werden.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

MartinH.
Artguy
Beiträge: 3263
Registriert: 28. Mai 2006, 23:15
Kontaktdaten:

Beitrag von MartinH. » 23. Dez 2007, 20:12

Zentralperspektive ist doch eh doof (Ausnahme: man guckt genau mittig in einen langen geraden Gang oder ähnliches), ab Zweipunkt- wirds interessant ;).

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Dez 2007, 20:20

Naja es gibt ja noch andere Programme außer Photoshop mit denen man durchaus in der Lage ist vernünftig zu arbeiten --> http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0aea7731b7
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
Ionflux
Senior Member
Beiträge: 820
Registriert: 5. Jun 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Ionflux » 29. Dez 2007, 03:40

ich habe versucht Makehuman 0.9.1 für die Anatomie, und Cinema 4d 6CE für die allgemeine Geometrie (Tisch, Sessel, Kerze#Kerzenständer) zu verwenden - das ergebniss ist grausam
Und das wundert dich? ;)

Naja, mal ehrlich… diese Programme können dir zwar leicht eine (für die simulierte Optik) 100% korrekte Perspektive ausrechnen und Grundformen, die den menschlichen Körper annähern, in eine gewünschte Pose rücken, aber sie können eben nicht so ohne Weiteres Dynamik und Emotion herüberbringen und eine tolle Komposition und Beleuchtung herzaubern. (Daher sehen wohl auch Poser-Bilder immer so steif aus.)

Außerdem weckt es immer Erwartungen, wenn eine Sache (z.B. Perspektive) an einem Bild 100% korrekt ist, der Rest aber nicht. Man ist dann als Betrachter viel leichter vom Ergebnis enttäuscht - geht mir jedenfalls so.
hey - mit Gimp kann man vernüftig arbeiten^^
:D Ich wünschte fast, mehr Profis würden damit wenigstens ab und an arbeiten, damit es endlich mal seinen schlechten Ruf verliert. Nen harten runden Pinsel hat es ja wohl! ;)
»The multiverse doesn't make sense, and it ain't supposed to.«
DeviantArtArtStationFacebookInstagramTwitter

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder