Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Kemane
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2017, 12:59

Re: Speedpainting

Beitrag von Kemane » 16. Feb 2017, 04:26

wie wunderbar, dass du das schreibst,
ich habe gestern erst ein video hochgeladen in dem ich genau darauf eingehe:
https://www.youtube.com/watch?v=LIJEqCZUnWg&

Lieben dank!

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 16. Feb 2017, 11:46

Kemane, gefallen mir beide sehr sehr gut!
Die Landschaft finde ich perfekt.
Die Figur im unteren hat was Hölzernes, und wirkt auf mich etwas zu versucht ordentlich - passt aus meiner Sicht nicht zum umgebenden Gras, das ja nicht so formrealistisch gezeichnet ist. Dieser Stilart steht es imho besser zu Gesicht, wenn Figuren scheinbar der gleiche Stellenwert zukommt, wie allen anderen Elementen auch, auch wenn das heißt, hier besonders lange nach dem perfekt lockeren Strich zu suchen.


Hier von mir zwei Stil-Experimente:

Bild

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 16. Feb 2017, 20:31

@Kemane
Wieder ein interessantes Video. Die Bananen. :D Da muss man erstmal drauf kommen. Ich hab bisher diese Arbeitsweise auch tatsächlich nirgendwo sonst gesehen außer von Dir. Cool. :)
Ich wünsch dir auch gutes Gelingen mit deinem Patreon.

@Duracel
Schön locker. Ich mag solche Wasserfarbeffekte.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 7. Mär 2017, 20:32

Vielen Dank!
Das sind Experimente mit Expresii (Programm-Empfehlung hier aus dem Forum). Einfach super endlich diese Effekte mit dem digitalen Workflow erzielen zu können. Die Basiszeichnung ist nachwievor in Photoshop erstellt.

Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 8. Mär 2017, 14:20

@ Dura: Sieht sehr geil aus, wirklich aquarellig! :) Hast Du das Prog schon gekauft oder bist Du gerade in der Trial-Phase? Poste mal schön viele Deiner Pics damit, denn ich bin noch nicht sicher, ob ich mir das Ding kaufen mag. Und wenn Du dann noch ein paar Worte, wie Du vorgegangen bist, verlierst - ich werde jedes davon begierig aufsaugen wie feinstes Bütten :D (Um die Trial-Version zu probieren, brauch ich mal einen Monat, in dem ich noch nix vorhabe...)
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 8. Mär 2017, 20:03

@Dura
Aaah danke für den Hinweis und Reminder! Das Tool hab ich doch vor ein paar Monaten auch mal installiert, um es irgendwann bei Gelegenheit mal auszuprobieren. :-D
Die Möwe finde ich auch wieder richtig klasse, schöne Farbwahl und das sieht wirklich überzeugend aus mit den weißen Akzenten dazwischen. Wirkt auf mich auch schon deutlich überzeugender aquarellig als die beiden davor.

@Chinasky
Ich glaube, du musst dich nicht stressen mit dem Monat... in der Trial kannst du halt einfach nur nicht speichern, von daher könntest du jederzeit damit rumexperimentieren. ;)
Limitation before registration:

- No artwork saving
- No snapshot export
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Wowbagger
Member
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2009, 23:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wowbagger » 17. Mär 2017, 00:12

@Duracel:
Die Möve gefällt mir auch sehr gut :) Schön wie viel sich die Farbe da durch das Wasser bewegt (weiche Wolken und teils scharfe Schattierungen)
Eine gute Stunde nach einer verschwommenen Erinnerung und mein erster Versuch innerhalb einer Farbpalette zu bleiben (Link zu einem praktischen Tool hierfür: http://www.livepaintinglessons.com/gamutmask.php)
Grüße,
Wowbagger

Edit: Im Licht es neuen Tages/Bildschirms doch etwas blass und detailarm...

Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 23. Mär 2017, 13:19

@Dura
Sehr schön! Nur etwas von der Papierstruktur würde noch ein i-tüfelchen sein, denke ich. :)

@Wowbagger
Es sieht mMn sehr schwammig und kontrastarm aus. Die Tonwerte dürfen ja nicht venachlässigt werden. ;)

Ein zum Einschlaffen (Warmdown) Speedy von vor einpaar Tagen... hrrr... hrrr... :D

Bild

Benutzeravatar
Crescere
Newbie
Beiträge: 18
Registriert: 30. Apr 2016, 15:41
Kontaktdaten:

Beitrag von Crescere » 24. Mär 2017, 02:28

Hier sind wirklich ein paar richtig klasse Artworks zu sehen. Ich bin begeistert!
Ist es jedem erlaubt hier seine Speedpaintings zu zeigen oder ist es eine "geschlossene Gruppe"; mehr oder weniger? :)
»We all have to live with ourselves at the end of the day«
— Adam Jensen

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 24. Mär 2017, 19:42

Natürlich darf jeder hier posten! Viele sind einfach nur zu träge und faul und unkreativ und phantasielos und uninspiriert geworden (höhö), deshalb posten in letzter Zeit wiederholt nur ein paar wenige Leute. :)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Kobar
Artguy
Beiträge: 1535
Registriert: 2. Feb 2008, 21:07
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Kobar » 27. Mär 2017, 12:34

Was ist das denn für eine Verletzung am Horn? :)
"Ratschläge erhalten sie von Mikes Großvater, der aus dem Jenseits per Hologramm mit ihnen kommuniziert."

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 28. Mär 2017, 23:59

@Crescere
Posten Sie einfach, posten Sie! :)

@Kobar
Das Ding ist aus einem sehr empfindlichen Holz! Frischgeschenkt ist er auf den Boden gehüpft und sein Horn verloren... :( Das Original hat natürlich keinen Band, die Schenkerin soll sehen, dass das Geschenk gut behandelt wird. ;) :D

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 30. Mär 2017, 12:38

Der Copyright-Vermerk da unten stört, Schlummi! Und einen Ticken hätteste noch den Kontrastregler hochdrehen, oder das ummäntelte Horn noch mit so einem schönen Pferdeschweif-Glow highlighten können. Ansonsten aber schön beobachtetes Stilleben, mir gefallen die dezent-grauen Bouncelights besonders.
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 30. Mär 2017, 18:50

Was ist denn ein Pferdeschweif-Glow? :D edit: Achso, das. :lol:

Ich finde die Holzoberfläche des Drachenviechs sehr schön gelungen.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 7. Apr 2017, 00:23

Oh, Hank, wo Du es sagst... ein Glow wäre wirklich nicht verkehrt... Danke! :)

@aeyol
Danke Dir! :)

Benutzeravatar
Kemane
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 10. Jan 2017, 12:59

Beitrag von Kemane » 7. Apr 2017, 01:05

@Dura
sehr cool, vor allem die möwe kommt technisch sehr solide!

hier ein weiteres experiment mit video:

https://goo.gl/MvJwpP

Bild

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 7. Apr 2017, 18:24

Groovy! :D
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 8. Apr 2017, 13:50

Sehr geil,kemane!'

Bild

Bild

Wowbagger
Member
Beiträge: 100
Registriert: 14. Nov 2009, 23:14
Wohnort: Hessen

Beitrag von Wowbagger » 9. Apr 2017, 14:39

@Kemane:
Sehr cool wieder. Schön finde ich in dem Bild auch, dass manches nicht so unruhig/noisy ist, wie zum Beispiel die Bewerge im Hintergrund. Dadurch gibt es dem Chaos ein Ziel. Manche Striche am Himmel sind mir was grob, aber ist ja ein Speedpainting.

@Dazzled:
Schöne Speedpaintings (vor allem das zweite). Beim ersten habe ich irgendwie das Gefühl, dass meine Aufmerksamkeit zwischen Kämpfer und Gehängten wechselt. Könnte sein, dass die Säule in der Mitte die beiden Bildbereiche zu stark trennt. Auch bllden die Köpfe durch die unterschiedlichen Seillängen eine Linie, die vom Charakter wegführt. Vielleicht denke ich das ganze aber auch zu formalisitisch.

Edit:
@Schlummmi:
Sorry, kommt was spät. Hast mit den Tonwerten recht. Ist mir dann direkt im Selbstportrait noch einmal passiert. Werde versuchen in Zukunft darauf zu achten.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 9. Apr 2017, 15:11

@Dazzled
Sind da im ersten Bild Riesen oder Trolle erhängt? Und was sieht man da als roten Akzent im Hintergrund?
Mir gefällt die Farbigkeit in beiden Bildern.
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
Dazzled
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 29. Mai 2006, 02:08
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von Dazzled » 9. Apr 2017, 19:00

oh, ich dachte, das wären die Bewohner dieser Wikingerhalle, die da hängen. Einer davon eventuell sogar ein Hund. Und der rote Akzent ist die sitzfläche des vom Schnee halb verschütteten Throns.

Benutzeravatar
Reborn
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 28. Nov 2008, 18:28

Beitrag von Reborn » 19. Jun 2017, 22:57

Bild


Kleine Studie für eine Bildidee, die ich schon länger habe.

Eigentlich war die Idee, nur das Blut am Mund Rot zu lassen, als Kontrast zur türkisen Lichtquelle im Hintergrund. I got a bit carried away... :D
Ist schon ganz ok, aber so richtig zufrieden bin ich noch nicht...

Soll eigentlich mal ein aufwändigeres Bild werden. Hier hatte ich schon ein paar Thumbs zum Aufbau gemacht:


Bild

Benutzeravatar
schlummi
Artguy
Beiträge: 1440
Registriert: 2. Sep 2008, 18:55
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von schlummi » 19. Jun 2017, 23:56

Der sieht bissl aus wie mix aus KISS und Joker...
Ich glaub, die Ohren sitzen zu tief und der Abstand zwischen der nase und dem mund fehlt.

sonst bin gespannt auf die vortsetzung! :)

Benutzeravatar
poxel
Senior Member
Beiträge: 432
Registriert: 20. Sep 2010, 13:18
Wohnort: Bellheim
Kontaktdaten:

Beitrag von poxel » 20. Jun 2017, 09:28

Uh, diese Aquarell-Experiemte von dir, Dura, sehen ja mal nice aus! Muss ich gleich auch mal ausprobieren *_*

@Reborn: Mir gefällt das 2. und 3. Thumb eigentlich am besten. Und ich würde dir auch raten noch etwas mehr Zeit mit dem Licht zu verbringen. Ganz oben in dem großen scheint das Hauptlicht direkt von oben zu kommen, als würde er unter einer Lampe oder so stehen. Bin mir sicher, da bekommt man auch etwas mehr Atmosphäre rein. (z.B. indem zumindest der Hals nicht genauso hell ist wie die Stirn u.s.w.) Experimentiere lieber noch etwas herum, bevor du in die Ausarbeitung gehst.

Benutzeravatar
Reborn
Newbie
Beiträge: 35
Registriert: 28. Nov 2008, 18:28

Beitrag von Reborn » 20. Jun 2017, 19:26

schlummi hat geschrieben:
19. Jun 2017, 23:56
Der sieht bissl aus wie mix aus KISS und Joker...
Yes! Ziel ist quasi Dracula, der ein bisschen crazy/besessen ist wie Joker.
Also insofern schonmal gut. Dass du Kiss erwähnst, zeigt mir, dass der Schatten der Augenhöhlen noch zu sehr nach Schminke aussieht. Da werd ich nochmal drauf achten.
Ich glaub, die Ohren sitzen zu tief und der Abstand zwischen der nase und dem mund fehlt.
Über die Ohren kann man streiten, aber beim Mund hast du wohl recht. Danke.
@Reborn: Mir gefällt das 2. und 3. Thumb eigentlich am besten. Und ich würde dir auch raten noch etwas mehr Zeit mit dem Licht zu verbringen. Ganz oben in dem großen scheint das Hauptlicht direkt von oben zu kommen, als würde er unter einer Lampe oder so stehen. Bin mir sicher, da bekommt man auch etwas mehr Atmosphäre rein. (z.B. indem zumindest der Hals nicht genauso hell ist wie die Stirn u.s.w.) Experimentiere lieber noch etwas herum, bevor du in die Ausarbeitung gehst.
Ja, du hast wohl recht. Inspiriert wurde ich übrigens von den Joker-Bildern von Alex Ross:

http://www.jokeruniverse.com/wp-content ... oker-2.jpg
https://s-media-cache-ak0.pinimg.com/or ... b5ef59.jpg

Ursprünglicher Plan war es, mit sehr starken Kontrasten zu arbeiten. Starkes Licht von oben. Fast alles schwarz lassen. Die Haut weiß, extreme schwarze Schlagschatten. Dazu dann die Türkise Lichtquelle als Kontrast zum Blut... Hat im ersten Versuch aber noch nicht so ganz geklappt, bin noch unsicher. Ist auch irgendwie immer die Frage, wie sehr man da stilisieren will... :?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder