Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
infernalvoice
Member
Beiträge: 61
Registriert: 1. Feb 2007, 12:04

Anubismaske und die lieben probleme mit dem Licht

Beitrag von infernalvoice » 28. Feb 2007, 10:11

hier ein erster zwischenbericht meiner anubismaske. ich finde das das licht, gerade auf der linken seite falsch ist. bekomme es aber nicht wirklich besser hin.
hat jemand lust auf ein overpaint?!
ansonsten bin ich für tips und meinungen dankbar
:?

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 28. Feb 2007, 12:15

Das du das Licht nicht besser hinbekommst liegt zuerst einmal daran, dass du keine plastische Vorstellung von der Maske hast.

Stell dir vor du bastelst eine Papiermaske - du gehst hin und zeichnest deine Maske auf ein Blatt Papier und legst das Papier danach über dein Gesicht - dann hast du nicht an jedem kleinen Wulst eine prägnante Lichtänderung, sondern vielmehr wird die Maske als Ganzes beleuchtet.
DAS gilt es als erstes zu beschreiben, wenn es um Licht und Schatten geht, die Gesamtform.
Wie man einen Zylinder schattiert, das gilt es erstmal zu begreifen. Klingt doof, is aber so. ;)
Der Rest fügt dann nur Unterformen dazu - aber die rechte Bildhälfte wird ganz im Schatten bleiben, wenn das Licht von links kommt(einfaches Beispiel).


Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Schuck
Senior Member
Beiträge: 255
Registriert: 29. Mai 2006, 11:47
Wohnort: Würzburg

Beitrag von Schuck » 28. Feb 2007, 17:27

Frei nach Bob Ross:

Bild

Kitschig und technisch auch nicht berauschend, aber hat Spaß gemacht, endlich mal wieder locker was zu malen.

Steven
Artguy
Beiträge: 1021
Registriert: 28. Mai 2006, 23:12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von Steven » 28. Feb 2007, 23:17

dario: gefällt mir sehr gut.

acapulco: sehr schnieke, bringt ne super stimmung rüber.

ässn: auch sehr schick.

isida: zu dunkel ist es sicher nicht, das problem ist eher, dass es zu flach ist. Zuwenig Tonwertstufen um die Figur räumlich sehen zu können. Das glühen der Steine beeinflusst den Typ gar nicht. Dabei soll das wohl die Lichtquelle sein.

Mikazo: sehr schicke Landschaften, was geht denn hier auf einmal ab, wo kommt ihr alle her und wieso hab erinnere ich mich nicht an vergleichbare Bilder...

unsere tägliche Skizze gib uns gestern und heute.
Bild
Bild[/img]

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 28. Feb 2007, 23:26

steven: die erste ist saugeil. Ich erkenn zwar nicht exakt was passiert, aber das Bild bringt richtig Stimmung und Action rüber.

Bild

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 1. Mär 2007, 11:57

Das ist ganz cool, Kaktuswasser. Schade dass Du die 3 Lichtquellen nicht konsequent in der Definition durchgebracht hast. Da würde vielleicht auch helfen wie Daniel es gezeigt hat jede einzelne erstmal für sich zu rendern.

Steven, geile Perspektive. Dass Du recht schnell ins Weiss reinrutschst, hat wohl noch mit Deinen B/W- Sachen zu tun.

Schuck, hehe, also die Ross-Farben haste schon mal getroffen. God bless.

Hier mal mein erster Versuch mich ein wenig von meiner "knuffig-wolkigen" Formgebung zu lösen ( Danke nochmal für den Tip, Henrik) Hat nicht ganz geklappt, weil ich erstmal lediglich andere, harte Brushes verwendet habe. Ich muss sicherlich noch den Weg der Formfindung mit einbeziehen. Das probier ich dann beim nächsten. Jou, gibt noch viel zu tun....

Bild

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 1. Mär 2007, 13:12

gefällt mir aber schon sehr gut artvandeley - schöne lichtstimmung, ich seh schon richtig das der Gitarre spielt?
überhaupt sehr nette sachen auf dieser seite - sobald mein computer wieder geht werd ich mich mal wieder beteiligen.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 1. Mär 2007, 19:24

Schönes Bild Artvandeley, schöne Sachen Steven.

Hier noch was von heute. Garnet so einfach so Eisberge!

Bild

HenrikFetz
Member
Beiträge: 82
Registriert: 29. Mai 2006, 09:47

Beitrag von HenrikFetz » 2. Mär 2007, 00:34

steven
das erste gefällt besonders...kommt gut rüber!



artvandeley
hey thorsten....mal wieder sehr geil! Ich sehe man gibt Dir besser keine Tips ;)
Der Felsen sieht sehr nach Mullins aus. Du kannst mir mal bei Gelegenheit verraten wie Du bei sowas herangehst. :)

donschi
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: 1. Jun 2006, 18:08

Beitrag von donschi » 2. Mär 2007, 18:36

Bild
Bild

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 2. Mär 2007, 19:14

@Donshi; sehr nett, der Frau da, würd ich ungern im Dämmerlicht begegnen wollen ^^
Zuletzt geändert von JohnDoe am 2. Mär 2007, 20:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
aeyol
Artguy
Beiträge: 2784
Registriert: 29. Mai 2006, 06:41
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von aeyol » 2. Mär 2007, 19:20

@artvandeley
Habs aber gleich als eines von Dir erkannt. *g* Liegt aber vielleicht auch an der artvandeley-Dinotopia-Assoziation. Die Darstellung der Felsen finde ich jedenfalls auch toll. :)

@acapulco
Uh, eisig. Gefällt mir, wie Du das Eis gemalt hast.

@donschi
der Stil vom zweiten gefällt mir.

@JohnDoe
irgendwoher kenne ich den ;)
Wenn ich kein Frosch wär´, könnten Vögel fliegen.

Benutzeravatar
JohnDoe
Member
Beiträge: 197
Registriert: 22. Feb 2007, 16:36
Wohnort: LE
Kontaktdaten:

Beitrag von JohnDoe » 2. Mär 2007, 20:34

Waahaha! lol, ja danke, hehe voll verplant ^^
sorry.
aber dann vielleicht dies hier ...

Bild

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 2. Mär 2007, 21:57

@steven
expressiv!

@kaktus
schönes szenario. ich mag die mars-Stimmung und den wilden Strich!

@artvandelay
wirkt illustrativer als dein sonstiger Gemäldestil. Ich find die Kälte der hohen Berge sehr gut getroffen!

@acapulco
fehlt nur noch Scrat! :D
die hinteren Berge müssen riesig sein. Ich glaub, an der Perspektive kannst du noch was rausholen.

@donschi
Der Typ ist herrlich ausdrucksstark.

@johnDoe
schöne Augen, das Biest! Aber der Kopf ist scheinbar voller SuperHaarlack... ist da deshalb soviel Blut im Bild? Hat auf jeden Fall was gefährliches.


Üben für ein Geburtstagsgeschenk:

Bild

und ein weiteres, diesmal mit Ref...

Bild

Norgork
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jun 2006, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Norgork » 2. Mär 2007, 23:58

Schöne Sachen diese Seite insgesamt!

Artdek: Das erste Bild gefällt mir sehr gut, auch wenn das Schiff imho etwas tiefer sitzen müsste, kommt eine interessante Stimmung dabei rüber...


...so, genug gelabert, mein neuestes Machwerk:
Bild

In erster Linie ging es mir darum die Flamme zu malen.


cu
Norgork
Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

Benutzeravatar
Isida
Member
Beiträge: 202
Registriert: 27. Jun 2006, 00:22
Kontaktdaten:

Beitrag von Isida » 3. Mär 2007, 03:21

@Norgork
Ich weiß zwar nicht ob ich qualifiziert genug dafür bin nen Kommentar dazu zu geben, aber ich schreib mal was mir grad so auffällt wenn ich selbst in eine Kerzenlamme schaue. ^^
Deine Flamme sieht so solide und flächig aus, dabei sind Flammen eher durchsichtig, besonders am Docht, und die Flamme ist auch nicht überall gleich hell. Zum mittelpunkt hin wird sie viel dunkler, bzw schwächer, und ganz unten ist sie sogar blau. Der Schein um die Flamme ist dann außerdem noch ganz leicht und weich zu erkennen. :wink:

Norgork
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jun 2006, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Norgork » 3. Mär 2007, 09:51

Du wurdest gehört und für wahrhaftig befunden! :wink:
Und dass du nicht qualifiziert genug bist ist Unsin.^^
Selbst WENN es da beschränkungen gäbe, schau mal unter meinen Namen.
<-- newbieee


so, genug geschwafelt für jetzt, das neue Bild:

Bild
Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 3. Mär 2007, 14:14

@norgork

danke für die kritik. Ich hab versucht, es beim folgenden besser zu machen.

obwohl du gut auf isidas vorschläge eingegangen bist, wirkt die flamme jetzt nicht mehr so lebendig wie im ersten bild. Ich wüßte gern, was das für rote gebilde im Hintergrund sind...augen? Wenn du feuer üben willst, würd ich vorschlagen, die satten farben in der flamme einzusetzen und damit ein wenig zu experimentieren. geringen Pinseldruck fürs glühen, heißer rot-gelb-satter flammenrand, weißes inneres zentrum.



ein weiteres schiff, perspektive ist bekannt. einiges ist mir noch nicht klar, wie man sieht...

Bild

Norgork
Member
Beiträge: 71
Registriert: 9. Jun 2006, 16:31
Kontaktdaten:

Beitrag von Norgork » 3. Mär 2007, 14:31

Ok, danke auch für deine Kritik/deinen Vorschlag Artdek.
Das neue BIld gefällt mir insofern besser, dass das schiff jetzt realistischer auf dne Wellen liegt.
Was mir allerdings weniger gefällt, ist das so genau gemalte und stark hervorgehobene Segel. Durch die starken Farben wird dieser Nebelige Effekt, wie er beim anderen Bild entsteht und bei diesem entstehen könnte zunichte gemacht.

So, ich habe diesmal versucht, sowohl Artdeks als auch Isidas Vorschlag zu verarbeiten und bin eigentlich ganz zufrieden damit:
Bild


cu
Norgork
Die Kunst des Ausruhens ist Teil der Kunst des Arbeitens.

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 3. Mär 2007, 18:17

hm ich wollte einen kopf malen ... dann ists natürlich ein alien geworden ... weil ich normale haut nicht hinkreigt ;)
Bild
Zuletzt geändert von Miau am 3. Mär 2007, 19:34, insgesamt 1-mal geändert.

Zaknafain
Newbie
Beiträge: 39
Registriert: 31. Mai 2006, 11:19
Kontaktdaten:

Beitrag von Zaknafain » 3. Mär 2007, 19:16

hmm nette seite...
besonders gefallen haben mir:
artvandeley (die farben am morgen extrem gut getroffen), steven und miau (auch coole farben, die kopfform stört mich aber ein bisschen).

norgork: wie wärs damit: schau dir doch einfach ne kerze an (natürlich in verschiedenen Lichtsituationen)! ich mein gerade sowas ist ein objekt dass man eigentlich immer parat hat. Auch wäre es vielleicht etwas einfacher erstmal schwarz/weiss anzufangen. Die farben und das Lich bei einer Kerze sind zwar nicht sonderlich komplex, aber du scheinst noch Probleme mit den Tonwerten zu haben.

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 3. Mär 2007, 19:23

zaknafain: du hast völlig recht die ist ja grauenhaft - ich werd das noch reparieren :)
so heute bin ich mal aktiv, die ist der nächste speedie ein reitender Tod mit feuer und so
Bild

Benutzeravatar
Miau
Member
Beiträge: 150
Registriert: 17. Jun 2006, 23:00
Wohnort: Innsbruck
Kontaktdaten:

Beitrag von Miau » 3. Mär 2007, 19:35

so hab den kopf modifiziert (dank sei dem Liquify tool) , sieht nun gleich viel besser aus, danke für den hinweis zak, komisch dass ich das nicht gesehen habe :)

Zappelkäfer
Senior Member
Beiträge: 320
Registriert: 26. Sep 2006, 19:05
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Zappelkäfer » 3. Mär 2007, 19:55

Sehr schicke Sachen auf der Seite.
Ich hab mal versucht die Stimmung einzufangen, die ich hatte, als ich vorhin aus dem Fenster sah. Wirklich super Wetter heute. Ist nichts besonderes geworden, aber dafür ein waschechtes Speedpainting.
Bild

Benutzeravatar
der_On
Senior Member
Beiträge: 313
Registriert: 29. Mai 2006, 01:32
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Beitrag von der_On » 4. Mär 2007, 11:46

@JohnDoe:
Hab's jetzt erst gepeilt. Aber dieser Stil kam mir sowas von bekant vor. Welcome back!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder