Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 19. Mai 2007, 17:09

Danke euch beiden für das schnelle feedback! und speziell für das tut!
hab schon ein bisschen im forum nach tuts gesucht, leider nicht all zu viele gefunden :/
die wimpern waren eh so n ding...
aber von der dicke her, kann man die brushes so einstellen, dass sie nach druckempfindlichkeit dicher bzw dünner werden? ansonnsten ist das ja n riesen aufwand, da schöne wimpern zu machen...

mfg

Benutzeravatar
Spikespine
Senior Member
Beiträge: 451
Registriert: 23. Jun 2006, 19:50

Beitrag von Spikespine » 20. Mai 2007, 09:59

Hallo!

Isida: Schönes Mädchen, mir sagt allerdings der verwaschene Look nicht so zu. Also für meinen Geschmack müssten da auch ein paar scharfe Kanten rein. :)

Backslapper: Gefällt mir! Kritisieren kann ich da jetzt nicht viel :? :)

Che: Vielleicht ist es hilfreich, erstmal alles mit einem großen Brush zu beginnen und anschließend gleichmäßig den Detailgrad zu steigern, indem die Pinselspitze verkleinert wird.


Ein schnelles Speedpaint.
Bild

edit: und noch eins
Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 20. Mai 2007, 16:39

Spikespine: cool das wird... immer weiter so :)

und wieder ein bild von mir:

Bild

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 20. Mai 2007, 17:03

wow
sehr beeindruckend

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 20. Mai 2007, 19:24

@caccaduu: das bild sieht super aus. eine kleinigkeit fällt mir auf. der abstand zwischen bauchnabel und schritt ist ziemlich lang(was der figur aber iwie steht). aber sonst: ultraaaa :P

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 20. Mai 2007, 19:28

man der ist ja genau so blond wie ich grad ..:)

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Mai 2007, 16:32

So, auch mal wieder gespeeded:

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 21. Mai 2007, 18:00

Gefällt mir. :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
acapulco
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 29. Mai 2006, 22:20
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von acapulco » 21. Mai 2007, 19:54

Hey, schön das mal wieder von dir zu hören, Dura =)

Musste trotzdem weitermachen. Finds immernoch nicht zufriedenstellend, aber besser:

Bild

infernalvoice
Member
Beiträge: 61
Registriert: 1. Feb 2007, 12:04

Beitrag von infernalvoice » 21. Mai 2007, 21:05

ein hohler zombie, entstanden in 30 minuten aus langeweile und mangelder inspiration, *G*.


Bild

nacho
Senior Member
Beiträge: 283
Registriert: 29. Mai 2006, 05:55
Kontaktdaten:

Beitrag von nacho » 21. Mai 2007, 21:20

Bild

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 21. Mai 2007, 21:59

oh wie geil nacho !

Benutzeravatar
Artdek
Artguy
Beiträge: 2053
Registriert: 3. Jun 2006, 18:32
Kontaktdaten:

Beitrag von Artdek » 21. Mai 2007, 22:40

spikespine, caccaduu, acapulco, nacho:

supersachen, alle zusammen sehr beeindruckend.

Schöne seite hier!


Bild

Chinasky
Artguy
Beiträge: 3603
Registriert: 29. Mai 2006, 10:55
Kontaktdaten:

Beitrag von Chinasky » 22. Mai 2007, 01:34

Weiterer Sketch zum Tulpen-Stilleben. Kalf läßt grüßen. ;)
Bild
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muß auch unfähig sein, sie auszudrücken.

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Mai 2007, 09:04

Ein Stillleben in gewohnt guter Qualität.

Die gläserne Vase und das Metalltablet bilden sich mit wenigen Highlights geschickt aus dem Hintergrund, der Marmor blitzt dezent aber tiefgründig an der Seite auf ... warum du dann aber bei den Tulpen, die ja den Kern der Darstellung bilden, so flach bleibst, ist mir ein Rätsel. Da postulierst du in Kati's Thread das gedankenvolle Durchdringen, aber die Tulpen kommen samt Stengel daher, als hättest du dir deine Vorlage vorher aus Knetgummi selbstgemacht.
Dabei wirkt doch die Zartheit der Blüten erst so wirklich, wenn durchscheinendes Licht auf die dünnwandige Haut rückschließen lässt. Bei Weintrauben schaffst du den(ähnlichen) Effekt doch auch spielend ... oder hast du dir dort den etwa Effekt nur als "Weintraubenkürzel" aus Kalf-Stilleben abgeschaut? Nein, also bitte!



Bild
Bild
Bild
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 22. Mai 2007, 09:17

@ Duracel:

Grundsätzlich kann ich Deine Kritik bezüglich der Tulpen nachvollziehen - irgendwas scheint nicht mit ihnen zu stimmen. Allerdings taugen Deine Referenzbilder nicht zur Klärung der Frage, was genau nicht stimmt, denn man kann eine Situation in direktem Sonnenlicht nicht mit einer sehr gedämpften Beleuchtung in einem Innenraum vergleichen. Ich glaube z.B. nicht, dass in dem Innenraum nennenswerte Transluzenz zu beobachten sein würde, da hierfür die in der Szene befindliche Lichtenergie einfach nicht ausreicht. Die Frage ist dann natürlich, welche anderen Materialeigenschaften hier noch nicht so richtig getroffen wurden. Mir persönlich sind die Tulpen auf jeden Fall zu hell und zu gesättigt (was ja einhergeht).
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 22. Mai 2007, 11:49

Natürlich habe ich die Beispiele herangezogen, wo man es besonders gut sieht - und das ist natürlich bei Sonnenlicht.
Zudem – das ist doch gerade das schöne an Blumen, und weswegen man sie ans Fenster und nicht in den Keller stellt. Es wäre also grundsätzlich auch eine Überlegung wert die Lichtsituation anzupassen.

Wenn man nun aber doch diese unbestimmte Lichtsituation wählt, so sollte man doch nicht unterschätzen, dass der Effekt trotzdem "mitschwingt". Es ist doch häufig so, dass die Dinge bei halbdiffusem Licht(einseitiges Fenster) nichtmehr unmittelbar ins Auge stechen, aber trotzdem noch da sind und fehlen, wenn man sie weglässt. Und wenn man damit die Lichtrichtung(Fenster) nochmal unterstreicht, dann macht man nichts verkehrt; unterstreicht aber dafür noch die Blüte. Und im Zweifel kann man dann immernoch hingehen und den Effekt "dämpfen".

Im Grunde sieht das hier doch wieder so aus, als verstricke sich Chinasky wieder in sein klassisches Sättigungsproblemchen Sättigung zu denken als Eigenfarbe. Und da die Blüte "schön bunt" ist, ist sie stark gesättigt. Aber die Sättigung richtet sich eben vielfach nach dem Licht. Und in diesem Falle ist das eben nichtnur Bouncelight, sondern eben auch durchscheinendes Licht.


Ich habe hier zwar keine Blume im Zimmer aber dafür eine gelbe Stofftüte ... da kann ich den Effekt auch deutlich sehen, wenn ich das Licht gezielt abblocke. Teils wird die Sättigung "reflektiert", teilweise "durchgeleuchtet". Wenn man nicht so genau hinschaut sieht man es einfach als "überall kräftiges Gelb" - und das bei sehr diffusem Wetter grad draussen.
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 22. Mai 2007, 13:52

soo..mal wieder ein bild :).
Bild
hintergrund is zwar sehr sehr sehr speedy, aber ich fand ihn eigendl. ganz nett.
würde mich über kritik freuen :). kann anregungen und verbesserungsvorschläge gut gebrauchen.

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 22. Mai 2007, 20:21

hehe sieht lustig aus ;). der kopf erinnert mich irgendwie an den einer afrikanischen figur. wie biste da denn drauf gekommen?

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 22. Mai 2007, 20:46

very stoned stonehead :)

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 22. Mai 2007, 22:13

Erste arbeit in diese richtung... klappte irgendwie net, dass eine gute raumwirkung zustande kam mit dem hinteren hügel :/

vielleicht kann ja wer helfen

Bild


hier etwas mit der schärfe gespielt:

Bild

Benutzeravatar
CerxiS.de
Newbie
Beiträge: 32
Registriert: 14. Mai 2007, 18:07
Wohnort: Wilhelmshaven
Kontaktdaten:

Beitrag von CerxiS.de » 22. Mai 2007, 22:32

Hm... naja vielleicht lehne ich mich damit zu weit aus dem Fenster, aber das sieht für mich orginal aus, wie eine Tuscherei meiner 12jährigen Schwester. Ich möchte dabei wirklich nicht angreifend wirken, ich möchte Dir nur klar machen, dass Du etwas grundlegend anders machen musst. Versuch doch einmal durch Farbe Tiefe und Raum zu schaffen (dazu reichen in deinem Vorhaben keine zwei unterschiedlichen Grüntöne).
Desweiteren spielt die Größe der Objekte eine Rolle... was ist das für ein Mordstier, wenn es so groß und dennoch so weit weg ist, im Gegensatz zu den Bäumen?
Alleine durch den Weg könntest Du schon Raum schaffen, indem Du ihn etwas breiter gestaltest, um so weiter er zum Betrachter führt.
Die Idee mit der Unschärfe als Raumschaffendes Mittel ist gar nicht so verkehrt, nur kommt sie nicht wirklich rüber, weil Du zu weiche Brushes genommen hast, sodass der unscharfe Vorder-/Hintergrund sich nicht vom jeweils gegenteiligem abhebt.
Ich empfehle mehr Farbstruktur (Details (?) ich finde gerade nicht das richtige Wort) im Vordergrund, sodass das Nahe wirklich erkennbar ist und das Ferne eben mit weniger Farbvariation nicht (weil es halt weiter weg ist und daher für das Auge nicht so erfassbar und die Luftperspektive ja auch noch darein spielt. Versuch einen Fluchtpunkt zu entwickeln und (beispielsweise den Weg) die Bildelemente darauf abzustimmen unter anderem mit Größenunterschieden und versuch ein paar Farbkontraste ins Bild zu bringen, welche Raumschaffend wirken. Dazu kannst Du sicherlich auch im Internet einige nützliche Hinweise finden... naja, genug Unsinn geschwätzt ich geh schlafen :) gn8
www.CerxiS.de - weils ja sonst nix zu tun gibt ;)

mßfldt
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 8. Mär 2007, 16:32
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von mßfldt » 23. Mai 2007, 00:09

hier mal eine neues speedpainting-movie:

"how to paint marlon brando", speedpainting, 2 stunden, photoshop, 21 layer
(naja, die musik ist vielleicht unpassend ;)

http://www.youtube.com/watch?v=xothk1Me2Ac

grüße, martin

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 23. Mai 2007, 10:50

Wer ihn kennt, wird ihn lieben. :D Kleines Speedpainting. Ich hatte die Idee heute Morgen und wollte sie festhalten bevor sie mir wieder flöten geht. Was haltet ihr von den Proportionen? Natürlich ist auch generelle Kritik erwünscht.
Bild
So in etwa soll später die Stimmung des Bildes werden. Ein bisschen wärmeres Licht noch aber so in etwa.
Bild
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder