Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mai 2007, 11:23

zorro rockt.. die proportionen sind gut... wenn die stimmung später so dunkel wird solltest du die schatten an körper auch um einiges dunkler machen .... die andren zwei schwerter fehln mir noch ;)

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 23. Mai 2007, 11:55

hi Mana.

die proportionen sind eigentlich ok nur am licht kann man noch viel machen. gerade bei dieser einen intensiven lichtquelle solltest du das lich konsequent beachten. du kannst im prinzip alles in geometrische formen verwandeln damit du weißt wo du die schatten hinsetzen sollst, das ist oft eine große hilfe. du kannst dann noch etwas mit den bouncelights spielen, also das licht welches diffus von der beleuchteten stelle remmitiert wird.
in diesem fall der "kreis" auf dem boden. so kannst du schön noch einen teil der nicht beleuteten geometrie sichtbat bzw "räumlich" machen. der zorro in dem op schwebt sozusagen noch in der luft. ich hätte also über die bouncelights eine art bett oder absatz andäuten können wo er drauf liegt. bei so einem harten licht kann etwas glow auch nicht schaden, es trägt viel zur stimmung bei. glow habe ich hier http://img510.imageshack.us/img510/8305/hangawr4.jpg eingesetzt, es ist eine art überstrahlung wenn stellen sehr hell sind wie zb glanzpunkte, oder lampen.
die haut kannst du in diesem fall auch durch leichtes sss lebendiger machen indem du an der licht schatten kante mit einem rotton drübergehst (das hab ich im op vergessen, sry).

also hier das op:

Bild

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 23. Mai 2007, 14:19

Caccaduu:
Wow super. Danke für die vielen Tipps. Ich werde mal versuchen das nach deinen Tipps zu bearbeiten.
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 23. Mai 2007, 14:53

@Mana
Also was mir als erstes Auffällt sind die Hände,die meiner Meinung nach etwas zu groß sind.
Auf den zweiten Blick fiel mir das stück zwischen Bauch und schritt auf,wenn ich mir die Hose weg denke und mir vorstelle wo ungefähr der Nabel sitzt hat dein Zorro einen ziemlichen Hängehintern. :? :oops:

lg tr4ze

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 23. Mai 2007, 15:05

tr4ze:
Danke für den Hinweis, um die Hände werde ich mich noch mal kümmern.

Zur Hose, naja ich hatte immer den Eindruck Zorro hätte die Hose immer ein Stück tiefer hängen als normal. Aus diesem Grund habe ich die Hose was Tiefer angesetzt. :?
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 23. Mai 2007, 15:26

hi, mal was neues von mir. bin mal wieder unzufrieden damit *G*
[Link entfernt]
Zuletzt geändert von Chris am 26. Jan 2009, 15:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 23. Mai 2007, 15:35

Bild


ich weis nich was ich mit der hand machen soll

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 23. Mai 2007, 16:05

@chris: die teile brust, schulter und arm passen irgendwie noch nicht so ganz zusammen. würde auch mit dem licht beim pullover bissl aufpassen, da er an der hellen stelle auf der rechten seite eine schulter vermuten lässt. auch die brust bekommt, im gegensatz zu den falten am bauch, garkein licht ab. den kopf find dagegen ich mal ziemlich gelungen :).

ps: irgendwie kommen bei meinen bildern weder negative noch positive kritiken zurück oO
Zuletzt geändert von rockforce am 23. Mai 2007, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 23. Mai 2007, 16:50

@ Chris:

Für mich sieht das so aus, als hättest Du keine vernünftige Vorzeichnung gemacht. Gerade bei Faltenwurf endet das meist tragisch. :)
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

tr4ze
Senior Member
Beiträge: 524
Registriert: 17. Okt 2006, 11:23
Kontaktdaten:

Beitrag von tr4ze » 23. Mai 2007, 17:45

Mana hat geschrieben:Zur Hose, naja ich hatte immer den Eindruck Zorro hätte die Hose immer ein Stück tiefer hängen als normal. Aus diesem Grund habe ich die Hose was Tiefer angesetzt. :?
Hmm das ändert aber ja an der Anatomie nichts.
Bin zwar nur Amateur aber guckst du,btw:die Beine passen nett so ganz sind aber zum Verständniss auch nicht ausschlaggebend :oops:

Bild


@chris
Du solltest dich mal für eine Ansicht entscheiden,du wechselst ständig zwischen Seiten und 3/4 Ansicht was ja an sich nicht schlecht ist aber nicht im selben Bild :D


lg tr4ze :)

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mai 2007, 19:44

hähä.. wir sollten ne art O.P. thread aufmachen wo sich dann n paar profi doctoren über die bilder der andren her machen können :D

Benutzeravatar
IronCalf
Artguy
Beiträge: 2042
Registriert: 29. Mai 2006, 02:52
Wohnort: Salzburg
Kontaktdaten:

Beitrag von IronCalf » 23. Mai 2007, 19:46

dafür hätten wir ja eh evtl. den WIP-Thread...
Vergesst niemals, dass sich auch der stärkste Mann aufs Kreuz legen lässt. Diesen Fehler machte Gott, als er auf die Erde kam.

Art must be "A" work or its not art. Art won't shine your shoes, fuel your car, or feed your cat.
Therefore: ART HAS NO REASON TO EXIST, OTHER THAN THAT IT BE WELL MADE. - Stapleton Kearns
If you work to make excellent things your style will develop on its own. - Stape, again

Mein Personal Showroom: http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... 0&#a117960

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mai 2007, 20:08

ja apropo.. wofür steht die abkürzung wip eigentlich.. (bitte nicht lachen ich weiß es echt nicht)

Benutzeravatar
redhotchili
Member
Beiträge: 160
Registriert: 18. Mär 2007, 13:17
Kontaktdaten:

Beitrag von redhotchili » 23. Mai 2007, 20:10

work in progress :D

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mai 2007, 20:11

danke schön.. jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer und kann in ruhe sterben :)

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 23. Mai 2007, 21:22

Ah, Danke! Du kommst wieder auf das Thema: Speedpainting :P

Das Meiste auf dieser Seite ist WIP oder Skribble&Sketch und irgendwann vielleicht sogar Nonspeed.
Hm,..vielleicht bedarf es einer kleinen Erklärung: Speedpaintings spezialisieren sich auf den ersten Eindruck, sozusagen die digitale Impression. Dabei ist es der besondere Reiz mit einfachen Stilmitteln eine Bildwirkung zu erzielen, die dem ersten Blick Stand hält. Details sind dabei oft durch digitale Kürzel ersetzt, wenn sie nicht sogar weggelassen werden. Dabei ist es übrigens absolut zweitrangig wieviel Zeit ihr de facto in das Bild gesteckt habt. Duracel und Daniel haben das mal sehr gut ( und besser als ich) zusammengefasst, aber ich denke ihr habt die Idee mitbekommen.
Auf das Bild von Mana bezogen sähe das in etwa so aus ( ohne vernünftige Blockkomposition... das rächt sich dann, jaja)

Bild

Chris, bei Deinem Bild liegt der Fall anders. Du solltest Dich auf jeden Fall mal mit Tonwerten auseinandersetzen. Sicher ist die Zeichnung die Deinem Bild zugrunde legt noch nicht optimal, Du kannst aber vielen Problemen bereits aus dem Weg gehen, wenn Du auf ein grundlegende Tonwertverteilung und -Trennung achtest. In Deinem Fall hindern die ähnlichen Werte eine einfache und schnelle Lesbarkeit. Du könntest entweder den Hintergrund heller und die Figur dunkler gestalten

Bild


oder andersherum vorgehen.

Bild

Zwei ganz klassische Vorgehensweisen um shapes zu betonen und Bilder zu strukturieren und ein guter Eistig um auf vielleicht ganz andere Ideen zu kommen.
Auch in Graustufen wird die dadurch bessere Lesbarkeit deutlich.

Bild


Zeus, versuch das auch mal mit den shapes, auch bei Deinem Bild sind Vorder-und Hintergrund von den Tonwerten her zu ähnlich.


So, weitermachen.... :)

Chris
Member
Beiträge: 118
Registriert: 29. Mai 2006, 20:30

Beitrag von Chris » 23. Mai 2007, 21:49

Vielen vielen Dank für eure Tipps! Sowas kann ich gut gebrauchen :-)

rockforce
Senior Member
Beiträge: 498
Registriert: 17. Sep 2006, 21:20
Kontaktdaten:

Beitrag von rockforce » 23. Mai 2007, 21:50

me2,me2 ^^

BBQ
Member
Beiträge: 95
Registriert: 12. Jun 2006, 17:34
Kontaktdaten:

Beitrag von BBQ » 23. Mai 2007, 23:20

schön was hier so gepostet wurde in der letzten Zeit. Einige kennen mich vieeelleicht sogar noch, hab hier früher mal "mehr" gepostet, wenn auch da schon nicht viel. Durch meinen Job als Mediengestalter komme ich irgendwie kaum noch privat zum zeichnen, aber naja, heute auf Arbeit hatte ich etwas langeweile und da entstand dies:

Bild

mit Photoshop.

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 23. Mai 2007, 23:31

sehr sauber und sehr schön.. mach doch ne reihe.. noch nen venom kopf... und ein paar andre charaktere ausm film... aber nur wenn du lustig bist, will dich zu nix zwingen :)

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 24. Mai 2007, 15:25

tr4ze hat geschrieben:
Mana hat geschrieben:Zur Hose, naja ich hatte immer den Eindruck Zorro hätte die Hose immer ein Stück tiefer hängen als normal. Aus diesem Grund habe ich die Hose was Tiefer angesetzt. :?
Hmm das ändert aber ja an der Anatomie nichts.
Bin zwar nur Amateur aber guckst du,btw:die Beine passen nett so ganz sind aber zum Verständniss auch nicht ausschlaggebend :oops:
Bild
Danke nochmal für die genaue Erklärung ich hab dich absolut missverstanden, aber jetzt verstehe ich was du mir sagen wolltest. Bei Gelegenheit werde ich mich nochmal mit den Beinen befassen.
artvandeley hat geschrieben:Das Meiste auf dieser Seite ist WIP oder Skribble&Sketch und irgendwann vielleicht sogar Nonspeed.
Hm,..vielleicht bedarf es einer kleinen Erklärung: Speedpaintings spezialisieren sich auf den ersten Eindruck, sozusagen die digitale Impression. Dabei ist es der besondere Reiz mit einfachen Stilmitteln eine Bildwirkung zu erzielen, die dem ersten Blick Stand hält. Details sind dabei oft durch digitale Kürzel ersetzt, wenn sie nicht sogar weggelassen werden. Dabei ist es übrigens absolut zweitrangig wieviel Zeit ihr de facto in das Bild gesteckt habt. Duracel und Daniel haben das mal sehr gut ( und besser als ich) zusammengefasst, aber ich denke ihr habt die Idee mitbekommen.
Auf das Bild von Mana bezogen sähe das in etwa so aus ( ohne vernünftige Blockkomposition... das rächt sich dann, jaja)
Bild
Mir ist nicht ganz klar was du mir damit sagen wolltest oder war diese Erklärung nicht an mich gerichtet und die Verwendung meines Bildes nur ein Bsp. für Speedpainting? Falls das der Fall sein sollte verstehe ich was du meinst. Wolltest du mir allerdings damit irgend etwas sagen oder helfen muss ich leider passen, mir verschließt sich der Sinn ein wenig. Meiner Ansicht nach verliert deine Version den Stil bzw die Stimmung die meins ausdrücken sollte. (Ich meine damit nicht das mein Bild besser ist oder das genau trifft, was ich mir ursprünglich dabei dachte) Bitte um Erklärung ich raffs nich :oops:
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

artvandeley
Senior Member
Beiträge: 463
Registriert: 29. Mai 2006, 15:50
Wohnort: Kölle
Kontaktdaten:

Beitrag von artvandeley » 24. Mai 2007, 16:11

Beides :)
Nee, ich meinte damit nur dass das was Du hier zeigst eher WIPs sind und nicht eigentlich Speedpaintings. Deshalb ( und weil das in letzter Zeit öfters hier vorkommt) wollte ich nur nochmal darauf hinweisen. Den Charakter Deiner Intention konnte und wollte ich nicht treffen, war sozusagen nur ein ( fahriges) Beispiel wie ein "Speedpainting" in diesem Fall aussähe.
Mehr nicht. Sorry dass ich Dich da sozusagen rausgepickt habe, wollte Dich nicht einschränken ( umso mehr weil mir klar war, dass ich damit Dir nichts wegnehme oder kaputtmache, eben weil es garantiert ganz anders rüberkommt...)

Gruß
art

Benutzeravatar
Mana
Member
Beiträge: 132
Registriert: 16. Jun 2006, 11:05
Wohnort: Köln

Beitrag von Mana » 24. Mai 2007, 16:30

Oh dann war das wohl eher mein Fehler, ich hab bisher die Bedeutung von Speedpaiting immer falsch gesehen. Ich dachte das sind schnelle Painitngs mit denen man Ideen schildert, die später möglicherweise ausgebaut werden. Wenn mein Beitrag hier das Thema verfehlt hat bitte ich um Entschuldigung, vielleicht kann einer der Moderatoren ihn in den richtigen Thread schieben. Nochmal Sorry :oops:
In seiner elementarsten Bedeutung meint der Begriff Mana ganz einfach Macht, sei diese spiritueller oder weltlicher Natur.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder