Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 10. Nov 2007, 14:26

Steven hat geschrieben:Dura: ich seh keinen Grund nicht zu loben, auch wenn es "nur" abgemalt ist. Unabhängig davon ob die Vorlagen getroffen wurden wirken die Panel stimmig, atmosphärisch, die Striche und Flächen wirken souverän gesetzt und dadurch ergibt sich eine gute Gesamtwirkung. Wenn eine Übung gut ausgeführt wird, darf man das doch auch sagen oder etwa nicht.
Ich sage ja auch nicht, dass das "falsch" ist sondern "übertrieben" wenn gleich 6 Leute nur deswegen ein sehr einseitiges Post verfassen.
So beeindruckend ist es nämlich keinesfalls, wenn man bedenkt, wieviel "Vorarbeit" der gute Film da leistet; es ist ja nicht einfach nur "von irgend 'nem Foto abgemalt". Für einen stimmigen und atmosphärischen Gesamteindruck sind schon eine große Menge an Fallen entschärft in die man ansonsten meist tappt. Und das sind die Sachen, die primär entscheidend sind für die Wirkung. Man kann hier natürlich nur mutmaßen, wieviel von Dario dann nochmal verbessert wurde oder wie entscheidend die Auswahl der Einzelbilder aus der ganzen Szene war, aber ich nehme an, dass man da nichtmehr sonderlich viel korrigieren mußte und das man wohl jede zweite Einstellung nehmen hätte können.
Die vielgelobten gut gesetzten Striche sind dabei noch drittrangig - fallen aber natürlich ins Auge, weil die wesentlicheren Dinge im Hintergrund agieren. Es sind einfach klare Lowkey-Vorlagen, die von sich aus schon eine spannende Hell-Dunkel-Komposition mitbringen; auch die Farbpalette ist sicher schon im Film reduziert gewesen. Und ganz sicher sind die Einstellungen gut gewählt ... bei soetwas kann es kaum passieren, dass man einen Kopf "ungünstig" anschneidet o.ä..

Ich würde behaupten es gehört mit zu den leichteste Übung die man sich so vorstellen kann, mit einem aus einem guten Film abgemalten Still einen stimmigen Eindruck zu erzielen.
Und jemand, der einigermaßen versiert schon ist wird diese Aufgabe meistern.

JuliusB: gefällt! :)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 10. Nov 2007, 15:26

:bla:

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 10. Nov 2007, 20:42

Mal zwei kleine schnellere Sachen.

Bild

Bild
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Caccaduu
Artguy
Beiträge: 1472
Registriert: 10. Mär 2007, 18:49
Wohnort: FFM
Kontaktdaten:

Beitrag von Caccaduu » 10. Nov 2007, 21:37

hey cool rocko, gefällt mir echt gut !

@Goliath: aber echt xD

kaktuswasser
Senior Member
Beiträge: 655
Registriert: 28. Mai 2006, 23:16
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von kaktuswasser » 11. Nov 2007, 00:23

rocko: besonders das zweite gefällt mir sehr gut :)

ich komm durchs studium kaum noch zum malen und zeichnen :-/
zwei kleine painter-experimente:
Bild
Bild

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Nov 2007, 01:30

passt hier wohl noch irgendwie am besten... n paar schnelle versuche und übungen vorm schlafen:

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 11. Nov 2007, 10:50

Mit dem Lasso-Tool solltest du weniger versuchen Runde Formen zu erzeugen, dein erster
Stein sieht irgendwie aus wie ein großer Haufen Kot in Latex. Nummero zwo find ich da schon besser. Die Goldkugel ist aber wohl mal echt der Hammer! Hast du super hinbekommen, nach Ref oder ohne?

fxk
Moderator
Moderator
Beiträge: 1390
Registriert: 12. Apr 2006, 00:12
Wohnort: Pirkenbrunn
Kontaktdaten:

Beitrag von fxk » 11. Nov 2007, 12:20

@Kaktuswasser
ist das Absicht oder Zufall dass im ersten Bild der Fels in der Bildmitte aussieht wie ein Kopf im Profil?
I'm the great Cornholio - I need some TP for my bonghole...

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 11. Nov 2007, 15:02

Whee! wie geht ihr denn alle ab :shock:
Naja auch mal wieder n Kleiner bescheidener Beitrag:
Bild

€dit: Noch eins hinterher! (mit FotoRef)
Bild

Che
Member
Beiträge: 96
Registriert: 3. Mai 2007, 15:00

Beitrag von Che » 11. Nov 2007, 22:42

Bild

Test eines Brushes

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 11. Nov 2007, 23:54

@ JanW: danke, das Lob motiviert mich, ich hab ja grade erst damit angefangen mich gezielt mit materialien zu beschäftigen. die zwei ... latexumpackten steine sind logischerweise aussem kopf, den mp3 player hab ich von meinem Schreibtisch abgemalt und für die Perle und die Goldkugel musste ich fotorefs nehmen, weil ich hier sowas leider nicht rumfliegen hatte :D

hab grad noch n schnelles vorm schlummern gemacht
is vielleicht n bisschen zu ausgearbeitet für n speedy, aber von der zeit her passts schon (circa 1,2 stunden), ausserdem poste ichs der zugehörigkeit halber mal hier:

Bild

Benutzeravatar
Duracel
Beiträge: 2971
Registriert: 29. Mai 2006, 10:35
Wohnort: Greven
Kontaktdaten:

Beitrag von Duracel » 12. Nov 2007, 02:23

Mirage hat geschrieben:€dit: Noch eins hinterher! (mit FotoRef)
Du hattest vermutlich nicht die Absicht die Fotoreferenz möglichst zu treffen, aber gerade am Anfang ist es sinnvoll erstmal die eigene Beobachtung zu schulen statt übereifrig gleich in die überaus freie Interpretation einzusteigen.

Versuch es mal erneut und bevor du den ersten Strich setzt versuche den Eindruck des Bildes auf dich wirken zu lassen. Betrachte es solange(ganz entspannt) bis du das Gefühl hast alles gesehen zu haben. Nicht einfach nach 10 Sekunden loslegen, weil du denkst da du hättest alles erkannt was drauf ist.
Und dann versuche diesen Eindruck in aller Ruhe so gut es geht im eigenen Bild festzuhalten.

Du wirst sehen, dass es so gleich viel besser klappen wird. :)
Immer erstmal ganz gemütlich das Licht auf deine Sehzellen brutzeln lassen ... das Bild entsteht dann fast von alleine.

(besser noch als ein Foto von einem hübschen Gesicht ist sicher ein kleines Stilleben auf dem eigenen Schreibtisch)
Ziel ist, woran kein Weg vorbeiführt.

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 12. Nov 2007, 11:13

@ JahGringoo:

Da hattest Du auf jeden Fall einen Run mit dem Tuschegläschen. Die Perspektive ist etwas verhunzt links aber die Materialität hast Du super getroffen!
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
Mirage
Member
Beiträge: 186
Registriert: 23. Sep 2007, 15:41
Wohnort: Meldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Mirage » 12. Nov 2007, 14:10

Du hattest vermutlich nicht die Absicht die Fotoreferenz möglichst zu treffen, aber gerade am Anfang ist es sinnvoll erstmal die eigene Beobachtung zu schulen statt übereifrig gleich in die überaus freie Interpretation einzusteigen.

Versuch es mal erneut und bevor du den ersten Strich setzt versuche den Eindruck des Bildes auf dich wirken zu lassen. Betrachte es solange(ganz entspannt) bis du das Gefühl hast alles gesehen zu haben. Nicht einfach nach 10 Sekunden loslegen, weil du denkst da du hättest alles erkannt was drauf ist.
Und dann versuche diesen Eindruck in aller Ruhe so gut es geht im eigenen Bild festzuhalten.

Du wirst sehen, dass es so gleich viel besser klappen wird. Smile
Immer erstmal ganz gemütlich das Licht auf deine Sehzellen brutzeln lassen ... das Bild entsteht dann fast von alleine.

(besser noch als ein Foto von einem hübschen Gesicht ist sicher ein kleines Stilleben auf dem eigenen Schreibtisch)
Ich werds versuchen! :D

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12. Nov 2007, 19:17

Boo!

Bild

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 12. Nov 2007, 21:09

rocko: biutiful!

ah nice jabo, deine farben sind meistens ein gelungener grapscher in den farbtopf!



ein erster digi entwurf für ein ölbild:


Bild

über den zahn bin ich mir noch unschlüffig.
lass ich ihn drin, hau ich ihn raus?

Benutzeravatar
Jabo
Senior Member
Beiträge: 906
Registriert: 9. Nov 2006, 01:05
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Beitrag von Jabo » 12. Nov 2007, 22:27

Hah, gefällt. Ich liebe diesen Stil mit minimalistischen Konturen. Mein Tip wäre, die Unterlippe etwas dynamischer zu gestalten und nicht so gerade zu machen. Der Zahn... Wenn er irgendwelche Symbolik transportieren soll, lass ihn drin. Aber im Allgemeinen stört er eher. Allerdings bin ich Weisheitszahn-traumatisiert, von daher sind lose Zähne so eine Sache ;)

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 12. Nov 2007, 23:22

@ goliath: mir gefällts ganz gut so, nur was passiert mit dem typen? wird der von hinten geschlagen? entschließt er sich spontan seinen zahn schrapnellenartig aus seinem mund zu schießen?
ch würd den Zahn schon lassen, aber leicht kippen und mehr nach vorne, ich glaub dann kommt mehr Bewegung rein.

hier schon wieder so ein unsicherer Post. Zeitlich mit etwas mehr als ner Stunde isses schon ein speedpainting aber is halt stiltechnisch wieder viel zu ausgearbeitet, wo soll man solche übungen denn am besten posten?

naja, hier, Übung: tomate

Bild

die Tomate ist übrigens gewidmet an Sofie, aka Petzi, deren Kopf wohl genau so rund (aber schön) ist

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 12. Nov 2007, 23:27

cool.. solche übungen wollt ich auch demnächst machen.. ist bestimmt hilfreich bei motiven die man so aus dem kopf zeichnen will ;)

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 13. Nov 2007, 00:01

Goliath: Thx. Sry für die harten Worte, aber willst du wirklich Zeit in ein aussageloses Hale-Ripoff stecken? Wo steckt für dich der Sinn dahinter? Ich vermute einfach mal, dass du ein schickes Bild rumstehen haben willst. Aber es bleibt doch eigentlich einfach nur ein "sinnloses" Ripoff. Warum machst du nicht gleich ne richtige Kopie von nem Hale-Gemälde? Würde glaub ich mehr bringen.
Ich selber hab vor einiger Zeit auch Figuren in "Hale-Pose" mit "Hale-Haaren" gezeichnet. Ich wünschte ich hätte es nicht getan.
Naja wie dem auch sei, wenn du das Bedürfnis hast so ein Bild zu malen kann dich natürlich Niemand von abhalten, pass aber auf, dass das nicht zur Gewohnheit wird und du dich hinter dem Stil eines anderen Künstlers versteckst.
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
Goliath
Senior Member
Beiträge: 381
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13

Beitrag von Goliath » 13. Nov 2007, 00:41

nein rocko, im gegenteil: ich freue mich über deine kritik! :)

Ich hab selbst lange damit gerungen ob ichs denn nun in dem stil belasse.

Angefangen hatte ich das Bild mit der Idee einfach einen deformierten Kopf auf monotonem Hintergrund zu machen.
Ein möglichst simples Motiv dass mir leicht von der Hand geht um mich im Ölmalen erstmal langsam einzuüben.

Ich hab da einfach blind gescribbelt und kam dann zu dem Entwurf eines Kopfes, bei dem das Unterkiefer extrem nach vorne verändert war.
Bis dahin noch alles komplett un-haleisch.

Dann bin ich ans malen gegangen, und angefangen mit einem beleuchtungsstil den ich in letzter Zeit sehr gerne benutze, eben dieses teilweise beleuchten auf kleinem raum mit viel dunkelbereich wie oben.

Was dann das Hale-Ripoff machte, war das hinzufügen der Haare und das beschneiden der Silhouette um diese scharfkantigen Formen zu bekommen. Es war zuerst nur ein experiment , aber dann hab ichs so ganz passend empfunden , dass ichs nichtmehr wegnehmen wollte.

Hab dann drüber gegrübelt obs für mich ok is oder nicht, im Endeffekt dachte ich mir dann, warum nicht?
Das Bild wollte einfach so werden, warum sollte ich diesen Fluss blockieren?
Ich müsste jetzt entgegen meinen "intuitiven Malgefühl", handeln,wenn ichs anderst machen würde, und das erscheint mir unnötig.

Ausserdem ist das jetzt bei diesem einen Bild so, und es hat mir Spass gemacht, aber es sagt ja keiner dass ich jetzt dabei bleibe oder nur solche Bilder mache.

Ich mach eben gern Köpfe, und eine Aussehensmöglichkeit unter tausenden ist eben diese.
Why not try?

Benutzeravatar
rocko
Artguy
Beiträge: 1116
Registriert: 29. Mai 2006, 20:48
Wohnort: Berlin

Beitrag von rocko » 13. Nov 2007, 09:36

Mach mal :D
Ich mein bloss, warum keine richtigen Haare? ;)
ick bin der hieronymus bosch des rap, ick male euch bilder die keener checkt

Benutzeravatar
JahGringoo
Artguy
Beiträge: 2337
Registriert: 22. Mär 2007, 21:05
Wohnort: Wörth am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von JahGringoo » 13. Nov 2007, 20:33

mrghs... :doh:

hab nach meinen ganzen Übungen nach refs einfach mal versucht anhand von nem spontanen alibimotiv (vll. kaputter robo-kopf, spionage-tech-aubergine, intelligentes Brustimplantat der Zukunft, synthetische kidney-bohne... ?) verschiedene Materialien aus dem Kopf zu malen ohne mich an irgendwas zu orientieren.
ich hab lang überlebt obs nicht in den Murksfred soll...

Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder