Speedpainting

Stellt Eure in Arbeit befindlichen oder fertigen 2D-Artworks hier aus, um sie diskutieren zu lassen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Euer Artwork in klassischen Techniken oder digital entstanden ist.
Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 11. Jul 2008, 13:22

hm, mir mag der gegen das schön gesättigte Licht irgendwie sehr gräulich wirkende Rasengrün nicht so gefallen.

Benutzeravatar
Seyreene
Artguy
Beiträge: 1439
Registriert: 14. Nov 2006, 22:12
Kontaktdaten:

Beitrag von Seyreene » 11. Jul 2008, 17:56

Knalliges Grün wäre aber bei dem Bild irgendwie fehl am Platz. So kann doch das purpurne Licht besonders gut wirken!

Mir gefällt das Bild auch sehr gut, diese Formen sind so schön ornamental, aber trotzdem nicht so... steril-stilisiert. :)

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 12. Jul 2008, 02:24

Hatte auf der Rückfahrt nach Hildesheim die ganze Zeit unseren unaufgeräumten FSR-raum im Kopf... also musste das nun mal raus.

Bild

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 12. Jul 2008, 10:06

@ Seyreene: Das hab ich ja auch nicht verlangt :=)
Was aber nichts daran ändert dass es mir nicht gefällt ^^

Benutzeravatar
MrKoRnitallic
Senior Member
Beiträge: 492
Registriert: 2. Feb 2008, 18:29
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von MrKoRnitallic » 12. Jul 2008, 17:08

JuliusB sieht einfach nur geil aus, mehr muss nicht gesagt werden :D

Benutzeravatar
Chip
Senior Member
Beiträge: 749
Registriert: 18. Sep 2007, 23:27
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Chip » 12. Jul 2008, 17:12

Zwar nichtmehr ganz soo speedy aber zu schnell und unbedeutend für ein Nonspeed-painting...

Bild
Joho! Joho! Piraten habens gut !!!

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 12. Jul 2008, 19:01

Coole Szene ! Die Textur , die du für die Blätter benutzt hast , finde ich net so passend . Die Blätter un die Stämme wirken auch so getrennt , weil oben irgendwie immer so ein weißer Schleier um die Stämme fliegt .
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Christian
Senior Member
Beiträge: 392
Registriert: 24. Jun 2006, 09:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian » 12. Jul 2008, 20:57

julius: für "ausm Kopf" wirklich schöne Sache, bringt die Atmosphäre gut rüber

von heute morgen:

Bild

mfg

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 14. Jul 2008, 07:25

ich liefer meins mal in videoform ab =P

http://www.youtube.com/watch?v=VC8pmWs0_2I

hab mit recordingsoftware rumprobiert...
dabei wurd ich dann irgendwie frustiert und hab aufgehört(auch mitunter weils schon 3 uhr war) ._.

momentan kommts mir vor als wär alles irgendwie zu undefiniert und schmierig~
auf der anderen seite halt ich mich mit details auf..
und die schattenfarben hab ich auch nicht hinbekommen .-.

es wär sehr hilfreich wenn sich das jemand mal angucken würde und daraus ablesen könnte was ich falsch mache...

Benutzeravatar
digitaldecoy
Moderator
Moderator
Beiträge: 3306
Registriert: 17. Mai 2006, 11:15
Wohnort: Warendorf
Kontaktdaten:

Beitrag von digitaldecoy » 14. Jul 2008, 09:55

@ Calined:

Architektonische Motive würde ich nie ohne eine saubere Vorzeichnung angehen und für Speedpaintings eignen sich Motive mit einer ausgeprägten Perspektive sowieso nicht. Darüber hinaus gehst Du zu unstrukturiert an die Beleuchtung ran, was aber auch schwierig ist, wenn die Räumlichkeit so vage bleibt. Was man auch beobachten kann in dem Video ist, dass Du irgendwann von dem Gesamteindruck gelangweilt bist und Dich auf Details stürzt, was in so einem Motiv auch unsinnig ist (bei manchen Motiven kann das helfen, bei einem architektonischen Motiv verrennt man sich so aber zu leicht, würde ich sagen).

Mein Rat wäre, dass Du mehr Zeit darauf verwenden solltest, den ganz allgemeinen Licht- und Farbeindruck des Bildes auszuarbeiten. Licht- und Schattenflächen sind Dinge, die man fein gegeneinander ausbalancieren muss, damit sie den richtigen Effekt erzielen. Ein Bild, das auf oberster Ebene fein abgestimmt ist, hat außerdem zwei Vorteile: es muss kaum noch ausgearbeitet werden, um gut zu wirken und WENN man es ausarbeiten muss, dann fällt dies meistens sehr leicht, weil das Bild einem eine gute Struktur bietet, auf der man aufbauen kann.

Ich beobachte häufig, dass die Leute sehr schnell mit ihren ersten Schritten zufrieden sind und dann direkt damit weiterarbeiten. Auch wenn man WIP-Threads anschaut, sieht man, dass der größte Teil des Tweakings immer in den Details investiert wird und nicht in den groben Aufbau. Ich denke, da müsste man wirklich Mal eine andere Philosophie propagieren. Vor Allem ist es in der groben Phase viel einfacher und befriedigender, Änderungen zu machen. Da kann man mit wenigen Strichen ein ganz neues Gesamtbild erzeugen, ohne die Arbeit von Stunden zu vernichten.
Besuch mich doch Mal in meinem Personal Showroom! - http://www.digitalartforum.de/forum/vie ... php?t=1604

Benutzeravatar
FastArt
Artbattle 08 - Gewinner
Artbattle 08 - Gewinner
Beiträge: 4042
Registriert: 9. Mär 2007, 15:57
Wohnort: Bochum

Beitrag von FastArt » 14. Jul 2008, 12:12

just for fun:
Bild

Benutzeravatar
Calined
Member
Beiträge: 183
Registriert: 28. Aug 2007, 13:58
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Calined » 14. Jul 2008, 19:11

digitaldecoy

vielen dank für das ausführliche posting^^

hm das sind definitiv 2 punkte an die ich mich halten kann =)
nächstesmal wenn ich ein speedpainting anfange und mir was vorschwebt sollte ich generell mehr auf den gesamteindruck achten anstatt auf die details (stimmt auch, dass ich dann meißt in ein "ach mist~ ok dann probier ich an ner anderen stelle weiter" verfalle.. was in dem fall nicht gut ist)

und wenn architektur/klar stukturiert dann wohl auch ausgebauter und nicht ganz so speedy
denke die speedpainting methode mit dem "andeuten und ausarbeiten" eignet sich hier auf jeden fall mehr für organische objekte...

vielen dank für die tips! ich werd versuchen sie mir einzumeißeln! =)

stier
Member
Beiträge: 156
Registriert: 22. Okt 2007, 16:01
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Beitrag von stier » 15. Jul 2008, 07:53

JanSOLO: Das is echt hart, wo ich doch grad dieses Wochenende mein süßes Bamboo mit einem tiefen Kratzer geschändet hab. Es wird nie wieder so sein wie es war.

Casshern: Dieses zweite Bild spricht zu mir, bitte weiter machen.

Benutzeravatar
Carlos
Senior Member
Beiträge: 254
Registriert: 14. Jun 2006, 14:04
Kontaktdaten:

Beitrag von Carlos » 15. Jul 2008, 12:38

Fastart, chip und Julius: gefällt mir gut!

ein sehr sehr schnelles, werds aber wohl nicht mehr fertig machen...
Bild

Benutzeravatar
Talros
Member
Beiträge: 111
Registriert: 19. Sep 2007, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Talros » 15. Jul 2008, 20:05

Year, neujed Speedy xD
Mechs mussten auch mal wieder sein.
Bild

Benutzeravatar
antiFog
Senior Member
Beiträge: 745
Registriert: 29. Mai 2007, 16:30

Beitrag von antiFog » 15. Jul 2008, 20:35

wow, sieht großartig aus! schöne schlacht^^
"In diesen Momenten schmeißt die Artbooks in die Ecke und stapelt Klorollen." - Daniel Lieske

Benutzeravatar
Karthago
Senior Member
Beiträge: 413
Registriert: 29. Jan 2008, 20:31

Beitrag von Karthago » 16. Jul 2008, 00:25

schönes bild! nur sehn die 3 robots zu copypasted aus wenn du verstehst was ich meine. (synchron fightbots?) ;)

Benutzeravatar
*miNze*
Senior Member
Beiträge: 831
Registriert: 3. Jul 2006, 21:25
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Beitrag von *miNze* » 16. Jul 2008, 01:02

@ Carlos :[/b] Schade , dass du's nichtmehr fertig machen willst . DIe Szene hat potential , gefällt mir gut =)
@ Talros :[/b] Schließe mich Karthago an , trotzdem wirklich überzeugende Szene !
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!

Benutzeravatar
Talros
Member
Beiträge: 111
Registriert: 19. Sep 2007, 19:37
Kontaktdaten:

Beitrag von Talros » 16. Jul 2008, 08:19

@ Karthago, *miNze*: Is ja auch nur ein Speedy aber trotzdem danke ^^*

Benutzeravatar
JanW
Senior Member
Beiträge: 563
Registriert: 6. Jun 2006, 00:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von JanW » 16. Jul 2008, 09:18

Nummer 5 schlägt zurück fällt mir jetzt spontan zu deinem Speedy ein Talros ^^

Laserfear
Member
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2008, 00:25

Beitrag von Laserfear » 16. Jul 2008, 17:58

ein paar speedies vom wochenende:

Bild

Bild

Bild

JuliusB
Senior Member
Beiträge: 688
Registriert: 28. Mai 2006, 23:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von JuliusB » 16. Jul 2008, 18:23

zu Bild 1 + 2 :Bist du denn damit zufrieden ? Mach dir doch einfach erstmal gedanken und plane dein Bild ! Im Moment sieht das einfach nur hingeschmiert aus .

Laserfear
Member
Beiträge: 52
Registriert: 11. Apr 2008, 00:25

Beitrag von Laserfear » 16. Jul 2008, 18:41

JuliusB hat geschrieben:zu Bild 1 + 2 :Bist du denn damit zufrieden ? Mach dir doch einfach erstmal gedanken und plane dein Bild ! Im Moment sieht das einfach nur hingeschmiert aus .
hallo JuliusB,

bild 1 strotz nicht gerade vor details,aber es trifft genau die stimmung und die imagination die ich in dem moment hatte,ich sehe darin ne menge,bild 2 hat mich farblich angesprochen,ist es nicht etwas essentielles gerade bei"speedies" sein spontanes gefühl umzusetzen ..warum dann gross planen?
letztendlich sieht es nur für dich wie hingeschmiert aus,es würde vollkommen ausreichen wenn
nur ein mensch auf diesem planeten daran spass hat,denk drüber nach:)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder