Speedpainting
- MrKoRnitallic
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Coole Szene ! Die Textur , die du für die Blätter benutzt hast , finde ich net so passend . Die Blätter un die Stämme wirken auch so getrennt , weil oben irgendwie immer so ein weißer Schleier um die Stämme fliegt .
Dieser Kommentar wurde ihnen präsentiert von: Niemand! Ihr Ansprechpartner für irrelevante Dinge!
ich liefer meins mal in videoform ab =P
http://www.youtube.com/watch?v=VC8pmWs0_2I
hab mit recordingsoftware rumprobiert...
dabei wurd ich dann irgendwie frustiert und hab aufgehört(auch mitunter weils schon 3 uhr war) ._.
momentan kommts mir vor als wär alles irgendwie zu undefiniert und schmierig~
auf der anderen seite halt ich mich mit details auf..
und die schattenfarben hab ich auch nicht hinbekommen .-.
es wär sehr hilfreich wenn sich das jemand mal angucken würde und daraus ablesen könnte was ich falsch mache...
http://www.youtube.com/watch?v=VC8pmWs0_2I
hab mit recordingsoftware rumprobiert...
dabei wurd ich dann irgendwie frustiert und hab aufgehört(auch mitunter weils schon 3 uhr war) ._.
momentan kommts mir vor als wär alles irgendwie zu undefiniert und schmierig~
auf der anderen seite halt ich mich mit details auf..
und die schattenfarben hab ich auch nicht hinbekommen .-.
es wär sehr hilfreich wenn sich das jemand mal angucken würde und daraus ablesen könnte was ich falsch mache...
- digitaldecoy
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@ Calined:
Architektonische Motive würde ich nie ohne eine saubere Vorzeichnung angehen und für Speedpaintings eignen sich Motive mit einer ausgeprägten Perspektive sowieso nicht. Darüber hinaus gehst Du zu unstrukturiert an die Beleuchtung ran, was aber auch schwierig ist, wenn die Räumlichkeit so vage bleibt. Was man auch beobachten kann in dem Video ist, dass Du irgendwann von dem Gesamteindruck gelangweilt bist und Dich auf Details stürzt, was in so einem Motiv auch unsinnig ist (bei manchen Motiven kann das helfen, bei einem architektonischen Motiv verrennt man sich so aber zu leicht, würde ich sagen).
Mein Rat wäre, dass Du mehr Zeit darauf verwenden solltest, den ganz allgemeinen Licht- und Farbeindruck des Bildes auszuarbeiten. Licht- und Schattenflächen sind Dinge, die man fein gegeneinander ausbalancieren muss, damit sie den richtigen Effekt erzielen. Ein Bild, das auf oberster Ebene fein abgestimmt ist, hat außerdem zwei Vorteile: es muss kaum noch ausgearbeitet werden, um gut zu wirken und WENN man es ausarbeiten muss, dann fällt dies meistens sehr leicht, weil das Bild einem eine gute Struktur bietet, auf der man aufbauen kann.
Ich beobachte häufig, dass die Leute sehr schnell mit ihren ersten Schritten zufrieden sind und dann direkt damit weiterarbeiten. Auch wenn man WIP-Threads anschaut, sieht man, dass der größte Teil des Tweakings immer in den Details investiert wird und nicht in den groben Aufbau. Ich denke, da müsste man wirklich Mal eine andere Philosophie propagieren. Vor Allem ist es in der groben Phase viel einfacher und befriedigender, Änderungen zu machen. Da kann man mit wenigen Strichen ein ganz neues Gesamtbild erzeugen, ohne die Arbeit von Stunden zu vernichten.
Architektonische Motive würde ich nie ohne eine saubere Vorzeichnung angehen und für Speedpaintings eignen sich Motive mit einer ausgeprägten Perspektive sowieso nicht. Darüber hinaus gehst Du zu unstrukturiert an die Beleuchtung ran, was aber auch schwierig ist, wenn die Räumlichkeit so vage bleibt. Was man auch beobachten kann in dem Video ist, dass Du irgendwann von dem Gesamteindruck gelangweilt bist und Dich auf Details stürzt, was in so einem Motiv auch unsinnig ist (bei manchen Motiven kann das helfen, bei einem architektonischen Motiv verrennt man sich so aber zu leicht, würde ich sagen).
Mein Rat wäre, dass Du mehr Zeit darauf verwenden solltest, den ganz allgemeinen Licht- und Farbeindruck des Bildes auszuarbeiten. Licht- und Schattenflächen sind Dinge, die man fein gegeneinander ausbalancieren muss, damit sie den richtigen Effekt erzielen. Ein Bild, das auf oberster Ebene fein abgestimmt ist, hat außerdem zwei Vorteile: es muss kaum noch ausgearbeitet werden, um gut zu wirken und WENN man es ausarbeiten muss, dann fällt dies meistens sehr leicht, weil das Bild einem eine gute Struktur bietet, auf der man aufbauen kann.
Ich beobachte häufig, dass die Leute sehr schnell mit ihren ersten Schritten zufrieden sind und dann direkt damit weiterarbeiten. Auch wenn man WIP-Threads anschaut, sieht man, dass der größte Teil des Tweakings immer in den Details investiert wird und nicht in den groben Aufbau. Ich denke, da müsste man wirklich Mal eine andere Philosophie propagieren. Vor Allem ist es in der groben Phase viel einfacher und befriedigender, Änderungen zu machen. Da kann man mit wenigen Strichen ein ganz neues Gesamtbild erzeugen, ohne die Arbeit von Stunden zu vernichten.
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digitaldecoy
vielen dank für das ausführliche posting^^
hm das sind definitiv 2 punkte an die ich mich halten kann =)
nächstesmal wenn ich ein speedpainting anfange und mir was vorschwebt sollte ich generell mehr auf den gesamteindruck achten anstatt auf die details (stimmt auch, dass ich dann meißt in ein "ach mist~ ok dann probier ich an ner anderen stelle weiter" verfalle.. was in dem fall nicht gut ist)
und wenn architektur/klar stukturiert dann wohl auch ausgebauter und nicht ganz so speedy
denke die speedpainting methode mit dem "andeuten und ausarbeiten" eignet sich hier auf jeden fall mehr für organische objekte...
vielen dank für die tips! ich werd versuchen sie mir einzumeißeln! =)
vielen dank für das ausführliche posting^^
hm das sind definitiv 2 punkte an die ich mich halten kann =)
nächstesmal wenn ich ein speedpainting anfange und mir was vorschwebt sollte ich generell mehr auf den gesamteindruck achten anstatt auf die details (stimmt auch, dass ich dann meißt in ein "ach mist~ ok dann probier ich an ner anderen stelle weiter" verfalle.. was in dem fall nicht gut ist)
und wenn architektur/klar stukturiert dann wohl auch ausgebauter und nicht ganz so speedy
denke die speedpainting methode mit dem "andeuten und ausarbeiten" eignet sich hier auf jeden fall mehr für organische objekte...
vielen dank für die tips! ich werd versuchen sie mir einzumeißeln! =)
hallo JuliusB,JuliusB hat geschrieben:zu Bild 1 + 2 :Bist du denn damit zufrieden ? Mach dir doch einfach erstmal gedanken und plane dein Bild ! Im Moment sieht das einfach nur hingeschmiert aus .
bild 1 strotz nicht gerade vor details,aber es trifft genau die stimmung und die imagination die ich in dem moment hatte,ich sehe darin ne menge,bild 2 hat mich farblich angesprochen,ist es nicht etwas essentielles gerade bei"speedies" sein spontanes gefühl umzusetzen ..warum dann gross planen?
letztendlich sieht es nur für dich wie hingeschmiert aus,es würde vollkommen ausreichen wenn
nur ein mensch auf diesem planeten daran spass hat,denk drüber nach:)
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